LibreElec 8 - Kodi 17 - CEC-Problem? AVR-Volume Odroid C2

  • PS: Sollte in vorheriger "Anleitung" etwas nicht stimmen, dürfen die Gurus gerne ergänzend eingreifen und korrigieren. Ich bin selber Anfänger und freue mich daher über jegliche Ergänzung meines kaum vorhandenen Kodi/LE/WIssens. ;)
    Hoffe, jedenfalls, dass es hilft. Bei mir hat es das. Hat lange gedauert, bis ich darauf gestoßen bin …

    PPS: Eigentlich gehört das streng genommen nicht hierhin, da es hier explizit um Odroid geht. Die Beschreibung ist aber für den Pi!
    Ich habe es daher nochmals ins passende Forum / Thema gepostet.

    Cheers

  • Und wieder trouble mit CEC :( - Die Lautstärkeregelung meines AVR geht nicht mehr.

    Habe leider "aus Versehen" an den CEC-Settings rumgespielt und mir dabei wohl die Konfiguration in LE 8.0.1 zerschossen. Nun lässt sich die Lautstärke wieder nur über das in Kodi angezeigt Volume-Meter regeln bzw. bei Filmen gar nicht (wg passthrough, dass auch aktiviert bleiben soll). Eigentlich wollte ich mit der Änderung der CEC-Settings erreichen, dass die bluetooth-FB in Standby geht wenn Kodi nicht genutzt wird, damit die Batterien nicht alle 6 Tage leergenuckelt sind - aber das ist eine andere Geschichte.

    Zurück zu CEC > AVR und edid …
    Habe die autostart.sh gecleaned (da war die edid eigebunden, die aber plötzlich leer war), reboot, dann wieder so lange Receiver / Odroid an/aus, bis in der edid (cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid) wieder der AVR aufgetaucht ist. Im Anschluss die nun korrekte edid wieder in storage/.config abgelegt und in die autostart.sh als mount eingebunden. Zu guter letzt noch die autostart über chmod auf 755 gesetzt.

    Hilft nur leider nichts: AVR-Lautstärke über die Fernbedienung ist nicht möglich. Es taucht nur das Kodi-Volume-meter auf.

    Gibt es denn wirklich keine dokumentierte Lösung für das Thema CEC und Odroid C2 ohne TV?
    Am Pi geht es ja auch (siehe vorherige Einträge hier im Thread) …
    Und am C2 ging es auch… bevor ich dran rumgespielt habe … weil ich Akku sparen wollte … ;(

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Jemand mit Odroid und Denon AVR hier unterwegs? Am besten ohne TV?
    Welche Einstellungen habt Ihr bei CEC? Danke!


    Hier mal das output [definition='1','0']log[/definition] (dmesg output)
    http://sprunge.us/ePbU
    Und die Ausgabe der edid (cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/edid)
    http://sprunge.us/TbYH


    PS: Ich frage mich, ob ich etwas mit der rawedid machen muss, um das Problem zu lösen? Imho ist das ja eigentlich die wichtige Datei, oder? Wie liest man die denn aus und dumped sie? Ist ja eine hex.

  • Kurioserweise funktioniert die Lautstärkeregleung bei mir ohne CEC und auch ohne Eingriff in irgendwelche Dateien. Habe aber einen anderen Receiver (Marantz).
    Passtrough ist aktiv.
    Wie eben denn jetzt deinen CEC Settings aus, spielen die überhaupt eine Rolle dabei?
    Versehentlich am AVR was umgestellt?
    bg

    Ohne CEC kann es ja eigentlich nicht gehen, denn nur CEC kann dafür verantwortlich sein, diese Steuerungsinformationen an den Receiver weiterzugeben. Oder verwechselst du das mit der Lautstärkeregelung in Kodi? Sprich: Das Kodi OSD zeigt an, dass die Lautstärke weniger wird, am Receiver-Display aber zeigt der in dem Fall dann keine Änderung der Lautstärke an?

