Intel NUC Nuc6cayh Audio Passthrough?

  • Ein Problem habe ich aber trotzen mit dem Nuc6cayh. Ich komme nicht ins BIOS.

    Hast du Fastboot aktiviert? Dann gehts nur noch über Windows selbst oder mittels Power-Button-auf-gut-glück-irgendwie-3-Sekunden-drücken-und-loslassen.... es geht mit den 3 Sekunden irgendwie, habs selbst gerade diverse mal gebraucht, es funktioniert aber irgendwie nicht zuverlässig oder reproduzierbar. Ich hab den NUC immer eingeschaltet, dann 3 Sekunden oder länger den Button gedrückt bis er orange wurde und ausgeschaltet hat. Danach nochmals 3-4 Sekunden gedrückt, bis er eingeschaltet hat und kurz orange wurde. So wurde meistens irgendwie das Menü wieder angezeigt.

  • Hatte bei meinem NUC5 auch Fastboot aktiviert... Und unter LE habe ich ja kein Windows... Das hat mit der perfekt übersetzten Anleitung von Intel dann doch irgendwann geklappt... Nun habe ich Fastboot beim NUC6 besser deaktiviert...

  • klar geht das... aber ich habe mir ja den NUC6 gekauft (leider momentan) und wollte den NUC5 verkaufen. Dafür wollte ich mir zum einen die BIOS Einstellungen noch mal ansehen, was ich am neuen NUC einstellen muss und um das BIOS für den Verkauf zurückzusetzen...

    Und mit LE komme ich nicht einfach so ins BIOS - musste das dann mit den 3sekunden / 3 Piepstöen etc.. machen. Nach 3 Anläufen hat es dann aber geklappt.

  • Hallo, hab's hinbekommen. Es liegt anscheinend an meinem Verstärker!
    Wenn ich den NUC direkt mit meinem TV per HDMI verbinde, komme ich ins BIOS.

    Wenn ich das HDMI Signal durch den Verstärker schleife (Bild und Ton) komme ich nicht ins BIOS, bzw. es wird nicht angezeigt. Warum auch immer .....

  • Dauert zu lange, bis der Verstärker es durchschleift... (bei mir zumindest - wenn ich ohne Fastboot per Logitech Harmony Aktion "Nuc wiedergeben" starte, dann sehe ich das "Intel NUC" logo meistens gar nicht, da es so lange dauert bis der AVR das Signal an den TV weiter gibt).

    Ich habe einen Kopfhörer angeschlossen und dann konnte ich die Piep-Töne hören und habe nach dem Loslassen der Power-Taste dann irgendwann das Menü wo ich F3 drücken konnte auf dem Schirm gehabt.

  • Ich habe gestern mal so einige Sachen mit dem Nuc6cayh ausprobiert und festgestellt, das der VLC- Player bei mir auf ganzer Linie versagt, er gibt kein DTS 7.1 bzw. DTS HD (bei DTS ist Schluss) wieder und x265 läuft nur pixelig. Habe immer gedacht, das dieser Player praktisch alles kann...

    Hingegen läuft der WMP und die Windows 10 One-Board-App "Filme & TV" wie geschmiert. x265 und DTS 7.1 bzw. DTS HD werden sauber wiedergegeben. Wusste auch nicht dass die "Filme & TV" App eine Zoom-Funktion hat, die das Bild verzerrungsfrei vergrößert.

    Da ich aber überwieged Kodi nutze habe ich folgede frage zum Dekoder, der bei mir erscheint, wenn ich ein x265 Video abspiele. Was bedeutet dieser Dekoder? Müsste da nicht irgendetwas mit x265 stehen?

  • Ich habe gestern mal so einige Sachen mit dem Nuc6cayh ausprobiert und festgestellt, das der VLC- Player bei mir auf ganzer Linie versagt, er gibt kein DTS 7.1 bzw. DTS HD (bei DTS ist Schluss) wieder und x265 läuft nur pixelig. Habe immer gedacht, das dieser Player praktisch alles kann...

    Hingegen läuft der WMP und die Windows 10 One-Board-App "Filme & TV" wie geschmiert. x265 und DTS 7.1 bzw. DTS HD werden sauber wiedergegeben. Wusste auch nicht dass die "Filme & TV" App eine Zoom-Funktion hat, die das Bild verzerrungsfrei vergrößert.

    Da ich aber überwieged Kodi nutze habe ich folgede frage zum Dekoder, der bei mir erscheint, wenn ich ein x265 Video abspiele. Was bedeutet dieser Dekoder? Müsste da nicht irgendetwas mit x265 stehen?

