Kodi youtube Contigent

  • Guten Tag,

    EDIT: Spoiler ist meine Wut bezüglich Youtube und deren sinn freien Contigent


    Spoiler anzeigen


    kurze Frage, ich Fühle mich gerade etwas "hart ver**scht".
    Ich hab einen HTPC für meinen Vater eingerichtet, da er keine Lust mehr auf Sky etc. hatte, und nicht 10 Geräte für 10 Verschiedene Dinge haben wollte,
    hatte ich ihm einen HTPC zusammengestellt, der seit Samstag vor sich hin summt.

    Problem ist das jetzt Youtube ankommt und etwas von Quota Exceeded daher zitiert. Dazu habe ich eine Lösung hier gefunden Link

    Aber mal ganz ehrlich, hat das einen Grund oder geht jedem Betreiber ob Amazon/Netflix und sogar Youtube alles im Zusammenhang mit Kodi am A**ch vorbei ?
    Ich meine Benutzer unfreundlicher geht es doch nicht oder ?

    Ich habe bis vor kurzen nicht annähernd von der Google Cloud Plattform gehört, woher also sollte ich da so eine Lösung finden ?
    Und dann soll ich mir noch 3x eine (fast) 39 Stellige Kombination mit der Fernbedienung eingeben ?

    Warum kann sich nicht Youtube und co sich 5 MIN dran setzten und etwas gescheites in KODI geben, was denen passt, und zumindestens Ansatzweise Benutzer Freundlich ist.


    Ich weiß, dass man wissen wollte auf was man sich mit KODI einlässt und am ende sehr schön sein kann, aber das mit dem Quota Exceeded ist unter aller Sau.
    Gibt es dafür einen Fix in Zukunft, oder wird es das Ewigkeiten im YouTube App von Kodi geben ?

    MfG

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Das Youtube-Addon zeigt keine Werbung. Youtube finanziert sich aber eben über Werbung. Solange das so ist, wird man im Kodi-Addon mit Unannehmlichkeiten leben müssen.

    Ich hatte im offiziellen Forum mal geschrieben, dass ich im Gegenzug für ständige Stream-Verfügbarkeit Youtube-Werbung akzeptabel fände, aber befand mich damit in einer deutlichen Minderheitsposition, um es gelinde auszudrücken.

  • Aber mal ganz ehrlich, hat das einen Grund oder geht jedem Betreiber ob Amazon/Netflix und sogar Youtube alles im Zusammenhang mit Kodi am A**ch vorbei ?
    Ich meine Benutzer unfreundlicher geht es doch nicht oder ?

    betreff Amazon und Netflix ist vermutlich die Userbase (noch?) zu klein, um da interesse zu wecken.

    Warum kann sich nicht Youtube und co sich 5 MIN dran setzten und etwas gescheites in KODI geben, was denen passt, und zumindestens Ansatzweise Benutzer Freundlich ist.

    Soweit ich Informietr bin waren diverse (oder zumindest ein) entwickler mit YouTube in Kontakt.

    Das Kontingent der API ist das standard Kontingent für anzahl zugriffe.

    Man hatte nach meinen Informationen auch bei YouTube angefragt für eine Kontingent erhöhung, YouTube wollte aber im gegenzug differenziertere Daten der Anwender, sprich deren Nutzung, Nutzungsdauer, aktiv genutzter Apps o.ä. (Kodi kennt derzeit imho. Nur die Anzahl der App downloads), ein "genaueres" aushorchen der User "beisst" sich sich aber etwas mit der Kodi philosofie.
    Sprich, Kodi möchte nichts einbauen, was es erlaubt den User und dessen Nutzungsverhalten genauer zu tracken (was ja eigentlich nicht wirklich schlecht ist.)

    Wenn man hier eine Ausnahme gemacht hätte, ständen die Tore offen für weitere Applikationen das selbe zu tun, und ich denke dies wollte man vermeiden.

    (Da ich selbst nur lesend "dabei" war, kann ich den sachverhalt nicht ins kleinste "aufbrezeln".)

    --
    Es wurden schon einige Anstrengungen unternommen dem "quota exiided" Problem herr zu werden (näheres kannst Du auch im YouTube Addon entwickler Tread hier aus dem Forum entnehmen.)

    Gibt es dafür einen Fix in Zukunft, oder wird es das Ewigkeiten im YouTube App von Kodi geben ?

    Gute Frage, für mich schwer zu beantworten wo das hingehen kann.

    Aktuell hast Du ja die Option unterschiedliche (vorkonfigurierte) API Schlüssel zu verwenden (5 stück glaube ich). Jeder weitere Schlüssel bringt aber imho. nur 10 oder 100 Tausend neue "hits" was eigentlich weltweit n tropfen auf n heissen Stein ist.
    --

    Ob es möglich ist Addonseitig die Hits irgendwie zu reduzieren kann ich als "nicht phytonler" leider nicht sagen, kann dir aber sagen das auch diesbezüglich Anstrengungen unternommen wurden.

    --
    Ich selbst bin auch nicht sehr Happy über die aktuelle Situation da ich mir selbst zugegebenermassen noch keine eigenen API Key generiert habe.


    Bräuchte halt Neue Lösungsansätze. Ob es diese giebt und ob diese gefunden werden können, k.a,

    ev. könnte man mal erwägen Kodinerds intern ne API zur verfügung zu stellen. Frage ist einfach wie man sowas dan managen würde dass nur Forenmitglieder da rankommen, und dem mit so ner API bestückten Addon nicht auch bald das "quota exiided" droht.

  • Ich weiss nicht, ob dies für deinen Dad und die Lösung am Ziel vorbei rennt, aber ich habe solch eine Fehlermeldung noch nie gesehen und gucke regelmässig 30+min Youtube Videos, ich öffne dazu jedoch die Youtube App aufm Handy und schicke es direkt an Kodi via Yatse. Bisher hat Kodi immer kommentarlos den Stream geöffnet und abgespielt.

    Edit: Die API keys müssten sich mit Yatse eigentlich auch problemlos via copy/paste an Kodi weitergeben lassen. (Bezüglich der Lösung mit eigenen API keys)

  • Dabei übertreibt AvoKodi ziemlich. Man muss zwei mal eine 8 Stellige kombination im Browser eingeben. Das ist in maximal 2 Minuten erledigt.
    Im Addon kann man zudem über 5 API Keys aussuchen ODER sich einen eigenen erstellen und den nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!