Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Okay, danke für die Antwort, muss ich dann mal beobachten.
    Ich hatte testweise eine Folge Simpsons aufgenommen, die um 20:15 Uhr, da war vor der Sendung noch knapp 3 min. eine andere (Simpsons-)Sendung drauf, die Aufnahme war insg. knapp 25 Min. lang und hörte dann mitten in der Werbung auf (macht Pro7 ja gerne so, dass sie Werbung machen und dann noch ein paar Minuten Schlusssendung zeigen). Also, da war nichts mit 20 Minuten Nachlauf?!

  • Hi, ich wollte nochmal vorschlagen, dass es echt eine Verbesserung wäre, wenn die EPG Infos vom nächsten Tag um 23:55 Uhr (also möglichst spät) nochmal abgerufen werden.

    Schaltet man nämlich Kodi nachts, aber noch vor Mitternacht, ein, dann hat man nur wenig sinnvolle EPG Infos. Noch ungünstiger wird es aber, wenn man kurz vor Mitternacht Kodi startet und nach Mitternacht ZattooHiQ öffnet...dann ist der EPG nämlich leer und zumindest bei mit hängt Kodi dann in einer Art Dauerschleife beim Versuch den EPG zu öffnen -> Gerät neustarten ist die einzige Lösung.

  • Hallo @rolapp
    In Letzter Zeit ist bei mir das Problem aufgetreten, das es nach dem Kodi Start beim herunterladen der Programminfos einen Hiq Error gibt. Lustigerweise kann ich trotzdem fernsehen, jedoch, wenn das passiert, wird irgendwie die default Keymap im Addon nicht aktiviert. D.h., wenn ich dann beispielsweise "Enter" drücke, erscheint nicht das OSD vom Addon, sondern die Bedienleiste vom Kodi. Wenn ich dann mehrmals den Kodi schliesse und wieder öffne, geht es dann irgendwann und lädt normal durch. Ist also wie eine kleine Lotterie. Momentan nutze ich die Version 1.6.5.2. Problem bestand aber auch schon mit der 1.6.5.1

    Hat ev. noch jemand anderes dieses Problem? Es kann ja auch an meinem System liegen, ev. ist bei mir auf dem PC ja auch was verdreht....wer weiss das schon :)

    Mein System: Win10proX64, Kodi 17.6, Addon 1.6.5.2, Schweizer IP, ohne VPN oder DNS Tricks, Momentan getestet auf einem Free Account, es tritt aber auch mit meinem Premium Account auf.

    Hier ein Auszug aus dem Kodi Log, ab der Stelle, wo das Problem auftritt:

    ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.TypeError'>
    Error Contents: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\nydeg\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\service.py", line 198, in <module>
    start()
    File "C:\Users\nydeg\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\service.py", line 104, in start
    _zattooDB_.getProgInfo(True, startTime, endTime)
    File "C:\Users\nydeg\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\resources\zattooDB.py", line 767, in getProgInfo
    description_long = self.getShowLongDescription(row["showID"])
    File "C:\Users\nydeg\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\resources\zattooDB.py", line 522, in getShowLongDescription
    if len(showInfo['programs']) == 0:
    TypeError: 'NoneType' object has no attribute '__getitem__'
    -->End of Python script error report<--

    Ev. Hilft es ja weiter.

    Mit Sonnigen Grüssen, Michi;

  • @dfx86c Da liefert Zattoo wieder mal irgend einen Müll, [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] und deine zattoo.db aus dem Userdata Verzeichnis. geht auch als PN.

    Das Problem ist wenn der Fehler bei kodi Start auftritt stürzt die service.py ab und dann geht die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nicht mehr.

  • Hallo Rolapp

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. So etwas klingt logisch, da der Fehler mal auftritt und mal nicht. Ich habe jetzt ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log erstellt, und die zatoo.db auch herauskopiert. Wie soll ich Dir diese Dateien schicken? In der Mailfunktion vom Forum kann ich nirgends eine Möglichkeit finden, eine Datei anzuhängen. (Oder die Hitze heute ist meinem Kopf nicht gut bekommen...)

