LibreElec 8 - Kodi 17 - 3D auf Odroid C2

  • wie gesagt kszaq und wrxtasy nutzen einen Frankenstein Kernel. Code Teile einfach zusammen gestellt. Ich schaue mir das an soweit ich einen Fertigen Kernel hab.

    cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap_3d

  • @grappi
    Danke vielmals! Werde das mal demächst ausprobieren! Ein wenig zögerlich erstmal, da ich diese "echo "3dlr" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config" mal auf @Raybuntus Krypton8 während einer LiveTV Sendung (war zwar 2D, aber nur um die Reaktion meines TVs darauf zu beobachten) ausprobiert habe und sah, dass der tatsächlich in SideBySide ging. Leider ist die GUI nach 30s dann auf einmal unerträglich langsam geworden und das ganze system hat sich aufgehägt. Ausschalten ging nicht,


    @infinity
    Ich habe gestern Abend das ganze mal intensiv getestet. Verschiedene 3D-Filme für ca. 10-50 Sekunden laufen lassen und dann anschließend für ca. 2-5 Minuten.
    Das von dir geschilderte Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Der C2 hat die ganze Zeit das gemacht, was er sollte. Jedes mal den 3D Modus des Fernsehers aktiviert, die FIlme ruckelfrei abgespielt und einwandfrei zur GUI zurückgekehrt.

    Im Prinzip handelt es sich hier ja auch um das gleiche Trigger-Signal das bisher in den Builds von wrxtasy verwendet wurde, nur das es von anderer Seite her ausgelöst wird.

    Allerdings konnte ich ein wahrscheinlich ähnlich gelagertes Phänomen zwei mal reproduzieren:
    Wenn ich das 3D-Trigger SIgnal bei 2D Filmen gesendet habe ist der Odroid jedes mal komplett abgestürzt, wenn ich zur GUI zurück wollte.
    Bei 3D-Filmen trat dies überhaupt nicht auf!

  • [...]

    Allerdings konnte ich ein wahrscheinlich ähnlich gelagertes Phänomen zwei mal reproduzieren:
    Wenn ich das 3D-Trigger SIgnal bei 2D Filmen gesendet habe ist der Odroid jedes mal komplett abgestürzt, wenn ich zur GUI zurück wollte.
    Bei 3D-Filmen trat dies überhaupt nicht auf!

    Jap, in meinem Fall kam es ja auch während des Abspielens von 2D Material zum Vorschein. War halt nur ein Test. Interessant, dass das dem System was ausmacht. Aber werde nun langsam wohl doch dauerhaft auf Krypton wechseln können mit deinem Workaround. Danke für die Mühe! :)

  • Ich habe mir erlaubt ein kleines Addon zu schreiben,
    das weder Kodi Callbacks noch ein Sh-Script benötigt.
    service.odroidc2-3dautoswitch.zip

    Wer vorab wissen möchte was das Addon so macht:

    The more you give a king, the more he wants.

  • Ich habe mir erlaubt ein kleines Addon zu schreiben,
    das weder Kodi Callbacks noch ein Sh-Script benötigt.

    @Merlin.KIS : Habe es unter LE 8.0.1 MR mit diversen 3D-Dateien (HSBS bzw. H-LR und HOU bzw. H-TB) getestet und es funktioniert auf meinem Beamer einwandfrei. Nach Aufruf einer 3D Datei schaltet der Beamer automatisch in den richtigen 3D-Modus und zurück ins 2D GUI, sobald man den Film verlässt.
    Ein Traum in 37 Zeilen Code! Danke dafür!!! :)

    Kleiner Hinweis:
    Durch das Addon wird auch der bisherige Dialog für den Modus der 3D-Umschaltung hinfällig (Einstellungen > Wiedergabe > Videos > Stereoskopisch 3D > Wiedergabe stereoskopische Videos >>> war bisher auf "Nachfragen" gestellt).
    Diese Einstellung Wiedergabe stereoskopische Videos sollte und kann nun auf "Bevorzugter Modus" stehen. So schaltet alles komplett ohne Rückfrage bzw. Dialogfenster um.

