Intel NUC Nuc6cayh Audio Passthrough?

  • Hmm... habe auch gerade das Bios und die Firmware unter Windows aktuallisiert.

    Leider gehen DTS-HD und Dolby HD immer noch nicht über HDMI...
    Wie schalte ich auf PCM?

    LE9 kann ja noch nicht "over the air" vom LE8 aus installiert werden... Milhouse glaube ich auch nicht, oder?

    Mich nevt es echt langsam! Hatte vorher einen Harman Kardon 171s wo es mal ging und mal nicht. Aber da hat sich der Ton komplett immer aufgehangen, wenn die Tonformate gewechselt haben (Bug des HK).
    Daher habe ich mir den Denon X1400H gekauft.
    Doch hier geht HD Ton gar nicht mehr :(

    Würde der HD Ton per Optischem Kabel gehen? Ist das nur ein HDMI Problem?

  • HD Töne gehen nur bei einer HDMI Verbindung. Bei optischer Verbindung ist bei DTS und DD Schluss.

    Aber möchtest du LE9 (Milhouse) installieren, musst du einfach nur LE8 installieren und LE9 dann in den Update Ordner packen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Crady
    Habe zwar keinen Nuc aber ein ASRock Board mit gleicher Intel CPU Generation, da funktionieren alle HD Tonformate unter Linux sprich bei mir nur mit LibreELEC 9 / Kodi 18 .
    Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen

    Patchstand DP>HDMI Adapter ist bei meinem Board Firmware 1.66

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Ja, aber Kodi 18 hat noch keinen Release Candidate und wird somit nicht von Emby unterstützt...
    Kann man die Treiber ggf. nachräglich selber installieren? Oder gibt es einen custom Build der noch auf Kodi 17 basiert der die Treiber integriert hat?

  • Bei Linux hat das was mit dem Kernel zu tun und dieser ist erst ab libreelec 9 dabei, bei 8 ist er noch zu alt.

    Also entweder:

    • Kodi Alpha nutzen (ohne Emby)
    • Selbst kompilieren
    • Abwarten

    Nichtsdestotrotz ist das FW Update unter Windows weiterhin unerlässlich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn ich den Beitrag so recht verstanden habe, dann würde/könnte HD Audio mit der neuen Libreelec Version problemlos funktionieren für die Board J3455 und J4205? Also auch ohne FW Update und Co?

    • Kodi Alpha nutzen (ohne Emby)

    Moinsen.
    Auf meiner 30,00 € China Box läuft ein kszaq "Leia" inkl. Emby.
    Wenn es Probleme gibt mit Emby, bekommst du allerdings keinen Support, da "Leia" noch nicht offiziell supportet wird.
    Grundsätzlich funktionieren tut es aber schon...

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hmm... Naja - wenn Emby nicht läuft, habe ich zu Hause ein Problem!

    Also muss ich auf Nummer sicher gehen!

    Ich gucke mal, ob ich noch irgendwo ne kleine SSD rumliegen habe und installiere mir mal ein LE9 und teste mal.

    Wie kann ich denn diesen Treiber / Kernel in LE8 compilieren? Davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung....

  • @witchking doch das FW Update ist weiterhin notwendig und weiterhin muss dafür leider immer als 4k fähig sein, das dort am Port hängt.....warum auch immer

    @Crady ich habe absolut keine Ahnung xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • doch das FW Update ist weiterhin notwendig und weiterhin muss dafür leider immer als 4k fähig sein, das dort am Port hängt.....warum auch immer

    hmm das ist schade. Mein REceiver ist 4K fähig zum Glück, aber das mit FW Update ist schade. Aber erstmal danke für die Info, jetzt weiß ich zumindest was Sache ist.

