Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Zifferntasten zum Umschalten der Sender funktionieren nicht immer durchgängig

    rolapp:
    Die Zifferntasten zum Umschalten der Sender funktionieren nicht immer durchgängig - beim ersten Mal funktioniert es zwar immer, danach aber oft nur noch wenige Male. Das gilt sowohl für meine Hardware-Fernbedienung, als auch für die Software-Fernbedienung "Yatse" (aber wirklich nur im "LiveTV"-Modus; im Teletext z. B. funktionieren die Zifferntasten nach wie vor probemlos). Erst nach einem Neustart von KODI funktioniert es dann überhaupt wieder... ziemlich nervig!

    Damit Du das Fehlverhalten mit "Yatse" einfach reproduzieren kannst - bitte öfter hintereinander probieren, irgendwann kommt gewiss der Zeitpunkt, ab dem es dann nicht mehr funktioniert -, poste ich mal meine Vorgehensweise sowie den Inhalt meiner myKeymap.xml:

    - ich rufe z. B. den ganz oben stehenden Sender aus der "Kanalliste" heraus auf = Programmplatz 1
    - ich schalte mit "Yatse" auf den Sender mit der Nummer 13 um, indem ich "1" und danach "3" auf dem "Yatse"-internem "Nummernblock" betätige
    Ergebnis: Wechsel funktioniert, betätigte Ziffern werden auch auf dem Bildschirm angezeigt
    - ich schalte mit "Yatse" auf den Sender mit der Nummer 2 um, indem ich "2" auf dem "Yatse"-internem "Nummernblock" betätige
    Ergebnis: Wechsel funktioniert NICHT mehr, betätigte Ziffern werden auch NICHT mehr auf dem Bildschirm angezeigt

    Hier meine myKeymap.xml (ausgelegt auf die von "Yatse" verwendeten Keycodes):

    < [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] >
    <fullscreenvideo>
    <keyboard>
    <!-- Skip Channel Up -->
    <key id="61572">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=1")</key>
    <key id="223">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=1")</key>
    <!-- Skip Channel Down -->
    <key id="61573">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=-1")</key>
    <key id="221">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=skip_channel&skipDir=-1")</key>
    <!-- Toggle channel -->
    <key id="169">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=toggle_channel")</key>
    <!-- Change Audio Stream -->
    <key id="168">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=changeStream")</key>
    <!-- Show ZattooOSD -->
    <key id="11">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=showInfo")</key>
    <!-- Teletext -->
    <v>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=teletext")</v>
    <!-- EPG -->
    <key id="167">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=epg")</key>
    <!-- Channellist -->
    <key id="166">ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=channellist")</key>
    <!-- Recordlist -->
    <b>ActivateWindow(10025,"plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=recordings")</b>
    <!-- Preview -->
    <c>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=preview")</c>
    <!-- Record -->
    <k>RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=record_l")</k>
    <!-- Numbers -->
    <key id="207">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=58")</key>
    <key id="206">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=59")</key>
    <key id="205">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=60")</key>
    <key id="204">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=61")</key>
    <key id="203">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=62")</key>
    <key id="202">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=63")</key>
    <key id="201">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=64")</key>
    <key id="200">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=65")</key>
    <key id="199">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=66")</key>
    <key id="198">RunPlugin("plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=nr&nr=67")</key>
    </keyboard>
    </fullscreenvideo>
    </ [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] >

  • @muenster mache bitte mal ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition]. bitte einmal mit den Zifferntasten im Hauptmenu und beim Livebild. und teste mal alle tasten.
    Was für mich wichtig ist sind die zwei Zeilen

    Code
    Keyboard: scancode: 0x0f, sym: 0x0036, unicode: 0x0036, modifier: 0x0
    HandleKey: six (0xf036) pressed, action is Number6


    wichtig ist die action is Number6 Zeile, Bitte von allen Tasten.
    Sorry ich bin blöd,

    ich hatte etwas zu neues zu Testzwecken wieder auskommentiert.
    und das hat genau was mit deinen Key Ids zu tun. habe ich halt nicht ist dann nicht aufgefallen.

    schiebe gleich noch ein update

  • rolapp:

    Nein, das hat mit dem Wechsel auf v1.4.1 nichts zu tun gehabt, denn dieses merkwürdige Verhalten der Zifferntasten im Livebild hat auch schon VOR dieser Version bestanden: ich hatte das Problem ja schon einmal vor einiger Zeit unter https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…7684#post427684 angesprochen, da es aber in Vergessenheit geraten zu sein schien, wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen, und auch das Update auf v1.4.2.2 hat diesbezüglich keine Abhilfe gebracht.

