Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • rolapp:

    Ich würde gerne einmal Deine Meinung zu Folgendem hören:

    Mich beschäftigt nach wie vor die Idee, auch bei "FreeUser"-Accounts mehr als nur einen Stream gleichzeitig abspielen zu können, zudem wir in unserem
    Familienhaushalt 3 Personen haben und daher selbst ein einziger "Premium"-Account nicht ausreichend wäre ("Zattoo" beschränkt ja meines Wissens die Anzahl gleichzeitig
    abzurufender Streams auf 2 Stück je "Premium"-Account).

    Ich hatte ja bereits einmal im Forum die Idee geäußert, in das "ZattooHiQ"-AddOn die Möglichkeit einzuprogrammieren, 2 Accounts eingeben zu können, unter denen man vom AddOn gleichzeitig eingeloggt wird, wovon dann einer für alle "Synchronisierungsarbeiten" (EPG, Aufnahmen) und Sonstiges (Vorschau, Kanalliste, Kategorien), jedoch GRUNDSÄTZLICH NICHT (außer für den 1. User) für die Anzeige des eigentlichen Streams gedacht ist, und der andere Account eben genau für die Anzeige des Streams verwendet wird.

    Also etwa so:

    1. KODI-Installation (im Wohnzimmer)
    - mit Account Nr. 1 eingeloggt für EPG, Aufnahmen (inklusive Synchronisierung), Vorschau, Kanalliste, Kategorien
    - mit Account Nr. 1 eingeloggt für "Streaming"

    2. KODI-Installation (im Schlafzimmer)
    - mit Account Nr. 1 eingeloggt für EPG, Aufnahmen (inklusive Synchronisierung), Vorschau, Kanalliste, Kategorien
    - mit Account Nr. 2 eingeloggt für "Streaming"

    3. KODI-Installation (im Kinderzimmer)
    - mit Account Nr. 1 eingeloggt für EPG, Aufnahmen (inklusive Synchronisierung), Vorschau, Kanalliste, Kategorien
    - mit Account Nr. 3 eingeloggt für "Streaming"

    Zudem sollte es auf diese Weise doch theoretisch möglich sein, die Aufnahmen nur einmal programmieren zu müssen (nämlich unter Account Nr. 1) und unter allen
    KODI-Installation (unter Account Nr. 2 sowie Nr. 3) (ggf. gleichzeitg) wiedergeben zu können. Man müsste halt irgendwie nur einen Weg finden, die Daten zwischen Account Nr. 1 und Account Nr. 2 sowie Nr. 3 hin und her "übertragen" zu können. Dadurch könnten möglicherweise auch alle Personen z. B. die Wiedergabe der Aufnahmen, die sie in einem Zimmer begonnen haben zu schauen und unterbrochen haben, in einem anderen Zimmer an derselben Stelle fortsetzen.

    Bisher hatte ich leider noch nicht die Zeit gefunden, mich detailliert umsetzungstechnisch damit auseinanderzusetzen.

    Es ist mir aber noch eine andere Idee gekommen, die vielleicht eine Alternative zu dem obengenannten Programmieraufwand darstellen könnte:

    Es gibt doch in Deinem "ZattooHiQ"-AddOn die "PIP"-Funktion: es werden dabei doch auch irgendwie gleichzeitig 2 Streams von ein und demselben Zattoo-Account abgespielt, oder?
    Könnte man den von Dir gefundenen "Work-around" denn dann nicht irgendwie an anderer Stelle auch dafür ausnutzen, um die bei "FreeUsern" bestehende Limitierung auf nur einen Stream bei der Anzeige des "normalen" LiveTV-Bildes zu umgehen?

    Schreib' doch bitte einmal, ob das denkbar wäre oder ich damit gedanklich völlig daneben liege :)

  • Warnung im EPG bei vollem Aufnahmespeicher

    Ich als "FreeUser" würde es toll finden, wenn ich im EPG einen Hinweis bekäme, sobald ich meine maximal mögliche Aufnahmen-Anzahl überschritten habe (zurzeit 20 Stück bei "FreeUsern"). Bei der Programmierung über die "Zattoo"-Website bekommt man in diesem Fall die Warnung "<Sendung> konnte nicht zu deinen Aufnahmen hinzugefügt werden, da dein Aufnahmespeicher voll ist. Bitte entferne zunächst einige Aufnahmen, um Platz für neue zu schaffen". angezeigt - kann man eine solche Warnung auch ins "ZattooHiQ"-AddOn-EPG einbauen, damit man nicht Gefahr läuft, munter drauf los Aufnahmen zu programmieren, die dann nicht von "Zattoo" angenommen werden (momentan "behauptet" das AddOn nämlich selbst bei Überschreitung des Kontingents "Deine Aufnahme wurde an Zattoo übertragen und sollte jetzt in den Aufnahmen sein")?

