Android Smart TV, KODI und 3D Filme bzw. Netzwerkstreams

  • In diesem Thread soll es darum gehen, wie man 3D Inhalte vollintegriert auf nem Android TV (bspw. Sony Bravia KDL-55W807C aus der 2015er W80C Serie) mit KODI / SPMC abspielen kann.

    Also erstmal hier meine Versuche in anderen Threads bzgl 3D via Kodi:

    1. Sony Bravia 2015 - KDL-55W807C - 3D Inhalte via Netzwerk
    2. Android - Sony Bravia Smart TVs (2015) based on Android TV
    3. [Release] Sony TV 3D Auto Umschaltung - Update: 10.03.2016
    4. 3D Filme im 2D Modus abspielen / KODI auf Sony Bravia Smart-TV

    Im 2. und im 4. Link findet man Nützliches für aktuell gebräuchliche Workarounds (Missing Action Menu Eintrag 3D, Videos via ES Explorer in Sony Video App öffnen, etc.). Eine vollintegrierte Lösung innerhalb von KODI / SPMC ist jedoch in greifbarer Nähe.

    Im 1. Link findest Du meinen Hinweis auf ein vielversprechendes Tool namens MKVTOOLNIX, mit welchem du die Headerfiles der MKV und MK3D Dateien einsehen, aber auch manipulieren kannst.

    Warum sollte man das tun? Ganz einfach, SPMC (=Kodi Fork u.a. speziell für Android TVs) in Version 16.5.5 und TV @ Marshmallow startet bei mir einige wenige Filme vollautomatisch im 3D Modus. Danach einfach Brille auf, Connect Button drücken fertig. Absolut genial, genau so einfach sollte es sein, damit es auch "wife friendly" ist Das hab ich irgendwo in ähnlichem Zusammenhang gelesen.

    Nochmal im Klartext, SPMC kann den 3D Modus des TVs vollautomatisch aktivieren und schaltet ihn beim Stoppen des Videos auch automatisch wieder ab.

    Im 2. Link findest du ein allgemeines Forum für unsere TVs in Verbindung mit KODI (Thread gibts auch für 2016er TVs). Darin habe ich gerade den Entwickler von SMPC (Koying) am Wickel und werde versuchen mit ihm zu ergründen, was ich in den MKV Headern tun muss, damit das bei allen 3D Inhalten funzt. *traumModusAus*

    Im 3. Link schließlich ein Kodi Addon, welches angeblich die Umschaltung übernehmen kann. Hiermit würde ich mich jedoch erst beschäftigen, wenn ich es mit SPMC und Header-Mods nicht hinbekomme. Aber vielleicht ist in diesem Thread ein Hinweis auf die Voraussetzungen für das KODI-seitige Umschalten vorhanden.

    Externer Inhalt i66.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Rechts muss halt eigentlich ein Wert zwischen 1 und 4 bzw bis 11 stehen.

    Ich kann bereits soviel sagen, dass es MKV/MK3D Dateien (alle mit "3D.SBS" im Dateinamen) gibt, die mit SPMC

    • MK3D plus 1 im Header ---------------------------- erfolgreich umschalten
    • MKV plus 1 im Header ----------------------------- erfolgreich umschalten
    • MKV plus 0 (bzw Nichts) im Header -------------- NICHT erfolgreich umschalten
    • MKV plus 1 (manuell manipuliert) im Header --- NICHT erfolgreich umschalten
    • MKV plus 1 im Header ------------------------------ NICHT erfolgreich umschalten
    • vorgenannte MKV nach MK3D umgenannt -------- NICHT erfolgreich umschalten
    • ... keep on testing

    Hatte noch nicht mehr Zeit dafür. Vielleicht nimmst Du die Spur ja auch einmal auf, auch wenn die Sony App tatsächlich besser geworden ist. Flüssiges Abspielen, Vor-/Zurückspulen, Dolby/DTS Passthrough, 3D ... alles ok, will aber alles über eine App verwalten und auch abspielen.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

    Einmal editiert, zuletzt von t4z (2. März 2017 um 17:46)

  • Die Header-Geschichte kannte ich noch nicht, hab gleich mal nachgeschaut. Leider habe ich keine mkv mit einem Eintrag im Videostereomodus. Nachträgliches Beschreiben wie erwartet ohne Erfolg.

