KODI als (Familien-) TV ... ?

  • Die schlechte Nachricht: Unser Humax SAT Receiver bereitet sich wohl auf's Ableben vor :(
    Die gute Nachricht: ...(endlich) hat sich die Familie an Libreelec+KODI "gewöhnt" ;)


    Welche Möglichkeiten haben wir denn Sat-TV (incl. HD+) auf LE+Kodi zu übertragen ?


    * I.A. läuft Libreelec auf einem Proliant N40:
    - KEIN SLOT FREI - 4x USB 2 wären nutzbar
    * Je ein Raspi 1 und 3 "sind quasi unbeschäftigt".
    * Die HD+ Karte läuft noch 10 Monate

    BUDGET sollte möglichst klein sein ...oder VIEL Mehrwert ;)
    (Info: Humax Nano als Ersatz würde nur ca. 50€ kosten, und FB identisch(!)... :whistling: ...


    (auch wenn wir schon damals XBMC in Betrieb hatten)...
    nur mit (viel) lesen möchte ich den Familienfrieden
    nicht unnötig auf's Spiel setzen (^_*)


    Ich bräuchte eure Hardwarevorschläge für Praktikables (!)
    Basteln, programmieren OK/gern ... wenn Ergebnis nicht "zu Nerdy". :thumbup:


    D A N K E

  • Ich betreibe bei mir ein RP3 als Mediacenter inkl. TV. Das würde ich nie und nimmer gegen eine andere Lösung eintauschen.
    Ein wenig Handarbeit (einige nennen dies Basteln) kommst du aber nicht rum. Dafür ist eine solche Lösung dann aber 1A und besser als jede Box Lösung.
    Bei mir geht der TV Empfang mit einem USB DVB-C Tuner von Sundtek. Tuner von Sundtek kann ich uneingeschränkt empfehelen. Sie sind allerdings etwas teuer. Es gibt zahlreiche andere kostengünstige USB Tuner welche sicher auch genauso ihren Dienst erledigen. Schau vorher einfach mal, ob diese Linux kompatibel sind. Auch ein DIGIBIT R1 4x Sat-IP Umsetzter könnte eine Lösung sein.
    Betreffend HD+ habe ich 0 Ahnung. Ich denke du kannst diese mittels Easymouse 2 Smartcard Reader und OScam betreiben.
    Als TV Backend kann ich VDR empfehlen. Läuft bei mir auf dem Pi, geht aber auch als eigener Server. Als Frontend in Kodi verwendest du dann VDR VSNI. Viele verwenden auch TVhaedend anstelle von VDR. Dazu kann ich allerdings ebenfalls keine Empfehlung abgeben.

    Also nochmals in kurz wie das bei mir ausschaut mit der kompakt Lösung:
    - LibreELEC
    - RPi3 (gutes Netzteil immer erforderlich, hier 5V10A wegen Ambilight)
    - Samsung microSD EVO+ 128GB (für TV Aufzeichnung)
    - Sundtek DVB-C Tuner
    - Easymouse 2 Smartcard Reader
    - VDR und OScam
    - Fernbedienung des TV dank HDMI-CEC
    - Fernbedienung Kore auf Android

  • Also dein Client ist ein N40 sprich irgend ein alter AMD GPU?

    Eigentlich brauchst du nur einen USB/Netzwerk Tuner, fertig. Billiger wäre allerdings eine TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin aber du hast ja scheinbar schon irgendwas in deinen PCIe Slot drin.

    Wenn billig dann DVBSky S960 (die macht aber im Augenblick große Probleme Linux Kernel >=4.9).
    Oder eine Digibit R1 bzw Digibit Twin, wenn man natürlich nur einen Tuner braucht ist das Overkill.

    Für HD+ brauchst du dann noch einen Kartenleser - das kann aber alles an deinem N40 angeschlossen werden. Ob man den N40 als Kodi Client haben will musst du wissen, würde ein RPi3 sicherlich auch nicht viel schlechter machen und der N40 kann wie vorgesehen als NAS irgendwo in der Ecke stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!