LibreElec 8 - Kodi 17 - CEC-Problem? AVR-Volume Odroid C2

  • Hallo zusammen,

    ich verwende die aktuellste libreelec 8.0 mit Kodi 7 auf einem Odroid C2. Bin umgestiegen vom gleichen System auf einem Pi3, hauptsächlich wegen Netzwerkgeschwindgkeit und den HD-Audio-Möglichkeiten, die der Odroid -im Gegsantz zum Pi3- bietet.

    Der odroid hängt -ebenos wie der Pi3 zuvor- an einem Denon AV-Receiver. Zuvor auf dem Pi3 konnte ich die Lautstärke des Receivers steuern. Nun bekomme ich bei Druck der Lautstärketasten auf der FB nur noch oben rechts einen Menübalken angezeigt. Dieser lässt sich zwar bedienen, der Receiver reagiert aber nicht auf die Änderung. Im Filmmodus ist es gar nicht mehr möglich, Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Der Menübalken erscheint, das Lautstärke-Icon ist aber durchgestrichen. Passthorugh ist aktiviert, daher ist das normal.

    Zuvor ist der Lautstärkebalken generell gar nicht aufgetaucht. Es wurde immer nur der AV-Receiver gesteuert.

    Am Kabel liegt es nicht, habe versch. ausprobiert und letztlich hat es am Pi ja auch funktioniert. CEC-Settings? Der Odroid hängt an keinem CEC-fähigen TV sondern an einem Beamer. Wie gesagt: Mit dem Pi kein Thema …

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung oder muss ein Eintrag in einer config vorgenommen werden?


    Herzlichen Dank!

  • Danke für den Link. Dich hat es mit dem Pi3 erwischt? Seltsam denn der läuft bei mir einwandfrei unter 8.0. Absolut keine CEC Probleme damit. Auch bei den Betas ist mir nichts aufgefallen. Wobei ich tatsächlich auch nur die Lautstärke steuere, da kein TV sondern nur ein AV + Beamer daran hängt.

    Ich finde zu dem Thema (Odroid!) auch nichs im libreelec Forum und auch bei Kodi im Forum nichts und hier scheint in Sachen Odroid C2 leider auch nicht wirklich viel los zu sein. Jedenfalls hat es den Anschein.


    Ich versuche mal weiter zu recherchieren. Falls sonst nocht jemand weiteren Input oder Infos zu der Thematik in punkto Odroid C2 hat. Sehr gerne!

  • Dich hat es mit dem Pi3 erwischt? Seltsam denn der läuft bei mir einwandfrei unter 8.0. Absolut keine CEC Probleme damit.

    betrifft wohl nicht alle Geräte Zusammenstellungen...
    Auf jeden Fall TVs von Loewe (Chassis SL2xx)

    Raspberry Pi 3
    WD My Cloud PR4100

    Einmal editiert, zuletzt von Rie736 (5. März 2017 um 02:54)

  • Versuche, das mal weiter einzugrenzen. Hier ist, was der Odroid C2 sieht bei

    Code
    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid

    Sieht für mich ok aus. Scheint erkannt zu werden.

    Kann jemand mal eine flash/boot.ini als Vergleich posten?

  • So ... ich glaube , dass ich jetzt auch mal im Forum beitreten muss, um meine Erfahrungen mit den Geräten auszutauschen :-).
    Nur kurz:
    Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit dem Pi und seit einem halben Jahr mit Odroid C2.

    Nun zu deinem Problem:
    Ich habe ebenfalls ein Denon-Receiver (X2300) und einen Odroid am HDMI hängen.

    Bei mir funktioniert das CEC ohne Probleme mit der aktuell Version (8.0). Mein Receiver wird super erkannt und erscheint auch auf dem Bildschirm. Lautstärke etc, kann ich ohne Probleme steuern. Muss allerdings zu geben, dass Denon allgemein ein zickiges Produkt ist, was CEC angeht.

    Genau das gleiche Problem (wie du), hatte ich bei der Vorgängerversion. Bei mir ging es allerdings erst kurz und dann nie wieder. Weiß bis heute nicht, was das Problem war.

