Libreelec 8 | lirc funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe mich hier angemeldet um genaue Informationen zu Fehlerlösungen bezüglich LibreElec auf dem RPI 3 in Version 8.0.0 zu finden.
    Leider bin ich trotz unzähliger Einträge zu Lirc zu keiner Lösung für mein Problem gekommen.

    Nun zu dem Problem:

    Lirc nach der Anleitung http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/ eingerichtet. Irrecord hat problemlos funktioniert und reagiert auch auf alle Signale, dtoverlay ist entsprechend eingetragen und die Dateien liegen an den entsprechenden Orten.

    Leider bekomme ich aber immernoch keine Rückmeldung über IRW und in der GUI.

    Mit endlosen Versuchen und neu aufspielen des Image bitte ich hier um HILFE!!! ?(

  • Danke aber ich meinte die Lircmap.xml aus dem Userdata Ordner

    Edit: Lies mal in deiner Anleitung Punkt 4

    Habe ich etwas übersehen? Meines erachtens nach habe mich an diese Anleitung gehalten und zulestzt sogar die vorlagen heruntergeladen und nurnoch modifiziert soweit ich musste um meine RC-801M verwenden zu können. Über irrecorde habe ich alle Tasten entsprechend eingelesen.

  • Habe ich etwas übersehen? Meines erachtens nach habe mich an diese Anleitung gehalten und zulestzt sogar die vorlagen heruntergeladen und nurnoch modifiziert soweit ich musse um meine RC-801M verwenden zu können. Über irrecorde habe ich alle Tasten entsprechend eingelesen.

    Alles gut ich war zu voreilig. Ich dachte du hast die Lircmap.xml mit der Lirc.conf verwechselt.

  • Also folgendes. Entschuldige wenn ich nicht den richtigen Weg ins Menü erklären kann. Aber ich hoffe ich kann es dir erklären. Ich bin gerade nicht in der Lage das testen zu können.

    Also schau mal unter Einstellungen-->System-->Eingabe-->Geräte (ich hoffe das ist das richtige Menü)

    Dort müsste was stehen, das du aktivieren kannst, das du KODI per CEC steuern kannst. Diese Einstellung muss deaktiviert sein.
    Des wegen ging es bei mir auch nicht.

  • Ja, das war tatsächlich aktiviert.

    Nach deaktivieren von CEC -> Neustart keine änderung...
    Es schein irrgendwas im argen zu sein
    -> Einstellungen -> Services -> Lirc deaktiviert -> Neustart -> Lirc aktiviert -> Neustart = Keine änderung, es bewegt sich nichts.


    EDIT: auf folgenden Befehl gibt es wenigsten ein Lebenszeichen der FB

  • Ich habe leider auch das Poblem, dass nach dem Wechsel auf 8.0.1 der lircd nicht mehr gestartet ist. Auch das Deaktivieren des CEC hat keine Änderung gebracht.
    Beim Aufruf des irrecord wird das Programm nicht mehr gefunden.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Folgende Eingaben habe ich gemacht:

    login as: root
    root@192.168.178.37's password:
    ##############################################
    # OpenELEC #
    # http://openelec.tv #
    ##############################################
    OpenELEC (official) Version: 8.0.1
    OpenELEC:~ # killall lircd
    killall: lircd: no process killed
    OpenELEC:~ # mode2 -d /dev/lirc0
    -sh: mode2: not found

  • Ich hab auch das Problem :(

    Mein Szenario: Ich hab heute mein Hauptsystem zerschossen, LE 8.0.1 neu aufgesetzt dann ein aktuelles Backup von meinem ZweitPi (ebefalls 8.0.1) eingespielt.
    Den ZweitPi kann man mit einer Logitech Harmony steuern. Auch untereinander konnte man beide Systeme steuern (war klar, alles identisch konfiguriert). Nach dem
    das Backup wieder auf meinem Hauptraspi läuft und schnell die config.txt angepasst (dtoverlay...) funktioniert nun keine Fernbedienung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Kodi - ist das Hauptsystem mit dem eingespielten Backup des Kodi2

    Mir ist aufgefallen das sich die Rückmeldungen in den unteren beiden Punkten unterscheiden, leider weiß ich nicht wo ich ansetzen muss.
    CEC ist aus. Lirc aktiviert. Keymaps aufgrund des Backups identisch. Und beim Befehl killall lirc gibt er mir aus, dass es keinen Prozess gibt,
    komischerweise emfängt er ja Befehle.

  • Hast du unter: "Einstellungen -> LibreELEC -> Services" LIRC auch aktiviert?

    die Einstellung ist mir neu, ich schau mal gerade.

    Edit: War das schon immer da? Meine Basis war mal LE 7.9 und da war diese Option noch nicht. Bin guter Dinge das es nach dem Neustart wieder läuft :) Muss der Eintrag lirc-rpi in der config bleiben? Schonmal Danke für den Tipp!!

    Einmal editiert, zuletzt von b3dn (19. April 2017 um 19:23)

  • Es läuft leider immernoch nicht, allerdings sind die beiden Meldungen (...input0) jetzt da - schonmal ein Fortschritt.

    1. Config editieren
    2. Lirc aktiviert
    3. [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml und lirc.xml kopiert

    So sollte es laufen oder habe ich einen wichtigen Schritt vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!