LibreElec 8 - Kodi 17 - 3D auf Odroid C2

  • Hallo zusammen,

    ich verwende die aktuellste libreelec 8.0 mit Kodi 7 auf einem Odroid C2. Bin umgestiegen vom gleichen System auf einem Pi3, hauptsächlich wegen Netzwerkgeschwindgkeit und den HD-Audio-Möglichkeiten, die der Odroid -im Gegsantz zum Pi3- bietet.

    Es läuft auch soweit alles wunderbar bisher, nur das der Odroid keine 3D-Filme abspielen möchte. Liegt das an librelec oder ist das ein Hardwar-Thema des odroids? Hat jemadn ggf. Erfahrung damit und kann helfen bzw. erklären, warum das nicht gehen könnte?

    Aktuell wird bei Aufruf eines FIlmes in 3D der bekannte Dialog angezeit (Welcher Modus soll angezeigt werden) und egal, wie ich das einstelle, die Filme werden nebeneinander oder übereinander gezeigt.

    Danke schon mal im voraus!

  • Hi,
    danke für Deine Antwort.

    Habe alles mögliche ausprobiert. Ich kenne das so, dass Kodi bei einer 3D-Datei fragt, in welchem Modus sie abgespielt werden soll. Egal ob ich "wie film" oder eine andere Variante wähle, ich bekomme immer einen Split-Screen. Nachträgliche Änderung der Auswahl (SBS oder HOU) bringt ebenfalls nichts. Gilt für tatsächlich alle 3D-Filme, die ich habe.

    Wie machst Du das denn wenn es bei Dir funktioniert? Und nutzt Du die offizielle LibreElec 8 oder einen CommunityBuild o.ä.?


    Etwas Offtopic: Ich teste den Odroid gerade und habe neben dem 3D"-Problem" auch noch Mikro-Stotterer in 1080p/60 sowie (ich schätze mal) ein CEC-Thema (Lautstärke des AV_Receivers lässt sich nicht über die RC steuern). Würde das kleine Wunderkästchen gerne behalten, gerade wegen dem Gigabit-Ethernet und will daher prüfen, ob das nur an meiner Konfiguration liegt und bei anderen funktioniert oder ein generelles Thema ist.

    Vielleicht schreibst Du mal, wie Du das mit 3D machst und wie Deine Einstellungen sind? Wäre toll!


    Danke Dir!

  • Mein bevorzugter Modus ist wie Film und bei mir startet der Film auch entweder im sbs oder tab Modus. Danach stelle ich beim Beamer einfach auf sbs bzw. tab. Wenn du aber meinst einen 3D Film in 2D anzuschauen, nein das geht mit dem Odroid nicht. Deine Filme sollten auch richtig benannt sein, also Film.3d.sbs.mkv bzw. Film.3d.tab.mkv
    Build nutze ich derzeit "LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.WRX-RB-Media_build.01" und habe noch keine Ruckler festgestellt, hab aber normalerweise kein 1080p/60 Material. Da könntest aber mal dieses Build testen
    "LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.MB.02.FRA.Fix", da sollen welche fixes dabei sein, komischerweise haben ja nicht alle die gleichen Fehler.

    Zu CEC kann ich nichts sagen, wird bei mir immer gleich deaktiviert. Der integrierte IR-Sensor ist mir auch zu ungenau, deshalb läuft mein Flirc drauf, da kann ich hinzielen wohin ich will.
    Bezüglich Lautstärke, wenn du Passthrough aktiviert hast, greift die normale Remote ja nicht, ich weiß nicht ob du CEC über den AV-Receiver oder TV nutzt, vielleicht ist ist noch was zum Einstellen, aber da kann dir sonst sicher jemand helfen.
    Ich hab die Box erst am Donnerstag angefangen zu testen, bis jetzt stört mich nur die fehlende Unterstützung 3D Filme (tab.mkv) in 2D abzuspielen.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Danke für die Infos. Ich werde mal versuchen, die Dateien umzubenennen. Bisher war da nur der Filmtitel im Namen, die Erweiterung 3D etc. habe ich mir gespart. Vielleicht hilft das ja schon mal.

