Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Erstmal vielen Dank @rolapp für das Update. 8o

    Replay sowie Aufnahmen abspielen (Schweiz) funktioniert beides, auch soweit fast alles andere.

    Beim Test auf FireTV-Stick gen.2 mit SPMC 17.4a10 ist mir aufgefallen, dass die Standard-Kodi-Keymap leider jetzt im Live-Bild nicht mehr durch die Zattoo-Keymap ersetzt wird.
    D.h. das Zattoo-OSD kann nicht geöffnet werden und die anderen Funktionen wie Umschalten, Teletext usw. sind nicht erreichbar.

    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass man aus "Am meisten geschaut" leider immer noch nur die Favoriten-Sender abspielen kann. Die anderen werden nicht gestartet.

    Auf meinen anderen Geräten kann ich später erst Testen; werde dann auch mal mitloggen.

    EDIT : @oliaros Wenn Du Folgendes auf eine Taste mappst in der Kodi-keymap oder Dir einen Menüpunkt erstellst der Folgendes ausführt, müsste es gehen :
    RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=epg")

    2 Mal editiert, zuletzt von Kr1ss (10. September 2017 um 18:23)

  • @Padavan
    Danke für die Nachricht. Ich würde gerne nach dem Booten des Raspi direkt im EPG des Zattoo-HiQ landen. Das würde die Akzeptanz von Kodi nach Abschalten des DVB-T sehr erhöhen. Starten kann ich Zattoo-HiQ über das Plugin Partymode autostart. Leider weiss ich nicht, wie ich dort Parameter übergeben kann.
    Hast du eine Idee?
    Gruss, oliaros

  • @muenster der Ziffernblock hat andere keycodes kann ich aber noch mit einbauen

    Hi rolapp,

    Danke für das entgegenkommende Angebot - kannst Du gerne machen, ist aber aus meiner Sicht nicht mehr unbedingt erforderlich, da ich nach dem Super-Tipp von Kriss ohnehin händisch die defaultKeymap.xml ändern bzw. ergänzen muss, weil meine Ehefrau und ich auf unseren KODI-Boxen für ein und dieselben Funktionen mehrere Fernbedienungen mit unterschiedlichen Keycodes verwenden, und zwar nicht nur bei den Zifferntasten, sondern auch bei vielen anderen Tasten. Ich bin das manuelle Nachbearbeiten von keymaps von daher schon ziemlich gewohnt, da uns beiden aufgrund dieser Situation bei KODI im allgemeinen z. B. auch das AddOn "Keymap Editor" nur bedingt weiterhilft.

  • @muenster kannst du mal fie krymsp mit Kommrntaren posten. Da kann ich mir noch mal gedanken machen.

    Aber gerne doch. Hier nun also meine angepasste defaultKeymap.xml:

