Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • moin,

    jo ich kann zwar live TV schauen, aber eben nicht die Sendung von Beginn an starten. Nur der Knopf live TV klappt, der zweite für den Restart führt zu einem Fehler, wie beschrieben. Ein Premium Abo für .de habe ich und auch eine .de IP. Also sollte es laut deinem Punkt 1 möglich sein, ein Restart zu machen. In der Android App klappt das auch von Zattoo, in OSMC nicht.

  • @rolapp hier das Log: https://paste.ubuntu.com/25082289/
    Ich habe nach dem Einschalten des [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logs erst versucht die aktuelle Sendung auf ARD von Beginn zu starten, da kam ein Fehler mit "No ZAPI", Live TV ging. Danach habe ich versucht RTL und ZDF von Beginn zu starten und habe beide Male ein Zattoo HiQ Fehler bekommen, bei ARD nochmals dann No ZAPI. Live TV ging allerdings immer, nur nicht der Restart :(

  • Wie immer an dieser Stelle die Frage: hast du recall auch auf der Website von Zattoo aktiviert (checkbox) ? Das muss vom User (also dir ;) ) proaktiv vorgenommen werden.

    Ab dann funktionieren die Recalls für alle zukünftigen streams (also nicht für die, welche vor der Aktivierung von recall liefen).
    Gruss Mani

  • Moin, ich hatte vermutet, dass ich das wohl getan habe, da es in der Android App auf dem Telefon funktioniert. Tatsächlich sehe ich auf der Website keine Checkbox :/
    Anbei ein Screenshot meiner Settings. Eigentlich sollte das doch auch für Deutschland gehen, nur eben ohne Recordings :/

    In der FAQ habe ich folgendes gefunden: https://support.zattoo.com/hc/de/articles…-in-Deutschland
    Angeblich geht das nur mit sehr wenigen Sendern?! Naja, auch mit DMAX krieg ich nur "No ZAPI Result" :( Auf der Webseite sehe ich aber das Replay-Symbol (2. Screenshot) und wenn ich es auf diversen Sendern nutze, klappt es auch. Also grundsätzlich funktioniert das mit meinem Account, nur in ZattooHiQ nicht.

  • noch eine weitere Frage, wie ruft man das OSD eigentlich über Yatse auf? Habe schon so ziemlich alle Knöpfe gedrückt, aber kein OSD zu Gesicht bekommen :D

    Standardmässig sollte das bei "Yatse" durch Betätigung der Schaltfläche mit dem Kreis, die sich in der Mitte des Navigationsfeldes befindet (zwischen den links/rechts- und oben/unten-Pfeil-Schaltflächen), funktionieren - bzw. durch einmaliges Tippen auf das Navigationsfeld, wenn Du die Pfeil-Schaltflächen ausgeblendet hast. Auf dieselbe Weise kann man es danach auch wieder verschwinden lassen. Beides kann mitunter aber je nach verwendeter Hardware etwas verzögert erfolgen.

  • Im OSD ist ein Button für das Video-Menu da kannst du das doch Einstellen. Würde ich persönlich nicht machen, weil die Proportionen nicht mehr stimmen. (Die Leute sind alle fettleibig). Habe es mal getestet 16:9 stecken geht nicht. Was aber geht ist Benutzerdefiniert.
    1. Vergrößerung so lang am Schieber vergrößern bis das Bild breit genug ist.
    2. Pixel-Seitenverhältnis so lang schieben bis das Bild in der Höhe wieder passt.

    ...wobei dann diese Änderung, wenn man sie dauerhaft als Standard übernehmen würde, wiederum auch für Sendungen gelten würde, bei denen das Bildformat von vornherein simmt und sie daher unpassend ist :(

    Wird denn das zugrundeliegende Seitenverhälltnis nicht vielleicht auch im Zattoo-Video-Stream mit übertragen, so dass "ZattooHiQ" eine "automatische" benutzerdefinierte Anpassung davon abhängig machen könnte?
    Oder falls nein: Könnte man ins AddOn die Möglichkeit einprogrammieren, unterschiedliche Profile - einmal "normal", einmal "benutzerdefiniert" - per Tastendruck abrufbar zu machen?

  • hm mit der beschriebenen Taste oder auf dem Touchfeld kommt das normale Video-Menü mit vor/zurück, play/pause, Untertitel, Video/Audio-Menü, was man auch ganz normal beim Film schauen hat. Aber nicht das angepasste OSD von ZattooHiQ :(

  • Ich habe das auch ziemlich oft. Kann allerdings irgendwie kein Muster dahinter erkennen. Habe manchmal den Eindruck, dass es dadurch ausgelöst wird, dass ich mal während der Wiedergabe über mehrmaliges zurück-drücken bis in den kodi homescreen browse, um irgendwas in den Menüs nachzuschauen. Danach geht es glaub ich nicht mehr mit dem zattooHiQ OSD.

    gibt es eigentlich eine möglichkeit diese custom keymaps komplett abzustellen in ZattooHiQ? Ich möchte irgendwie eigentlich nicht, dass heim drücken von OK dieses Menü kommt... Denn ich habe den Eindruck dass diese speziellen Tastenbelegungen beim Addon die Standard kodi Tastenbelegungen stört. Zum Beispiel kann ich [definition=7,0]codecinfo[/definition] / PlayerDebug in ZattooHiQ einfach nicht aufrufen, weil wohl das addon die Tastendruck-Interpretation ständig stört.

