Libreelec 8 | lirc funktioniert nicht

  • So es läuft wieder, ich konnte den Fehlerteufel ausmachen. Ich hatte eine falsche lirc.conf (wahrscheinlich aus dem web), nach ersetzen und neustarten läuft alles wieder wie gewohnt.

    Das war ein Kampf und alles nur wegen der neuen Option ;)

    Nochmals Danke für deine Hilfe :thumbup:

  • Hallo,

    bin nach der gleichen Anleitung wie der Themenstarter vorgegangen. Habe einen Rpi 3 mit LE 8.0.1.

    Am Ende von irrecord kommt auch die Meldung, dass die lircd.conf erfolgreich erstellt wurde.
    Allerdings ist die Datei nirgends zu finden, wurde also scheinbar doch nicht erstellt. Und mit dem Befehl irw passiert auch nichts, keine Reaktion auf die Fernbedienung.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß hoaschter

  • habe auf einer zweiten SD-Karte nochmal LE 8.0.1 installiert um es nochmal mit einem "sauberen" system zu versuchen, habe verschiedene Fernbedienungen ausprobiert....

    Es funktioniert einfach nicht, die lircd.conf wird nicht erstellt! X(


    Ich habe allerdings festgestellt, dass nach dem Befehl "irrecord /storage/.config/lircd.conf" die folgenden 2 Warnungen kommen:

    -cannot open /etc/lirc/lirc_options.conf
    -Running as root.

    auf beiden systemen kommen diese meldungen...

  • So, es funktioniert jetzt komplett! :)

    Der Fehler ist, dass man beim durchlaufen von "irrecord" der Fernbedinung einen Namen geben soll. Ich weiß garnicht ob man den punkt überspringen kann. Auf jeden Fall wird dann am ende eine Datei erzeugt die "Name.lircd.conf" benannt ist. und damit kann der RPi wohl nichts anfangen. Man muss die Datei in "lircd.conf" umbennen und dann läuft es :

  • Hallo Marius und co.,ich habe hier


    http://wiki.openelec.tv/index.php/Guid…your_own_remote


    noch was hilfreiches gefunden, was mir geholfen hat, - versuchs mal mit

    killall lircd

    lircd --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf

    Bei mir kam dann zwar die Warnung:

    Warning: cannot open /etc/lirc/lirc_options.conf

    machte aber nix.


    Wie ich es verstehe, ist das nötig, dass lirc seine lircd.conf auch findet. Viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von jumajada (28. Juni 2017 um 10:39) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Habe mit "irrecord /storage/.config/lircd.conf" den Aufnahmeprozess durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.

    Mit dem Befehl "irw" kommen allerdings keine Signale an.


    Was kann ich machen?

    Hier die lircd.conf

    Hier die Lircmap.xml

    EDIT:
    Es funktioniert nun doch.
    Allerdings nicht mit der selbst erzeugten lircd.conf sondern mit dieser aus der oben verlinkten Anleitung.

    Jemand ne Ahnung warum das so ist?

    Eins funktioniert aber immernoch nicht.
    Und zwar kann ich nun mit der Fernbedienung den Raspberry ausschalten aber nicht wieder einschalten.
    Kann es sein, daß der IR-Empfänger keinen Strom mehr bekommt, sodaß ich ihn nur mit Stromstecker ziehen und wieder einstecken hochfahren kann?

  • Beim neuanlernen einer Fernbedienung erzeugt er eine name.lircd.conf datei. Diese in lircd.conf unbenennen und die öffnen.

    Code
    KEY_POWER                0x011B26D9 0x00000000
              KEY_TAB                  0x011B7689 0x00000000
              KEY_LIST                 0x011BF609 0x00000000

    Alle 0x00000000 (bei mir war es 0xFFFFFFFF) entfernen und neustarten. Danach sollte es funktionieren. Sonst alles wie in der Anleitung von powerpi befolgen und lirc bei LE aktivieren.

    Habe auch ewig daran gesessen bis ich den Fehler fand.

    lg

    PS.: Meine Vermutung des Fehler:

    Er sucht nach dem Anlernen immer die Frequenz 0x011B26D9 0x00000000 statt nach 0x011B26D9 und daher erkennt LE die Fernbedienung nicht. Warum er beim Anlernen die Spalte einfügt weiß ich leider nicht.

  • Ich klinke mich mal hier ein,

    ich habe auch das Problem das ich die lircd.conf Datei nicht finden kann.Ich habe auch keinen Ordner Namens Storage.
    Komischerweise funktioniert das einrichten der selben Fernbedienung unter Openelec wie geschmiert.
    Ich bin auch nach der Anleitung wie im ersten Beitrag beschrieben vorgegangen->hat auch funktioniert.Siehe Bild.

    Was habe ich gemacht:
    Lirc ist aktiviert in Kodi
    HDMI CEC Adapter abgeschaltet
    Habe auch mal den von jumajada vorgeschlagenen Befehl lircd --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf
    versucht aber nix funktioniert .

    Achso!Ich versuche die Fernbedienung von meinem alten HTPC anzulernen "Accent" heißt die.Wie schon gesagt unter Openelec funktioniert das anlernen auf Anhieb.
    ICH HOFFE AUF HILFE.


    Mein System
    RaspberryPi3
    LibreELEC Official 8,2.2 Kernel Linux 4.9.59
    Kodi 17.6 Git:9a7a20

  • Riker:
    Gebe, um dahin zu kommen, "cd /storage/.config/" (ohne ") ein, dann solltest du dahin gelangen.
    Oder greife über das Netzwerk darauf zu (im WindowsExplorer oben in die Addresszeile "\\LIBREELEC-IP", Enter und dann in den Ordner "Configfiles" gehen und da die Datei namens "technisat.lircd.conf" in "lircd.conf" umbenennen (alles ohne ").
    Dann sollte lirc die .conf-Datei finden.

    lg

    PS.: Achja, nach dem umbennen dann mit WordPad die datei öffnen und die 2 Spalte bei den Frequenzen entfernen (wie im obrigen Beitrag von mir bereits beschrieben).

  • Danke für die Rückmeldung.
    Erstmal kurz @CyberNinja die Datei liegt auch nach deiner Methode nicht in dem Ordner.
    @CvH soll ich dtoverlay=gpio-ir einfach nach dem login in der Konsole eingeben ?

    Ich hab ja noch eine andere Idee.Da ich ja schon die funktionierende "lircd.conf" von Openelec habe könnte ich nicht einfach diese nehmen?

    RaspberryPi 2
    RaspberryPi 3B
    RaspberryPi 4B
    DM7080
    DM900UHD

  • Die von OpenElec kannst du auch in der Theorie nehmen. Da jetzt die datei lircd.conf vorhanden ist sollte es funktionieren, sofern du dich an die Anleitung von Lirc Anleitung gehalten hasst. Die .xml datei nicht vergessen.
    Warum du über den WindowsExplorer nicht zugreifen konntest, kann vllt daran liegen, das du Samba bei LibreElec nicht aktiv hast.

    dtoverlay=gpio-ir nicht in die Console eingeben sondern wenn man zuerst mount -o remount,rw /flash und dann nano /flash/config.txt eingibt
    und am ende der Zeile statt dtoverlay=lirc-rpi das hier dtoverlay=gpio-ir einsetzt. Dann mit STRG+O zum abspeichern der Datei und STRG-X zum beenden des Programms.

    Jedoch hat dies bei mir mit OpenElec nicht funktioniert.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!