Quelle auf Hauptbildschirm zufügen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auf einem Amazon-TV-Stick Kodi 15.2 Isengard installiert. Eingestellter Skin ist "Confluence". Die Filme, Serien etc. liegen auf einer NAS-Festplatte. Soweit läuft auch alles recht gut.

    Bisher hatte ich alle Filme auf der NAS in einem Verzeichnis "Filme". Das wurde jedoch mit der Zeit durch weit über hundert Filme etwas unübersichtlich. Deswegen habe ich auf der NAS zwei weitere Ordner angelegt, "Filmarchiv" (für alle schon gesehenen Filme) und "James Bond" (na ja, ist klar, für 25 JB-Filme... ;) ).

    Diese beiden Ordner habe ich auch in Kodi als Quellen hinzugefügt und kann in diese auch über "Videos" wechseln und die darin abgelegten Filme abspielen.

    Ich möchte jetzt aber, dass die beiden neuen Ordner im Hauptbildschirm in dem "Band" neben "Videos", "Filme", "Serien", "Programme" usw. aufgeführt werden, sodass ich direkt mit einem Klick auf den entsprechenden Punkt in den jeweiligen Ordner wechseln kann.

    Ich habe schon einiges an Einstellungen zum Skin probiert, schaffe es aber nicht.

    Wie kann ich das hinbekommen? ?(

    Viele Grüße

  • über Favoriten

    Kontextmenü über dem Ordner, welchen Du über das Hauptmenu aufrufen möchtest, aufrufen (Taste "C" Drücken), und den Ordner zu den Favoriten Hinzufügen.

    Diesen Favoriten dan ins Hauptmenü pinnen.

    --

    Würde Dir aber generell empfählen Deine Filme zu Scrapen und somit in die Bibliothek aufzunehmen, ist imho. ein grosser Mehrgewinn an infos und Darstellungsoptionen. Auch kannst Du, sind die Filme erst mal in der DB, mit Smartplaylisten hantieren, und einiges mehr.

  • Rantanplan-1:
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin allerdings etwas eingeschränkt, weil ich Kodi auf dem Fire-TV-Stick habe und nur über die mickrige Fernbedienung bediene. Eine Tastatur habe ich dabei nicht. Tastenkombinationen stehen mir also nicht zur Verfügung... Und wo finde ich das genannte Menü? :/

    Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich mal einen Screenshot hochgeladen. In diesem "Band" auf dem Hauptbildschirm sollen die zusätzlichen Quellen auftauchen.

    Die Filme in den neuen Ordnern habe ich übrigens ebenfalls mit MovieDB gescraped.

    Viele Grüße

  • Ich glaube eigene Menüeinträge kann man beim Confluence nicht hinzufügen.

    Was du machen könntest, um im Menü eine Tastatur zu aktivieren, damit du die gewünschten Ordner
    mit einem rechtsklick zu den Favoriten hinzufügen kannst, wäre VNC in Kodi aktivieren und dir damit
    am PC Kodi anzeigen zu lassen. Dann könntest du alles über die Maus steuern und dementsprechend
    auch die Tastatur des PC´s zum bearbeiten verwenden.

    Wenn Kodi mit FireTV auch VNC unterstützt, dann wäre das eine Möglichkeit für dich. Ob VNC
    mit FireTV funktioniert weiß ich leider nicht, aber bestimmt andere hier.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Unter Confluence kannst Du nichts ins Hauptmenü pinnen, da irrt @Rantanplan-1, bzw hat es mit anderen Skins verwechselt. Das geht z.B. bei Rapier.
    @rrweb FireTV lässt eine externe Steuerung nicht zu. Was geht ist die Steuerung per Webservice.
    Dann braucht man aber einen Blick auf den Fernseher oder wo auch immer der FireTV angeschlossen ist :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unter Confluence kannst Du nichts ins Hauptmenü pinnen, da irrt @Rantanplan-1, bzw hat es mit anderen Skins verwechselt.

    Jap, Korrekt, hab ich schlicht überlesen. (sry)

    Blibe dan noch den Skin selbst Editieren (Eigener Mod erstellen) wenns kein neuer Skin sein soll. (währe ev. auch ratsahm mal auf das aktuele Kodi upzudaten ..)

  • Moin Moin!

    Erstmal recht herzlichen Dank an alle für die zahlreichen interessanten und lehrreichen Antworten. Einen Skin selbst zu modifizieren traue ich mir nicht zu.

    @Reinsch: Der Hinweis auf Xonfluence ist spannend. Ist das tatsächlich ein "aufgemotztes" Confluence? Kann dieser Skin denn das, was ich möchte?

    Welche Risiken bestehen eigentlich, wenn ich einen Nicht-Standardskin nutze? Welcher andere in Kodi 15.2 Isengard enthaltene Skin würde denn mein Vorhaben ermöglichen und die Möglichkeiten, die Confluence hat, ansonsten ebenfalls bieten?