  • Hat hier eventuell jemand seinen NUC an einem Denon AVR hängen?
    Sobald bei mir Kodi für ein paar Sekunden im "Leerlauf" war, gibt der Denon kein Audio mehr aus, weder PT noch PCM. Wenn ich die Eingangsquelle am AVR einmal wechsele, geht es wieder.
    Unhörbares Signal steht auf "immer". Dieser Effekt tritt bei Kodi 17 und 18 bei mir auf.
    Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • @bennySB & @aktiver
    ich möchte Euch beiden an dieser Stelle einmal gaaaanz herzlich danken. Das mit dem Firmwareupdate auf 1.66 hats gebracht, endlich HD Sound. Ich bin soooo glücklich, ich könnte Euch zum Dank die Füße küssen ;p
    Da wäre ich alleine wohl niemals drauf gekommen. Danke :)

  • Hat hier eventuell jemand seinen NUC an einem Denon AVR hängen?
    Sobald bei mir Kodi für ein paar Sekunden im "Leerlauf" war, gibt der Denon kein Audio mehr aus, weder PT noch PCM. Wenn ich die Eingangsquelle am AVR einmal wechsele, geht es wieder.
    Unhörbares Signal steht auf "immer". Dieser Effekt tritt bei Kodi 17 und 18 bei mir auf.
    Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?

    Gruß
    Syntax

    Meiner hängt an einem denon AVR, dein beschriebenes Problem habe ich nicht. Ich habe einen cec Adapter verbaut, wenn der nuc startet werden auch avr und TV eingeschaltet, da habe ich dann manchmal keinen Ton direkt nach dem Start und muss den avr einmal aus und an machen....

    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,
    das Problem, dass ich sporadisch keinen Ton mehr habe (egal ob PT oder PCM) kann ich lösen, indem ich in den System/Audio-Einstellungen den Wert "Ausgabekonfiguration" vom Standardwert "Optimiert" auf "feste Einstellung" ändere.
    Weiß einer, ob sich diese Einstellung an anderer Stelle negativ auswirken wird?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Wenn es dir nicht auffällt, dann nicht ;)

    Du deaktivierst dadurch Passthhrough, was aber halb so wild ist.
    Und wenn der Ton bei LIVE-TV zb von AC3 5.1 auf Werbung in 2.0 umschaltet, dann wird nicht umkonfiguriert.
    Das kann sich manchmal etwas seltsam anhören.

    Das sind aber eher theoretische Aussagen.
    Wenn du so nichts vermisst, dann ist "feste Einstellung" ein sehr guter Problemlöser.

  • Danke @don


    Schade, Passthrough hätte ich schon gerne verwendet.
    Aber nun gut, ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt einen Ton bekomme.

    Eigentlich sollten meine Komponenten (J4205/NUC u. Denon AVR X1400) das ja unterstützen;
    zumal das ja keine Exoten sind.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.


    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hallo,
    das Problem, dass ich sporadisch keinen Ton mehr habe (egal ob PT oder PCM) kann ich lösen, indem ich in den System/Audio-Einstellungen den Wert "Ausgabekonfiguration" vom Standardwert "Optimiert" auf "feste Einstellung" ändere.
    Weiß einer, ob sich diese Einstellung an anderer Stelle negativ auswirken wird?

    Gruß
    Syntax

    Eigendlich nein.

    Der Hilfstext unten im Bild unter Einstellung/System sagt es ja. Unter "Optimiert" wird nur einmal die die Konfiguration (Lautsprecher, Samplingrate) ausgehandelt. Mit "Fest eingestellt" zwingst du Kodi, deine eingestellten Werte auf. Teste mal "Beste Übereinstimmung", da wird permanent ausgehandelt sobald die Tonspur gewechselt wird. Interessant bei Livekonzerten die verschiedenen Tonspuren wie ac3, DTS oder PCM beinhalten.

    Damit dein AVR nicht wegnickert, gibt es noch die Einstellungen "Audiogerät aktiv halten" und "Unhörbares Signal ausgeben" Das funktioniert zumindest bei Yamaha.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!