Android Smart TV, KODI und 3D Filme bzw. Netzwerkstreams

  • So ganz verstehe ich das noch nicht... Hast du deine Filme als SMB Freigabe oder als DLNA Server im Netzwerk freigegeben? Und Emby ist nur in Kodi installiert?

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Der native SONY Player kann von sich aus nicht auf Windows-Netzwerkfreigaben (SMB-Freigaben) zugreifen. Deshalb ist es eine Alternative, Emby als MediaServer auf der NAS (oder wo auch immer die Medien liegen, in meinem Fall ein gewöhnlicher Windows-PC) zu betreiben und so das "Problem" zu umgehen, da SMB nun nicht mehr benötigt wird. Ganz nebenbei erhält man mit Emby einen Server, der wirklich gut funktioniert und sich prima in Kodi integrieren lässt. Probiert's einfach mal aus ;)


    Ich rate mal: du nutzt für die Wiedergabe den Addon-Modus, weil der Sony Player kann zwar nicht mit SMB aber HTTP?

  • Meine Filme habe ich mittels Emby Server - also DLNA - im Netzwerk freigegeben, weil der SONY Player nicht mit SMB klarkommt. Für die Einbindung in Kodi selbst braucht man das Add-On Emby for Kodi.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Achso. Dann sieht das Video-Mediathek jetzt durch das Plugin in Kodi anders aus, als würdest du die Filminhalte direkt über Kodi verkünpfen.
    Ich haben einen NAS, der einen eigenen DLNA Server hat. Läuft das Plugin für Kodi nur mit dem Emby DLNA Server oder auch mit anderen?

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Meine Filme habe ich mittels Emby Server - also DLNA - im Netzwerk freigegeben, weil der SONY Player nicht mit SMB klarkommt. Für die Einbindung in Kodi selbst braucht man das Add-On Emby for Kodi.


    Versteh ich trotzdem nicht ganz. Wie weiß denn jetzt Kodi bzw. das Addon, das ein Film über Emby's DLNA Server an den Sony Player geschickt werden soll. Kannst du deine Einstellungen mal ein bißchen genauer erklären, vielleicht mit Screenshots?

  • Die Verbindung Film > Kodi stellt ihr über DLNA her, die Verbindung Kodi > SONY Player stellt ihr mit der playercorefactory.xml her. Wie die xml in etwa aussehen muss, hab ich ja schon geschrieben.

    @mpiet Sollte mich wundern, wenn das Add-On Emby for Kodi auch mit anderen DLNA-Servern kommuniziert.

    Wenn alles fertig eingerichtet ist, merkt man bei der Bedienung in Kodi keinen Unterschied zur Einbindung per SMB. Das Add-On werkelt im Hintergrund. Man wählt seine Filme wie gewohnt über 'Filme' aus.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Okay, geht auch. Aber du kommst doch trotzdem nicht um einen Server wie eben z.B. Emby herum, wenn du einen Film (aus dem LAN) in Kodi über den SONY Player abspielen möchtest.

    ...wobei ich grade beim Test vergessen habe, den Server neuzustarten. Teste ich heute Abend nochmal, wenn es dich interessiert.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

    Einmal editiert, zuletzt von ick4rus (6. April 2017 um 07:58)

  • Mich interessierts. Ich habe versucht auf meinem alten QNAP Emby zu installieren. Die App selbst ist nicht so groß, aber das Qmono Framework ist riesig. Die komplette Qnap Firwmware hat ca. 160MB, das Qmono 300. Ich befürchte, das wenn ich Qmono installiere, mein Server so schnell läuft wie ein 386er...

    Gestern habe ich das Server-Eigene DLNA aktiviert. Über Kodi kann ich die Dateien dann finden und über playercorefactory.xml im Sony Player öffnen. Aber das öffnen dauert statt 1-2 Sekunden dann 5-10 Sekunden. Und Kodi zeigt mir nur die Dateinamen an. Es gibt die Option nicht, die Filme mit der Film-Datenbank zu verknüpfen.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Also, auch nach Abwählen der Option "Aktiviere DLNA Server" und Neustart des Emby Server kann ich in Kodi auf die Filme zugreifen. Und das auch wie gehabt ganz normal über die Film-Bibliothek, dafür sorgt das Emby for Kodi Add-On. Es werden mir also alle Metadaten, fanarts etc. angezeigt, so wie es sein soll.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Ich habe jetzt das normale Qnap DLNA aktiviert. Soweit läuft es, über Kodi kann die Filme finden und dann über den Sony Player abspielen. Aber die Filme werden nicht als gesehen markiert und man kann keine Filminhalte verknüpfen. Also toll ist die Lösung nicht. Aber dafür laufen alle Filme flüssig. Kann doch eigentlich nicht sein, dass man in 2017 noch solche Kompromisse eingehen muss.
    Das mit Emby würde ich mal auf einen neuen NAS ausprobieren.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Perfekt ist was anderes, stimmt schon. Aber zumindest die Verknüpfung mit der Film-Bibliothek sollte dann klappen, wenn du Emby benutzt.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = Büro-PC zgl. Media & TV-Server mit MySQL-DB

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    = ehemaliger HTPC, seit SPMC auf TV arbeitslos

  • Ich habe jetzt einen Emby Windows-Server. Die Einbindung in Kodi hat geklappt, auch die Weitergabe der Dateien an den Sony Player klappt. Aber ich bekomme kein Passthrough, also kein DTS oder AC3. Scheinbar transkodiert mein Server den Ton auf 2-Kanal.
    Weiss jemand, wie ich das Transkodieren ausschalten kann? DLNA habe ich komplett deaktivert, wie in #30 erwähnt.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Das Problem mit dem Audio hat sich erledigt, hatte meinen Server als Installationsvariante angelegt, davor hatte ich die Portable Version. Vielleicht lag es daran.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

  • Bekommt ihr bei euch den status "gesehen" gesetzt, wenn ihr über den externen Player Videos abspielt? Bei mir klappt das nicht.
    Und das Film-Fortsetzen klappt bei mir auch nicht.

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!