  • ich mache mir noch mal Gedsnken darüber.
    @muenster schaue mal ins Nerdsrepo da habe ich schon HiQ2 reingestellt. Teste mal mit zwei Accounts, das funktioniert nicht wirklich gleichzeitig. Weil dss Hibtergrundscript die service.py doppelt läuft. Teste msl einfach. Ich habe aber schon ein wechsel addon gebaut entweder oder

  • Falsche EPG-Meldung "Datum ist zu groß" für den Fall, dass man ausgehend von dem Tag vor dem "EPG-Daten-bis-einschließlich"-Datum per Funktion "nächster Tag" dorthin springen will


    Mir ist gerade die fälschlicherweise erscheinende EPG-Meldung "Datum ist zu groß" aufgefallen für den Fall, dass man ausgehend von dem Tag vor dem "EPG-Daten-bis-einschließlich"-Datum per Funktion "nächster Tag" dorthin springen will.

    Beispiel:
    (getestet am 07.04.2018 -> "EPG-Daten-bis-einschließlich"-Datum ist der 20.04.2018, d. h., es sind bis einschließlich 20.04.2018 EPG-Daten verfügbar)

    Ausgangssituation:
    Ich befinde mich am 19.04.2018 im EPG, und zwar um 20.00 Uhr im Sender "ARD", um dort die "Tagesschau" aufzunehmen. Danach möchte ich möglichst schnell zum nächsten Tag wechseln, um dort zur selben Uhrzeit die nächste "Tagesschau"-Ausgabe aufzunehmen.

    Möglichkeit 1: Wechsel per Funktion "nächster Tag" -> es erscheint fälschlicherweise die Meldung "Datum ist zu groß"
    Möglichkeit 2: Wechsel durch Bewegen in der "Zeitleiste" über Mitternacht hinaus bis zur gewünschten Uhrzeit -> funktoniert, ist aber mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als bei Möglichkeit 1
    Möglichkeit 3: Wechsel per Dialog zur Datumseingabe und Bewegen in der "Zeitleiste" bis zur gewünschten Uhrzeit-> funktoniert, ist aber mit sehr viel mehr Aufwand verbunden als bei Möglichkeit 1

    Schön wäre es, wenn die Funktion "nächster Tag" auch in diesem Fall ordnungsgemäß arbeiten würde, statt die vermeintliche Meldung "Datum ist zu groß" auszuwerfen. Bitte fixen - vielen Dank im Voraus!

    EDIT: Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler unregelmäßg aufzutreten scheint: Mal funktioniert es, dann wieder nicht - sogar in dem Fall, dass der Wechsel zum "EPG-Daten-bis-einschließlich"-Datum zuvor bereits einmal geklappt hat, man dann zum Vor-Tag zurückgegangen ist und danach wieder dorthin wechselt, tritt der Fehler manchmal auf... sehr seltsam.

  • @koboltzz theoretisch könnte man das so mache. Praktisch nein.
    Racall wird wie eine normale Aufnahme behandelt, Die hast du ja in deinem Kundenkonto eingeschaltet.
    So ist bei jeder Aufnahme ein Vorspann von 5 min, jetzt fängt aber nicht jede Sendung genau bei den 5min Versatz an, des hal ja auch der Vorspann. Die andere frage wer braucht so was?

    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte 'Zur Kodi Playliste hinzufügen' dann wäre das ganze noch Sender unabhängig, ok da muss ich mir noch mal Gedanken machen. Oder vielleicht eine Option Sender von hier abspielen und dann die Recalls laufen lassen. Einen 5min Skip kann man ja einbauen. Der trifft dann halt nicht hundertprozentig.

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee dazu.

  • @muenster Erst ein mal vielen dank für deine Mitarbeit und Anregungen.

    Das PiP ist kein Streams das sind nur die Vorschaubilder wie sie auch in der Vorschau zu sehen sind.
    Mit dem ZattoHiQ2 gibt es ein Problem mit dem OSD ich lasse vom Addon SkinVariablen setzten, die das OSD für die Anzeige von Reacall und Aufnahme benutzt. Wenn die Accounts alle den gleichen Typ haben (alle Free, alle Premium) sollte es kein Problem sein.

