Speicherort für Albencover u.a.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein kleines Probelm:

    Ich habe angefangen meine Musikdatenbank in Kodi einzupflegen. Jetzt habe ich folgende Konfiguration. MeinRaspberri Pi 2 hängt per LAN-Kabel am Netzwerk und am Pi ist eine externe Festplatte per USB angeschlossen. Jetzt nutze ich diese Festplatte gleichzeitig um meine kompletten Medien in Kodi zu integrieren, aber eben auch als Datensicherung.
    Jetzt habe ich mal testweise ein Album in meine Musikdatenbank eingepflegt und festgestellt, dass die Albencover, Fanarts uws. im Albenordner abgespeichert werden. Da ich meine Datensicherung aber laufen habe, habe ich diese Dateien auf all meinen Datensicherungen im Musikverzeichnis. Auf anderen Geräten auf denen ich diese Sicherungen, bzw. meine Musiksammlung nutze ist es aber extrem störend, wenn diese Bilddateien im Musikordner liegen.

    Meine Frage hier wäre jetzt ob es irgendwie mölich ist, diese Daten (also Bilder) in einem anderen Verzeichnis zu speichern. Ich habe dazu leider hier im Forum und bei Google noch nichts passendes gefunden und hoffe es kann mir hier jemand helfen :)

    Grüße
    jonasvc

  • also ich würde die in die alben ordner packen, so macht es der cdart manager auch.

    Bei manchen skins kannst du pfade angeben zu deinen bilder der musik angeben aber viele arbeiten auch mit dem path des albums und da kriegst du dann wieder ärger.

  • gibt es denn da keinen anderen Weg? Evt über irgendwelche config files oder so?
    Fände ich extrem ärgerlch wenn es daran scheitern würde Kodi einzurichten :(

    das weiss ich nicht genau, aber ich denke da gehst du den falschen weg.

    Kodi hat struktur vorgaben, was auch gut ist so, und du hast eine ungewöhnliche Art deiner Medienstruktur.

    Vielleicht solltest du da mal was ändern, daran ist ja nicht kodi schuld.

  • Also ich mache das ganze mit Allway Sync.
    Eine Exklusion von bestimmten Dateitypen bin ich tatsächlich zwar noch nicht gekommen, aber in bestimmten Ordnern in meinem Musikverzeichnis habe ich auch mal eigene Bilddateien die schon mit synchronisiert werden sollen.
    Aber Danke für den Tipp, wenn es gar nicht anders geht, wäre das wohl eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen könnte

  • Meine Frage hier wäre jetzt ob es irgendwie mölich ist, diese Daten (also Bilder) in einem anderen Verzeichnis zu speichern.

    Echt jetzt?

    Kodi fragt ja extra beim Export ob Du die Daten in nem separaten Ordner haben willst. (Dachte das währe verständlich ?( )

    Oer fehlen hier infos im starter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!