Ein paar Fragen zu Emby

  • Hallo.

    Vorab:
    Ich nutze seit ca. 7 Jahren XBMC / Kodi, auf (m)einem HTPC im Wohnzimmer als Medien-Zentrale.
    Hier bin ich soweit recht gut im Thema (würde ich sagen).
    Schon ewig nutze ich zum Srapen Ember Media Manager (immer noch mit V1.3) und lese dann in Kodi direkt die neuen Infos ein.
    Gibt sicher einfachere Wege, klappt so aber für mich.

    Nebenbei lief auf meiner NAS (Synology 1813+) u.a. noch ein Madonic Server (Subsonic Fork), den ich in Zusammenhang mit DSub als Android App zu Hause hauptsächlich zum streamen von Musik auf Bluetooth LS genutzt hatte. Das geht im gleichen Netz nat. auch auf untersch. andere Weise, z.B. mit Yatse, oder auch per direkt per UPnP DLNA Client, auch direkt über die Synology NAS usw., da ich aber auch mal von extern drauf zugreifen möchte, eben Madonsic.

    Nun ist Subsonic mittlerweile closed source (soweit ich weiß) und Madsonic seit den neuesten Versionen auch per Zugriff über das Webinterface nicht mehr wirklich zu gebrauchen ohne Premium Account, das Prinzip ist quasi vergleichbar mit Plex und Emby, nur das bei Plex und Emby der Server ja erst mal soweit kostenlos sind.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich dann also zunächst mal Plex ausprobiert und bin soweit auch erst mal doch schon recht begeistert davon.
    Da Serien irgendwie nur in english gescraped wurden bin ich recht schnell auf die beiden Metadaten Scraper XBMCnfoMoviesImporter und XBMCnfoTVImporter gekommen, was soweit ganz gut geklappt hat.
    Die Plex Installation habe ich, statt wieder auf der NAS, nun mal auf meinen HTPC gemacht (ZBOX ID92, I5 mit Intel HD4600), der schafft auch 1080p zu transcodieren, klappt auch alles soweit, trotz meiner nur 5MBit upload (25er VDSL).

    Auch einen DVBLink Addon gibt es ja ab Werk, klappt auch soweit alles.


    Nun habe ich mir zus. auch noch mal Emby angeschaut, war ursprünglich davon ausgegangen, dass es nur ein Media-Server ist zur Verwaltung und Pflege der Daten, da es aber ja auch transcodieren kann usw., ist es im Prinzip ja doch ziemlich mit Plex vergleichbar.

    Auch hier klappte die Installation, soweit ich sagen kann (erst heute gemacht), die Daten wurden wohl über den NFO Metadatenleser genau so anhand der von Ember gespeicherten Daten eingelesen, wie mit den XBMC Importern bei Plex auch.


    So, nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:

    Das DVBLink Plugin funzt nicht.

    Installiert werden kann nur die neueste Version 1.4.0.3, probiere ich eine ältere (es werden mir ja diverse zur Auswahl angezeigt), dann ist das Plugin im Server gar nicht erst sichtbar (ja, ich starte jedesmal neu!).

    Die EPG Daten werden ausgelesen (IP und Zugangsdaten sind in den Einstellungen korrekt gesetzt), die Kanäle sehe ich auch usw., aber sobald ich versuche einen Sender zu streamen (Play Symbol), bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, sonst nichts.
    Dies sowohl auf einem Laptop, als auch direkt am HTPC (jeweils mit Firefox und Chrome getestet).

    Daher meine Frage:
    Nutzt jemand zufällig Emby in Zusammanhang mit DVBLink? Ich nutze hier Version 6.0.0 (Build 13314).

    Und weiß hier jemand zufällig, ob Emby hier die PVR Streams ebenfalls transcodieren kann? Dies kann nämlich Plex nicht, hier bekomme ich SD Sender noch über meine Upload-Geschw. hochgeladen, HD nat. nicht mehr. Nicht dass ich das nun häufig brauche, aber das TV Signal des eigenen TV Servers über Emby dann ebenfalls transcodiert (auf z.B. 720p, 4MBit) bekommen zu können, wäre schon cool.

    Ich werde als nächstes mal eine portable Testversion von Kodi zusammen mit Emby testen, vielleicht wechsel ich dann auch auf Emby, ohne lokale Datenbank-Verwaltung mit Kodi, so wie die letzten Jahre.