    Das mit dem EPG schaue ich gleich mal.
    Das mit der Aufnahmewarnung muss ich mal schauen was Zattoo da zurück liefert.

    Ich hänge Dir mal zum testen das ZattooHiiQ Umschalt Addon mit ran hier kann man zwischen den zwei Versionen umschalte findest du dann unter Programme.

    Den Datumsfehler kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei den Aufnahmen größer als das Limit bekomme ich von Zattoo keine Antwort (es wird ein None ausgegeben), ich habe da mal eine allgemeine Fehlermeldung eingebaut, so weis man wenigstens es hat nicht funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für das super Addon. Eigentlich ist es genau das, was ich suche. Ich habe aber ein komisches Verhalten, was ich mir nicht erklären kann.

    Wenn ich zattoo über das Kodi addon schaue (mit VPN und schweizer IP) dann kommt es sehr häufig vor, dass der Stream nicht schnell genug läd und ins Stocken Gerät, bis hin zum Abbruch. (Ich habe sowohl die free als auch die premium version getestet.)

    Interessanter Weise, funktioniert alles einwandfrei, wenn ich direkt über den Browser schaue. Dort gibt es kein Stocken.

    Ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Internetspeed oder dem VPN. Immer nur im Zattoo Kodi Addon.

    System ist:
    iMac mit HighSierra
    Kodi 17.3

    Jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Danke und viele Grüße
    Flipp

  • @flipp86 Du solltest mal die Dash Option in den Einstellungen aktivieren. Dafür wird das Inpustream Addon benötigt.
    Wie man das Installiert wird hier beschrieben.

    Habe ein Update eingespielt. v1.6.2 folgendes ist neu:


    - In der Vorschau Anzeige nächste Sendung
    - In Den Listen im Kontextmenü, wenn Verfügber Sendung von Anfang starten
    - Kategorien zur [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hinzugefügt
    - Hilfe im Hauptmenu
    Änderungen nach Idee von @muenster
    - Bedienung EPG überarbeitet
    - Pfeiltasten im OSD getauscht
    - EPG Fehlermeldung wenn Aufnahme fehlschlägt
    - Anzeige der Änderungen beim Datenbankupdate nach der Aktualiesierung

  • rolapp:

    Ich habe Folgendes festgestellt:

    Wenn man in KODI allgemein eine "Wiedergabeliste" angelegt hat, kann man ja zwischen den einzelnen abzuspielenden Elementen zurück- und vorspringen, indem man die "Sprung-zurück" bzw. "Sprung-vor"-Taste betätigt (das dürften auf den meisten Hard-Fernbedienungen die Tasten mit den Symbolen "|<<" bzw. ">>|" sein bzw. sind bei der Software-Fernbedienung "Yatse" die Schaltflächen "<" und ">" im Nummernblock). Soweit so gut.

    Im "ZattooHiQ"-AddOn haben diese beiden Tasten bzw. Schaltflächen innerhalb des EPG ja die Funktion "vorherigen Tag anzeigen" bzw. "nächsten Tag anzeigen". Das Problem ist nun, dass, wenn ich - außerhalb des AddOns - eine "Wiedergabeliste" angelegt habe, diese sporadisch urplötzlich auch dann abgespielt wird, wenn ich mich mitten im EPG befinden und dort die Funktionen "nächsten Tag anzeigen" bzw. "vorherigen Tag anzeigen" nutzen möchte!

    Frage: Wie kann ich KODI "beibringen", dass es, solange ich mich im "ZattooHiQ"-AddOn-EPG befinde, eben NICHT die "Wiedergabeliste" bei Betätigung dieser Tasten/Schaltflächen ansprechen darf?

    Hinweise:
    Die Zuweisung der Funktionen "vorherigen Tag anzeigen" bzw. "nächsten Tag anzeigen" zu den o. g. Tasten/Schaltflächen möchte ich auf keinen Fall ändern, alleine schon, weil sich bei Nutzung von "Yatse" eben super bequem alles vom Nummernblock aus erledigen lässt!
    Ich habe weder in der KODI-keymap.xml, noch in der "ZattooHiQ"-AddOn-myKeymap.xml irgendeine Zuweisung der Tasten/Schaltflächen zu den Funktionen entdecken können, also scheint die Grundfunktionalität in Bezug auf "Wiedergabelisten" irgendwie "von Haus" aus in KODI und in der "Yatse"-App einprogrammiert worden zu sein.

  • rolapp:

    Erst einmal Gratulation zum neuen Update, und vielen Dank für die Integration meiner Verbesserungsvorschläge!