    Hab auch mal mit aktivierten Log-Einstellungen durchgeschaut, finde im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] aber nicht einen einzigen Eintrag "HandleKey"...

    Was ich aber auch festgestellt habe, ist, dass das Fehlverhalten sogar mit der "default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]" auftritt - im Hinblick darauf, dass das auf sämtlichen KODI-Geräten wie WETEK PLAY 2, RaspberryPi 3 sowie PC und egal ob per Hardware-Fernbedienung, Software-Fernbedienung "Yatse" oder PC-Tastatur passiert , gehe ich davon aus, dass der Hund irgendwo anders begraben sein muss.

    Teste es doch bitte einfach mal selber mit der "default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]" durch, der Fehler wird definitv nach wenigen Umschaltversuchen per Zifferntasten auftreten (wie gesagt: das allererste Umschalten funktioniert immer, danach aber kurz darauf schon wieder nicht mehr, was einen Neustart von "KODI" erforderlich macht)!

  • Hallo,

    ich möchte nur kurz anmerken, dass ich dasselbe Problem, welches muenster beschreibt, ebenfalls habe (Harmony 650 mit Windows 7). In der alten ZattooBox Beta Version, die ich bis vor Kurzem benutzt hatte, trat dieses Problem nicht auf.

  • So ich habe mal wieder ein etwas größeres Update gemacht Version ist jetzt V1.5

    • Den Einstellungs-Dialog habe ich überarbeitet unter Account kann man jetzt die Zugangsdaten eingeben und einen Reseller auswählen. Nach einmaligen Start von ZattooHiQ kann man dann Account-Details einsehen.

      • Das Land in welchen der Account registriert ist, dadurch entfällt die Angabe Swiss-IP wir jetzt automatisch erkannt.
      • Wann der Account erstellt wurde
      • Bei Premium den Tarif und das Ablaufdatum
    • Den EPG habe ich soweit geändert das im Deutsche Account Recall und Aufnahmen gehen. Bei Vorhanden Recall wir in der Beschreibung ein gelbes R angezeigt. Das stimmt manchmal nicht, weil Zattoo falsche Daten liefert.(Betriff rückwirkende Sendungen, die bei manche Sendern gehen)
    • Das OSD habe ich soweit angepasst das im deutschen Account Recall nur angezeigt wird wenn vorhanden

    folgende Reseller sind vorhanden:
    - netplus.tv
    - mobiltv.quickline.com
    - tvplus.m-net.de
    - player.waly.tv
    - meinewelt.cc
    - bbv-tv.net
    - vtxtv.ch
    - myvisiontv.ch
    - iptv.glattvision.ch
    - saktv.ch
    - nettv.netcologne.de
    - tvonline.ewe.de
    - quantum TV

    hier noch mal besten Dank an @rbuehlma für das bereitstellen der Daten.

    P.S. was mir unter Kodi18 auf gefallen ist, das Zappen mit den Pfeiltasten geht ziemlich schnell. Auch der Recall startet fix

  • Hallo rolapp. danke für das update. leider läuft dieses auf meinem system nicht mehr. (bis anhin hatte ich selten probleme mit zatooHiQ).
    WeTek Core mit LE 8.2.2, Kodi 17.6
    Anbei das Log, hoffe das hilft.
    Gruss Mani

    P.S.: Habe zwischenzeitlich das Update auf 8.2.3 gemacht. auch das hat nichts gebracht. reboot, reset, ... versucht

  • Hi rolapp,

    auch von mir vielen Dank und Lob für Deine nicht enden wollenden Bemühungen, das Addon zu optimieren, zu erweitern und zu verbessern!

    Ich habe seit Version 1.5 allerdings den Eindruck, dass sich im EPG im Vergleich zu früher etwas schwerfälliger navigieren lässt: wenn ich mit den Cursor-Tasten von Sendung zu Sendung bzw. Sender zu Sender "springe", geht das irgendwie nicht mehr so "flüssig" vonstatten wie gewohnt, sondern dauert eine gewisse Zeitspanne. Okay, das ist zwar nicht so extrem, dass es dadurch unbedienbar geworden ist, aber es fällt schon auf...