    In Zusammenhang mit dem PlexKodiConnect Plugin von croneter für Plex klappte das testweise schon recht gut.


    Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen.


    Siutsch.

  • Hab's mittlerweile hin bekommen.

    Wichtig ist hier wohl zum einen die verwendete ffmpeg Version, hier hatte ich bei der Installation eine neuere Build von zeranoe genutzt (ich meine mich zu erinnern, dass man bei der Erst-Konf. den Link dazu direkt bekam), es gibt aber wohl eine vom 4.10.2016 direkt von Emby, die man nutzen soll.

    Hab dann noch etwas mit den Transcoding Einstellungen gefummelt, ob da irgendwas ebenfalls von notwendig war, kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Was ich aber sagen kann: Auch der Stream der TV Karte wird transcodiert, das kann Plex so nicht, der reicht nur durch.
    Hier also Vorteil Emby!


    Erste Einschätzung nach ca. 2 Wochen Plex und 2 Tagen Emby:
    Noch gefällt mit aber Plex optisch besser, auch hier kann man ja die Medien-DB direkt im Web-Interface bearbeiten, das Ändern von Grafiken usw. gefällt mir hier insg. auch besser, einen Vorteil bei Emby kann ich da im Moment noch nicht erkennen (habe dazu aber auch noch viel zu wenig Erfahrungen).

    Auch die Auswahl an "Kanälen" (wohl vergleichbar mit Addons bei Kodi) ist bei Plex gefühlt höher, als bei Emby.

    Die Medien starten bei Plex auch deutlich schneller (aus der Ferne getestet, es wird also transcodiert), bei Emby dauert das oft viele Sekunden mehr und der Browser hängt dann auch immer, oft muss man ihn ganz beenden, dies flutscht bei Plex deutlich besser, die Qualität sieht bei Plex insg. etwas besser aus, als bei Emby.

    Ohne großartige weitere Erfahrungen, vor allem in Zusammenhang mit Kodi, kommt Plex bei mir aktuell noch besser weg, als Emby, sowohl von der Transcoding Leistung, als auch optisch.
    Einziger Vorteil von Emby ist momentan die Möglichkeit auch den TV Stream transcodieren zu können.

  • Einige noch offene Fragen nach Durchlesen des wirklich sehr informativen Anleitungs-Threads hier:


    Kurz zu meiner Konstellation (teils siehe 1. Post).


    Bisher:
    Daten sind auf einer Synology NAS 1813+
    Kodi (17.0) auf einem Windows10 HTPC (ZBOX ID92, Intel dual Core i5-4570T, 2.9 GHz bis 3.6 GHz, Intel HD Graphics 4600) Scrapen bisher mit Ember Media Manager (noch V 1.3.18) und danach gezielt die DB aktualisiert (also nicht immer bei jedem Start von Kodi).
    Madsonic (web-based media library and media streamer with jukebox functionality) auf der Synology.


    Da Madsonic mittlerweile ein ähnliches Bezahlmodell hat, wie Plex und Emby, mittlerweile aber auch der Zugriff per Webinterface kein Abspielen von Videos mehr zulässt (nur Audio), hatte ich mich nach Alternativen umgesehen.
    Nun hatte ich vor 2 Wochen mal testweise den Plex Server installiert und vor wenigen Tagen dann auch noch mal Emby zum Vergleich.
    Beides nun aber auf dem HTPC direkt installiert, statt auf der Synology, da mich u.a. die Transcodier-Möglichkeiten interessieren, hier kommt die Synology 1813+ bei 1080p leider an ihre Grenzen, bis 720p klappte das oft noch (mit Madsonic). Als Androip App hatte ich dazu DSub genutzt.


    Hier nun meine noch offenen Fragen:


    Ist eigentlich unbedingt Trakt.tv notwendig?
    Beim Einlesen der Daten wurden diese scheinbar korrekt aus den NFO Daten ausgelesen, die ich ja wg. der Nutzung von EMM eh immer in den Verzeichnissen habe, ich hatte die DB von Kodi aus auch noch mal exportiert, da hier die Watched Stated mit geseichert werden.
    Einen (nun zwar nicht mehr ganz aktuellen Status) hat Emby nun also durch den Import über die NFO Dateien ja bekommen.
    Wenn nun Emby zukünftig für die Datenbank zuständig ist, dann müssten doch alle Clients (Web, Android, etc.) den Staus direkt bei Emby verwalten, oder nicht?
    Warum also vom Emby Server zu Trakt.tv synchronisieren?


