Fritzbox Netzwerk zu langsam?

  • Hi!
    kurze Infos vorab!

    funktionierender Aufbau:
    - Fritzbox im Büro
    - rPi3 im Wonzimmer
    - NAS im Wohnzimmer
    - rPi3 und NAS gemeinsam an gbit Switch
    - Switch per Kabel zur Fritzbox im Büro


    Schliesse ich das NAS im Büro an die Fritzbox stockt das Bild deutlich und es muss dauernd nachgepuffert werden. Datenübertragungsrate über das Kabel zwischen Büro und Wohnzimmer mit 1gbit getestete, läuft einwandfrei.

    Alle Ports der Fritzbox wurden auf Power Mode(sprich 1gbit) gesetzt.


    Meine Vermutung ist das die Fritzbox da irgendwo etwas drosselt und die Daten nicht vernünftig schiebt. Das Kabel ist ja i.O.
    Hat jemand noch ne Idee warum die Fritzbox bei sowas nicht vernünfig mitmacht? Später zu hause teste ich den Aufbau nochmal mit einem anderen Switch anstelle der Fritzbox um da wirklich alles andere auszuschliessen.


    Ich würde gerne Router und NAS an eine Steckdose stecken weil das die einzigen 'IT-Gerätschaften' sind die Dauerstrom benötigen. Alles andere würde ich gern mit mehreren Fritz Dect-200 automatisch schalten. Sonst muss ich die Geräte einzeln mit Mehrfachdosen trennen um das komplett automatisch zu lösen :/

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nur nochmal zum Verständnis....

    Wenn der RPi3 und das NAS am gleichen Switch hängen, ist alles ok....

    Hängt aber das NAS an der FritzBox und der RPi3 am Switch, dann puffert es?

    Welche Fritzbox ist das?

    Es gibt manches Mal Probleme mit Fritzboxen und Switches und das sie untereinander nicht gut kommunizieren. Ich meine es hängt mir FritzBoxen >64xx zusammen.

    Ich glaube dir gern, dass du eine Gigabit-Verbindung hast. Du musst aber mal checken wieviele Pakete unterwegs verloren gehen.

    Wenn das NAS im Büro an der Fitzbox hängt und der RPi3 im Wohnzimmer am Switch, dann mal via SSH auf den RPi und einen Ping auf das NAS...mal so ein paar Minuten laufen lassen, dann mit STRG-c abbrechen und schauen wieviele Pakete verloren gegangen sind.

    Berichtet wurde das unter anderem auch mal von einem der Kodi Entwickler (Fritsch) hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?…=32204&start=20

    Einfach mal durch den Thread lesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe ein 7490 und ich empfinde es auch so das gerade wenn 30 - 60 GB Files abspiele dann muss er immer nachladen was eigentlich nicht sein dürfte aber mit einem Switch hat sich das alles verbessert.

  • Deine Verständnisfrage ist genau so wie du das meinst :)

    Ich hab tatsächlich eine 6490 Cable von UnityMedia. Dein Thread dort schaue ich mir gleich an. Pingtest von rPi zum NAS kommt. Mach ich wenn ich zu hause bin.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wie aus dem Thread zu entnehmen liegt es bei mir wohl wirklich an der Kombi mit meinem Switch. Viele Berichteten von DIESEM [Anzeige] Switch hier. Das ist genau der der bei mir im Wohnzimmer steht :/

    Ich hab noch nen 1gbit 24Port Rackswitch von Allied Telesys hier rumliegen, den teste ich mal aus^^ Nicht dauerthaft aber mal schauen wie es da aussieht.
    Aber zu erst werde ich den packetloss prüfen.

    DANKE @DaVu für deine Hilfe!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hatte doch keinen anderen gbit Switch mehr zu hause zum testen. Aber wer 100mbit Switches sucht kann sich gern melden^^ Hab 2 24port und noch einen 8port hier liegen :D

    Das vermutete Problem hat sich bei mir auf jeden Fall bewahrheitet. Packetloss ohne ende und teils sogar komplett Verbindungsabbruch. Hab den FB Port übergangweise jetzt erstmal auf 100mbit gesetzt...

    DaVu: Hab auf deinem Rat grad den Allnet Switch bestellt. Mal schauen wie es mit dem läuft.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @ClaudiaF

    So wie es in dem Thread oben beschrieben ist, liegt es an der Kombination von Fritzbox zu Switch.

    Wenn das NAS am gleichen Switch wie der RPi3 hängt läuft ja alles. Das einzige, was sich ändert, damit es nicht läuft, ist woran das NAS angeschlossen wird.

    Man könnte das wahrscheinlich auch anders herum versuchen....

    Den RPi3 an die Fritzbox und das NAS am Switch und ich gehe stark davon aus, dass das Ergebnis immer noch das gleiche sein wird.

    Somit würde es dann weder am NAS noch am RPi liegen. Es liegt einzig und allein an der Kette (Switch und Fritzbox).

    Wahrscheinlich könnte man auch irgendeinen Rechner an die Fritzbox hängen und vom RPi3 einen Ping versuchen.