  • Über dem laufenden Videobild liegt eine "Hidden GUI", über die die Tastendrücke interpretiert werden. Wenn man aus dem eigentlichen Addon raus ist, z.B. durch mehrmaliger "Back" läuft der Stream zwar noch, aber das Addon und damit die Hidden GUI nicht mehr. Deshalb werden die Tastendrücke dann direkt von Kodi interpretiert, und man kommt z.B. mit "OK" auf das Standard-Video-OSD von Kodi.
    Allerdings, auch bei mir kommt es manchmal vor, dass ich, obwohl ich nur direkt im Addon einen Stream gestartet habe, schon nicht mehr das ZattooHiQ-OSD aufrufen kann. Obwohl ich nirgendwohin navigiert hab und so dass Addon verlassen hätte...

  • Hm ich habe das ZattooHiQ OSD bislang noch nie gehabt, egal ob ich OSMC neu starte, nur ZattooHiQ öffne, einen Stream starte und dann die Taste in der Mitte bei Yatse drücke. Da kommt direkt das Kodi Video Menü :/

  • Über dem laufenden Videobild liegt eine "Hidden GUI", über die die Tastendrücke interpretiert werden. Wenn man aus dem eigentlichen Addon raus ist, z.B. durch mehrmaliger "Back" läuft der Stream zwar noch, aber das Addon und damit die Hidden GUI nicht mehr. Deshalb werden die Tastendrücke dann direkt von Kodi interpretiert, und man kommt z.B. mit "OK" auf das Standard-Video-OSD von Kodi.
    Allerdings, auch bei mir kommt es manchmal vor, dass ich, obwohl ich nur direkt im Addon einen Stream gestartet habe, schon nicht mehr das ZattooHiQ-OSD aufrufen kann. Obwohl ich nirgendwohin navigiert hab und so dass Addon verlassen hätte...

    Kann man diese Hidden GUI irgendwie deaktivieren und das ZattooHiQ OSD Menü mit einer selbst festgelegten Taste aufrufen? Also ich würde gerne selbst einen Befehl meiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml hinzufügen fürs ZattooHiQ OSD.

  • das ZattooHiQ OSD Menü mit einer selbst festgelegten Taste aufrufen?

    am ehesten wohl noch via "ActivateWindow(blablub)"

    ActivateWindow(Videos,addons://

    Ob das auch mit .xmls die sich in Addons befinden Funktionietr weis ich nicht (hab das noch nicht versucht). Auch wie genau der Pfad Lauten müsste weis ich so aus m stehgreif nicht.

    (Hab aber so die Befürchtung das n spezifischer Addon Pfad so nicht tut.)

  • Ich habe das auch ziemlich oft. Kann allerdings irgendwie kein Muster dahinter erkennen. Habe manchmal den Eindruck, dass es dadurch ausgelöst wird, dass ich mal während der Wiedergabe über mehrmaliges zurück-drücken bis in den kodi homescreen browse, um irgendwas in den Menüs nachzuschauen. Danach geht es glaub ich nicht mehr mit dem zattooHiQ OSD.

    Kann ich so bestätigen.

  • Ich habe das auch ziemlich oft. Kann allerdings irgendwie kein Muster dahinter erkennen. Habe manchmal den Eindruck, dass es dadurch ausgelöst wird, dass ich mal während der Wiedergabe über mehrmaliges zurück-drücken bis in den kodi homescreen browse, um irgendwas in den Menüs nachzuschauen. Danach geht es glaub ich nicht mehr mit dem zattooHiQ OSD.

    Das ist ja wohl auch logisch. Das liegt ja dann dass Hauptmenü über dem Vollbild und nicht mehr die hidden GUI.
    Irgendwie muss man ja die Tastendrücke abgreifen. Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml scheidet aber aus. Die Änderungen hier würden für Alle Vollbild Videos gelten, das hätte wiederum unerwünschte Effekt in anderen Video-Addons.

    Frage wenn ich die Hidden GUI abschalte, wie schaltest du dann aus dem laufenden Bild die Sender um?
    Zifferntasten Sender hoch und runter würden dann nicht mehr gehen. Das Addon hat dann keine Möglichkeit mehr die Tastendrücke auszuwerten, kodi ist dann nicht mehr im Addon sonder im Vollbildvideo. Was bringt dir das Vollbild OSD aus Kodi im ZattooHIQ?

  • ich denke er will immer das zattooHiQ OSD solange ein stream des Addons läuft.

    (somit könnte er (z.b. während ner Werbung) etwas in Kodi browsen, wenn er hört dass es weiter geht, wider in das videofullscreen window, mit dem zattooHiQ osd.
    (geht ja im moment nicht, da nach dem verlassen des Widergabefensters, und erneutem aufrufen des "vollbilds" das normale kodi OSD erscheint.)

    Stand dieser Begebenheit auch schon gegenüber. in dieser Situation gehe ich dan einfach übers EPG nochmal auf den laufenden Sender und ich hab das HiQ osd wieder.

    Ev. Könnte man ja das HiQ osd erzwingen solange n stream vom HiQ addon läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!