Emby und Kodi RPI3 (2xClient)

  • Ich habe heute, nachdem mein zweiter RPI3 geliefert wurde, mich dazu entschlossen auf meinem Macmini
    Emby als Server zu installieren. Die Einrichtung klappte schonmal gut, dann hab ich die Emby-Kodi-App auf
    meinem Libreelec 8.0 System installiert und meinen Server eingetragen.
    Soweit so gut... nun zum meinem Problem.
    Emby auf dem Pi sagt mir er könne den Film YX nicht finde und ich solle die Netzwerkanmeldung eintragen.
    Was genau muss ich wo eintragen? Ich habe auf dem Server-> Bibliothek die Option "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner"
    gefunden, was genau erwartet Emby für eine Eingabe von mir?
    Der betreffende Ordner ist unter MacOSX freigeben.
    Auf dem Clienten hab ich schon alle möglichen Varianten der Server IP-Adresse eingeben bis hin zu dem kompletten Pfad, leider alles
    ohne Erfolg.
    Hab schon versucht detaillierte Anleitungen zu finden, auch hier komme ich nicht weiter. So wie es aussieht
    installieren die alle nur und schon wird alles eingelesen ?(

    Kann mir jemand Tipps geben?

  • Lass dir vom Emby-Messias helfen, mein Kind! :D

    Mit der Netzwerkanmeldung sind die Login-Daten gemeint, die man für den Zugriff auf deine freigebenen Shares braucht. Die trägt man im Emby-Addon ein (da ist ein Button für!).
    Der gemeinsame Netzwerkordner ist die Umbiegung deines lokalen Pfades auf einen für die Clients verständlichen. Nehmen wir mal an, du hättest einen Windows-PC, der dir als Emby Server dient. Dort hast du z.B. deine Filme unter S:\Movies abgelegt. Mit diesem Dateipfad kann aber so ein LibreELEC nichts anfangen (Linux kennt ja keine Laufwerksbuchstaben!). Also trägt man im Emby Server ein, wie denn die Netzwerkentsprechung zu diesem lokalen Pfad wäre. Hier sind SMB Shares am einfachsten, die gehen einfach immer.
    Jetzt warst du auf dem Windows-PC ja so schlau deinen zentralen Storage (S:) mit einer Netzwerkfreigabe zu versehen und dieser den Namen "Storage" zu geben. Und dein Windows-PC heißt "Emby".
    Dann lautet die UNC-Entsprechung von S:\ für dich \\EMBY\Storage\ ... Aus S:\Movies wird also \\EMBY\Storage\Movies ... Alle anderen Ordner in deinem Storage kannst du entsprechend abstrahieren.
    In dem Teil "Netzwerkanmeldung" im Emby-Addon trägt man dann die Login-Daten für den User ein, der auf \\EMBY\Storage zugreifen darf.

    Soweit mal ein Crashkurs! Weitere Fragen beantworte ich ab 9 Uhr, wenn ich wieder wach bin! ;)

  • Es sind schon erste Fortschritte zu verzeichnen

    Ich konnte einen freigebenen Ordner unter Emby (Kodi) hinzufügen, allerdings klappt
    das momentan nur mit meinem Adminkonto auf dem Mac-System.

    Pfad des Ordners mit Serien (Server)
    /Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien

    Pfad für das Emby Addon
    //macmini/Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien


    Jetzt möchte ich natürlich nicht das irgendwo im Kodi-System meine korrekten
    Anmeldedaten mit vollen Adminrechten für meinen Mac auftauchen also
    hab ich es mal mit dem Gastzugang versucht (Kodi lässt sich per zeroconfig > macmini (samba) problemlos
    und ohne Benutzerkennung anmelden.
    Lieder scheint das Emby aber nicht zugefallen, diverse Loginnamen wie "guest" "Gast" usw. habe ich ausprobiert.
    Also schnell einen neuen Benutzer angelegt, ihn soweit es geht eingeschränkt und mit Kennwort versehen.
    - Lesezugriff auf die Dateien sollte ja reichen, oder?
    Nun klappt aber der Zugriff nicht mehr, ich starte mal alles neu (bekanntlich hat MacOSX so seine Probleme mit einer
    vernünftigen SAMBA-Freigabe) und werde wieder berichten.

