Ember Einstellungen sichern

  • morgen

    da ich einiges geändert habe etc möchte ich von Ember nur die Einstellung sichern , die Datenbank will ich neu durchlaufen lassen

    welche Datein muss ich dafür sichern bzw löschen ?

    wird die neue db dann von Kodi übernommen ?

    danke

  • danke

    weil immer über KI geh davon aus das das Kodi Interface ist ,geredet wird

    wenn ich die DB neu anlege könnte ich das gleich mitaktivieren

    ist da was besonderes zu beachten ?

    und nochmal zur DB von Koid , wird die dann überschrieben wenn ich KI anlege ?

    thx

  • KI = Kodi Interface

    Wenn du in Ember alles neu einliest, dann würde ich anfangs den RealTimeSync (RTS) im KI deaktivieren. Das KI lässt beim Sync immer nur einzelne Verzeichnisse durchsuchen, wenn der Titel in Kodi nicht gefunden wird. Das macht nur dann Sinn, wenn schon mehr Filme/Serien in der Kodi-DB sind als Ember syncen will. Es macht also mehr Sinn, Kodi selbst einmal die ganze DB einlesen zu lassen und erst danach nochmals alle Filme/Serien mit dem KI zu syncen, damit auch die zusätzlichen Bilder in die Kodi-DB aufgenommen werden.

    Das KI greift übrigens nicht direkt auf die Kodi-DB zu sondern übermittelt nur Daten an Kodi. Kodi verwaltet die DB dann selbst. Wenn ein Film noch nicht in der Kodi-DB ist, dann startes das KI in Kodi einen Suchlauf in entsprechendem Verzeichnis. Danach sollte Kodi den Film/Serie erkennen und das KI kann nochmals alles syncen.

  • Hallo DanCooper,

    ich weiß, der Thread ist schon etwas betagt, aber mir stellt sich gerade eine ähnliche Frage:
    Bei mir läuft sehr zufriedenstellend die Version 1.4.90 x64.
    Da habe ich mir im Laufe der Zeit einiges an den Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den EMM auf einen anderen PC umziehen muss.
    Und da das mit den Einstellungen schon ein ziemlicher Konfigurations-Moloch ist, würde ich die gerne exportieren und wieder importieren.

    Die Lösung wäre genau die gewesen, wie Dein erster Post in diesem Thread...
    Doch bei mir gibt es nur den Subfolder "Profiles". Den Subfolder "Settings" gibt es gar nicht.
    Aber unter "Profiles\Default" gibt es die settings.xml
    Ist das lediglich die Default-Konfiguration, oder ist das meine tatsächliche aktuelle Konfiguration?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen...
    (und nachträglich noch ein schönes neues Jahr :-))

    Gruß
    Oreus

  • Doch bei mir gibt es nur den Subfolder "Profiles". Den Subfolder "Settings" gibt es gar nicht.

    Das war noch bei Version 1.4.7.x und älter

    Aber unter "Profiles\Default" gibt es die settings.xml
    Ist das lediglich die Default-Konfiguration, oder ist das meine tatsächliche aktuelle Konfiguration?

    Das ist die tatsächliche Config von dir. "Default" weil Standard-Profil.

    Wenn du auf einen neuen Rechner umziehst kannst du aber auch einfach den kompletten Ember Ordner kopieren und eine neue Verknüpfung erstellen. Wenn du Ember installierst wird nur in der Regex ein Eintrag gemacht, an welchem Ort du Ember installiert hast, damit spätere Installationen automatisch diesen Ordner anzeigen. Ember ist immer noch "Portable" und speichert keine Dateien ausserhalb des Ordners.

  • Hallo DanCooper,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit Regex hast Du Dich wahrscheinlich verschrieben, und meinst sicherlich nicht einen Regular-Expressions-Ausdruck, sondern die Registry-Einträge unter ...\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\EmberMediaManager.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich den Ember-Media-Manager auf dem neuen Rechner gar nicht erst zu installieren, sondern ich wuchte da einfach den alten EMM-Ordner rüber auf den neuen PC in denselben Pfad, exportiere den oben genannten Registry-Pfad, und importiere den in die Registry des neuen Rechners?

    Auf dem neuen Rechner ändern sich für mich jedoch auch die Freigabe-Ordner der Dateiquellen (die liegen auf einem anderen NAS).
    Ich müsste dann also die Datenbank "wegwerfen", die Dateiquellen für Filme und Serien editieren, und alles neu einlesen lassen.
    Sehe ich das so richtig?