    Wenn sich der SONY Player in Kodi/SPMC integrieren ließe, würde man ja quasi gar nicht merken, dass man einen externen Player nutzt. Bilde ich mir ein. Na mal sehen, welche Möglichkeiten sich überhaupt auftun...

    ---schnipp---
    Schau mal hier KODI with 24p and 3D on 2015 Android TV. SONY müsste demnach die picturemodecontrol list lediglich um den Eintrag "org.xmbc.kodi" ergänzen und das 3D-Umschalt-Problem wäre keins mehr.
    ---schnapp---

    jepp, hier passt es besser :)

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Wir sind ein gutes Team. Ich mache die Feld- und du die Grundlagenforschung ;)

    Schon lange nicht mehr soviel Spass in nem Forum gehabt. Bei den ganzen hatern ... ^^

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • Ich habe es bisher weder in KODI noch SPMC geschafft meine 3D Filme (alle als *.3D.iso) vorliegend, in 3D anzusehen. Die App habe ich direkt auf meinem SONY BRAVIA KDL55W805C installiert und schauen die Filme direkt von meinem Synology NAS. In 2D alles perfekt...Außer 3D
    Habe den Thread und auch die anderen schon einige Zeit abonniert aber bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Dateien MÜSSEN folgende Zeichenketten tragen, je nachdem, welcher Splitscreen

    3D.OU / 3D.HOU / 3D.TAB - m.E. alles funktionierend für übereinanderliegende Einzelbilder
    3D.SBS - nebeneinanderliegende Einzelbilder

    Deine aufgeführte Dateimaske "*.3D.iso" gehorcht nicht diesen Anforderungen. Weiterhin habe ich selbst keine Inhalte, die im Format ISO vorliegen, weiss folglich nicht, ob das auch mit ISOs funzt.

    Ist auch HIER genau beschrieben.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • ich könnte das mal ausprobieren... "sek".. (für Kodi allgemein)

    // ne kann ich nicht - meine 2 3D Brillen sind beide wegen nichtbenutzung leer :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. März 2017 um 12:55)

  • Aber kannst du nicht dennoch testen, ob du den TV in den 3D Modus bekommst? Dafür musst du ja keine Brille anmelden.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • Ne mangels Sony Bravia. Ich befeuer mein Samsung extern und muss eh von Hand umstellen.. :/
    Wollte einfach nur ausprobieren ob von Kodi eine 3D.SBS.iso erkannt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke erstmal für die ganzen Infos hier im Forum.
    Ich verstehe aber allgemein das Problem in KODI nicht.
    Wenn ich die selbe iso auf meinem PC schaue bzw. über hdmi an meinen Fernseher schicke, erkennt dieser sofort den 3D Inhalt und schaltet ihn auch an. Das heißt die 3D Brillen gehen in den "Shutter" Modus. Bei KODI funktioniert das nicht.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Das geht schon, z.B. auf dem raspberry pi. Da erkennt Kodi die 3D Spur in der ISO-Datei und schaltet den Fernseher automatisch um.
    Ich spreche hier von 3D im framepacked MVC Format, wie er bei der BluRay zum Einsatz kommt und auch bei ISO's, nicht mit Splitscreen Videos verwechseln, wo die zwei Bilder nebeneinander oder untereinander codiert sind.

    Ihr müsst das unterscheiden, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren. Bei Splitscreen-Videos muss man die Reihenfolge der Bilder (z.B. SBS) im Dateinamen angeben, damit Kodi das richtig erkennt. Bei ISO's und mkv's mit MVC Spur reicht der Eintrag 3D im Dateinamen aus, den Rest macht Kodi ganz alleine. Meines Wissens nach kann man Iso's und mkv's mit MVC-Spur nur mit den PI's und glaube auch neuerdings mit Intel-Grafikkarten richtig abspielen.