    LG Michi;

  • Danke Rolapp für den Anstupser :) es war wirklich zu heiss heute :)
    Es hat wirklich keinen Stress, ansonsten läuft es ja wie geschmiert. Und das Thema mit dem Arbeiten beschäftigt mich leider auch viel zu oft....

    Habe Dir die Dateien angehängt. Musste leider die Zattoo.db umbenennen nach Zattoo.txt, da .db Dateien nicht akzeptiert werden. Wünsche Dir in diesem Sinne ein schönes Wochenende, Prosit;

  • @koboltzz
    Gibt es schon immer. Einstellungen -> Datenbank -> Programm Informationen bei Kodi Start laden.

    Hä, nein.
    Wenn man beispielsweise Kodi um 23:00 Uhr erstmals startet dann lädt er die EPG Daten (mit oben genannter Einstellung, die es schon immer gibt) nur für eine Stunde herunter, bis 24 Uhr.
    Möchte man aber erst um 0:01 Uhr ZattooHiQ tatsächlich nutzen, dann sind keine Daten da und bei mir endet das damit, dass der Kodi Ladekreis nicht mehr verschwindet wenn man den EPG öffnen will und ich den Stecker ziehen muss, damit ich Kodi nach einem Neustart wieder bedienen kann.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn man nachts Kodi startet, dann wäre ein Fernseh-Addon besser damit beraten, für den Tageswechsel EPG Daten rechtzeitig bereit zu stellen. Zum Beispiel, in dem um 23:55 Uhr EPG Daten für den Zeitpunkt nach 0:00 Uhr abgerufen werden.

  • und bei mir endet das damit, dass der Kodi Ladekreis nicht mehr verschwindet wenn man den EPG öffnen will und ich den Stecker ziehen muss, damit ich Kodi nach einem Neustart wieder bedienen kann.

    koboltzz: Also, das mit dem "unendlichen" Ladekreis habe ich auch sporadisch mal bei mir - um dann aber nicht extra den Netzstecker ziehen und KODI komplett neustarten zu müssen, kannst Du mal probieren, das "Favoriten"-Menü von KODI in den Vordergrund zu bringen, das scheint sich nämlich beim Aufruf vorrangig in den Vordergrund zu schieben und somit den Ladekreis verdrängen zu können (ich kann Dir jetzt nur nicht genau sagen, ob das auch schon klappt. wenn man das "Favoriten"-Menü lediglich über den entsprechenden KODI-Abschnitt auswählt, oder man es gezwungenermaßen separat auf eine Taste seiner Fernbedienung gelegt haben und darüber aufrufen muss; jedenfalls haut es mit der Software-Fernbedienung "Yatse" bei mir regelmässig so hin). Viel Erfolg beim Ausprobieren des "Work-around"!

  • @koboltzz ich habe es um 17 Uhr auf der Wetek mit libreelec und eben am Ubuntu Rechner getestet, der nächste Tag war automatisch da. Ubuntu war 2 tage aus.
    Habe die Datenbank gelöscht Kodi neu gestartet

    also bei mir geht es, wie schon gesagt wird der nächste Tag nach 14 Uhr automatisch mit geladen.
    Frage in welche Zeitzone wohnst du?
    Welches Betriebssystem etc.
    Das muss bei dir etwas anderes sein ????

  • Du hast es auch nicht so getestet, wie ich es beschrieben habe ;)

    Erstmals kodi kurz vor Mitternacht starten resultiert darin, dass die EPG Daten von nur dem bald vergangenen Tag heruntergeladen werden. NACH Mitternacht dann den ZattooHiQ EPG erstmals aufrufen und das Addon sorgt dafür, dass Kodi in einer unendlichen Ladeanimation festhängt -> Gerät muss vom Strom getrennt oder per ssh abgeschossen werden.