    Viele Grüße

  • Rapier! :D
    Den gabs auch schon für Kodi 15^^ Und es steht Confluence in wirklich nichts nach und bietet 1000 mehr Funktionen wenn man sie braucht.
    Und Risiken?
    Ich wüsste nichts, der Skin macht ja nichts mit deinen Daten.

    Allerdings - updaten ist kein Teufelszeug. Kodi 17 ist raus und viele addons sind schon inkompatibel zu 15.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. März 2017 um 07:32)

  • Dann nehm halt den Xonfluence.. ;) Wenn Du dich selber mit den Standardskins in den Funktionen beschneiden willst bin ich sicher kein Missionar.

    Das glaube ich ja, aber ich bin happy, dass ich Kodi auf dem Fire TV Stick mittlerweile stabil laufen habe und nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe. Kann ich denn beim Update alle Einstellungen übernehmen?
    Und welche Version sollte ich wählen - Jarvis oder Krypton?

    Ich wüsste nicht was Du in Kodi 15 einstellen kannst mit Confluence was nicht übernommen wird. Es sei denn da sind irgendwelche Streaming Addons aus einen Repo was besonders super sein soll, es aber nicht ist.
    Wenn dann gleich Richtung Krypton.
    Wie auch immer - es gibt ein Backup Addon in der Standard Repo damit kannst Du ja alles mal sichern ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @lerntnoch

    Schau mal hier vielleicht vorbei.

    Dies ist der Thread wo ich auch von null weg auf Rapier umgestiegen bin und SkyBird hat mir
    dabei enorme Unterstützung zukommen lassen. Sind einige Fragen von dir in diesem
    Thread dabei, wie z.B. dein gewünschter eigener Menüpunkt, sogar mit einer
    tollen Videoanleitung von SkyBird.

    Ist für Umsteiger sicher eine gute Hilfe, ist zwar bei mir am Raspberry, aber beim Skin ist
    das im großen und ganzen gleich.

    Einzig ob das mit deinem etwas älteren Kodi 15.2 Isengard Probleme machen könnte, wird @SkyBird1980
    mit Sicherheit beantworten können.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Kann dieser Skin denn das, was ich möchte?

    Sonst hätte ich ihn nicht empfohlen. :whistling:

    Rapier ist ein toller Alleskönner-Skin, der dein Vorhaben betimmt auch umsetzen kann. Allerdings ist er halt im Aufbau komplett anders als Confluence. Ist halt immer die Frage, ob man sich komplett umgewöhnen will.

    Bei Xonfluence hingegen hast du deine gewohnte Umgebung, die du allerdings besser für deine Bedürfnisse anpassen kannst als den Standard-Skin.

    Musst letztlich selber wissen, wie experimentierfreudig du bist. ;)

  • Einzig ob das mit deinem etwas älteren Kodi 15.2 Isengard Probleme machen könnte, wird @SkyBird1980
    mit Sicherheit beantworten können.

    Ich hab hier Kodi 14 - 17 nebeneinander. Rapier auf Kodi 15 ist eine andere Version, aber grundsätzlich kann sie fast alles was die 16 und 17er Version auch kann.

    Musst letztlich selber wissen, wie experimentierfreudig du bist.

    Hatte er ja beantwortet. Wenn ihm das Design nicht gefällt ist Xonfluence halt das Optimum für ihn. :)


    Aber ehrlich gesagt, die Screenshots, die ich dazu finde sprechen mich nicht so ganz an.

    Naja, Grundsätzlich ist Rapier schon sehr wandelbar :) Es gibts mit eigenen Hintergründen, ohne eigene Hintergründen, mit einer tollen Video Lyric Funktion die seines gleichen sucht oder ohne.
    Alles Einstellungssache :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nochmal vielen Dank an alle! Eure zahlreichen Ratschläge und Infos finde ich klasse!

    Ich werde mich jetzt mal mit allem beschäftigen und versuchen, das richtige für mich herauszufinden. Wenn ich dann soweit bin, werde ich euch sicher mit weiteren Detailfragen quälen... :D

    Schönen Sonntag noch!

  • @lerntnoch

    Noch viel eleganter und auch Zweckmäßiger wäre es glaube ich,
    wenn du gar keinen neuen Menüpunkt einfügen würdest, sondern
    einen, bzw. zwei neue Untermenüpunkte, oder noch mehr wenn du möchtest.

    Weil es ja Videos sind und so sieht man alles auf einem Blick und
    das navigieren ist auch einfacher.

    Ich habe dir ein kleines Beispiel schnell gemacht, wie es dann aussehen würde (natürlich ohne die Addonverknüpfungen wie bei mir):


    @SkyBird1980
    sorry

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

    2 Mal editiert, zuletzt von rrweb (19. März 2017 um 08:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!