  • @Brandon_Heat: Interessant, woran erkenne ich aber, ob es sich um eine MKV mit 3D MVC Spur handelt? Kann man das in dem vorgestellten Tool (KKVTOOLNIX) oder schlicht den Metadaten der Datei erkennen?

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • Ja das geht, im MKVtoolNix müsste bei der Video-Spur unter Stereoskopie: "beide Augen in einem Block verschränkt" stehen.
    Am schnellsten erkennst du das aber an der Dateigröße, MKV's mit MVC-Spur sind meistens über 30 GB groß, da die Video-Spur untouched von der BluRay stammt.

  • Ah, ok folglich auch 2x FullHD pro Bild quasi im Gegensatz zu SBS / HOU, wo m.E. ja pro Bild nur "HalfHD" übrig bleiben kann, oder?

    Das würde ja dann auch die Größe der Datei erklären, da doppelt so viel Material.

    Sony Bravia - KDL-55W807C (W80C Serie aus 2015) mit Active 3D @ Android Marshmallow (6.x) & SPMC 16.5.5
    QNAP TS-239 Pro II+ mit externer eSATA Platte von der die Netzwerkstreams kommen

  • So hab auch mal wieder ein bissl getestet, und siehe da: bin auch auf eine (einzige) sbs.mkv gestoßen, die automatisch in 3D dargestellt wird, ob ich will oder nicht :D
    Voraussetzung: Hardware-Beschleunigung "MediaCodec (Surface)" muss aktiviert sein. Ich konnte aber keinerlei Unterschiede zu anderen sbs.mkv ausmachen, bei denen die Umschaltung nicht funktioniert.

    Hab dann mal in neu gemuxten Varianten des funktionierenden Videos den Dateinamen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und auch den Eintrag im Header wieder gelöscht. Aber nix zu machen, es blieb immer 3D. Fazit: Der Dateiname und die Headerdaten (zumindest die, die man mit MKVToolNix auslesen kann) scheinen nicht ursächlich für die 3D-Erkennung.

    Selbst bei YouTube-3D.mp4 wie z.B. Avatar 3D Trailer schaltet Kodi/SPMC automatisch um. Jetzt müssen wir noch rausfinden, warum... 8)

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Das geht schon, z.B. auf dem raspberry pi. Da erkennt Kodi die 3D Spur in der ISO-Datei und schaltet den Fernseher automatisch um.
    Ich spreche hier von 3D im framepacked MVC Format, wie er bei der BluRay zum Einsatz kommt und auch bei ISO's, nicht mit Splitscreen Videos verwechseln, wo die zwei Bilder nebeneinander oder untereinander codiert sind.

    Ihr müsst das unterscheiden, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren. Bei Splitscreen-Videos muss man die Reihenfolge der Bilder (z.B. SBS) im Dateinamen angeben, damit Kodi das richtig erkennt. Bei ISO's und mkv's mit MVC Spur reicht der Eintrag 3D im Dateinamen aus, den Rest macht Kodi ganz alleine. Meines Wissens nach kann man Iso's und mkv's mit MVC-Spur nur mit den PI's und glaube auch neuerdings mit Intel-Grafikkarten richtig abspielen.

    Okay, jetzt erklärt sich mir einiges. Deshalb erkennt mein Bravia auch kein 3D. Das heißt mir bleibt nur der Umweg über meinen PC oder einen R'Pi. Oder ich wandel die Iso Dateien in mkv Dateien um.
    Ich zerbreche mir schon einige Wochen den Kopf wie ich die 3D Wiedergabe im Sony Bravia hinbekommen soll *shot*

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • @t4z Ja, bei MVC wird für beide Augen 1080p geboten. Wobei es es nur eine vollwertige Videospur gibt, in der anderen Spur werden lediglich die Abweichungen für das zweite Auge gespeichert, so etwas wie Metadaten. Deswegen ist die zweite Spur auch viel kleiner.

