Über Libreelec über VPN auf Heimnetzwerk ( Dreambox ) zugreifen

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade etwas am grübeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht liegt die Lösung sogar recht nach.

    Bei mir zu Hause steht eine Dreambox, die ich über das Internet erreichen kann (VPN) - Sprich mit dem iPhone / iPad lässt sich das heimische TV-Programm anschauen.

    Jedoch würde ich gerne, sobald ich bei meiner Freundin bin auf ihrem TV, statt auf dem iPhone / iPad schauen.

    Gibt es eine Möglichkeit über kodi auf dem Raspberry Pi 3 b via VPN auf das Netzwerk und somit auch auf die Dreambox und das Signal zuzugreifen?

    Ich danke euch für eure Vorschläge :)

    Liebe Grüße
    Sören :thumbup:

    raspberry pi b / LibreElec / Kodi / Dreambox HD 800 SE

  • Ohne lange darüber nachdenken zu wollen oder Ahnung zu haben fällt mir ein Plex Server ein den du zuhause auf deinem NAS/Server installiert hast. Diesen verbindest du mit deiner Dreambox und somit solltest du dann eigentlich auf jeder App (auch am Smart TV) deine Programme sehen können. Sonst kann man halt Auf Samsung TV´s sich eine ipTV app saugen und diese würdest du dann mit den Senderlisten füttern


    Das wären so meine Überlegungen

  • Ohne lange darüber nachdenken zu wollen oder Ahnung zu haben fällt mir ein Plex Server ein den du zuhause auf deinem NAS/Server installiert hast. Diesen verbindest du mit deiner Dreambox und somit solltest du dann eigentlich auf jeder App (auch am Smart TV) deine Programme sehen können. Sonst kann man halt Auf Samsung TV´s sich eine ipTV app saugen und diese würdest du dann mit den Senderlisten füttern


    Das wären so meine Überlegungen

    Interessant - sprich ich müsste auf meiner synology Plex installieren und es mit der Dreambox verbinden, damit ich das Signal weiterleiten kann? Immerhin würde mir dann ein weiterer Media Player erspart bleiben.


    mit dem VU+ pvr addon ? und als adresse halt dein VPN ?bzw iptv simple addon, je nachdem was die Dreambox da hinten ausgibt ?


    VU+ pvr habe ich auf dem raspberry installiert. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wo ich dort eine IP/ meinen VPN angeben kann + LogIn/Passwort.

    also wenn ich mich auf der Box eilogge und mir nen Sender ziehe für den VLC Player ist es eine m3u - datei. meinst du das ?

    raspberry pi b / LibreElec / Kodi / Dreambox HD 800 SE

  • VU+ pvr habe ich auf dem raspberry installiert. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wo ich dort eine IP/ meinen VPN angeben kann + LogIn/Passwort.


    Ich selbst habe es noch nicht per VPN eingerichtet, sollte sich aber nicht groß zu einer dynamischen Adresse unterscheiden.

    Addons -> Benutzer-Addons -> PVR-Clients -> VU+ / Enigma2 Client -> Konfigurieren

    1. Reiter Allgmein:
    - VU+ Hostname oder IP-Adresse: hier Deine VPN-Adresse eintragen!
    - Lade Picons aus der Weboberfläche: mache ich so!

    2. Reiter: Sender
    - Lade nur ein Bouquet: Ja (so mache ich das!)
    - TV-Bouquet: Bezeichnung deiner Favoriten, z.B. "Favourites", "Meine Favoriten", ...
    - Umschalten auf Receiver: bei Single-Tuner "ja", ansonsten auch "nein"

    3. Reiter: Erweitert:
    - Streaming-Port: 8002 (für Transcoding Standard-Port!)
    - Weboberfläche Port: 80 (bzw. Portfreigabe im Router beachten!) / 443 bei HTTPS
    - Sicheres HTTP (https) verwenden: wenn gewünscht?!?
    - Benuztername: root
    - Passwort: Dein passwort
    - ...

    Voraussetzung:
    Deine Dreambox unterstützt Transcoding, d.h. es ist eine recht aktuelle Dreambox mit genügend Rechenleistung.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!