Ambilight zwischen Grabber und Kodi wechseln

  • Hallo zusammen,


    mit Hilfe der Anleitung von PowerPi konnte ich mir ein Ambilight für meinen TV bauen. Auf meinem Pi läuft die aktuelle Libreelec Version. Da in der verlinkten Anleitung OpenElec als Software läuft, scheitere ich am letzten Punkt der Anleitung.Nämlich das Wechseln des Hyperion-Profils zwischen Ambilight für HDMI-Geräte (über den Grabber) und Ambilight für LibreElec selbst über das Favoritenmenü. Die Skripte habe ich heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt. Bei LibreElec erscheinen auch die entsprechenden Einträge/Buttons und ich kann diese betätigen. Nur leider sind diese Einträge ohne Funktion, sodass ich nicht zwischen den einzelnen Profilen wechseln kann. Ich vermute es liegt an der anderen Ordnerstruktur, sodass die Befehle, die ja auf OpenElec beruhen, ins Leere laufen. Auf der Suche nach den richtigen Pfaden konnte ich diese leider nicht finden. Im Skript ist der Hyperion-Ordner mit "/storage/hyperion/bin/" angegeben. Diesen habe ich leider überhaupt nicht gefunden, oder irgend einen anderen yperion-Ordner.

    Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Das wäre toll!

    Danke
    Gruß Marcus

  • Hi ich hatte das gleiche Problem wie du, und habe bemerkt, dass das Problem an der Dateiendung liegt (.json)

    Ich habe bei den Dateien "hyperion.config.grabber.json" und "hyperion.config.kodi.json" die Endung ".json" weggemacht und dann hat alles einwandfrei funktioniert.

    vielleicht behebt dies bei dir ebenfalls das Problem. Was noch sein kann ist, dass evtl. die drei neuen .sh Dateien ein chmod 777 benötigen. Aber das erste wird die Lösung sein.[successbox][/successbox]

  • mit Hilfe der Anleitung von PowerPi konnte ich mir ein Ambilight für meinen TV bauen.

    Nur als Anmerkung am Rande:
    Bitte bei solchen Anleitungen auf die Aktualität achten! Der Artikel ist von 04.10.2015 - also fast 2 Jahre alt. Da gab es - soweit ich weiß - LibreELEC noch nicht mal :)

    Gruß

  • Nur als Anmerkung am Rande:Bitte bei solchen Anleitungen auf die Aktualität achten! Der Artikel ist von 04.10.2015 - also fast 2 Jahre alt. Da gab es - soweit ich weiß - LibreELEC noch nicht mal :)

    Gruß

    Ja das stimmt LibreELEC hat damals nicht existiert. Die Funktionalität von OpenELEC und LibreELEC ist jedoch fast gleich.

    Da ich mich zwischenzeitlich mit dem gleichen Thema (welches übrigens immer noch sehr aktuell ist) auseinandergesetzt habe wie der Ersteller dieses Posts, habe ich eben die Lösung gefunden und wollte Sie eben für "Nachkommenschaft" zur Verfügung stellen. :thumbup: ;)

  • Ich muss mich mal hier einklinken, weil ich neben meinem HTPC auch das Ambilight umbauen möchte..

    Spiele mit dem Gedanken einen Pi Zero W zu verwenden, auf dem ich LE installieren möchte. Habe aber ein weiteres Gerät, sodass auch für mich der Grabber zum Einsatz kommen wird.

    Wie realisiert man den Wechsel zwischen den beiden configs? Kann man das per Fernbedienung machen? Kann ich mir auch einen Button auf der FB anlegen, der das ganze ein- und ausschaltet? Es soll ja nicht immer Ambilight an sein, wenn Medieninhalte abgespielt werden.

    Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!