    HEVC = H.265

  • Ja, betrifft aber soweit ich das verstanden habe nur Receiver mit HDMI 2.0 Anschluss. Die meisten dürften noch 1.4 haben.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Firmware-Upgrade nur unter Windows und nur dann funktioniert, wenn ein HDMI 2.0 Gerät dran hängt...

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Firmware-Upgrade nur unter Windows und nur dann funktioniert, wenn ein HDMI 2.0 Gerät dran hängt...

    Das ist kein Firmware Update, ähnlich dem Bios, wo irgendein Flash Speicher neu geschrieben wird, sondern diese Art von Firmware liegt unter Windows als normale Datei dem Treiber bei(auf der Platte).
    Beim Booten wird die dann dem Gerät jedes Mal "hochgeladen".

    Unter Linux sind diese Firmwares meist Teil des Kernels (oder liegen in separaten Paketen z.B. linux-firmware)
    Das heißt: durch ein Kernel Update bzw. einem Update eines Paketes (wo die jeweilige Firmware halt drin ist), erreicht das dann auch Linux.

  • Wie sieht es denn aus mit Treibern (LibreELEC) für den NUC6 um HD Tonformate und 4k Filme abspielen zu können?

    Unter Windows10 geht es ja mit den aktuellen Treibern: HD Tonformate und 4k Filme laufen bei mir Ruckelfrei - wobei der gleiche 4k Film unter LE 8.0 nicht ruckelfrei läuft...

    Es ist wohl ein Treiberproblem.
    Doch wer macht diese Treiber für Linux? Intel oder die Community? Wie / wo erfahre ich, ob es mittlerweile einen Treiber gibt oder ob daran gearbeitet wird?
    Gibt es ggf. schon ein Community Build von LE wo ein passender Treiber integriert ist?

    Klar geht 4k nativ erst ab Kodi18 - aber wie gesagt: Ich kann unter Windows 10 mit der aktuellen Release Version von Kodi problemlos 4k Filme und HD Ton abspielen - nur unter LibreELEC eben nicht.

  • So! HD-Audio unter LibreELEC 8.0.1 funktioniert nun!

    Ich habe gestern die LE SSD aus dem Nuc gerupft, habe dann die Windows 10 SSD eingesteckt, dann unter Windows 10 das Bios Update auf V3.8 gemacht, und dann auch unter Windows 10 das HDMI-Frimware Update vom 27.03.2017 auf V1.66 gemacht.

    Als ich anschließend wieder die LE SSD eingebaut habe, habe ich unter Passtrough in den Audio Einstellungen "AC3-HD fähiger Receuver" (und auch die beiden DTS-HD schalter) wieder aktiviert - und es hat funktioniert! :)

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem!

    Habe extra den neuen NUC gekaut, um HEVC sauber abspielen zu können. Dann habe ich LibreElec 8.0.1 neu installiert und alles so Eingestellt wie am alten (N2820 NUC).

    Selbes Problem wie bei euch: passthrough ist ausgewählt, ich kann auch alle Haken bei DTS-HD und Dolby True-HD setzen. Sobald ich aber einen Film damit abspiele, bleibt der A/V-Receiver stumm. (Onkyo TX-NRN414 HDMi 1.4)

    Stelle ich passthrough aus, dann habe ich wieder Ton. Aber nur PCM....habe auch den Tipp von Crady mit Windows 10 und BIOS und Firmware-Update befolgt. (Ging trotz nur HDMI 1.4 Display dran...)

    Das kann doch alles nicht sein! Wer hat da was verschlampt?

    Was mache ich jetzt? Windows 10 drauf und dann LE starten...ist ja auch keine Lösung. Wenn es nichts anderes gibt, schicke ich den neuen NUC wieder schweren Herzens zurück und gucke mit meinem super funktionierenden N2820 wieder H264...

  • Habe genau das gleiche Problem, der AVR bleibt bei Passthrough einfach stumm. Bios-Update alles schon gemacht, ohne Erfolg.

    Hab nun Passthrough aktivieren können, indem ich das HDMI-Kabel kurz in die Grakikkarte vom PC gesteckt habe, damit er HDMi2.0 erkennt. Das hat auch geklappt und ich konnte das HDMI 2.0 Firmwareupdate auf 1.66 flashen. Habe nun DTS und DD, jedoch bei DTS-MA bzw. DTS-HD kommt nur kratzen. Unter Windows bleibt es stumm, aber auch da laufen DTS und DD mit Passthrough.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (29. April 2017 um 08:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!