Mini-Tutorial: LibreElec 8 - Odroid C2 - blaue LED (dauerhaft) ausschalten

  • Hallo zusammen,


    mich hat die blaue-, wild blinkende LED am Odroid C2 ziemlich genervt und so habe ich sie ausgeschaltet. Das funktioniert über SSH super mit folgenden Befehlen

    Code
    cd /sys/class/leds/blue:heartbeat
    echo heartbeat > trigger none

    oder alternativ etwas einfacher:

    Code
    echo none > /sys/class/leds/blue\:heartbeat/trigger

    LED aus! :)

    "none" kann auch durch eine Reihe anderer Befehle ersetzt werden, die versch. Modi für das blaue LED erlauben. Eine Liste erlaubter Kommandos bekommt man über:

    Code
    cd /sys/class/leds/blue:heartbeat
    cat trigger

    oder alternativ über:

    Code
    cat /sys/class/leds/blue\:heartbeat/trigger


    Leider ist das nach einem Neustart alles wieder hinfällig und die LED simuliert wieder eine Disco. Da libreelec ein write-only-System ist, kann man die Befehle leider nicht in ein unter Linux übliches Startskript packen (z.B. in /etc als rc.local), da man dort keine Schreibrechte hat.

    Es gibt aber einen Trick. Man generiert eine autostart.sh oder -falls bereits vorhanden- ergänzt bzw. editiert man sie mit dem Texteditor nano

    Code
    nano /storage/.config/autostart.sh

    und trägt dort folgendes ein:

    Code
    (
    echo none > /sys/class/leds/blue\:heartbeat/trigger
    ) &


    Auch hier kann "none" durch anderen LED-Modi (siehe "cat" weiter oben) ersetzt werden.

    Speichern.
    Reboot.
    Fertig.


    Viel Spaß!
    :)

  • Huhu,

    ich habe das Problem jetzt unter Libreelec 9. Da ich ein durchsichtiges Gehäuse habe ist das periodische Blinken ohne Last echt eine Plage. Da ich auch nicht so der Linux-fuchs bin wäre es echt Klasse wenn mir jemand eine einfache Lösung geben würde die auch funktioniert. Das was hier im Thread steht, geht leider nicht. Der Umgang mit Putty sollte aber kein Problem sein.

    Gruß kaaaarl

  • Huhu,

    ich habe das Problem jetzt unter Libreelec 9. Da ich ein durchsichtiges Gehäuse habe ist das periodische Blinken ohne Last echt eine Plage. Da ich auch nicht so der Linux-fuchs bin wäre es echt Klasse wenn mir jemand eine einfache Lösung geben würde die auch funktioniert. Das was hier im Thread steht, geht leider nicht. Der Umgang mit Putty sollte aber kein Problem sein.

    Gruß kaaaarl

    Nur mal aus Interesse: was an obiger Lösung bzw. Anleitung (Post 1) hat denn für Dich nicht funktioniert? Die beiden Lösungen sind (mehr oder weniger) identisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!