Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Okay, im Anhang befindet sich meine angepasste EPG.py. Wie gesagt, es geht mir bei meinen Anpassungen hauptsächlich darum, den "Yatse"-Nummernblock möglichst durchgängig zur EPG-Navigation und Dialog-Abwicklung nutzen zu können.

    Kurz zur Erläuterung:

    Im EPG verwende ich die Ziffern:

    1 - Seite nach oben
    2 - Fokus nach oben
    3 - Seite nach links
    4 - Fokus nach links
    5 - gehe zur aktuellen Zeit
    6 - Fokus nach rechts
    7 - Seite nach unten
    8 - Fokus nach unten
    9 - Seite nach rechts
    0 - Öffnet einen Dialog zur Datumseingabe

    Da der "Yatse"-Nummernblock neben den Schaltflächen "<" (Anzeige "vorheriger Tag") und ">" (Anzeige "nächster Tag") auch noch eine "OK" sowie "Zurück"-Schaltfläche (=Pfeil-Symbol) enthält, verwende ich diese für meine Entscheidungen innerhalb der Aufnahme-Dialog-Boxen: es erscheint dabei nicht "Ja" und "Nein" als Antwort-Möglichkeiten, sondern die Fragestellung "Sendung aufnehmen?" mit der "OK"-Antwort-Möglichkeit - betätigt man "Zurück", so bedeutet das dann eben "nicht OK" :)

  • Hallo Leute

    Danke mal wieder für das neuste Update.
    Dachte schon, die Kategorien wären bei den Aufnahmen hinzugefügt. Das wäre auch noch eine coole Funktion, die Zattoo mal einführen könnte.

    Ich hätte grad eine andere Frage und hoffe, dass mir jemand von hier dabei helfen kann:
    Ich gehe in zwei Wochen nach Ägypten und möchte dort die Eishockey-Playoffs im Schweizer Fernsehen schauen. Zu Hause wäre das ja kein Problem mit Zattoo, aber ich weiss nicht, ob irgend ein VPN-Anbieter noch funktioniert und ich weiss auch nicht so recht, wie und ob ich das vorab testen kann.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem VPN-Anbieter, wo man z.B. einen Monatsaccount kaufen kann, der mit Zattoo noch funktioniert?

    Danke für Eure Tipps!!!

  • Hallo Leute

    Danke mal wieder für das neuste Update.
    Dachte schon, die Kategorien wären bei den Aufnahmen hinzugefügt. Das wäre auch noch eine coole Funktion, die Zattoo mal einführen könnte.

    Ich hätte grad eine andere Frage und hoffe, dass mir jemand von hier dabei helfen kann:
    Ich gehe in zwei Wochen nach Ägypten und möchte dort die Eishockey-Playoffs im Schweizer Fernsehen schauen. Zu Hause wäre das ja kein Problem mit Zattoo, aber ich weiss nicht, ob irgend ein VPN-Anbieter noch funktioniert und ich weiss auch nicht so recht, wie und ob ich das vorab testen kann.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem VPN-Anbieter, wo man z.B. einen Monatsaccount kaufen kann, der mit Zattoo noch funktioniert?

    Danke für Eure Tipps!!!

    Zattoo Deutschland funktioniert ab 01.04. auch im Urlaub, da die EU ein neues Gesetz, was Geoblocking angeht verabschiedet hat.
    Sollte also auch ohne VPN funktionieren, wenn, du ein Deutschland Abo hast.

    Edit:
    Oh sorry, hab gerade gelesen, dass es nur in der EU geht. https://support.zattoo.com/hc/de/articles…Ausland-nutzen-

  • @Publish3r
    Eishockey im Schweizer Fernsehen und Zattoo Deutschland passen nicht zusammen.

    @Pumpido
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Anbieter DNS4me genauer angucken.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

    Einmal editiert, zuletzt von habicht (4. April 2018 um 13:58)

  • @Pumpido Das mit der EU Richtlinie kannst du für den Schweizer Account sowieso vergessen, da die Schweiz nicht in der EU ist.

    Wie @habicht schon gesagt hat schaue dir dns4me mal genauer an. Mein Schweizer Account läuft in Deutschland mit und ohne Abo Super.
    Was auch gehen sollte ist smartdnsproxy die haben sogar 14 tage Testzeit. Der Vorteil bei beiden ist du brauchs keine VPN Software. Das einzige was du änder musst sind die DNS Server Einstellungen vom System. Das ist aber bei beiden gut Erklärt.