    Schauspieler Bilder werden nach wie vor überweiegend nur mit Symbol angezeigt, ein mal Öffnen holt aber sofort das Bild, ist danach dann auch da. Ab und an kommen die auch so, aber nie alle nur vereinzelt.
    Aufgabe wurde bereits gestartet, keine Änderung.
    Wurde hier auch schon von anderen berichtet, hier gibt es scheinbar noch Probleme bei Emby.


    Man kann im DVBLink Plugin von Emby den Pfad zu den Sender-Logos einstellen, ich musste aber trotzdem alle manuell hinzufügen.
    Warum es aber dann die Möglichkeit gibt den Pfad zu den Sender-Logos einzustellen, weiß ich nicht, beim DVBLink PVR Addon unter Kodi klappte das automatisch.


    Gibt es eigentlich andere Themes für das Webinterface?
    Unter "Einstellungen - Markierung - Benutzerdefinierte CSS" was einlesen klappt leider nicht.
    Es gibt keine Fehlermeldung, man sieht aber auch keine Änderung.
    Probiert habe ich das z.B. mal mit den Dark Themes von BenZuser:
    https://benzuser.github.io/Emby-Web-Dark-Themes-CSS/


    Was ist eigentlich bei den Plugins mit der Auswahl: zeige Plugins für "Emby Classic" gemeint?
    Und beim Versuch hier z.B ein Theme (Chocolate oder so) zu installieren steht dann dort ja immer
    "Dieses Plugin muss von der App aus installiert werden, mit der du es benutzen willst."
    Ich nehme an, hier ist gemeint, dass man dies z.B. nur aus der Android App (oder so) installieren kann und die hier angezeigten Themes nur für Clients sind?


    Die über EMM angelegten Collections (stehen ja dann in den NFO Daten mit drin), die Kodi beim Import auch soweit erkannt hatte, wurden von Emby beim Einlesen der NFO Daten nicht mit erkannt.
    "Gruppiere Filme in Collections" ist aktiviert. Oder muss man diese in Emby wieder erneut erstellen?
    Hab nun das im Thread empfohlene Plugin "Auto Box Sets" installiert, damit wurden nun Collections erstellt, bin gespannt, ob diese dann auch in Kodi so erscheinen, wenn ich dann umstelle.


    Bei DVDs wird im Webinterface kein DVD Menü gezeigt, der Film fängt sofort an (immerhin, Plex kann das gar nicht,
    findet nur die einzelnen VOB Dateien, ein zusätzlicher video_ts Ordner darf bei Plex dann auch nicht vorhanden sein).
    Klappt das bei korrekter Pfad Weiterleitung aus Kodi heraus dann noch? Kodi kann ja DVDs (auch ISOs) inkl. Menü abspielen.


    Wo ist eigentlich der Vorteil beim Pflegen der Daten zentral über das Webinterface im Vergleich zu Plex?
    Das ganze geht mit Plex doch auch, imho sogar optisch ansprechender, z.B. schnellerer Zugriff zu den Bildern usw. für den Wechsel eines Covers oder so.
    Mag sein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies einer der Vorteile von Emby sein soll.
    Mag sein, dass dies früher mit Plex nicht funktionierte, nun aber auch.


    Ich nutze Kodi schon immer als portable Version, da hier sämtliche Einstellungen im gleichen Verzeichnis sind.
    Nun muss man ja die eingerichteten Quellen vor Nutzung des Emby addons unter Kodi löschen und die DB bereinigen lassen, da sie dabei dann wohl gelöscht wird (könnte man nicht auch einfach die DB Dateien löschen?).
    Was ist denn mit dem Cache und/oder thumbnail Verzeichnis? Kann/sollte ich dieses vorher auch löschen, oder wird das beim bereinigen der DB automatisch mit gemacht?


    Ja, viele Fragen ...


    Danke,
    Siutsch.

