Netzwerkproblem mit Raspberry Pi2

  • So habe den Router jetzt mal auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Es funktioniert aber immernoch nicht.
    Ich komme auch nicht auf die Seite um den Mitschnitt zu starten.

  • Mein Pi verfügt nicht über Wlan. Er hat nur den Kabel anschluss.
    Allerdings habe ich vorhin mal probiert, ob es über Wlan besser läuft. Dazu habe ich den Wlan-Usb-Stick mal angeschlossen, der Bei dem Gerät dabei war und die Kommunikation darüber laufen lassen. Das resultat war aber leider noch schlechter als über Kabel. Als habe ich den Stick wieder entfernt.

  • Haben dann jetzt den Pi noch mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es schon besser. Die Abspielgeschwindigkeit bleibt konstant und die Nachladestopper sind weniger geworden, aber noch vorhanden.
    Kleinere Dateinen laufen jetzt auch durchgehend.
    Habe mal ein Bild angehängt, mit den Ergebnissen von den Befehlen. Vielleicht hilft das ja.
    Überprüfe jetzt auch noch mal die Platte. Die macht seit heute auch Probleme.

  • Mit welchem Format hast du die Quellen im Kodi verbunden? Ich glaub das wurde hier noch garnicht angesprochen. Am optimalsten wäre SMB oder NFS. UPNP hätte die schlechteste performance.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dein Pi2 ist mit 100Mbit/s angebunden, mehr geht nicht, und das reicht auch. Ich hab damit keinerlei Problem.
    Mein Pi hängt auch an der FritzBox (7330 SL) und dann gehts weiter über Gigabit zum Fileserver.

    Ich tippe auch darauf dass irgendwas an deinem Router den Netzwerkverkehr behindert. Falls es so eine Option gibt, deaktiviere mal die Optimierung für IP-TV. Ist mal nen Versuch wert...

    Weiterhin könntest du mal, wenn du auf dem Pi per SSH eingelogt bist, einen dauerhaften Ping auf das NAS machen:
    Einfach "ping" gefolgt von der IP-Adresse eingeben. Abbrechen dann per STRG + C

    Wenn hier häufig Pakte verloren gehen oder die Antwortzeiten recht hoch sind, läuft was schief. Im LAN sollten die Pingzeiten unter 10ms sein...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @KaiSimon du könntest auch mal nen Aufbau ohne Router versuchen. Schliess mal beides direkt an deinen Switch und zieh den router ab.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Woran von euch auch noch keiner gedacht hat war zu fragen was für ein Patchkabel er hat. CAT5, CAT6 oder CAT7. Wenn er ein CAT5 Kable verwendet, kann es auch sein das auf den 20m eine Störquelle vorhanden ist oder er einen Datenverlust hat.

    Ebenso spricht keiner die Festplatte an. Wenn er sagt das diese jetzt auch Probleme macht, wer sagt dann nicht dass die nicht auch vorher schon Probleme gemacht hat? Schon mal eine andere Externe Festplatte getestet? Am besten mit dem selben File drauf was bei der anderen Festplatte Probleme gemacht hat.

    gruß megro

  • So habe die Platte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann noch eine Weile durch System geklickt und verschidene Optionen an un abgewählt, bis sich die Platte aufgehängt hat. Eine Systemdiagnose schlug fehl.
    Jetzt scheint die Platte aber wieder in Ordnung zu sein. Bei einer direkten Dateiübertragung erreiche ich jetzt im Schnitt 90MB/s. Die Wiedergabe auf dem Pi läuft jetzt auch besser. Es kommt nur noch vereinzelt zum stocken.
    So gut wie bei mir am Schreibtisch funktioniert es aber noch nicht.
    Ein Pingstest vom Pi zur Platte ergibt keine Fehler und eine Antwortzeit von unter einer Millisekunde.
    Den Router weg zu lassen probiere ich nachher noch mal aus. Das habe ich irgendwie überlesen.
    Die Patchkabel die ich verwende sind CAT5-Kabel. Das lange Kabel zu meinem Schreibtisch ist ein CAT7-Cabel.

  • Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix


  • Die Patchkabel die ich verwende sind CAT5-Kabel. Das lange Kabel zu meinem Schreibtisch ist ein CAT7-Cabel.

    Vielleicht hast du hier schon dein Fehler gefunden. Wenn du noch ein CAT7-Kabel hast das bis zum Standplatz von RPI reicht, dann einfach mal damit testen.

    Was mich an deiner Festplatte Interessieren würde: Ist das eine richtige NAS oder nur eine Externe Festplatte die du per USB Kabel an den Router klemmst?

    Gruß megro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!