    Nachtrag:
    Dass die Darstellung von 3D Content tatsächlich so anstrengend ist, wie zuvor hier im Thread bereits von @'maku00' beschrieben konnte ich bislang zwar ebenfalls feststellen, allerdings aus anderen Gründen: Helle Bereiche scheinen zu flackern, was aber nichts mit einer Änderung der Pixelgröße auf 1.03 o.ä. zu tun hat oder gar Abhilfe schaffen würde. Ich werde mal identische Filmdateien in punkto 3D-Darstellung auf Pi und Odroid C2 vergleichen. Auf dem Pi war mir das Flackern nicht aufgefallen. Feedback folgt.


    Wie dem auch sei, jetzt erst mal: Danke für das Addon!

  • Ich habe mir erlaubt ein kleines Addon zu schreiben,
    das weder Kodi Callbacks noch ein Sh-Script benötigt.
    service.odroidc2-3dautoswitch.zip

    Wer vorab wissen möchte was das Addon so macht:

    @Merlin.KIS
    Was für eine geniale und elegante Arbeit! Danke vielmals!! Das funktioniert wirklich perfekt :). Endlich ....!
    Wäre klasse, wenn das in @Raybuntus Repo reinkäme oder in das Kodinerds Repo.

    [...]
    Nachtrag:
    Dass die Darstellung von 3D Content tatsächlich so anstrengend ist, wie zuvor hier im Thread bereits von @'maku00' beschrieben konnte ich bislang zwar ebenfalls feststellen, allerdings aus anderen Gründen: Helle Bereiche scheinen zu flackern, was aber nichts mit einer Änderung der Pixelgröße auf 1.03 o.ä. zu tun hat oder gar Abhilfe schaffen würde. Ich werde mal identische Filmdateien in punkto 3D-Darstellung auf Pi und Odroid C2 vergleichen. Auf dem Pi war mir das Flackern nicht aufgefallen. Feedback folgt.
    [...]

    Das Flackern müsste an deinem Fernseher liegen, bzw an dessen Schärfeeinstellung. Meiner hat das auch und es ist ein Philips aus dem 2012er LineUp. Das müssten sowas ähnliches wie Aliasing-Fehler der Bildbearbeitung deines Fernsehers sein. Ist es ein passiver TV? Meiner ist jedenfalls ein alter passiver und dessen Bildverarbeitung macht leider extrem viele Fehler, die dann durch die vertikal-halbierte passive Darstellung evtl. noch mehr zu tragen kommt. Ich muss mir wirklich mal langsam einen neuen TV zulegen :/. Aber wäre schon super, wenn du das mit einem Raspberry gegentesten könntest. Würde mich jedoch wundern, wenn der bei derselben Datei an derselben Stelle was anders machen würde.

  • Stoppe ich den Film, switscht mein Fernseher aber nicht mehr zurück in den Normal-Mode.Gibt es hier ietwas, wichtiges zu beachten?


    Bei meinem Fernseher funktioniert es wunderbar.
    Ich vermute, dass bei einigen Geräten das spezielle 3D-Off Signal gesendet werden muss.
    Sollte mit 'echo "3doff" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config' funktionieren.
    Eventuell mal per ssh probieren.

    Mit Script und Callback könnte ich weiterhelfen.
    Bei dem Addon könnte vielleicht @Merlin.KIS noch einmal Hand anlegen. Hier müsste wahrscheinlich noch ein "def onPlayBackStopped(self):" implementiert werden.

  • Hallo zusammen und frohe Ostern,
    Ich hatte mit "echo 3doff" experiment und festgestellt das es nicht benötigt wird (sowie u.U. zu dem 100% AuslastungsProblem führen kann) .
    In den KODI 3D Einstellungen gibt es den Punkt der 3D nach der Wiedergabe beendet.
    (ich habe leider gerade nicht den genauen Weg zur Einstellung im Kopf)
    Damit funktionierte es bei mir 1a.

    The more you give a king, the more he wants.