    Aktuellstes libreelec
    Aktuellste Kodi Leia Version
    Aktuellstes inputstream.adaptive
    Aktuellstes ZattooHiQ
    Amlogic S905
    Favoriten EPG Daten beim Kodi-Start herunterladen aktiviert
    UTC/GMT +2 Stunden


    PS: Dieses Verhalten war noch nie anders, egal auf welchem Update-Stand irgendeine Komponente, inkl. deinem Addon, war. Falls es bei dir unter Ubuntu unter den oben genannten Umständen immer noch funktioniert, dann vermute ich mal, dass libreelec keine Ausführung von scripts im Hintergrund zulässt. Lösung wäre aber möglich, indem beim Kodi Start immer sofort der aktuelle Tag UND der darauffolgende Tag heruntergeladen wird.

  • @koboltzz ich denke ich habe es gefunden. ZattooHiQ lädt bei Kodi start die Programminformationen des aktuellen Tages und danach wird die Routine für den nächsten Tag ausgeführt. dauert das laden des aktuellen Tages bis nach Mitternacht, dann wird die Routine für den nächsten Tag nicht ausgeführt da vor 14 Uhr.

    Wie hast du das Addon eingestellt, lässt du dir alle Sender anzeigen oder nur die Favoriten?
    dementsprechend dauert das laden des EPG länger oder kürzer. Nach welcher zeit brichst du diesen Vorgang ab?

    Das andere baue ich beim nächsten Update mit ein

  • Von der "Routine danach", also das Vorabladen der EPG Daten für den nächsten Tag, habe ich noch nie etwas mitbekommen.
    In meinem geschilderten Problem-Beispiel ist das Addon vor MItternacht komplett fertig mit dem Herunterladen der EPG Daten und gibt demnach auch keine Meldungen, seien es Popups oder sonstiges mehr ab.
    Nimm mein Problem-Beispiel mit einer Kodi Startzeit um 23:00 Uhr, oder sagen wir 22:30 Uhr (erstmals am Tag). Dann hat dein Addon theoretisch über eine Stunde Zeit bei 100Mbit/s sowohl die EPG Daten von der verbliebenen Stunde als auch für den nächsten Tag herunter zu laden.
    Praktisch besteht das Problem aber unverändert (=nur EPG Daten für die eine kommende Stunde, daraus resultierenden Kodi-Aufhänger, wenn man nach Mitternacht erstmals das Addon benutzen will), hat also nichts damit zu tun, dass die Routine nach Mitternacht startet und dann bis 14 Uhr wartet.

    Nur die Favoriten anzeigen
    Ich breche gar keine Vorgänge ab

    PS: Macht es nicht eh Sinn die bisherige 14 Uhr Routine dauerhaft komplett in die Kodi-Start Routine einzubauen? Ich mein, die meisten Menschen werden vermutlich um 14 Uhr werktags eh nicht zu hause sein und demnach nie in den Genuss dieses Komforts kommen (so wie ich scheinbar :D )

  • Okay, ich war dann mal so frei und habe mich der Lösung zu Punkt 1 selbst angenommen (Punkt 2 scheint mir momentan zu aufwendig umsetzbar zu sein):

    Maßgeblich bei dem Wechsel von einem Datum zum anderen per Eingabefeld ist hinsichtlich der Uhrzeit nun also nicht mehr die aktuelle Uhrzeit zum Zeitpunkt der Programmierung der Aufnahmen, sondern diejenige, auf der sich der Fokus gerade befindet, mit dem Ergebnis, dass der Wechsel per Datum-Eingabefeld nun analog zu der Funktion "Wechsel zum nächsten/vorherigen Tag" arbeitet.