    Edit: Der Beamer stand vorher immer auf "Auto", schaltete also immer automatisch in den entsprechenden 2D oder 3D Modus (zumindest auf dem PI3). Wenn ich manuell schalte, scheint es zu gehen, so wie von Dir beschrieben :)

    Andere Frage: Ich nutze den offiziellen LE Build 8.0. Wo hast Du Deine Builds her? Scheinen Community Builds zu sein?

    Randnotiz zu CEC: Das nutze ich über den AVR, ein TV hängt nicht am Odroid (sondern ein Beamer - der unterstützt kein CEC.)
    Ich nutze einen bluetooth Remote mit einem USB-Donlge, da mit das onboard IR auch zu hakelig und ungenau ist. Für das CEC-Thema ist das aber irrelevant. Funktioniert beides nicht, auf dem Pi 3 eben schon.

    Beste Grüße

  • Ich muss auch mal was zu diesen Thema schreiben. Ich nutze ebenfalls die neuste LE Version (8.0) auf dem Odroid C2, nicht jedoch die Media_build.

    Bei mir funktioniert das 3D, doch leider nicht zufrieden stellend. Wenn ich 3D schauen möchte, ist das Bild sehr stark verschoben, so dass sehr anstrengend ist. Des weiteren schaltet der TV nicht mehr automatisch in 3D-Modus um, bzw. beendet ihn nicht mehr, obwohl die Option angeschalten ist. Ist der Film beendet, muss ich das 3D am Tv wieder ausschalten, sonst kommt es zu einem stark verzerrten Bild.

    Ich habe jetzt das 3D Bild geändert, damit es wieder schaubar ist. Im 3D Modus während des Films, habe ich den Wert der Pixelgröße auf 1.03 setzen müssen, damit der 3D Film nicht anstrengend ist. 3D > 2D Modus funktioniert auch nicht mehr. Das Problem bestand bei der Vorgänger-Bersion (LE 7.02) auch, allerdings wenn ma die Hardwarebeschleunigung "AMcodec" abschaltet, lief das 3D inkl, Bildumwandlung (3D>2D) ohne Problem.
    Wenn ich dies in der aktuelle Version abschalte, ruckeln alle Filme (auch ohne 3D). Damit ist der Odroid unbrauchbar.

    Hat jemand eine Idee? Funktioniert das ohne Probleme mit der Media_build Version? Liegt das am 64bit System? Weiß jemand, ob Libreelec daran arbeitet?
    RPi scheint die aktuelle Version keine 3D Probleme zu machen. Also liegt es am Odroid.

    Oder spielt das veraltet Kernel (3.14) eine Rolle?

    Danke, für Eure Antworten.

    Gruß
    mak00

  • Es ist ein Kodi Problem was in SPMC gefixt ist aber bei Kodi nicht angekommen ist (keine Ahnung was da genau wieder im Argen liegt/lag) und wir dürfen an Kodi nichts mehr patchen.

    Bitte als Issue bei Kodi melden und wahrscheinlich die selbe nette Antwort abholen wie so oft PR welcome also fuck off oder je nachdem wie man es übersetzt.

  • Desweiteren schaltet der TV nicht mehr automatisch in 3D-Modus um, bzw. beendet ihn nicht mehr, obwohl die Option angeschaltet ist. Ist der Film beendet, muss ich das 3D am Tv wieder ausschalten, sonst kommt es zu einem stark verzerrten Bild.

    Kann ich so exakt bestätigen.


    Ich habe jetzt das 3D Bild geändert, damit es wieder schaubar ist. Im 3D Modus während des Films, habe ich den Wert der Pixelgröße auf 1.03 setzen müssen, damit der 3D Film nicht anstrengend ist. 3D > 2D Modus funktioniert auch nicht mehr. Das Problem bestand bei der Vorgänger-Version (LE 7.02) auch, allerdings wenn ma die Hardwarebeschleunigung "AMcodec" abschaltet, lief das 3D inkl, Bildumwandlung (3D>2D) ohne Problem.
    Wenn ich dies in der aktuelle Version abschalte, ruckeln alle Filme (auch ohne 3D). Damit ist der Odroid unbrauchbar.