  • Okay ich gebe der Sache noch eine Chance. Ich fasse mal ein paar Daten zusammen:

    meine Freigaben unter MacOSX:

    • die beiden Protokolle afp:// und smb:// sind aktiv
    • im Kodi-Dateimanager mit zeroconfig:// zuerreichen
    • Kodi zeigt dann unten in der Infoleiste smb://192.x.x.x:445/Serien (kein kompletter Pfad, welcher /Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien heißen müsste) an
    • keine Eingabe von Benutzerdaten nötig, da dieser Ordner für "Gäste" zum Lesen freigegeben ist
    • Einbindung in Kodi kein Problem, Daten werden abgespielt, nach Neustart der Systeme keine Probleme

    Emby-Servereinstellung

    • Bibliothek zum Pfad des Ordners navigiert und abgespeichert (genaue Bezeichnung /Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien)

    Emby-Addon

    • use Http instead of smb -> OFF
    • Emby Benutzer und Server IP eingestellt alles super
    • Netzwerkanmeldung: IP-Adresse/Servername versucht alá

    //192.x.x.x/FreigebenerOrdner
    //192.x.x.x//Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien

    smb://192.x.x.x/FreigebenerOrdner
    smb://192.x.x.x/Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien

    smb://192.x.x.x:445/Serien
    smb://192.x.x.x:445/Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien

    //http://macmini.xxx/FreigebenerOrdner
    //http://macmini.xxx/Volumes/HDDx/Ordnerx/Serien

    • weitere Versuche:

    - die ganzen Slashes umgekehrt
    - Benutzername (Adminkonto vom MacOSX, neuangelegter Benutzer "Kodi" mit PW (einfaches ohne Sonderzeichen oder ähnliches), Gastkonto)

    Alle Versuche blieben auch in Kombination untereinandern erfolglos.
    Ich würde es verstehen, wenn Kodi selbst keine Verbindung zu meinen Ordner aufbauen könnte, dann könnte man das Problem ja schon
    in der Konfiguration der Freigabe suchen aber Kodi lässt sich mit smb://192.x.x.x:445/entsprechenderOrdner einbinden und die Files
    abspielen.

  • Ich stehe da grad echt auf dem Schlauch. Ich habe im Emby Server meine lokalen Pfade eingetragen und dann jeweils zusätzlich noch den UNC-Pfad. Im Emby-Addon den Standard-User, den ich auf dem Windows Server habe und dann läuft das.
    Was ich nicht ausschließen kann, sind irgendwelche Besonderheiten in Bezug auf Apples Betriebssystem. Habe da nur keine Erfahrungen mit.

    Aber wir haben hier noch einige andere sehr gute User in der Emby-Gemeinschaft, die können dir bestimmt helfen! @StealthDefender @b0mb @DschoKeys

    Aufgeben ist nicht bei Emby-Jüngern! ;)

  • Kodi zeigt dann unten in der Infoleiste smb://192.x.x.x:445/

    Da ist der Port mit bei? Warum?
    Ich meine, ja das ist der Standard SMB Port, aber den muss man nicht mit eingeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ist der Port mit bei? Warum?Ich meine, ja das ist der Standard SMB Port, aber den muss man nicht mit eingeben.

    Das war lediglich ein weiterer Test, ich hab schon alle möglichen Kombinationen versucht, mit/ohne Port, PC Name/oder IP/, mit Protokoll und ohne...

    Edit: Da unter Kodis Dateimanager mein Ordner auftaucht und als Pfad smb://192.x.x.x:PORT/Serien steht, dachte ich mir das probierste mal aus ;) schliesslich klappt da die Verbidnung reibungslos.

  • Ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen,

    und zwar läuft auf meinem Mac Kodi und das Emby-Addon mit folgenden Einstellungen:


    Emby Server (ebenfalls auf dem Mac)

    Kodi (auf dem Mac)

    Jetzt lassen sich auf dem Mac die Serien starten ohne Gemecker.

    Problem, die selben Einstellungen auf dem RPI3 erzeugt wieder die Fehlermeldung (...kann nicht gefunden werden)
    Warum?? Es klappt doch schon auf dem Rechner.
    Ich hab die Datenbank mit Emby zurücksetzten lassen die Einstellungen behalten. Nach dem Neustart direkt die Fehler-
    meldung. Ich bin echt am verzweifeln.

    Ich hab Emby auf meine vorherigen Setup (RPI3, Kodi, Kodi eigene Datenbank) dazu installiert, meine alten Freigaben
    aus den Bibliotheken gelöscht und die Bib bereinigt sodass für Emby alles sauber sein sollte. Gibt es weitere Vorschläge
    wo jetzt der Hund begraben liegt?

  • Unter uns: Es wird aus irgendeinem Grund am Pi (in Kombination mit LE) selbst liegen!

    Du bist jetzt der fünfte oder sechste innerhalb von ein paar Monaten, wo der Pi mit LE als Client versagt, es aber mit einem Windows-Kodi oder Linux-Kodi ohne Probleme klappt.

    @CvH & @DaVu: Habt ihr eventuell eine Idee? Es wundert mich einfach sehr, warum ein LibreELEC-Pi so große Probleme mit der Anbindung an den Emby Server hat. Denn mit "normalen" Kodis auf nem PC klappt es, egal welches OS!

  • Schön zu hören, das ich nicht der Einzige bin bei dem es nicht läuft ;)

    Ich bräuchte den Server auch garnicht, wenn ich nicht den zweite Pi hätte und dann bei Serien meinen Watched Status auf beiden Pi´s aktuell zu halten.

    Edit:

    Ich habe die Vermutung das die Serveradresse nicht die richtige ist, auf dem RPI muss ich um auf den Mac zugreifen zu können immer den Umweg über zeroconfig machen.
    Da taucht erst der Macmini (Samba) auf, nicht jedoch unter dem Kodi Punkt SMB.

    Einmal editiert, zuletzt von b3dn (11. März 2017 um 16:03)

  • Der Netzwerkpfad in den Emby Bibliotheken sollte \\192.x.x.x\Serien lauten. Kodi übersetzt das dann selbstständig nach smb://192.x.x.x/Serien.

    Ich prüfe und geben Rückmeldung!
    Danke schonmal für den Tipp :)

    EDIT: Besten Dank! Ich hab den Tipp in der Emby Bib umgesetzt, auf dem RPI unter Netzwerkanmeldung und es läuft.

    Komisch, dabei hab ich das ja "eigentlich" schon ausprobiert.
    Bin gespannt wielange das jetzt läuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von b3dn (11. März 2017 um 16:11)

  • @puenktchen

    Okay :)

    Muss ich jeden Ordner (Serien, Filme, Musik) gesondert freigeben oder würde eine übergeordneter Ordner reichen?
    Ich habe für Filme verschiedene Quellen, zb. Osmosis holt mir über das SkyGo Plugin Filme in die Datenbank (vor Emby)
    und daher habe ich nun drei Ordner in denen Filme liegen. Den Osmosis-Ordner hab ich auf meinem Mac geholt und
    das Plugin dementsprechend verlinkt, ich hoffe er schiebt die neuen strms jetzt dahin. Nun sollen aber auch die durch
    Emby an die Clienten verteilt werden.

    Traue mich jetzt nicht mehr irgendwas zuverändert... hat mich schon einige Zeit und vor allem Nerven gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!