    Ein Problem besteht noch: Wenn ich "Kategorien" aufrufen will, erscheint direkt eine Fehlermeldung, d. h., die Auflistung der in Betracht kommenden zur Kategorien passenden Sendungen erscheint nun erst gar nicht mehr! Ich erhalte folgende Exception:

    23:03:47.690 T:1988 WARNING: CPythonInvoker(33, C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py): the python script "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: class XBMCAddon::xbmcgui::ControlFadeLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlFadeLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlFadeLabel,class PythonBindings::XBMCAddon_xbmcgui_WindowXML_Director,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlTextBox,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlFadeLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlLabel,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage,class XBMCAddon::xbmcgui::ControlImage
    23:04:00.308 T:3340 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ValueError'>
    Error Contents: Invalid format string
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 1421, in <module>
    main()
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 1414, in main
    build_category(addon_uri, addon_handle, cat)
    File "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooHiQ\plugin.py", line 375, in build_category
    zend = int(program[chan]['end_date'].strftime('%s'))
    ValueError: Invalid format string
    -->End of Python script error report<--
    23:04:00.334 T:3864 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooHiQ/?cat=Filme&mode=build_category
    23:04:00.337 T:3864 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooHiQ/?cat=Filme&mode=build_category) failed
    23:05:00.831 T:3048 NOTICE: ES: Client from ::ffff:192.168.0.11 timed out

  • Unter Umständen startet das Addon nicht mehr richtig Bugfix ist draußen.

    @Muenster. Komisch bei mir geht es unter Kodi 18 sowohl auch unter Kodi 17.6
    Vielleicht hast du einen Sender in deiner Liste der fehlerhafte Werte liefert dazu brauche ich aber das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]

  • rolapp:

    Okay, der Fehler scheint ausschließlich bei "KODI für Windows" (in meinem Fall: Windows 7) aufzutreten, unter LibreElec funktioniert "Kategorien" bei KODI 17.6 jedenfalls sowohl auf der Android-TV-Box, als auch auf dem RaspberryPi problemlos.

    Ich habe das gewünschte [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem Debugging angehängt.

  • Seit 2-3 Monaten hab ich das Problem, dass das Navigieren im EPG extrem langsam geht. Dauert immer 3-4 Sekunden bis ich eine Sendung/Sender weitergehen kann. Es braucht immer ein paar Sekunden bis die Sendungsinformation angezeigt wird und erst dann kann ich weiterklicken. Das ist extrem mühsam. Weiss jemand an was das liegen kann? Ich glaub vor einiger Zeit hat hier jemand das gleiche Problem geschildert. Finde ich jetzt aber grad nicht mehr.
    Ich verwende Kodi 17.6 auf nem Android-Sony-TV.

  • @flipp86 Du solltest mal die Dash Option in den Einstellungen aktivieren. Dafür wird das Inpustream Addon benötigt.
    Wie man das Installiert wird hier beschrieben.

    Erster Eindruck nach Schnelltest: Läuft!

    Danke dir für den Tipp!!

    Edit: Doch zu früh gefreut. Evtl etwas besser, aber das Stocken kommt auch hier nach einiger Zeit..

  • @flipp86 in den Einstellungen mal die max Geschwindigkeit herunternehmen


    @idude Welche addon Version benutzt du?

    @Muenster. kannst du vielleicht mal raus bekommen welche Phyton Version auf dem Win7 läuft, könnte daran liegen
    ändere mal die Zeile


    Python
    zend = int(program[chan]['end_date'].strftime('%s'))
     
    
    
    in
    
    
     zend = int(program[chan]['end_date'].strftime('%S'))

    also %s durch %S ersetzen

  • @Muenster. kannst du vielleicht mal raus bekommen welche Phyton Version auf dem Win7 läuft, könnte daran liegenändere mal die Zeile


    Python
    zend = int(program[chan]['end_date'].strftime('%s'))
    
    
    in
    
    
     zend = int(program[chan]['end_date'].strftime('%S'))

    also %s durch %S ersetzen

    BINGO!!!!!! Daran lag es!

    Ich musste allerdings, damit der Fehler nicht mehr auftritt, die Änderung von %s zu %S neben der von Dir genannten Zeile auch in der nächsten Zeile vornehmen, also:
    zstart = int(program[chan]['start_date'].strftime('%S'))

    Könntest Du das bitte in der plugin.py ändern, so dass die Änderungen beim nächsten AddOn-Update nicht wieder futsch sind? Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!