    Das habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal machen und halte Dich auf dem Laufenden.

    Ich frage mich allerdings tatsächlich, ob das an Kodi liegt, wie oben erwähnt. Unter dem Pi3 läuft es auch mit LE 8 einwandfrei?

  • 3D geht also, man muss aber nach der Auswahl des richtigen Modus (TAB / SBS) in Kodi auch am Endgerät noch den entsprechenden 3D Modus einstellen (und dann am Ende wieder auf 2D). Beim Pi3 schaltete der Beamer / TV automatisch auf SBS oder TAB um, es war nur eine Einstellung in Kodi notwendig.

    3D filme in 2D ohne Überlagerung funktioniert hier bei mir nicht auf 8.0.1

  • 3D geht also, man muss aber nach der Auswahl des richtigen Modus (TAB / SBS) in Kodi auch am Endgerät noch den entsprechenden 3D Modus einstellen (und dann am Ende wieder auf 2D). Beim Pi3 schaltete der Beamer / TV automatisch auf SBS oder TAB um, es war nur eine Einstellung in Kodi notwendig.

    Ich habe grad extra noch emal für Dich getestet. Es ist, wie Du es sagst... Und wie ich es aus den Anfängen her noch kenne...
    In Kodi starten und dann am Endgerät den erforderlichen Modi (SBS, HOU) auswählen... ja, so gehts...

    Und 3D zu 2D funtz auch...

    Nur eben NICHT-MEHR automatisch..

    Am ODROID-C2 mit @Raybuntus Krypton7-Image

  • Also dass der 2D-Modus nicht geht, habe ich noch nie erlebt beim C2 und auch bei keinem anderen Gerät. Es wird einfach in Kodi der Mono Modus ausgewählt und dann macht Kodi (so vermute ich mal) einfach das stumpfste was man machen kann: Es wird das recht Auge aus dem Bild geschnitten, also nur eines der zwei stereoskopischen Bilder abgebildet. Das ist auch eigentlich gar nichts negatives, denn eine Blu-Ray macht bei ihrem MVC 3D auch nichts anderes... der zweite feed fürs zweite Auge wird auch da einfach nicht ausgegeben.

    Was den 3D Autoswitch des TV's wie bei RPi angeht: Ja, es ist ab Krypton nicht mehr möglich auf dem C2. Ich war so ziemlich vom Anfang an dabei, was die 3D Funktion des C2 angeht, und habe es hier zusammengefasst: LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace

    Kurzum:

    • Die folgenden builds mit funktionierendem TV 3D-Autoswitch sind alles Jarvis builds, keine Krypton. Unten habe ich den Thread und den Mirror verlinkt.
    • Wenn ihr den TV 3D-Autoswitch ähnlich wie beim Raspberry Pi haben wollt, und funktionierende MVC dekodierung (leider nur half-resolution output) dann müsst ihr am besten die LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.1.0.Oct builds draufhauen.
    • Wenn ihr den TV 3D-Autoswitch ähnlich wie beim Raspberry Pi haben wollt, aber euch MVC egal ist, dann könnt ihr auch die neueren 7.1.3 builds von wrxtasy nehmen.
    • Weitere Vorteile des Jarvis builds: Sehr schnelles zappen in IPTV (HLS?) streams, so wie man es früher (vor krypton) gewohnt war. Und IR funktioniert auch irgendwie besser... zumindest bei mir und bei ein paar anderen.
    • Nachteile: Altes Jarvis, nur 64bit builds, daher kein inputstream zeugs für Netflix, Amazon, SkyGo. Odroids C2 Jarvis war generell nicht so stabil beim Tonspurwechsel usw, aber ich finde das nicht so schlimm.