    Wird wohl immer auf das gleiche rauslaufen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Wenn das NAS am Switch hängt, wird, je nachdem was der Switch so kann, die Autonegotiation zwischen Switch und NAS ausgehandelt.
    Das kann funktionieren, wenn beide vom gleichen ausgehen oder evtl. wenn beide fest auf 1GBit stehen.
    Wird das NAS nun an die FB gehängt kann es fehlschlagen, wenn die FB eine Autonegotiation erwartet und das NAS aber 1GBit fest definiert
    hat oder umgekehrt.

    Ich betreibe einen Laptop mit 1GBit und den RPi mit 100MBit angebunden an der gleichen FB und habe keinerlei Probleme bis dato.
    Mit sftp habe ich eine 10 GB File hin und her transferiert, wie gesagt, ohne Probleme.

    Ein ping ist in diesem Fall, wenn wir von genanntem Problem ausgehen, vlt. nicht ausreichend, da kleine Pakete durchaus nicht vom Problem betroffen
    sein können.

  • Das Problem ist der Chipsatz im NAS in Verbindung mit der Fritzbox. AVM hatte diesbezüglich schon mal Probleme zugegeben und wollte an einer Lösung arbeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grundsätzlich einen Mindspeed Chipsatz.
    Das hier hab ich nun aus dem Zyxelforum, von einem Moderator dort:

    Den gesammten Threadverlauf kannst Du hier nachlesen: http://www.zyxelforum.de/streaming-prob…-t9988s150.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Das Problem ist der Chipsatz im NAS in Verbindung mit der Fritzbox


    @SkyBird1980 ich denke du meinst Switch anstatt NAS, oder? ;)

    @ClaudiaF

    Wir reden NICHT davon, dass 2 Geräte, die BEIDE an der FB angeschlossen sind nicht gut kommunizieren....

    Nochmal....

    FB <-> Switch

    Fall 1: Wenn alle Geräte (RPi und NAS) am Switch hängen = ok
    Fall 2:Wenn alle Geräte an der FB hängen = ok
    Fall 3:Hängt aber ein Gerät an der FB und eins am Switch = nicht ok

    Also fassen wir zusammen.....geht der Netzwerkverkehr von einem Gerät über einen Switch zur FB an der ein anderes Gerät hängt kommt es zu Packet losses. Geht der NW-Verkehr nur über den Switch (weil alle kommunizierenden Geräte am Switch hängen) läuft es Glatt. Geht der NW-Verkehr nur über die FB (weil alle kommunizierenden Geräte an der FB hängen) läuft es ebenso glatt.

    Das hier:

    Zitat

    Ich betreibe einen Laptop mit 1GBit und den RPi mit 100MBit angebunden an der gleichen FB und habe keinerlei Probleme bis dato.
    Mit sftp habe ich eine 10 GB File hin und her transferiert, wie gesagt, ohne Probleme


    Beschreibt den oben genannten 'Fall 2' und ja....da ist natürlich alles ok. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, damit es leichter verständlich ist.

    Das Problem ist nicht das NAS, so wie der TS es auch bestätigt. Das Problem ist ob der Verkehr über den Switch in Verbindung mit der FB geht oder nicht, egal an welcher Seite das NAS hängt.

    Ich möchte wetten, dass das Problem mit einem anderen Switch gelöst ist ;) .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    >Fall 2:Wenn alle Geräte an der FB hängen = ok

    den Punkt habe ich anscheinend im Thread über(nicht ge-)lesen. Sorry for confusion.

    >Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, damit es leichter verständlich ist.

    Brauchst Du nicht, jetzt habe es sogar ich verstanden. :)

  • Das vermutete Problem hat sich bei mir auf jeden Fall bewahrheitet. Packetloss ohne ende und teils sogar komplett Verbindungsabbruch. Hab den FB Port übergangweise jetzt erstmal auf 100mbit gesetzt...


    DaVu: Hab auf deinem Rat grad den Allnet Switch bestellt. Mal schauen wie es mit dem läuft.

    Lass dann doch mal hören, wie es mit dem neuen läuft. Der "problematische" Switch werkelt nämlich auch hier -allerdings ohne FB-Router. Hinterm Switch ist alles ok aber gehe ich über dem Router und dann an den Switch … na ja, Transferraten hatte ich die Tage mal gepostet (ging in dem Thread um DLAN bzw.Powernet). Da besteht Optimierungspotenzial ;)

  • Der neue Switch ist leider noch nicht da. Ich hoffe der kommt heute an(Kein PRIME Produkt^^).

    Ich hab das Problem übrigens an allen am Switch angeschlossenen Geräten. Sprich PS4 Online zocken permanent Abbrüche teilweise im Sekundentakt, streaming über Smart Hub keine Chance und WLAN über meinen Meraki AP auch viele Abbrüche. Stell ich auf 100mbit an dem FB Port läuft alles Takko ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Switch kam heute an und ich hab gleich mal umbebaut :)

    Ping Pi -> NAS

    --- 192.168.178.24 ping statistics ---
    125 packets transmitted, 125 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 0.638/0.690/0.766 ms

    Scheint nun sauber zu laufen! Ich lass den ping nochmal nen bisschen laufen.
    Hab vorher den port natürlich wieder auf 1gbit gestellt.

    Spätestens heute Abend würds mir auffallen. Da gib ich mir die letzten beiden Folgen von 'The night of'^^ Wenn dann nix puffert oder aussetzt scheint mein Netzwerk geheilt zu sein :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!