Netzwerkproblem mit Raspberry Pi2

  • Vom Pi zum Router waren es glaub ich 30cm? dat könnte sogar ohne abschirmung laufen :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Haben dann jetzt den Pi noch mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es schon besser. Die Abspielgeschwindigkeit bleibt konstant und die Nachladestopper sind weniger geworden, aber noch vorhanden.
    Kleinere Dateinen laufen jetzt auch durchgehend.
    Habe mal ein Bild angehängt, mit den Ergebnissen von den Befehlen. Vielleicht hilft das ja.
    Überprüfe jetzt auch noch mal die Platte. Die macht seit heute auch Probleme.

    Jein, ja weil kein generelles Problem zu erkennen ist, nein weil zu wenige Daten geschickt/empfangen wurden.
    Ich denke das ist der Output kurz nach einem Neustart.

    Gruß
    Claudia

  • So Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Router. Aus irgendeinem Grund bremst der den Stream aus, wenn man verscuht dateien direkt von der Mycloud abzuspielen.
    Die Lösung war jetzt einfach Paltte und Pi zusammen an einen kleinen Switch zu hängen und den dann mit dem Router zu verbinden, sodass die Kommunikation nicht mehr über den Router laufen muss.
    Seltsam dass es bei mir am schreibtisch funktioniert hat, obwohl die Daten da auch durch den Router durch müssen. Aber hauptsache es klappt jetzt.
    @ed0red: Hast du das Problem bei dir auch lösen können? Wenn nicht, welches Dateiformat benutzt du?

  • Hallo,
    da ich momentan ein Haus renoviere habe ich nur bedingt Zeit...ich habe bei der Hausrenovierung schon diverse Vorkehrungen getroffen um alles in den Keller an dem Switch (NAS und Raspberry) anzuschließen.

    Gehe mittlerweile auch davon aus das es an der FritzBox liegt. Alles andere was auch hier geschrieben wurde, kann ich ausschließen

  • Super das es jetzt klappt!

    Ich kenn die Speedports zu wenig aber kann man da die einzelnen Ports konfigurieren? Vielleicht ist da irgendwie Energiesparen oder sowas an den Ports eingestellt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich kenn die Speedports zu wenig aber kann man da die einzelnen Ports konfigurieren? Vielleicht ist da irgendwie Energiesparen oder sowas an den Ports eingestellt.


    Ich verstehe zwar die generelle Problematik wenn ein Port nicht verfügbar ist, aber wie ist das zu sehen wen es einen Energiesparmodus gibt?
    Soll heissen, wie äussert sich sowas? Bekommt der IP Stack nicht mit das der Port schläft?
    Das gleiche Problem habe ich bei der Äußerung von @Megro bezüglich der Störquellen und den 20 Metern. Kann es zu Störungen kommen,
    die sich nicht auf Softwareebene erkennen lassen?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinen angreifen - ich möchte nur mein Wissen erweitern, sind also ernst gemeinte Frage,
    Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass ich über Netwerkstatistiken und Traces alle Probleme identifizieren kann.

    Gruß
    Claudia

  • Hallo Racecore,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe eine Fritzbox, aber mir war bis heute nicht bewußt, das es einen Energiesparmodus für die Ports gibt.
    Heisst bei meiner Box Power- bzw. Green-Mode.

    Also wurde vermutet, dass durch den Green-Mode nicht mal 100MBit durchkommen?
    Ich meine, selbst wenn dem so wäre, ein FullHD Video mit H264 Codierung braucht ~18MBit.

    Irgendetwas habe ich da anscheinend noch nicht verstanden.

    Grund meiner blöden Fragen ist das ich den RPi auch an der Fritzbox habe und noch keine Probleme
    diesbezüglich feststellte. Seit der RPi aufgesetzt ist, schauen wir zu 90% über den und haben noch nichts bemerkt.

    Danke für jeglichen Hinweis
    Claudia

  • Green Mode = 100 Mbit (12, irgendwas Megabyte pro Sekunde)
    Power Mode = 1000 Mbit (105-120 Megabyte pro Sekunde)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Green Mode = 100 Mbit (12, irgendwas Megabyte pro Sekunde)
    Power Mode = 1000 Mbit (105-120 Megabyte pro Sekunde)

    Danke für den Hinweis, was wolltest Du aber damit sagen?
    Wenn es auf mein Posting bezogen sein sollte, verstehe ich den Hinweis nicht,
    wenn es sich auf ein anderes Posting bezieht dann ignoriere dieses. ;)

