Netzwerkproblem mit Raspberry Pi2

  • Guten Tag,
    habe vor einiger Zeit meinen Eltern einen Raspberry Pi 2 mit Openelec eingerichtet, damit diese Daten von unserer WD-Mycloud abspielen können. Das hat lange eher weniger funktioniert. Viele Dateien wurden nicht gefunden oder nicht richtig widergegeben. Haben mich dem Problem angenommen und auch eine Lösung gefunden. Sowiet so gut.
    Zu diesem Zweck habe ich den Pi ausgebaut, das heißt die kabel vom Fernseher ab gemacht und den ihn bei mir auf dem Schreibtisch an einen Monitor angeschlossen.
    Nach einen Reset und erneutem einlesen der Datenbank hat auch alles wie gewollt funktioniert. Alle Dateien, hauptsächlich Filme, konnten flüssig wiedergegeben werden.
    Nachdem ich den Pi dann wieder an dem Fernseher angeschlossen habe lief auf einmal garnichts mehr. Bei dem Versuch gerößere Videodateien abzuspielen verärderte sich die Geschwindigkeit, mit der diese widergegeben wurden ständig. Das hat man vor allem an der Tonhöhe gemerkt. Auch geriet der Film alle paar Sekunden ins stocken und musste dann eine Weile nachladen.
    Zurück auf meinem Schreibstisch war wieder alles in Ornung.
    Ich habe mittlerweile herrausgefunden, das es an meinem Netzwerk liegt. Komischwerweise befindet sich der Pi, auf meinem schreibtisch sowie am Fernseher, im Gleichen Netzwerk am gleichen Router. Der einizige Unterschied ist, das ich bei mir alle Netzwerkgeräte an einem gigabit Switch angeschlossen habe, wärend der Pi, wenn er mit dem Fernseher verbunden ist, direkt an den Router angeschlossen ist.
    Ich habe auch schon versucht die Puffergröße des Netzwerkes mitteles einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml heraufzusetzen. Das hat das Problem aber nur schlimmer gemacht.
    Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zustande kommt oder, was noch besser wäre, eine Lösung? Gerne auch einen Verweiß auf einen Anderen Beitrag.
    Wäre super, wenn jemand eiene Idee für mich hätte.
    Grüße
    KaiSimon

  • Habe das gleiche Problem. Wäre auch für eine Lösung dankbar

    Mein Raspberry (mit LibreElec) ist direkt an eine FritzBox angeschlossen und verbindet sich nur jedes zweite mal mit dem Netzwerk.
    Der andere Raspberry (auch LibreElec, gleiche Version) hängt an einem Switch welcher wiederum zur FritzBox geht funktioniert einwandfrei und hat direkt eine Netzwerkverbindung

  • Wo steht denn die MyCloud? Ist die bei dir am gbit switch? steck die testweise mal mit an den Router und guck wie es dann läuft.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Welche Fritzbox ist das denn?
    Ich habe sowas ähnliches auch in Verbindung mit anderen NAS gelesen.
    Da liegt es am Netzwerkstack der Fritzbox und AVM arbeitet an einer Lösung...
    Das war allerdings schon am 27. April letztes Jahres..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also die Platte hängt schon immer am Router und war nie bei dir am Switch?
    Das würde schon ne Menge ausschliessen wenn das bei dir so reibungslos klappt.
    Wie sehen denn bei dir die Netzwerkwege aus? Sind das weite Entfernungen? Wird da mit dLAN gearbeitet oder so?

    Die Symptome hören sich so nach schlechter performance an.

    Was sagt ein Dauerping zur Platte und zum Pi?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also die Platte hing früher mal mit an dem switch der bei mir steht. Doch seit der Pi drüben am Fernseher angechlossen ist steht die direkt daneben. Beide Geräte sind mit einem 30cm Kabel direkt mit dem Router verbunden. Zwischen meinem switch und dem Rputer liegt ein ungefähr 20m Langes kabel.
    Paradoxerweise funktioniert es am besten, wenn der Pi durch den switch und das lange Kabel mit der Platte kommuniziert.
    Dlan benutze ich überhauptnicht. Wlan nur für die Handys. Alles was einen Kabelanschluss hat ist auch mit einem solchen angebunden. Eigentlich um ein möglichst stabiles Netzwerk zu erhalten.
    Der Dauerpingtest hat jetzt auch nichts ergeben. Alle Pakete kommen durch und die Antwort erfolgt in unter einer Millisekunde bei beiden Geräten.

  • Mal auf ganz doof ;)

    Hast du das Patchkabel vom Pi zum Router mal gewechselt?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja habe ich. Habe die verschiedensten kabel probiert. Lange und kurze.
    Aber bei der Cloud habe ich das nicht getauscht. Sollte zwar in Ordnung sein, da ich mit dem pc auch ohne probleme drauf komme, aber ich probiere es trozdem mal.

  • Da du mit deinem Pi problemlos auf der Platte arbeiten kannst schliesse ich das mal aus. Es muss prinzipiell was am Weg vom Pi zur Platt sein. Vielleicht mal die Ports am Router wechseln?
    Was passiert wenn du Die Pi's tauscht? Hast du dann die gleichen Probleme?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich glaub nicht, dass es am Pi liegt. Eigentlich kann es ja nur am Router liegen.


    Hast du mal testweise den Port an der FB auf Energiesparmodus gesetzt? Hab irgendwo mal gelesen, dass es bei der FB 6/7490 zu Problemen kommen kann, wenn der Port auf Gbit gestellt ist.

  • Habe das gleiche Problem. Wäre auch für eine Lösung dankbar

    Mein Raspberry (mit LibreElec) ist direkt an eine FritzBox angeschlossen und verbindet sich nur jedes zweite mal mit dem Netzwerk.
    Der andere Raspberry (auch LibreElec, gleiche Version) hängt an einem Switch welcher wiederum zur FritzBox geht funktioniert einwandfrei und hat direkt eine Netzwerkverbindung


    Also hierbei würde ich als allererstes tatsächlich mal das Kabel in Verdacht haben, das solltest du mal versuchsweise tauschen, so du dies noch nicht gemacht hast.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich habe leider keine Fritzbox. Bei mir steht ein Telekom Router. Model w921v.
    Ich weiß nicht, worauf man bei ifconfig achten muss. Es scheint aber keine Fehler gegeben zu haben.

    Ob das der Speedportrouter kann, weiß ich nicht. Hatte noch nie einen.

    ifconfig

    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX
    inet addr:192.168.XXX.XXX Bcast:192.168.XXX.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:13049099 errors:0 dropped:635 overruns:0 frame:0
    TX packets:6828055 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:2202511764 (2.0 GiB) TX bytes:554690757 (528.9 MiB)


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
    RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1
    RX bytes:1424 (1.3 KiB) TX bytes:1424 (1.3 KiB)

    zeigt Dir zum Beispiel an ob Du error oder einen extrem hohen drop count hast.

    Mit dem Befehl

    dmesg | grep eth0

    siehst Du wie sich der Adapter registriert hat, sprich ob 100Mbps full-duplex

    Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!