  • Keine Anzeige von, sondern Fehlermeldung bei Streams aus den Rubriken "Am meisten geschaut", "Suche" und "Kategorien", wenn diese NICHT als "Favoriten" im Zattoo-Account hinterlegt sind

    Der Aufruf der Funktionen "Am meisten geschaut", "Suche" und "Kategorien" wird bei Auswahl eines Senders, den ich NICHT als "Favoriten" im Zattoo-Account hinterlegt habe, mit einer Fehlermeldung quittiert, ohne dass der Stream startet - lässt sich das beheben und/oder die aus dem Aufruf dieser Funktionen resultierende Auswahl auf die "Favoriten"-Sender berschränken?

    (Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch. dass sich bei Aufruf der Funktion "Suchen" ein NICHT als "Favorit" im Zattoo-Account hinterlegter Sender jedoch aufnehmen lässt, und sobald der Stream unter "Aufnahmen" erscheint, ist er von dort aus problemlos abspielbar!)

  • @muenster das ist mir schon aufgefallen.
    Das passiert nur wenn unter Einstellung-> Datenbank-> Program Infos bei Kodi start laden die Zusatz Option nur Favoriten laden ausgewählt ist. Dann fehlen die Nicht Favoriten in der Datenbank. Baue ich die Option raus wird wieder gemeckert das der Sart von Kodi so lange dauert. Ich schaue mal das ich alle Kanäle in die Datenbank aufnehme aber nur für die Favoriten die Programme lade.

    Habe jetzt schon einiges umgebaut, in den Listen(Kanalliste, Kategorien) kann bei Premium Abo die Sendung über das Kontextmenu vom Anfang gestartet werden. Bei der Suche ist das bei laufenden Sendungen so. Die Vergangenen starten Sowiso vom Anfang.

    Andere Frage, Ich wollte noch so eine Art Hilfe mit den Tasten der Defaulkeymap/ EPG usw bauen.
    Wo hin damit.

    1. Hauptmenu
    2. in die Einstellungen
    3. oder bei den Hauptmenü Punkten in das Kontextmenü

    Habe da noch keine Idee, was da am praktischen ist.

  • Hey @rolapp : hier ist ja grad Wunschkonzert angesagt. ;) hätte hier auch noch einen Vorschlag einzubringen. Leider kann ich sowas nicht selber :(

    Ich/wir verwenden daheim eigentlich ausschliesslich die Ansicht ‚Vorschau‘.

    Liesse sich hier noch was realisieren dass man bei der Beschreibung des Programmes (darunter) noch sehen würde was danach kommt?

    Also eine dünne Zeile mit scrolling Text (horizontal): „Danach: ‚Der Hobbit‘ von 22:15-0:15“ oder so ähnlich.

    Danke für deine Arbeit und Einsatz.

    Gruss Maetran

  • @muenster habe deine epg.py mal getestet funktioniert bei mir alles bis, nur funktioniert die OK Taste des Ziffernblockes bei mir nicht,
    habe es mit Kodi 18 getestet.

    Ich werde das so ähnlich übernehmen. Die meisten Fernbedienungen haben das selbe Ziffernlayout wie Yatse.
    Und auf der Computertastatur gibt es ja immer noch genug andere Tasten.

  • Nicht so wahnsinnig wichtig, aber ich würde es gut finden, wenn sich als letzter Punkt im Hauptmenü 'Einstellungen' finden würde.

    Komme sonst nur recht umständlich über das Addon Menü dahin.
    Geht natürlich auch so, aber vielleicht findest du den Vorschlag gar nicht so schlecht.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

  • @muenster habe deine epg.py mal getestet funktioniert bei mir alles bis, nur funktioniert die OK Taste des Ziffernblockes bei mir nicht,
    habe es mit Kodi 18 getestet.

    Ich werde das so ähnlich übernehmen. Die meisten Fernbedienungen haben das selbe Ziffernlayout wie Yatse.
    Und auf der Computertastatur gibt es ja immer noch genug andere Tasten.


    Unter KODI 17.6 funzt die "Yatse"-Nummernblock-OK-Schaltfläche bei mir unter allen KODI-Installationen problemlos!