  • Ok, dann mal ein paar Antworten in kurz und knackig! ;)

    Trakt.tv ist keine Pflicht, es macht nur sehr vieles einfacher. Wenn ich etwas im Fernsehen gesehen habe, dann wird das entsprechend markiert. Habe ich dann später auch die entsprechende Blu Ray oder DVD in Händen und diese auf den Storage remuxt, bekomme ich schön brav die Watched States eingepflegt.
    Wenn man Filme und / Serien mit NFOs importiert, werden die Schauspieler leider nicht neu gescrapt. Du kannst dem aber leicht Abhilfe verschaffen, indem du in deine Bibliotheksübersicht gehst (siehe http://prntscr.com/ehg8de), dort dann Rechtsklick auf deine Filme (und später noch Serien), "Aktualisieren" und dort ausschließlich nach fehlenden Metadaten suchen lassen. Nach spätestens 15 Minuten sollten alle Schauspieler, die auch entsprechende Einträge in den Online-Datenbanken haben, zu sehen sein.
    Zum DVBLink-Plugin beim Emby Server kann ich dir nichts sagen!
    Emby Classic ist der alte MediaBrowser, für dich daher nicht relevant!
    Ja, die Themes sind für die Emby-eigenen Apps gedacht, der Emby Server kennt keine Themes für sich!
    Einen Vergleich Emby vs. Plex bemühen wir hier nicht, nur die eigene Erfahrung durch Ausprobieren ist ein guter Weg zur Bewertung. Alles andere ist immer mehr oder weniger subjektiv (was wir wohl hier im Emby-Bereich von Plex halten, hm?! :D) ... BTW: Bei beiden läuft die Administration über ein Webinterface! ;)
    In Kodi löscht man die bisherigen Quellen und lässt danach die DB-Reinigung durchlaufen. Anschließend installiert man das Emby-Addon, welches den Rest erledigt!

    Probiere es einfach mal aus, wie es mit dem Emby Server ist! Denn Grau ist alle Theorie!

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Aktualisieren habe ich gerade mal gestartet, mal schauen, ob das hilft.

    Noch mal kurz zu den Watched States:
    Generell verwaltet Emby also schon Watched States, also ob ungesehen oder gesehen, bzw. sogar bis zu welcher Spielzeit?
    Und wenn ich dann untersch. Clients nutze, also z.B. eine Serie / Staffel am Webinterface anfange, mit Kodi weiterschaue und ggf. per Android Smartphone fortfahre, dann wird der aktuelle Stand hier schon zentral von Emby gespeichert?

    Das ich, wie in Deinem Beispiel, mal etwas im TV angefangen habe, was ich später dann auch als DVD oder BD habe, kommt eher nicht vor, kann mich zumindest nicht erinnern.
    Dafür bräuchte ich nicht extra Trakt.tv

    Wieso gibt es im Webinterface vom aktuellen Server Plugins als Auswahl für eine alte Version?

    Für das Webinterface soll es ja Themes geben, bzw. andere CSS Dateien, wie z.B. die Dark Themes (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe). Viell. sind die zur ja erst wenige Tage alten Serverversion noch nicht kompatibel.

    Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall, ich muss dazu nur noch etwas Platz auf dem HTPC schaffen für eine 2. Kodi Version, passiert viell. sogar schon heute, mal schauen.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie's läuft im Vergleich zu jetzt.

    Vielen Dank für die großartige Hilfe hier.

  • Ich wollte man kurz einen Zwischenstand vermelden.

    Habe Kodi nun auf Emby umgestellt, klappte soweit recht gut.
    Das Einlesen der Musik DB (hatte mit Kodi nur für Filme und Serieb, für Musik nur Verzeichnis-Ansicht) dauert wohl ewig, nach 30 Stunden (oder so) war er bei ca. 80% abgeschmiert, weil ich nebenbei in Kodi gefummelt hatte, was man während des Einslesen also vermeiden sollte.
    Zwei weitere Versuche waren auch erfolglos, daher nutze ich hier weiterhin eine Verzeichnis-Quelle (die anderen wurden vorher ja alle gelöscht) und greife weiter per Ordner-Ansicht darauf zu. Da das bei mir recht gut sortiert ist und ich auch fast überall eine folder.jpg habe, ist das kein Problem.
    Ob ich irgendwann noch mal versuche, die Musik-DB einlesen zu lassen, weiß ich noch nicht, im Webinterface klappt das ja, ist aber doch alles noch nicht so aufgeräumt, wie per Ordner.

    Ich greife per Path-Substitution auf die Daten zu, der Emby-Server und Kodi laufen auf dem gleichen Rechner (Windows10 HTPC), der Pfad ist hier also identisch.
    Das klappt soweit, ab und an findet Kodi plötzlich keine Dateien mehr (bietet dann an aus der Bibliothel zu löschen), ein Neustart hatte hier dann geholfen, mal schauen, ob das noch mal auftritt.