    Gruß
    Oreus

  • Mit Regex hast Du Dich wahrscheinlich verschrieben

    :D das späte Bier wirkt!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich den Ember-Media-Manager auf dem neuen Rechner gar nicht erst zu installieren, sondern ich wuchte da einfach den alten EMM-Ordner rüber auf den neuen PC in denselben Pfad, exportiere den oben genannten Registry-Pfad, und importiere den in die Registry des neuen Rechners?

    Ja. Du kannst beim nächsten Release bei der Installation aber auch einfach den alten Ordner von Hand auswählen.

    Auf dem neuen Rechner ändern sich für mich jedoch auch die Freigabe-Ordner der Dateiquellen (die liegen auf einem anderen NAS).
    Ich müsste dann also die Datenbank "wegwerfen", die Dateiquellen für Filme und Serien editieren, und alles neu einlesen lassen.

    Wenn sich die Pfade ändern ist das sicher die einfachste Variante. Alternativ könntest du die Datenbank mit SQLite Browser anpassen, aber das sind einige Tabellen und würde ich nur jenen mit SQL Erfahrung empfehlen.

  • Sehr schön...
    Mit SQL kenne ich mich schon einigermaßen aus, weil ich beruflich sehr viel mit MS-SQL, PostreSQL, Maria-DB, mySQL, u.a. arbeite.
    War mir übrigens nicht klar, dass EMM auch eine SQL-Datenbank verwendet... (hat mich bisher aber auch noch nicht beschäftigt)
    Und weil ich SQL eben kenne, und auch die Fallstricke (jede dieser SQL-Datenbank-Systeme hat da so ihre ganz speziellen Eigenheiten...), will ich da nicht in irgendwelchen Tabellen per Hand herumbasteln.
    Die benötigten Quell-Daten für die DB liegen sowieso alle redundant nochmal in den *.nfo-Files auf dem NAS.
    Daraus lässt sich ja jederzeit eine neue, saubere Datenbank, aufbauen. Dauert halt mitunter etwas. Aber das soll nicht das Problem sein...
    An den Tabellen würde ich erst herumzubasteln, wenn das meine einzige, noch verfügbare Datenquelle wäre, und die Datenbank selbst vielleicht geschrottet wäre.
    (So fliegen mir z.B. bei einer riesigen MS-SQL-Datenbank gerade mehrere gigantische Transaction-Logs im Terabyte-Bereich um die Ohren, und die lassen sich aus irgendeinem Grund mehr mit Bordmitteln eindampfen...
    Das sind jedoch Daten, die in Echtzeit aufgezeichnet werden, sobald sie anfallen. (In Spitzenzeiten bis zu 1.000 Datensätze pro Sekunde).
    Hier muss ich jetzt eine neue Datenbank aufbauen, und die Daten aus der beschädigten Datenbank retten)


    Du hast mir, wie immer, sehr geholfen!!!
    Vielen Dank

    Gruß
    Oreus

  • Hallo, ich mußte jetzt leider auf eine neue FP umziehen,da ich meine Programme immer unter einer anderen Partition installiere*nicht auf C* waren meine Programme also noch alle vorhanden.
    Zum Problem: Ember Media Manager starte wie gehabt und es sind auch alle Einstellungen vorhanden.Ich sehe auch wie viele Filme,Serien und Sets vorhanden sind,leider habe ich kein einziges Bild oder Cover dabei.
    Wie kann ich das Problem beheben?
    gruß

    Ok,erledigt!
    Nach Aktuallisierung war alles wieder da :)

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von Sherlock (12. Februar 2020 um 12:10)

  • Hallo, ich mußte jetzt leider auf eine neue FP umziehen,da ich meine Programme immer unter einer anderen Partition installiere*nicht auf C* waren meine Programme also noch alle vorhanden.
    Zum Problem: Ember Media Manager starte wie gehabt und es sind auch alle Einstellungen vorhanden.Ich sehe auch wie viele Filme,Serien und Sets vorhanden sind,leider habe ich kein einziges Bild oder Cover dabei.
    Wie kann ich das Problem beheben?
    gruß

    Die Daten sind zwar in der Ember-DB gespeichert und können angezeigt werden, die Bilder, Trailer und Themes sind jedoch nur verknüpft, sprich nicht gecached und können deshalb nur angezeigt werden, wenn die Quellen verfügbar sind. Kann es sein, dass die alten Pfade/Quellen nicht mehr stimmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!