    Gruß
    Claudia

  • Ich meinte Du hast da Megabyte und Mbit durcheinander gebracht. Und das war zudem zur Klarstellung für die anderen Mitleser.
    Fakt ist und da hast Du recht, mit H.264 kannst Du mit 100 Mbit fast 7 mal einen Film ablaufen lassen bevors eng wird. (Schafft der Pi natürlich aber niemals!)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nochmals danke - aber wo habe ich Byte und Bit durcheinander gebracht?
    Ich seh den Fehler nicht. Meinst Du meinen Hinweise auf ~18MBit.
    Der ist so gemeint.
    Für einen FULL HD Video, welches mit H264 enkodiert ist braucht es (theoretisch) eine ~18MBit Leitung.

    Gruß
    Claudia

  • Ich beziehe meine Aussage drauf das du ab einer gewissen länge an Kabel immer einen Verlust von Daten hast die gerade über diese verschickt werden. Bei 20m Kabel könnte eine CAT 5 Abschirmung vielleicht schon zu schwach sein. Daher habe ich bei mir überall gleich CAT 7 Kabel verlegt und verwendet da ich im Grunde den selben Aufbau habe. Im Flur steht der Kabel-BW Router von dem geht ein Kabel ins Wohnzimmer wo ein Cisco Router als Switch und an dem dann der RPI sowie PS3 hängt. Das andere Kabel geht vom Flur ins Büro an einen TP-Link Switch und von dort dann an die PC´s und die NAS.

    Bei allen Varianten habe ich CAT 7 Patchkabel verwendet egal welche länge. Kabellänge vom Büro in Flur sind ca. 15-20m und vom Flur ins Wohnzimmer ca. 5m.

    Gruß megro

  • Ich beziehe meine Aussage drauf das du ab einer gewissen länge an Kabel immer einen Verlust von Daten hast die gerade über diese verschickt werden. Bei 20m Kabel könnte eine CAT 5 Abschirmung vielleicht schon zu schwach sein. Daher habe ich bei mir überall gleich CAT 7 Kabel verlegt und verwendet da ich im Grunde den selben Aufbau habe. Im Flur steht der Kabel-BW Router von dem geht ein Kabel ins Wohnzimmer wo ein Cisco Router als Switch und an dem dann der RPI sowie PS3 hängt. Das andere Kabel geht vom Flur ins Büro an einen TP-Link Switch und von dort dann an die PC´s und die NAS.
    Bei allen Varianten habe ich CAT 7 Patchkabel verwendet egal welche länge. Kabellänge vom Büro in Flur sind ca. 15-20m und vom Flur ins Wohnzimmer ca. 5m.

    Gruß megro

    Vielen Dank für die Antwort aber darauf habe ich gleich die nächste blöde Frage.
    Nach 20m Abschirmungsprobleme? Das fällt mir schwer zu verstehen, da CAT5 doch bis 100m standartisiert ist.
    Natürlich kann ein Kabel defekt sein, oder nicht dem CAT5 Standard entsprechen aber generell sollte dem nicht so sein, oder?
    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, wenn dem so ist und das Kabel Probleme macht, dann sollte sich dies doch
    in den Netzwerkstatistiken niederschlagen oder.
    Sprich hat schon jemand erlebt das ein Netwerkkabel defekt war und der IP Stack diesbezüglich weder
    Errors, drops, oder carrier losses gemeldet hat?

    Heute anstelle von CAT5 auf CAT7 zu setze und zu verlgen ist absolut sinnvoll, wenn davon ausgegangen werden muß das zukünftig höhere
    Datenaufkommen zu erwarten sind.

    Gruß
    Claudia

  • Grundsätzlich ist deine Aussage richtig. Dennoch habe ich schon die Erfahrung gemacht das bei Störquellen auch bei 20m CAT 5 schon zu wenig ist. Daher macht es definitiv Sinn heutzutage gleich lieber auf CAT 7 zu gehen. Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach so geringfügig das ein CAT 5 Kabel sich einfach nicht mehr Lohnt.

    Wie gesagt es muss nicht so sein aber es kann. Ich bin zwar jetzt kein Fan von meinem Vorschlag aber in deinem Fall vielleicht die beste.

    Bestell dir doch bei Amazon ein 20m CAT 7 Kable und verleg es nur Provisorisch bis zum RPI und teste es. Wenn deine Fehler weg sind haste deine Lösung. Wenn nicht dann roll das Kabel wieder zusammen und schick es zurück oder behalt es Trotzdem. Patchkabel kann man immer gebrauchen ;)

    Gruß me!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!