Kaufberatung: Android Box mit dvb-t2 und KODI

  • Hallo zusammen,

    durch die Abschaltung von DVB-T und damit der Umstieg auf DVB-T2 suche ich jetzteine neue alternative zu meinem bisherigen HTPC.


    Specs des bisherigen Systems:
    OS: Libreelec mod mit Treibern fürdie TV Karte [Link]
    CPU: AMD APU E-350
    Mainboard: GA-E350N-USB3
    HDD: 60GB SSD + 2TB HDD
    TV-Karte: DD Cine C/C2/T/T2 (V7) [Art.-Nr.: 091243]
    zusätzliche Hardware: USB - CEC Adapter von pulse-eight


    Mit dem jetzigen System bekomme ich es leider nicht hin dass mir mit VDR HD Signaleangezeigt werden (bekomme nur ton) (Region Baden-Württemberg Stuttgart).
    Da ich sowieso AmazonPrime und Netflix einfacher nutzen wollte suche ich jetzt eine Android Box.


    Anforderungen:
    OS: Android (mit der Möglichkeit KODI /Netflix / Amazon Video zu installieren)
    Netzwerkanbindung: 100/1000 T-Base
    TV: eingebauter DVB-T2 Tuner
    einfache Bedienbarkeit (Fernbedienung oder Smartphone APP)
    CEC unterstützung

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge oder Ideen.

    Sollten noch Fragen offen sein ich versuche sie zu beantworten.

    Merci Chi110r

  • Verstehe ich das richtig, Du willst eine DD Cine C/C2/T/T2 (V7) in Rente schicken um Dir einen Android-Box mit Tuner zu kaufen??

    Da würde ich eher die DD Cine C/C2/T/T2 (V7) behalten und mir zusätzlich so eine Android-TV-Box für 30 Euro daneben stellen.


    Als Aufrüstoption bietet sich natürlich noch das genannte Board, bzw die AM1 Plattform an. Da bräuchtest Du dann nur Mainboard und Prozessor tauschen. Falls Dir die Leistung des AMD APU E-350 nicht reichen sollte.

  • 2014 vielleicht ;)

    Alles nur eine Frage des Geldes und was man damit vor hat... :)

    Klar ist eine FM2+ Plattform überlegen, aber es wird schwer für knapp 60 bis 70 Euro Mainboard und CPU zu bekommen. AM1 Boards bekommt man für ca 30 Euro und CPU ebenfalls. Da eh nur Single-Chanel reicht ein 4 GB RAM Riegel für 40 Euro und schon hat man für 100 Euro ein System zusammen.

  • Da sich an den Frequenzen ja nichts ändert sondern "nur" das Kompressionsverfahren (HEVC) müssten die alten Antennen auch weiterhin funktionieren. Bei den Empfängern sieht es anders aus, die müssen halt das neue Kompressionsverfahren erkennen und dekodieren können.

    PS: Hier mal ein Auszug aus den offiziellen "Tips und Tricks zum DVBT2 HD Empfang":

    In der Regel können bestehende Antennen, die schon für DVB-T: Das Überallfernsehen genutzt wurden, weiterverwendet werden.
    Sollte es im Zuge der Umstellung zu Problemen kommen oder eine Neuanschaffung ohnehin erforderlich sein, beachten Sie bitte folgende Hinweise.

    Folgende Antennentypen sind zu unterscheiden:
    a.) Passive Zimmerantenne
    b.) Aktive Zimmerantenne; nur in schwierigen Empfangssituationen und in den Randbereichen der Zimmerantennen- Versorgung erforderlich
    c.) Außenantenne (ungerichtete Antenne, wasserdicht für die Montage an der Hauswand, typische Größe DIN A5 bis DIN A4)
    d.) Dachantenne (Unterdachmontage oder Dachmontage)

    Quelle: http://www.dvb-t2hd.de/files/Tipps_un…ng_20170207.pdf

  • Was hast du denn schlussendlich gekauft?

    Ich hab ein ähnliches Problem. Tv habe ich über DVBT gekuckt, geht jetzt ja nicht mehr. :(
    Ansonsten eben KODI auf meinem HTPC mit Linux. Netflix läuft bei mir über den Browser meines HTPCs.

    Alles irgendwie umständlich und ich überlege schon mich von allem zu trennen und ein Smart-TV zu kaufen.
    Oder soll ich mir eine DVB-T2 Karte in den HTPC, befürchte aber dass das dann doch nicht so toll funktioniert (Umschaltzeiten)
    Oder eben eine Android Box mit Netflix App und DVB-T2.
    Deswegen interessiert mich deine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!