    Von den Einstellungen (nur CEC) bzgl. Kodi habe nichts verändert. Alles so gelassen, wie es vorgeben ist.

    Mittlerweile glaube ich eher, dass Denon da einige Probleme mit CEC hat. Bei Onkyo (Vorgänger Av-Receiver) lief alles tadellos.
    Wenn ich den Odroid C2 anschaltet geht der TV an aber Denon Av-Receiver bleibt aus. Schalte ich den Receiver mit an, kann ich über die TV-Fernbedienung alles steuern inkl. Kodi und Lautstärke am AV. Am Onkyo Receiver ging alles an (Odroid - TV - AV). Ich habe es bis jetzt nicht kapiert und werde damit leben müssen, mal einen anderen Knopf zu betätigen. Dafür ist der Klang Spitze (Schleichwerbung ^^)

    Kurz zusammen gefasst: Ich denke, dass Denon nicht alle CEC Protokolle ordentlich weiter gibt und nicht alle Geräte damit klar kommen.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Gruß
    maku00


    PS: Noch ein Bespiel: Schalte ich den TV an ging der Onkyo AV mit an. Der Denon bleibt aus :-?

  • Ich habe mich noch jetzt nochmal mit dem CEC-Problem beschäftigt und folgendes festgestellt:
    Der AVR muss aus sein und durch Kodi eingeschaltet werden - dann klappt es auch mit der Steuerung wie Lautstärke etc.
    Es scheint so, als sende der AVR beim einschalten also ein Signal an Kodi, bzw. den CEC-Adapter das sonst nicht gesendet wird und Kodi den AVR dann auch nicht erkennt.

    Beim Pi3 übrigens dasselbe Problem, das ich aber wie folgt mit der Erstellung einer edid.dat hinbekommen habe:
    AVR aus, Reboot Pi3, Pi3 schaltet AVR ein, CEC-aktiviert Meldung erfolgreich, dann iwe folgt aus dem FAQ des RaspPi Kodi Wikis

    Code
    tvservice -d edid.dat

    (after booting with TV/receiver powered on first)
    copy the edid.dat to the FAT partition (/boot on raspbmc and /flash on openelec / libreeelec)
    and add to config.txt: hdmi_edid_file=1 and hdmi_force_hotplug=1


    Seitdem ist das Thema auf dem Pi3 erledigt - der AVR wird immer erkannt und Steuerung per CEC ist möglich. Frage mich nur, wie man das auf dem odroid hinbekommt?

    Ich habe keine Ahnung, was auf dem Ordoid das Gegenstück zur config.txt auf dem Pi wäre und ob die HDMI-Befehle "hdmi_edid_file=1" und "hdmi_force_hotplug=1" auch funktionieren
    Der Befehl "tvservice" ist auf dem Odroid nicht vorhanden – wie lese ich also die edid dort aus und dumpe sie in eine Datei?

    Ich vermute, hier liegt irgendwo liegt des Rätsels Lösung:
    /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0

  • Hi @hi2hello


    Besten Dank für dein Link zu diesem Thema.

    Bei mir sieht es wie folgt aus.


    PI3 hinter dem TV
    HDMI Kabel vom TV direkt auf den PI3
    USB Kabel am TV diekt auf den PI3

    Sobald der TV EIngescaltet wird schaltet sich auch der PI3 an.

    Da ich mit Englsich nicht wirklich weiter komme und mit dem Quellcode praktisch nichts anfangen kann wäre ich um etwas hilfe sehr Dankbar.
    Was ich so kann: Ich kann mich via meinem Mac und dem Terminal auf dem Pi3 Anmelden.
    Dann happertes aber schon mit den codes usw.

    Sehe ich das richtig, dass ich mich auf dem PI mit dem Terminal anemdlen muss, dann den COde: tvservice -d edid.dat eingeben und danach diesen Text so abändern: hdmi_edid_file=1 and hdmi_force_hotplug=1 ???