    Auch wenn das jetzt vielleicht "Klagen auf hohem Niveau" meinerseits ist, wäre es schön, wenn Du da noch was an der Performance "nachjustieren" könntest - vielen Dank im Voraus!

    EDIT: Nachtrag - nach einigen Stunden kann ich den eingangs festgestellten Performance-Verlust nun nicht mehr bestätigen - hat das evtl. damit zu tun, wie lange das AddOn nach KODI-Start bereits läuft?

  • rolapp:

    Bei v1.5 bekomme ich regelmässig beim KODI-Start eine Exception, die dazu führt, dass sämtliche keymaps im LiveTV-Modus nicht mehr funktionieren:

    22:24:57.251 T:547063066848 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ValueError'>
    Error Contents: need more than 1 value to unpack
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/service.py", line 193, in <module>
    getProgNextDay()
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/service.py", line 113, in getProgNextDay
    _zattooDB_.updateProgram(tomorrow)
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zattooDB.py", line 219, in updateProgram
    c.execute('SELECT * FROM programs WHERE start_date > ? AND end_date < ?', (fromTime+18000, fromTime+25200,)) #get shows between 05:00 and 07:00
    File "/usr/lib/python2.7/sqlite3/dbapi2.py", line 68, in convert_timestamp
    ValueError: need more than 1 value to unpack
    -->End of Python script error report<--

    Bitte behebe diesen Bug - vielen Dank im Voraus!

  • rolapp:

    Hast Du die Wiedereinführung des Features "Bild-in-Bild" noch auf Deiner To-Do-Liste? Das war eigentlich schon ein schönes Feature, und da unter "Einstellungen" im Abschnitt keymap-Konfiguration immer noch steht "Kanal Umschalter (PiP)" habe ich die Hoffnung auf die Rückkehr dieses kleinen Helferleins noch nicht ganz aufgegeben :)

  • @muenster @Maetran Ich habe für den Fehler eine Fehlerbehandlung eingebaut sollte jetzt gehen.

    @Publish3r ich habe die Zeilen wieder ein kommentiert, es gab bei mir keinen Fehler.

    @muenster EPG sollte etwas flüssiger laufen. Das mit dem PiP liegt am wegfall der hidden Gui, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Update ist draußen

    P.S. @Publish3r Ich habe den Fehler noch mal nachvollzogen, wenn die Zeilen ein kommentiert sind kommt es unter Android Kodi16 zu einem Fehler. Ich habe es nach deiner Idee in Die Einstellungen genommen. Wer noch Kodi16 nutzt und den Fehler bekommt muss in den Einstellungen Kodi 16 auswählen.

  • Hey rolapp. Danke für den unermüdlichen Einsatz. Leider hat das Update mein Problem nicht behoben. Ich kann das addon gar nicht starten(was auch nein ursprüngliches Problem war). Ich wähle das Programm aus und komme nicht mal in die Benutzeroberfläche/ Startseite von HiQ. Benötigst du nochmal ein [definition='1','0']log[/definition]? Wenn ja von was genau? LE?
    Neu installieren habe ich bereits versucht.
    Besten Gruss Mani

  • @muenster @Maetran Ich habe für den Fehler eine Fehlerbehandlung eingebaut sollte jetzt gehen.

    rolapp:

    Leider kommt es beim KODI-Start bei mir teilweise immer noch zu einer Exception mit der Folge, dass sämtliche keymaps im LiveTV-Modus nicht mehr funktionieren - kannst Du Dir das bitte nochmal anschauen?


    02:27:09.338 T:546969194720 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ValueError'>
    Error Contents: need more than 1 value to unpack
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/service.py", line 191, in <module>
    start()
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/service.py", line 77, in start
    _zattooDB_.updateChannels()
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/zattooDB.py", line 166, in updateChannels
    c.execute('SELECT * FROM updates WHERE date=? AND type=? ', [date, 'channels'])
    File "/usr/lib/python2.7/sqlite3/dbapi2.py", line 68, in convert_timestamp
    ValueError: need more than 1 value to unpack
    -->End of Python script error

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!