    Der dazugehörige Thread: http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=144&t=24923
    wrxtasys mirror: http://wrxtasy.libreelec.tv/downloads/

  • Also dass der 2D-Modus nicht geht, habe ich noch nie erlebt beim C2 und auch bei keinem anderen Gerät.

    Ich doch auch nicht... Doch weils mir relativ egal war hörte und las ich nur davon.. Ausprobiert hab ichs erst jetzt, einfach weil ich auch 3D-Futter habe...
    Es reicht mir, dass ich weiß WIE ich es nutze und dass es eben doch ALLES geht... Nur eben nicht auddomaddisch :)
    Desweiteren ist der 3D-Fernseher mitlerweile ins SZ gewandert... Glaub nicht dass da nochmal wad 3D-Mässiges laufen wird..

  • Hat von euch mal einer wrxtasy's LE8 mediabuild 32 bit probiert. Er hat einen 3D patch da drin den würde ich dann bei mir auch einbauen. Hab keine 3D TV zum testen.

    Cool zu hören!
    Weißt du welche build das ist? Er hat ja mehrere auf dem Mirror: http://wrxtasy.libreelec.tv/Krypton-32bit/
    Allerdings alle vom Februar und er hat meines Wissens nach nie was auf 3D bezogenes, im Zusammenhang mit seinen Krypton builds, erwähnt.

    Und was genau war das Ziel des Patches? (Damit man beim Testen nicht wahllos alles auf den Fernseher wirft, was 3D im Titel hat)

  • Nope, da tut sich zumindest bei meinem ollen 2012er Philips TV nichts.

    • Hab erst die einzige img.gz vom 03.02. installiert (LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.WRX-RB-Media_build.01.img.gz)
    • Dann update vom 06.02. LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.WRX-RB-Media_build.T220.tar installiert und erfolglos getestet
    • Dann update vom 10.02. LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.0.MB.02.FRA.Fix.tar installiert und erfolglos getestet.

    Der Patch zielt ja auf den 3D Autoswitch ab. Leider geschieht da nichts, aber war auch nicht anders zu erwarten, sonst wäre es in den vergangenen 2 Monaten jemandem aufgefallen


    Mal ein kleiner Diskussionsanstoß, weil mich die Zusammenhänge interessieren:
    So rein hypothetisch... aus Sicht eines Programmier-Laien wie mir: Dieser FramePacked Patch von neulich... der fügt ja - wenn ich das richtig verstehe dem Kernel bzw. System neue Auflösungen/Refresh-rate-Modes hinzu, welche eben auf FramePacked basieren, oder?

    Also LibreELEC unterstützt ja den automatischen Refresh-rate-switch: Sobald ein 24Hz/23.976Hz Film gestartet wird, wird ja von der GUI refresh-rate 1080p60Hz in die native Film-refresh-rate 1080p24Hz gewechselt.

    Dank dieser neuartigen FramePacked "Wiederholfrequenz-Modi" wäre doch im Grunde (wie gesagt aus meiner laienhaften Vorstellung heraus) der Hebel in Krypton doch eigentlich an der automatischen Refresh-rate Funktion anzusetzen? Denn Kodi erkennt ja durchaus, dass ein 3D Film gestartet wird. Es schaltet die GUI ja tatsächlich in den Oben/Unten oder SideBySide Modus um, sowie auch den Film selbst. Das Bild ist dann halt 2D gesplittet mit einem feed oben fürs linke auge und einem unten fürs rechte Auge (oder analog dazu side by side). Währenddessen schaltet Kodi auch automatisch in den 1080p24Hz Modus (jedoch halt 2D). Wenn man Kodi nun also im Refresh-rate-Code beibringen würde, dass es neue Modi gibt - in Form von diesen neuen FramePacked Modes wie "1080fp24hz" - und diesen Modus dann statt dem normalen 1080p24hz an den Fernseher meldet, dann müsste der TV ja dank des "FramePacked" flags automatisch in den 3D Modus wechseln. Dem bliebe gar nichts anderes übrig. Bloß, ob der dann auch den richtigen 3D Modus wählt, wäre auch eine frage.