  • In den KODI 3D Einstellungen gibt es den Punkt der 3D nach der Wiedergabe beendet.
    (ich habe leider gerade nicht den genauen Weg zur Einstellung im Kopf)
    Damit funktionierte es bei mir 1a.

    Is STANDARD-Aktiviert und bei mir auf ON...

    echo 3doff über ssh
    funktioniert doch aber bei mir..

  • @'Merlin.KIS

    Ich habe mal mit deinem Addon rumgespielt.
    Bei dem Versuch ein aktuelles Libreelec Release von @wrxtasy auszuprobieren, bin ich auf das Phänomen gestoßen, dass mein Fernseher kein Bild mehr anzeigt, wenn ein 3D-Film endet.
    Der TV zeigt nur an "Kein Signal". Ich kann mich noch per ssh auf dem C2 einloggen und ein restart machen, aber ich kriege kein Bild mehr.
    Wenn ich beim Beenden des Films das 3D-Off Signal sende funktioniert es wieder. Das Signal muss anscheinend vor dem Frequenzwechsel erfolgen, sonst ist wieder das "Kein Signal" Problem.
    Bei den @Raybuntu Releases brauche ich das 3D-Off Signal nicht senden.

    Darum habe ich mal an deinem Addon rumgebastelt.
    Ich habe es jetzt so geregelt, dass man das Addon konfigurieren kann. Die Zeit, wann das 3D-On Signal gesendet wird kann eingestellt werden (0-10 Sekunden) und man kann einstellen, ob das 3D-Off Signal gesendet werden soll.

    Ich bin kein Addon Programmierer, daher hoffe ich das ich nicht zuviel falsch gemacht habe. Zumindest läuft es bei mir. Du kannst ja mal einen Blick auf meine Änderungen werfen.

    grappi


    Der Download ist in Beitrag 59!

  • Hi @Raybuntu

    Ich warte auf deinen Patch dann

    Na Du bist mir ja 'n lustiger... :thumbup:
    Nee ernsthaft: würd schon gern aushelfen, doch ich hab vom coden keine ahnung...

    EDIT: Wie gesagt es ist vermutlich nicht schwer das einzubauen. FramePacked würde ja genau so funktionieren mit aktuellen Nougat Kernel.

    Eben, soweit war ich ja selbst schon... Is irgendwie logisch, wenn schon soeine kleine ssh-zeile den grwünschten effekt auslösen kann...

    Bei meinem Fernseher funktioniert es wunderbar.
    Ich vermute, dass bei einigen Geräten das spezielle 3D-Off Signal gesendet werden muss.
    Sollte mit 'echo "3doff" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config' funktionieren.
    Eventuell mal per ssh probieren.

    Das funktioniert ja per SSH, nur leider nicht das Addon bei mir...
    Auch nicht Deine neue Version von vorhin bzw. Deine Modifizierte Version mit den Einstellungen.

    Fernseher ist ein Samsung LE46C750

    Einstellungen -> Wiedergabe -> Videos -> Stereskopischen 3D-Modus nach Wiedergabeende beenden

    Ist auf ON gesetzt...
    Und bei System stehts auf "Bevorzugter Modus" und "Wie Film"

    Danke @Merlin.KIS und @grappi:
    Doch was könnte ich machen? Damits auch bei mir funzt?

    Mit Script und Callback könnte ich weiterhelfen.
    Bei dem Addon könnte vielleicht @Merlin.KIS noch einmal Hand anlegen. Hier müsste wahrscheinlich noch ein "def onPlayBackStopped(self):" implementiert werden.

    Das Probiere ich demnächst nochmal...

    Merkwürdig finde ich, dass es zu Anfang mal funktionierte.... Ausser dass er beim Beenden das 3DOff nicht schluckte... Hmmm?
    Nun gehts leider nicht mehr. Kodi zeigt sich einfach nur 2mal. Einmal Links, einmal rechts. Sprich: Muss den TV manuell umschalten...

    EDIT:
    Achso... @Raybuntus Image Krypton10

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (29. April 2017 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!