Intel NUC Nuc6cayh Audio Passthrough?

  • Ein AVR-X3000 von Denon.

    Im Windows bei unterstützte Formate werden auch nur DolbyDigital, DolbyDigital Plus und DTS angezeigt.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (29. April 2017 um 09:25)

  • Schönes Ding :thumbup:

    Mein Gedanke war zuerst, dass ggf der AVR das Format nicht unterstützt...das ist aber der Fall ;)

    Sehe aber gerade:

    Intel® Celeron® Processor J3455

    Das ist ja Apollo lake. Dafür eine Antwort des Audio-Devs:

    Zitat

    what is still open is dts-hd / truehd / atmos passthrough, as the drivers are not yet ready

    ^^ Antwort von heute Morgen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Ist das auf LibreElec bezogen oder allgemein auf die Hardware?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Warum geht es dann im Windows nicht?

    Auf dem PC habe habe ich jetzt über 1 Stunde versucht, HD-Formate abzuspielen und es ging nur Bitstreaming bis max. DTS, obwohl laut System HD-Audio untersützt wird. 8|
    Lösung konnte ich nun finden, es lag am Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0-Adapter, an der der AVR angeschlossen war. Nun hab ich den AVR direkt am HDMI-Port, damit scheint es zu gehen.

    Dies ist nur leider keine Lösung für den NUC, denn der hängt ganz normal am HDMI.


    Also ich gebe es jetzt auf, mehr als das BIOS-Update und Firmwareupdate für HDMI kann ich nicht machen. Max. DTS als unterstütztes Format.

    Wieso funktioniert das bei einigen Usern und bei anderen wieder nicht, die Hardware ist doch die Gleiche? :(

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (29. April 2017 um 13:30)

  • Nun geb ich es wirklich auf, ich habe Win10 nochmal erneut installiert, jedoch das gleiche Ergebnis. Kein DTS-HD oder True HD bei unterstützten Formaten. Da lohnt es sich nicht, diese Box überhaupt zu behalten. Nützt mir auch nix wenn 10bit abgespielt wird, jedoch der Ton fehlt.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hallo, hab's hinbekommen. Es liegt anscheinend an meinem Verstärker!
    Wenn ich den NUC direkt mit meinem TV per HDMI verbinde, komme ich ins BIOS.

    Wenn ich das HDMI Signal durch den Verstärker schleife (Bild und Ton) komme ich nicht ins BIOS, bzw. es wird nicht angezeigt. Warum auch immer .....

    Ich habe das gleiche bei mir. NUC6CAYH am Yamaha RX-V781 und kein BIOS zu sehen. Auch, wenn ich ins Boot Menü gehe, bleibt er einfach dort, ohne dass ich ein Bild bekomme.
    Ich wüsste gerne, wie ich das lösen kann. Immer umstecken oder sogar noch extra ein TFT anschließen ist doof. Ab und zu will ich ins BIOS und z.B. LibreELEC zu testen und dann von SD booten, oder aber den Lichtstreifen umstellen etc. Bei meinem Receiver kann ich leider kaum etwas einstellen.

    Was ich mit Windows 10 auch habe - Bei HDCP 2.2 Port wird das Bild dauernd kurz schwarz. Und z.B. beim HDMI Port 4 ohne HDCP 2.2 flackert ab und an mal etwas das Bild, besonders im unteren Bereich habe ich das Gefühl. Treiber sind alle aktuell. Firmware ebenso, BIOS ebenso, Windows 10 ebenso. :/

  • selbstverständlich.

    Aber das wurde ja schon mehrfach hier im Forum an den verschiedensten Stellen diskutiert und es gibt immer noch die Audiophilen, die das Husten einer männlichen und weiblichen Ameise unterscheiden können ;) :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ich auch gerade davor stehe mir einen NUC zuholen, gibt es in sachen DTS-HD / True-HD etwas neues ?
    Möchte das ganze auch als reine LE / Kodi Kiste betreiben ohne Win.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Okay also als erstes Windows installieren und die ganzen Firmwareaktualisierung durchspielen und dann kann ich rein LE installiere oder sollte ich windows als dualboot lassen?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Danke CvH werde ich testen !


    So um es auch für andere auf zu klären ich kann das nuc Firmwareupdate tortz selber cpu nicht nutzen.
    Entweder mache ich einen Fehler oder es geht einfach für fremde hardware nicht.

    Lg


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    2 Mal editiert, zuletzt von YinYang (2. November 2017 um 08:22)

  • Es gibt ein neues HDMI 2.0 Firmware Update (v1.72) für die Intel NUCs NUC7i3BN, NUC7i5BN, NUC7i7BN und NUC6CAY. Ich konnte das Update ohne Probleme an einem Denon AVR 3313 (kein HDMI 2.0) unter Windows 10 x64 durchführen. Ein anschließender Test über das Update Tool zeigt die aktuelle Version 1.72.

    Laut Changelog wurde folgendes geändert/gefixed:

    • An issue where a head mounted display would not wake up from sleep (S3) using Windows* Mixed Reality.

    Audio Passthrough funktioniert unter LibreELEC-Generic.x86_64-9.0-Milhouse-20171102000537-#1101 auf der NUC6CAYH weiterhin problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!