    Das mit der Übernahme der Ziffern-Tasten-Belegung in die EPG.py hört sich schon einmal sehr gut an! Schön wäre es natürlich, wenn Du auch meinen Änderungsvorschlag, statt "Ja&Nein-Antwort-Möglichkeiten" die Fragestellung "<Sendung> aufnehmen?" zu verwenden, berüclsichtigen könntest, damit man seine Entscheidungen innerhalb der Aufnahme-Dialog-Box per "OK" und "Zurück"-Schaltfläche (=Pfeil-Symbol) mit dem "Yatse"-Nummernblock komfortabler vornehmen kann: betätigt man "Zurück", so bedeutet das dann eben "nicht OK". Die Häufigkeit, dass man seine Entscheidung in der Aufnahme-Dialog-Box zurücknimmt, ist wahrscheinlich sowieso geringer, als dass man sie bestätigt - außerdem bedeutet das weniger Tasten- bzw. Schaltflächen-Klicks für den User :)

  • @muenster unter kodi 17.6 scheint es bei mir mit der ok taste auch zu funktionieren. Das mit der DialogBox hat sich mir nicht gleich erschlossen. Du hast aber recht. Bei der yes/No Box liegt der Fokus auf No das kann man auch nicht ändern. Deine Vorschlag ist Bedienerfreundlicher. Ich [definition=12,0]debug[/definition] den Ziffernblock mal vielleicht geht da im Livebild auch was.

    P.S. bin blöd ist ja schon in der defaultKeymap, und wenn man mal PiP braucht Yatse in den Touchpad mode schalte swipe left und alles ist gut.
    also ich baue das so ein. Ist beim nächsten Update dabei. Folgende Änderungen gibt es dann noch.

    • Nächste Sendung wir im Vorschau Mode mit angezeigt
    • In den den Listen kann wenn Verfügbar über das Kontextmenü die Sendung vom Anfang gestartet werden
    • Kategorien können jetzt in der UserKeymap mit festgelegt werden
    • Im Hauptmenu habe ich angefangen über das Kontextmenü eine Hilfe an zu bieten (Standard Keys mit der passenden Funktion)
  • rolapp: Und wenn wir schon einmal bei "kosmetischen" Anpassungen sind :)

    Ich nehme auch an der Plugin.py regelmäßig Änderungen wie folgt vor:

    Zeile 447:
    if series != 'None' and premiumUser:
    Begründung: Für "FreeUser" ist der Kontextmenü-Eintrag "Serienaufnahme löschen" irrelevant, da diese ja gar keine Serienaufnahmen anlegen können!

    Zeile 1181:
    nr=skip_channel(+1)
    Begründung: Unter "Kanal hoch" ist nach meinem Dafürhalten der Wechsel zur NÄCHSTEN, HÖHEREN Sender-Programmplatz-Nr. zu verstehen; das 2. Icon im OSD ("Pfeil hoch") sollte daher m. E. analog zu den mir bekannten Hardware-Fernbedienungen funktionieren.

    Zeile 1183:
    nr=skip_channel(-1)
    Begründung: Unter "Kanal runter" ist nach meinem Dafürhalten der Wechsel zur VORHERIGEN, NIEDRIGEREN Sender-Programmplatz-Nr. zu verstehen; das 3. Icon im OSD ("Pfeil runter") sollte daher m. E. analog zu den mir bekannten Hardware-Fernbedienungen funktionieren.

    (über die Interpretation von "Kanal hoch/runter" könnte man sich jetzt vielleicht streiten, aber nach meiner Einschätzung bewegt man sich beim "Zappen" häufiger von unten nach oben (auftsteigend) durch die Sender-Programmplatz-Nummern, als umgekehrt; von daher erscheint mir das mit nur 2 "Bewegungen" erreichbare 2. Icon im OSD eher geeignet zu sein, diese Funktion zu repräsentieren, als das demgegenüber "schwerer" (da 3 Bewegungen erforderlich) zu erreichende 3. Icon im OSD)

  • @muenster erst mal danke für die Anregungen.

    das mit den Pfeiltasten ist schon unlogisch Pfeil nach oben sollte einen Kanal hoch gehen.
    Ich habe da wohl die Liste vor Augen gehabt. Ich werde das gleich mal umsetzen bevor ich es vergesse.

    P.S. Ich habe gesehen das du in der egp.py für die Ziffern JumpSMS mit abfragst was auch Sinn macht.

    Jetzt mal eine blöde Frage benutzt das irgendjemand um Buchstaben einzugeben, die Funktion ist so wie Früher auf dem Handy.

  • Hi rolapp, ich weiß, du bist bereits mit genug Aufgaben bezüglich des Addons beschäftigt (ganz zu schweigen vom Leben außerhalb des Internets), aber ich habe eine nette Idee, die möglicherweise einfach umzusetzen ist ;)

    Es wäre doch viel praktischer, statt nach dem Ende einer Aufnahme ins Live-TV zu springen, die nachfolgende Sendung abzuspielen (Voraussetzung ist natürlich Recall). So kann man zusammenhängend in der Vergangenheit gucken, gerade praktisch bei z.B. kurzen Serien-Episoden a 20 Minuten, wo oftmals noch 5 Minuten der Episode davor zu sehen sind und unter Umständen diese dann bei der eigentlich ausgewählten fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!