Nuc i3 oder i5

  • Ich besitze einen NUC5I3 mit den 5010U @2.1ghz.

    Mit LibreELEC ist der aus nem Kaltstart nach 10 sec oben. Ich hab noch keine Stelle gefunden wo der in die Knie geht. Für einen HTPC volkommen ausreichend. Ram ist nicht mal nen GB belegt, hab 4gb verbaut.

    Nen i3 aus der Aktuellen Gen sollte bei weitem aussreichend sein.

    Edit: Wo du drauf achten solltest beim NUC, meiner hat nur einen miniHDMI anschluss. die neuen sollten eigentlich einen normalen haben, würde ich aber lieber nochmal Kontrolieren. Ist etwas nervig der miniHDMI.
    Weiter kann ein NUC kein CEC von alleine verarbeiten. entweder musst du intern etwas löten (+25€) oder hast noch nen kleinen dogel hinten dran hängen (+50€)

  • Hallo Leute

    Wieviel Power hat eigentlich die Grafikleistung eines Nucs den der i3 hat nur die Intel HD Graphics 620 und der i5 hätte die Intel Iris Plus Graphics 640 könnte man da auch ein bisschen Spielen.
    Minecraft, Rayman Legends, Project root.

    lg

  • Da häng ich mich jetzt auch rein-

    Die Prozessorauslastungen seit dem neuesten Libreelec Update mit gepimpten Skin zwingen meinen 6 Jahre alten ID80 in die Knie und er schmiert schon regelmässig ab.
    Als Organspender könnte er vielleicht noch mit einer Samsung SSD und 2x2GB DDR3 dienen.

    Die Nucs wären schon interessant (aber die Anordnung der USBs passen mir nicht 100%) aber was meint ihr im Vergleich zu diesem

    https://www.notebooksbilliger.de/pc+asus+vivomi…l+core+i5+6200u

    lG

  • Ich habe eine Nuc mit dem N3700 und verwende libreelec 8 mit dem Aeon Nox Skin. Die Film Bibliothek ist schon etwas größer. Wenn man kleinlich sein will, dann gibt es 2-3 Punkte die ein i3 wesentlich besser macht als die kleinere CPU.

    Film abspielen können Beide. Der i3 ist aber angenhmer beim scrollen, wenn man mal die Info Taste drückt dauert es beim n3700 auch länger als mit dem i3 und wenn man den htpc komplett neu startet, dauert das erstmalige betreten der großen Filmbibliothek mit dem n3700 gefühlt 3-4 Sekunfen, mit dem i3 nicht mal 1 Sekunde. Das ist bestimmt skinabhängig, aber ich liebe es halt mit einem bißchen mehr Optik.

  • Da meine Zotac ID80 (Atom) immer mehr Abstürze lieferte hab ich mir kurzentschlossen den Nuc i3, 6i3SYH (Rev2017) geholt.
    Noch meine vorhandene Samsung SSD und 4GB reingemacht und Libre8 und AeonNox installiert.
    Geschwindigkeit ist in Ordnung (wenn auch nicht überragend) - durch den günstigen Preis durchwegs zu empfehlen!

  • Da meine Zotac ID80 (Atom) immer mehr Abstürze lieferte hab ich mir kurzentschlossen den Nuc i3, 6i3SYH (Rev2017) geholt.
    Noch meine vorhandene Samsung SSD und 4GB reingemacht und Libre8 und AeonNox installiert.
    Geschwindigkeit ist in Ordnung (wenn auch nicht überragend) - durch den günstigen Preis durchwegs zu empfehlen!

    Die 4GB im Dual-channel?

  • Hallo,

    ich hab mir einen gebrauchten Nuc5i5ryh mit dem 5250 aus der Bucht gekauft, mit einer SSD ausgestattet und mit Kodi 17 mit dem Nox Silvio bespielt. Der Rechner hat 200 gekostet und die SSD lag noch im Schrank. Angebunden ist das Ganze an meinen WHS2011 mit der dort befindlichen SQL-DB und DVBLink.

    Im Vergleich zu meinem Hauptrechner im Wohnzimmer, auch I5 aber mit 3,5GHz ist der kleine etwas langsamer. Das Bild der integrierten Intel Grafik ist ohne Mängel und ruckelt selbst bei BlueRay Material überhaupt nicht.

    Zum Spaß habe ich dann eine M.2 Evo 960 NVMe Platte eingesetzt und meine SSD darauf geklont. Damit ist der Kleine über alle Zweifel erhaben. Aus dem Standby in 1 sec, aus dem Ruhezustand in 3. Angebunden über ein 1GB-Lan zieht er 14 Tage EPG schneller runter als mein I5. Die Umschaltzeiten verschlüsselter Sender sind vergleichbar mit dem Live-TV auf dem TV.

    Ich werde jetzt alle meine Klienten nach und nach mit diesen Zwergen ausrüsten. Die Bucht ist voll davon...

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!