  • Ohne CEC kann es ja eigentlich nicht gehen, denn nur CEC kann dafür verantwortlich sein, diese Steuerungsinformationen an den Receiver weiterzugeben. Oder verwechselst du das mit der Lautstärkeregelung in Kodi? Sprich: Das Kodi OSD zeigt an, dass die Lautstärke weniger wird, am Receiver-Display aber zeigt der in dem Fall dann keine Änderung der Lautstärke an?

    Ich dachte auch, dass es ohne CEC nicht geht. Es gibt aber die ARC Funktion (Audio Return Channel), darüber wird das nun sicherlich geregelt.
    In Kodi habe ich keinen Lautstärkeanzeige, da Passtrough aktiviert ist.
    Zum testen hatte ich CEC deaktiviert und Passtrough aus und wieder an gestellt. Sobald Passtrough aktiviert ist, wird die Lautstärke direkt über den AVR gesteuert.

    Aber vermutlich wird es dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen ;(
    Hast du mal die AVR Settings gecheckt?
    In meinen CEC Einstellungen hatte ich auch mal den Port überschrieben. Musste 1100 nehmen. HDMI 1 des TV und HDMI 1 für den AVR.
    bg

  • Auf die Idee, CEC zu deaktivieren bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. ARC steuert eigentlich nicht sondern sendet bzw. empfängt nur Audio. Standardmäßig sollte das sowieso aktiviert sein, egal, ob CEC an oder aus ist - jedenfalls ist mir keine Einstellung bekannt ARC explizit abzuschalten. Egal, ich probiere das heute Abend mal aus. Mehr als "funktioniert nicht" kann ja nicht passieren und da bin ich ja bereits.
    Port überschreiben probiere ich ebenfalls.

    Ich habe keinen TV dazwischen. Die Kette ist Odroid > AVR > Beamer (nicht CEC-fähig). Das grenzt die Fehlersuche eigentlich ein. Eigentlich …
    denn ich habe einfach gar keinen Anhaltspunkt, an was es liegen könnte und wo ich ansetzen soll. CEC? edid? rawedid? hdmitx? …
    Die Logs sagen mir nichts, was mich weiterbringen würde. Und offensichtlich auch sonst niemanden hier [seufz]

    Warum es unter diesen Einstellungen mal funktioniert hat und jetzt einfach nicht mehr macht die "Fehlersuche" auch nicht unbedingt motivierter. ;)

    PS: Marantz und Denon sind baugleich.

  • Die Logs sagen mir auch nichts. Kern [definition='1','0']log[/definition] ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] ist nutzlos weil die ganzen CEC Meldungen dort nicht auftauchen. Da wäre ein Kodi [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] mit CEC specific [definition=12,9]logging[/definition] schon nützlicher. Oder mal kodi in der ssh session ausschalten und mit cec-client probieren. Ansonsten wäre es echt klasse wenn du mal einen Screenshot von deinen Kodi CEC Settings schickst.

  • Ich habe eben dank der Android Fernsteuerungs app yatse gesehen, dass Receiver dort über upnp mit kodi in der Lautstärke geregelt werden. Evtl ist es hier auch weniger ein CEC, als vielmehr ein upnp Problem?

    Falls das was mit upnp zu tun hat, dann muss das wohl in kodi, dem Router und Receiver an sein, bzw supported werden.

    Aber wie gesagt... Ich habs bloß in yatse gesehen, sprich: kodi wird da wohl übergangen.

    EDIT
    noch mal drüber nachgedacht. Das mit UPnP ist wohl eher eine alternative Möglichkeit. Mein TV (TV-Fernbedienung) kann die Lautstärke des Receivers auch über CEC steuern, da hat es definitiv nichts mit upnp zu tun. Von daher wäre das höchstens eine alternative Möglichkeit, auf die du schauen könntest. Das Ergründen warum es mit CEC nicht geht, wäre tatsächlich etwas interessantes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!