    Gestern Abend habe ich mich dann spontan auch für die Lifetime Premiere Lizenz entschieden, da ich neugierig auf das Cover-Art Plugin war und auch die Android App nutzen will.
    Leider schmierte Emby nachvollziebar ab, sobald das Cover-Art Plugin installiert war und man auf die Film-Sammlugen zugegriffen hatte, alle Cover waren schwarz und der sich drehende blaue "Spinner" war zu sehen.
    Man muss den Server dann beenden und neu starten, bzw. die Dateien für das Cover-Art Plugin dann händisch löschen, da auch danach oft nichts mehr ging.
    Ich nutze zus. das "Auto Box Sets" Plugin, dies ist aber wohl eh Voraussetzung für das Hinzugügen zu Sammlungen (Collections), eine Deinstallation von Auto Box Sets brachte keine Besserung und die Sammlungen waren danach auch noch da. Ich nehme also an, wenn Auto Box Sets mal tätig war, dann sind die generell vorhanden, egal, ob das Plugin noch vorhanden ist, oder nicht, ohne wird eben nur nicht weiter gesammelt, falls was neues dazu kommt.

    Nach Ändern des "Treatment Style" für BoxSets von "MetroCaseCDs" (war so eingestellt) auf erst "Ignore" und dann testweise "SaphireDiscs" klappt das nun aber.
    Hier muss das Plugin also wohl einen Bug haben, denke ich.


    Insgesamt bin ich nun also bei Emby "angekommen", werde das nun auch weiter nutzen, da ich ja nun auch Lifetime Lizenz bezahlt habe, die Nutzung mit Kodi hat sich ja kaum geändert, alles wie vorher, die Möglichkeiten per Web-Interface oder App sind deutlich besser, als zuvor mit Madsonic.
    Mal schauen, was in Zukunft noch so kommt. Themes hätte ich gerne noch und insg. eine Verbesserung der Optik (hier gefiel mir Plex nach wie vor besser). Auch ein schnellerer Start beim Transcodieren wäre schön, auch hier ist Plex deutlich schneller.

    Noch mal vielen Dank für die Hilfe hier, hat mir selbst geholfen! :)

  • Das hatte ich hier schon irgendwo in einem Post gelesen und auch geprüft, das ganze war abgeschaltet (die 3 unteren Häckchen, meine ich).


    Aber Danke für den Tipp.

    Jupp, die meine ich.

    Generell muß man leider sagen, daß ein Pi nicht wirklich eine gute Lösung bei der Kombination Kodi-Emby ist. Besonders wenn das OS (und damit auch alles andere) auf einer SD-Karte steckt!

    Ein ODROID C2 mit einem eMMC-Modul ist da 100fach besser ... ;)

  • Deswegen nutze ich aktuell Emby ja auch auf einem i5 HTPC, wo auch Kodi läuft.

    Aktuell experimentiere ich aber auch noch mal mit einer Installation auf meiner Synology 1813+, mal schauen.

    Etwas enttäuscht bin ich von den angebotenen Clients, hier wird einem auf der Internet-Seite von Emby zunächst suggeriert, dass es, wie bei Plex, auch hier Clients für XBox360, PS3 usw. gibt.
    Leider geht XBox360 nur per Plugin auf einem Windows Media Server, also mit OS <Win10 und nur lokal und die PS3 kann nur per DLNA Client genutzt werden, auf der XBox One und der PS4 geht das nur über den Browser per Webinterface, native Apps gibt's also wohl nur für Android TV, Amazon Fire TV, Roku usw.
    Hier ist Plex deutlich besser aufgestellt, muss ich leider sagen.
    Mich ärgert das deshalb, weil 2 Leuten mit jeweils einer PS3 und einer XBox360 kürzlich den Zugriff auf meinem Plex Server gewährt hatte, den ich nun nach Wechsel auf Emby und in der Hoffnung auf vergleichbare Leistung (auch Client-seitig) deinstalliert hatte (auch weil ich mittlerweile zu wenig freien Speicherplatz auf meinem HTPC hatte).

    Für mich, in zusammenhang mit Kodi, ist das nun nat. weniger wichtig, aber hier punktet Plex eindeutig vor Emby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!