    Zur Dokumentation, was ich verändert habe, folgende Erläuterungen:

    Zeile 1070:
    alt: today = time.strptime(str(today), '%Y-%m-%d')
    neu: current = time.strptime(str(self.viewStartDate.strftime ('%Y-%m-%d')), '%Y-%m-%d')
    Erklärung siehe oben - ich habe dabei wegen der inhaltlichen Bedeutung auch den Namen der Variablen entsprechend angepasst

    Zeile 1071:
    alt: timedelta = datetime.timedelta(seconds=time.mktime(date) - time.mktime(today))
    neu: timedelta = datetime.timedelta(seconds=time.mktime(date) - time.mktime(current))

    Zeile 1075:
    alt: if date > today:
    neu: if date > current:

    Zeile 1076:
    alt: self.viewStartDate = datetime.datetime.today()
    neu: <Zeile entfernt>

    Zeilen 1078-1079:
    alt: self.viewStartDate -= datetime.timedelta(minutes=self.viewStartDate.minute % 30, seconds=self.viewStartDate.second)
    neu: <Zeilen entfernt>

    Zeile 1081:
    alt: elif date < today:
    neu: elif date < current:

    Zeile 1082:
    alt: self.viewStartDate = datetime.datetime.today()
    neu: <Zeile entfernt>

    Zeilen 1085-1086:
    alt: self.viewStartDate -= datetime.timedelta(minutes=self.viewStartDate.minute % 30, seconds=self.viewStartDate.second)
    neu: <Zeilen entfernt>

    Zeilen 1089-1093:
    alt:
    else:
    self.viewStartDate = datetime.datetime.today()
    self.viewStartDate -= datetime.timedelta(minutes=self.viewStartDate.minute % 30, seconds=self.viewStartDate.second)
    self.onRedrawEPG(self.channelIdx, self.viewStartDate)
    neu: <Zeilen entfernt>

    Damit alle was davon haben, habe ich die veränderte EPG.py als Anlage beigefügt - wer sie ebenfalls nutzen möchte, muss das Archiv entpacken und die darin enthaltene Datei in das im folgenden Pfad liegende Verzeichnis koperen: ...\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\resources\epg\

    rolapp: Es wäre natürlich sehr schön, wenn Du meine modifizierte EPG.py übernehmen würdest, damit die Änderungen beim nächsten Update nicht wieder alle futsch sind :) Vielen Dank im Voraus!

  • Leider habe ich als Exot (FreeBSD 12-CURRENT mit Kodi 17.6 und ZattoBox HiQ 1.6.5) wieder ein kleines Problem. Direkt bei der Initialisierung des Plugins gibt es einen Fehler und es geht nichts mehr. Ich hoffe, dass die Log-Auszüge zur Analyse reichen und bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