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <fullscreenvideo>
    <keyboard>
    <!-- Skip Channel Up -->
    <key id="61626">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=1")</key>
    <key id="61572">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=1")</key>
    <key id="223">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=1")</key>
    <!-- Skip Channel Down -->
    <key id="61627">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=-1")</key>
    <key id="61573">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=-1")</key>
    <key id="221">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=-1")</key>
    <!-- Toggle channel -->
    <key id="61570">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=toggle_channel")</key>
    <key id="169">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=toggle_channel")</key>
    <!-- Change Audio Stream -->
    <key id="61571">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=changeStream")</key>
    <key id="168">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=changeStream")</key>
    <!-- Show ZattooOSD -->
    <key id="61453">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=showInfo")</key>
    <key id="11">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=showInfo")</key>
    <!-- Teletext -->
    <v>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=teletext")</v>
    <!-- EPG -->
    <key id="61569">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=epg")</key>
    <key id="167">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=epg")</key>
    <!-- Channellist -->
    <key id="61568">ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=channellist")</key>
    <key id="166">ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=channellist")</key>
    <!-- Recordlist -->
    <b>ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=recordings")</b>
    <!-- Preview -->
    <c>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=preview")</c>
    <!-- Record -->
    <k>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=record_l")</k>
    <!-- Numbers -->
    <key id="61488" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=58")</key>
    <key id="61489">noop</key>
    <key id="61489" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=59")</key>
    <key id="61490">noop</key>
    <key id="61490" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=60")</key>
    <key id="61491">noop</key>
    <key id="61491" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=61")</key>
    <key id="61492">noop</key>
    <key id="61492" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=62")</key>
    <key id="61493">noop</key>
    <key id="61493" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=63")</key>
    <key id="61494">noop</key>
    <key id="61494" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=64")</key>
    <key id="61495">noop</key>
    <key id="61495" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=65")</key>
    <key id="61496">noop</key>
    <key id="61496" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=66")</key>
    <key id="61497">noop</key>
    <key id="61497" mod="longpress">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=67")</key>
    <key id="207">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=58")</key>
    <key id="206">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=59")</key>
    <key id="205">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=60")</key>
    <key id="204">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=61")</key>
    <key id="203">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=62")</key>
    <key id="202">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=63")</key>
    <key id="201">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=64")</key>
    <key id="200">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=65")</key>
    <key id="199">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=66")</key>
    <key id="198">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=67")</key>
    </keyboard>
    </fullscreenvideo>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Kurz zur Erläuterung:
    Grundsätzlich sind die zwei- bzw. dreistelligen Keycodes diejenigen von der Software-Fernbedienung "Yatse", die fünfstelligen Keycodes grundsätzlich diejenigen von unserer Hardware-Fernbedienung - wobei es da aber auch ein paar überstimmende Keycodes gibt.
    WIe man erkennen kann, habe ich teilweise ein und derselben Funktion bis zu drei unterschiedliche Keycodes zugewiesen, z. B. das Hochschalten der Kanäle mit 61572 ("PageUp" bei "Yatse", "ChannelUp" bei Hardware-Fernbedienung), 223 ("SkipNext" bei "Yatse") sowie 61626 ("SkipNext" bei Hardware-Fernbedienung) (das mit "SkipNext" habe ich aus Bequemlichkeitsgründen gemacht; "Yatse" zeigt nämlich innerhalb des Ziffernblocks praktischerweise ebenfalls die entsprechenden Software-Buttons "<" und ">" an, so dass ich auch darüber schnell die Kanäle zurück- bzw. vorschalten kann).
    Das mit den "noop"-Zuweisungen bzw. "mod=longpress"-Optionen habe ich aus Vereinheitlichungsgründen gemacht: Die Zifferntasten der Hardware-Fernbedienung besitzen gleichzeitig auch eine JumpSMS-Funktionalität, und ich benutze diese Tasten z. B. bei Eingaben in Textfeldern in der Weise, dass ein kurzer Druck der Taste das jeweilige nächste JumpSMS-Zeichen hervorbringt, während ein langer Druck die entsprechende Ziffer erzeugt. Damit ich mich jetzt bei "Zattoo HiQ" nicht extra umgewöhnen muss, habe ich dies hierfür eben so übernommen.

  • [...]Beim Test auf FireTV-Stick gen.2 mit SPMC 17.4a10 ist mir aufgefallen, dass die Standard-Kodi-Keymap leider jetzt im Live-Bild nicht mehr durch die Zattoo-Keymap ersetzt wird.
    [...]

    Hat sich erledigt. Nach Löschen des addon_data/zattoHiQ-Ordners samt Inhalt werden die Tasten erkannt. Keine Ahnung, was die Ursache war; sry wg. der Verwirrung.
    Alle Funktionen funktioniert auch auf meinen anderen Geräten (Windows, Android-Telefon). :thumbup:

    @oliaros Das Addon kenne ich nicht.
    Aber wenn Du die autoexec.py.txt, die ich hochlade, in den Kodi-Ordner userdata/ speicherst (vorher bitte umbenennen und das ".txt" entfernen), wird beim Start das EPG geöffnet. Kann allerdings ein paar Sekunden dauern, wenn erst noch die Programm-Daten geholt werden müssen.

  • Ich habe mit den neueren Versionen auch meine Probleme. Version 1.2.4 läuft bestens, ab Version 1.3.0 (auch 1.3.1 und 1.3.2) wirft das Plugin direkt beim Start einen Fehler. Ein Versuch, die Datenbank zurück zu setzen endet auch mit einem Fehler.

    Ich suche gerne durch Logfiles etc - wenn ich weiß wo ich suchen muß und welche Informationen benötigt werden.

    Hier läuft übrigens Kodi 17.3_1 auf FreeBSD 12-CURRENT (amd64).

  • @recluce
    Hast Du mal versucht, im Ordner userdata/addon_data/plugin.video.zattooHiQ/ alles außer der settings.xml zu löschen ?
    Dadurch wird beim nächsten Start u.a. die DB komplett neu angelegt, Deine Einstellungen bleiben erhalten.
    Die 1.3.2 sollte dann laufen.
    Hoffe, das hilft bei Dir auch.

  • Da es bei mir leider immernoch nicht geht habe ich nun das plugin komplett deinstalliert und auch den addon Ordner gelöscht.
    Sofort nach der Installation von 1.3.2 kommt wieder die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen Zattoo Einstellungen überprüfen. Dann öffnen sich die Einstellungen des plugins. Noch bevor ich meine benutzerdaten eintragen konnte.

  • Die trägst du doch auch erst in den Einstellungen ein? Zumindest ist mir auf dem Pi kein eingenes Fenster bekannt, wo du dein Login extra eingeben solltest?

    Welches System? Häng mal einen .[definition='1','0']log[/definition] an, dann kann man dir evtl. auch helfen.

    @Kr1ss war schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!