Skript: Konvertieren und exportieren von neuen Videos

  • Hallo zusammen,
    wie hier zu sehen ist, pflege ich meine Familien-Videos (meist kurze Handy-Filme) in Kodi und habe mir dazu ein Skript gebastelt um sie schnell und ordentlich in die Kodi-DB zu bekommen. Drum rum sind aber noch ein paar weitere Skripte entstanden, die vielleicht der eine oder andere von euch auch brauchen kann.
    Ich habe alle Home-Videos auf dem NAS und im Wohnzimmer-Kodi. Ich will sie jedoch auch auf dem Tablet haben, offline verfügbar und in reduzierter Dateigröße. Dabei hilft mir dieses Skript:

    • Es nutzt optional eine "Datenbank" = Textdatei in der es sich merkt welche Videos es bereits exportiert hat. So bearbeite ich immer nur neu hinzugekommene
    • Es fragt noch, welche von den neuen man jetzt kopieren/konvertieren will
    • Wählt man konvertieren, dann wandelt es die gewählten Videos in 720p um (Einstellungen für ffmpeg sind natürlich im Code frei anpassbar)
    • Es speichert die Videos (konvertiert oder nicht, je nach Wahl) im Zielordner und falls gewünscht auch die Fanart, Poster und NFO (im Skript "Kodi-Dateien" genannt)
    • Ich löse dabei bewusst meine Unterordner auf, damit ich die Videos auch beispielsweise mit dem MX-Player auf dem Tablet abschauen kann => ich will alles in einem Ordner. Kann man bei Bedarf natürlich ändern
    • Damit das mit einem "Standard-Player" auch vernünftig geht, werden die Filme umbenannt und bekommen den Titel als Dateiname (unerlaubte Sonderzeichen werden rausgefiltert)
    • Ist das Video kopiert, kommt sein Name in die "Datenbank" (falls gewünscht)
    • Geschrieben habe ich das für meine Home-Videos die mit dem ganz oben verlinkten Skript für Kodi vorbereitet wurden. Aber generell müsste das mit allen Videos, auch Kinofilmen, genauso funktionieren

    Hier noch der Code - achso, es handelt sich diesmal um ein PowerShell-Skript. Also bitte als .ps1 abspeichern und am besten mit PowerShell ISE öffnen und mit F5 starten. Gibt aber mehrere Arten PS-Skripte zu starten, Google hilft.
    Es sollte im gleichen Ordner liegen wie die Unterordner mit den Originalvideos. Und es erwartet wieder den Unterordner \tools\ffmpeg.exe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!