    In Krypton müsste diese Verbindung zwischen dem automatischen GUI-Wechsel-in-3D-Modus und dem Frame-rate-switch-in-FramePacked ja bereits existieren, da der Raspberry Pi ja genau das macht. Also entweder es ist in dem Code aller Plattformen bereits drin (dank des Pis), oder es wäre möglich den Code dann direkt vom Raspberry LE Code zu übernehmen. Damit meine ich den funktionalen Zusammenhang zwischen:
    1. Dem bereits funktionierenden "Kodi-erkennt-den-3D-Flag-im-Namen-des-Filmdateinamens-und-wechselt-die-GUI-und-den-Film-in-einen-entsprechenden-Splitscreen"
    und
    2. Kodi signalisiert bei diesem Wechsel in den Splitscreen auch einen Refreshrate-Switch in den entsprechenden FramePacked 1080fp24hz Modus.

    Was denkst du über sowas Raybuntu? Vielleicht ist ja schon ein riesen Schritt getan, wenn man diesen einen Commit in den Kernel knallt, und dann schaut, was im Raspberry Pi code für FramePacket Modi drin stecken, und wodurch die von Kodi aus getriggert werden?
    Vor allem die richtigen FramePacked-Bezeichnungen müssen dann natürlich an diese neuen Amlogic FP-Bezeichnungen angepasst werden (falls die nicht ohnehin standardisiert sind).

    Das ist jetzt nur so meine distanzierte und laienhafte Überlegung... quasi Abstrahiert.

  • Naja so einfach ist das nicht mit RPi und Amlogic. Das sind 2 paar Schuhe.
    Ich dachte das umschalten in den 3D Modus würde nicht gehen? Deswegen hatte ich ja den Patch von wrxtasy vorgeschlagen. Ich sehe aber gerade das die Datei patch.T heißt. Das bedeutet er hat den Patch deaktiviert. Vermutlich macht das irgendwas kaputt und er kann ja eh nicht testen.

    Ich kann ja mal versuchen den Patch zu rebasen. Das ist aber alles Fischen im Dunkeln ohne HW.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal stark mit der 3D-Autoswitch Problematik beschäftigt, denn ich finde ein guter Mediaplayer sollte so ein Feature unterstützen.
    Wenn schon uralte Codecs unterstützt werden, sollte auch so etwas mit dabei sein (auch wenn 3D als tot angesehen wird. Es gibt eben doch viele Leute, die 3D-Material haben. Vor allem kommt regelmäßig neues heraus).

    Dank @infinity, der so schön die Quellen zusammengetragen hat, habe ich mir mal die Arbeiten von @Koying und @wrxtasy runtergeladen.
    Ich habe das dann mal so angepasst, das ich das ganze mit den Quellen von @Raybuntu (für mich das beste LibreElec Release) problemlos durch den Compiler jagen konnte.
    Leider funktioniert es bei mir nicht. Der TV bleibt im 2D Modus!
    Da ich nicht der große Programierer bin, wüsste ich nicht, wo ich hier weiter ansetzen muss.
    Ich habe den Patch mal angehängt, falls sich jemand das anschauen möchte.

    Allerdings habe ich durch den Patch gelernt, wie genau die Umschaltung des TV erfolgt.
    Wenn ich per Konsole ein echo "3dlr" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config mache, dann schaltet mein TV in den 3D links/rechts Modus.

    Ich habe bei mir jetzt das Addon "Kodi Callbacks" installiert. Das kann bei bestimmten Events Aktionen ausführen. Wenn bei mir ein Film startet, wird ein Script aufgerufen, das den übergebenen Typ des Steremodus auswertet und dann den entsprechenden oben genannten Befehl absetzt.

    Damit läuft die automatische 3D Umschaltung jetzt wieder zufriedenstellend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!