    Python
    # Short piece of system information15:26:14.676 T:34578038784  NOTICE: special://profile/ is mapped to: special://masterprofile/15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: -----------------------------------------------------------------------15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: Starting Kodi (17.6 Git:Unknown). Platform: FreeBSD x86 64-bit15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: Using Release Kodi x64 build15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: Kodi compiled Mar  9 2018 by Clang 6.0.0 (branches/release_60 325932) for FreeBSD x86 64-bit version 12.0-CURRENT (1200059)15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: Running on FreeBSD 12.0, kernel: FreeBSD x86 64-bit version 12.0-CURRENT15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: FFmpeg version/source: ffmpeg-3.1-kodi15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: Host CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU 847 @ 1.10GHz, 2 cores available15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://xbmc/ is mapped to: /usr/local/share/kodi15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://xbmcbin/ is mapped to: /usr/local/lib/kodi15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://xbmcbinaddons/ is mapped to: /usr/local/lib/kodi/addons15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://masterprofile/ is mapped to: /home/kodi/.kodi/userdata15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://envhome/ is mapped to: /home/kodi15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://home/ is mapped to: /home/kodi/.kodi15:26:14.677 T:34578038784  NOTICE: special://temp/ is mapped to: /home/kodi/.kodi/temp15:26:14.678 T:34578038784  NOTICE: special://logpath/ is mapped to: /home/kodi/.kodi/temp15:26:14.678 T:34578038784  NOTICE: The executable running is: /usr/local/lib/kodi/kodi.bin15:26:14.678 T:34578038784  NOTICE: Local hostname: kodi-recroom15:26:14.678 T:34578038784  NOTICE: Log File is located: /home/kodi/.kodi/temp//kodi.log15:26:14.678 T:34578038784  NOTICE: -----------------------------------------------------------------------# Python Error Log15:47:28.389 T:34663397376   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--                                             - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!                                            Error Type: <type 'exceptions.ValueError'>                                            Error Contents: Extra data: line 1 column 2 - line 1 column 921 (char 1 - 920)                                            Traceback (most recent call last):                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/service.py", line 25, in <module>                                                from resources.library import library                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/library.py", line 29, in <module>                                                _zattooDB_ = ZattooDB()                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zattooDB.py", line 134, in __init__                                                self.zapi=self.zapiSession()                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zattooDB.py", line 155, in zapiSession                                                if zapiSession.init_session(__addon__.getSetting('username'), __addon__.getSetting('password'), ZAPIUrl):                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zapisession.py", line 64, in init_session                                                if self.restore_session():                                              File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zapisession.py", line 79, in restore_session                                                self.SessionData = json.loads(base64.b64decode(f.readline()))                                              File "/usr/local/lib/python2.7/json/__init__.py", line 339, in loads                                                return _default_decoder.decode(s)                                              File "/usr/local/lib/python2.7/json/decoder.py", line 367, in decode                                                raise ValueError(errmsg("Extra data", s, end, len(s)))                                            ValueError: Extra data: line 1 column 2 - line 1 column 921 (char 1 - 920)                                            -->End of Python script error report<--#% uname -aFreeBSD kodi-recroom 12.0-CURRENT FreeBSD 12.0-CURRENT #0 r331540: Fri Mar 30 00:06:14 PDT 2018     kodi@kodi-recroom:/usr/obj/usr/src/amd64.amd64/sys/GENERIC  amd64# End Log File, Python and System info below# All aplications are build from Ports collection (source code)root@kodi-recroom:/home/kodi $ python --versionPython 2.7.15root@kodi-recroom:/home/kodi $ uname -aFreeBSD kodi-recroom 12.0-CURRENT FreeBSD 12.0-CURRENT #0 r331540: Fri Mar 30 00:06:14 PDT 2018     kodi@kodi-recroom:/usr/obj/usr/src/amd64.amd64/sys/GENERIC  amd64

    @recluce der Fehler scheint von deinem python zu kommen

    Der Fehler wurde durch korrupte Plugin-Daten verursacht. Nach komplettem Löschen des Plugins und aller seiner Ordner/Dateien funktionierte nach Reinstallation alles wieder. Was den Fehler in den Plugin Daten verursacht hat, ist mir unbekannt. Auf jeden Fall geht es wieder.

  • @koboltzz es ist nicht um 14 Uhr sondern nach 14 Uhr und dann ist die Zeit egal.
    Wie sehen Deie Einstelungen unter Datenbank aus?

    Habe ich schon geschrieben ;)

    ...
    Favoriten EPG Daten beim Kodi-Start herunterladen aktiviert

    ...
    Nur die Favoriten anzeigen


    Nochmal zusammengefasst, damit ich das demnächst bei Problemen immer kopieren kann und du nicht alles erneut erfragen musst :)

    Aktuellstes libreelec
    Aktuellste Kodi Leia Version
    Aktuellstes inputstream.adaptive
    Aktuellstes ZattooHiQ
    Amlogic S905
    Programm Information bei Kodi Start laden aktiviert
    Nur Favoriten laden aktiviert
    Nur Favoriten-Kanäle anzeigen aktiviert
    Schweizer Zattoo Konto
    UTC/GMT +2 Stunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!