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruess

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • @torpedo

    Grundlegend würde ich dir erstmal empfehlen den RPi nicht mit dem Strom vom TV einzuspeisen. Was machst du, wenn du den TV ausschaltest und der RPi auf einmal seinen Strom verliert? Das kann zu "File System Corruption" führen, wenn der RPi gerade was auf seine Karte schreibt.

    Bitte also auch mal mit einer echten Stromversorgung (externes Netzteil) testen. Den Strom vom USB des TV zu nehmen ist nicht empfohlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gib mir mal ne Minute, dann schreibe ich Dir, wie es funktioniert:
    Schon mal soviel: Terminal mit Mac per SSH auf den Pi ist genau richtig.

  • @torpedo

    Grundlegend würde ich dir erstmal empfehlen den RPi nicht mit dem Strom vom TV einzuspeisen. Was machst du, wenn du den TV ausschaltest und der RPi auf einmal seinen Strom verliert? Das kann zu "File System Corruption" führen, wenn der RPi gerade was auf seine Karte schreibt.

    Bitte also auch mal mit einer echten Stromversorgung (externes Netzteil) testen. Den Strom vom USB des TV zu nehmen ist nicht empfohlen.

    Es war halt das Bequemste :-).
    Aber klar, ich soltle noch Netzteile haben und werde dies demnach so einstellen, dazu kommt ja noch, der braucht ja kein Strom und kann 24h durchlaufen, oder?

    @hi2hello

    Super, Danke schon mal!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ja sicher...der Pi braucht maximal!! 10W in der Stunde (5V * 2A = 10W). Das ist nicht die Welt. Im idle ist es wahrscheinlich weniger.

    Achte aber darauf, dass es auch ein 5V 2A Netzteil ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sollte eines sein, habe ich dazumals von sonem PI shop dazu gekauft.
    Aber werde es am Abend Prüfen.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • 1. TV anschalten


    2. Pi anschalten und sicher stellen, dass CEC funktioniert(!)
    Sollte das nicht der Fall sein, anders herum probieren, also erst Pi und dann TV. Jedenfalls so lange, bis CEC funktioniert.
    Nebenbei: Der Pi sollte grundsätzlich NICHT per USB an den TV sondern per separatem Netzteil an den Strom angeschlossen werden. Die USB-Anschlüsse eines TV liefern meist nicht genug Spannung.

    Erst dann:


    3. Log in per SSH auf den Pi
    bei libreelec wie folgt:

    Code
    ssh root@[IP-Adresse des Pi]

    Eingabe Passwort: Standard ist libreelec


    4. edid erstellen

    a) Zum Verzeichnis /flash navigieren
    Befehle: cd .. (Navigation directories, .. geht eine Verzeichnisebene nach oben)
    ls (zeigt Inhalt des ausgewählten directories)
    cd flash (wählt das Verzeichnis flash aus)

    b) System-Schreibrechte einräumen

    Code
    mount -o remount,rw /flash

    c) CEC (edid)-Infos dumpen

    Code
    tvservice -d edid.dat

    Schreibt (bzw. dumpt) die Infos, die für CEC wichtig sind in das Verzeichnis, das gerade ausgewählt ist (hier hoffentlich gerade „flash“). Alternativ kann man auch zuerst mit

    Code
    tvservice -s

    schauen, wie die Infos aussehen, die ankommen und ob diese korrekt sind und danach den Dump (siehe Punkt c) machen.


    5. config.txt anpassen
    siehe auch hier: https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Config.txt

    Code
    nano /flash/config.txt


    Folgendes in der config.txt ergänzen (darauf achten, dass nicht evtl. die gleichen Befehle bereits vorhanden sind aber z.B. mit anderen Werten)

    Code
    hdmi_edid_file=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_init=1

    Speichern nicht vergessen!


    6. Schreibrechte wieder aufheben

    Code
    mount -o remount,ro /flash

    7. Neustart Pi

    Code
    reboot
  • Hi @hi2hello

    Da kommt ja was auf mich zu :)

    Nur kurz eine frage.
    die Eingabe:

    cd ..
    ls
    cd

    werden in dieser reihenfolge nacheinander eingegeben, oder Dann komme ich in die richtige Ebene?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!