    @madsun Wahrscheinlich wirst du um ein neucodieren der ISO's nicht herumkommen, wenn du die Filme über kodi auf deinem Sony-TV schauen möchtest.

  • Nachdem ich ursprünglich auf einen DLNA-Server verzichten wollte, hab ich es nun doch mal ausprobiert, um den SONY Player als externen Player einbinden zu können.

    Vorteile des SONY Players

    • beherscht 3D (Auswahl über Action-Menü möglich)
    • beherscht DD 5.1 und DTS
    • läuft "flüssiger" als die Konkurrenz
    • Direktwahl Ton und Subs über FB-Tasten

    Nachteile

    • ansonsten wenig komfortabel, z.B. mal eben den Film im Hintergrund laufen lassen is nich, dann stoppt die Wiedergabe

    Mein Produktivsystem "SPMC 16.6 mit MySQL" habe ich erstmal lieber nicht angerührt und stattdessen Kodi 16.1 völlig umgekrempelt, was ich parallel zu laufen, aber nur selten benutzt hatte. Was soll ich sagen... Ich glaube, ich hab jetzt eine Konfiguration, die dem Produktivsystem wohl den Rang ablaufen wird. Hätte nicht gedacht, dass Emby sich so gut und schnell integrieren lässt.

    • Emby for Kodi
    • playercorefactory.xml

      XML: playercorefactory.xml
      <playercorefactory>
              <players>
                      <player name="SONY Video" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
                      <filename>com.sony.dtv.osat.video</filename>
                      <hidexbmc>true</hidexbmc>
                      <playcountminimumtime>3600</playcountminimumtime>
                      </player>
              </players>
      </playercorefactory>

    Wenn es nicht der interne Player sein soll, muss man nur die Taste bei der Filmauswahl gedrückt halten und über den Menüpunkt "Abspielen mit..." den externen Player auswählen. Klappt prima :thumbup:

    ...bzw. hat prima geklappt. Da Kodi und SPMC bei mir nun auch nicht mehr auf die gleiche Datenbank zugreifen, hatte ich auch noch den Schritt zu Krypton gewagt. Fehler. Plötzlich startet der interne Player selbst dann, wenn ich den externen auswähle. Also hab ich rules definiert. Aber egal wie ich es anstelle, es springt immer nur einer der Player an. Zuletzt sah die Datei so aus:

    Kodi reagiert zumindest auf die rules, denn so kann ich zumindest den externen Player für Filme nutzen und Live-TV mit dem internen Player schauen. Aber die Wechselmöglichkeit bei Filmen ist erstmal weg. Mist. Da es mit 16 ging und mit 17 plötzlich nicht mehr, könnte es ja auch ein bug sein, oder?

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Ich suche auch eine Möglichkeit, Filme über Kodi auszuwählen, die dann aber mit den Sony Player abgespielt werden. Das Problem ist, dass meine Filme auf einem SMB NAS liegen und der interne Player keine SMB Unterstützung hat.
    DLNA habe ich auch bei Kodi ausprobiert, aber dann kann man zu den Filmen keine Filminhalte festlegen, man bekommt also keine Filmdatenbank verknüpft.

    @ick4rus, mich würde auch interessieren, was Emby für eine Rolle hat.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Der native SONY Player kann von sich aus nicht auf Windows-Netzwerkfreigaben (SMB-Freigaben) zugreifen. Deshalb ist es eine Alternative, Emby als MediaServer auf der NAS (oder wo auch immer die Medien liegen, in meinem Fall ein gewöhnlicher Windows-PC) zu betreiben und so das "Problem" zu umgehen, da SMB nun nicht mehr benötigt wird. Ganz nebenbei erhält man mit Emby einen Server, der wirklich gut funktioniert und sich prima in Kodi integrieren lässt. Probiert's einfach mal aus ;)

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!