Rapier Skin mit Raspberry

  • Die Idee von besser sichbaren Icons hatte glaube ich schon mal wer...
    Ich werd das trotzdem mal weiter geben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Seltsames Phänomen....

    Das Problem ist bei den Hintergründen.

    Ich habe als Hintergrundbild in Musik die Fanart Option aktiviert, alles ok.

    Gestern dann plötzlich funktionierte dies nicht mehr so richtig.
    Erstens wurde nach jedem Fanartbild kurz der Standard Hintergrund angezeigt, bis dann wieder ein neues Fanartbild
    angezeigt wurde. Also Fanart--->Standardhintergrundbild--->Fanart--->Standardhintergrundbild--->.... usw.

    Auch waren die zeitlichen abfolgen unregelmäßig. Mal 5 Sekunden wie eingestellt, dann wieder 2 Sekunden, dann wieder 10 Sekunden und manchmal auch gar
    nichts mehr, dann nurmehr der Standardhintergrund.

    Danach habe ich alles mögliche versucht, alles erfolglos:

    - Skin wechseln und dann wieder zurück
    - Auflösungseinstellung verändern
    - Skin aktualisieren
    - ein Skin Backup von Vorgestern (wo es noch tadellos klappte) einspielen
    - und die anderen Versuche habe ich mir gar nicht alle mehr gemerkt

    jedenfalls keine Änderung der auftretenden Symptome.

    Dann habe ich mich entschlossen ein Clonebackup auf die SD Karte neu zu schreiben. Danach war (natürlich) wieder
    alles so wie es soll.

    Dann habe ich sogar erfolgreich auch noch bei Videos den Fanarthintergrund eingerichtet und dabei bin ich auf den Verursacher
    der Probleme gestossen.

    Es geht aus mir nicht ersichtlichen Grund, einen Fanarthintergrung unter Videos anzuwählen, weil mit der Fernbedienung
    in diesem Bereich der Cursor nichts tut.

    Ich kann drücken was ich möchte, der Cursor ist von Global nicht wegzubewegen.

    So kam ich auf die Idee, dies mal mit der Maus über den Laptop mittels VNC verbindung zu versuchen,
    ob ich so den Cursor bewegen kann. Und ja es geht.


    Aber ab dem Moment wo ich mich mit dem Laptop mittels VNC auf den Raspberry verbinde, beginnt das Phänomen

    mit dem komischen Hintergrundbildwechsel sofort.


    Es ist ganz sicher dieser VNC Dienst der dies verursacht, weil ich habe es auf einem zweiten Raspberry jetzt nachgestellt(vorher ein Clonebackup gemacht),
    und außerdem habe ich mich dann erinnern können, dass ich gestern ebenso mittels VCN mich zum Raspberry verbunden habe.

    Leider habe ich natürlich für meine "Hauptkarte" kein Clonebackup gemacht, bevor ich den VNC Dienst aufgerufen habe (bin nicht auf die Idee gekommen das dieser dies auslöst)


    Kann ich irgendetwas noch versuchen, damit ich mir nochmals ein neuerliches schreiben auf die SD Karte ersparen kann, weil dieses Clonebackup ist schon 2 Tage alt
    und ich habe zwischenzeitlich schon einiges verändert.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Ich habe es gleich absichtlich so ausführlich beschrieben, damit wenn notwendig, die Profis Rückschlüsse dieses Verhaltens ziehen können,
    daher Danke für´s lesen.

    Schöne Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich habe nun nochmals die SD Karte neu geflasht und werde das VNC Addon nicht mehr aktivieren und verwenden...

    Aber was man auf alle Fälle als "kleinen Bug" melden könnte, dass im Rapier Skin bei den Hintergründen
    in Video (siehe Bild) man mit der Fernbedienung nicht navigieren kann. Ist nur in Video so, in den anderen
    Kategorien geht es mit der Fernbedienung wie es soll.

    Schöne Grüße!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Es geht mit der Fernbedienung.
    Du musst bei Global nach oben drücken..
    Also Fanart auswählen und dann nach oben drücken bis du über Global drüber bist.
    und jo das ist höchst unlogisch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Hinweis, hab es vorher dann anders gelöst, Maus direkt am Raspberry angesteckt, aber gut das ich mir das zukünftig ersparen kann.

    Und es gibt halt Zufälle das glaubt man nicht...

    Es ist nicht das VNC sondern das Update vom Rapier Skin für die Fortschrittsanzeige für die nicht gescrappten Videodateien.

    Denn als ich den Gegencheck am zweiten Raspberry durchgeführt habe, habe ich vorher, weil ich schon auf dem Raspberry war, schnell
    auch da das Update durchgeführt und danach halt den Test mit dem VNC. Und da es dann auf diesem Raspberry auch aufgetreten ist
    dachte ich natürlich, das VNC Addon.

    So nun habe ich ja auf dem "Hauptraspberry nochmals neu aufgespielt, sofort das VNC deaktiviert und alles war gut.

    Nach einer Stunde ist mir eingefallen ich habe das Update (repository.gade-1.1.5.zip) noch nicht durchgeführt, ZIP Datei rübergeschoben, durchgeführt und
    siehe da, bei Musik und Video beginnt sofort das Problem mit dem Hintergrundbild Fanart.

    VNC kann es gar nicht sein, IST DEAKTIVIERT ! !

    Viel Geschreibe für nichts, viel neu Einstellen, aber wenigstens nicht für nix, denn jetzt kann ich meine Einstellungen fast schon blind, na immerhin

    Da ich aber die Funktion zum Anzeigen von angefangenen Videodateien brauche, muss ich halt mit der seltsamen Slidershow leben, oder
    diese halt deaktivieren, mal sehen.

    Sorry für die zuerst falsche Vermutung, aber mit solchen Zufällen rechne ich gar nicht,

    da sieht man, gibts nicht, gibt es nicht!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Nachtrag:

    Bei mirklappt das mit der FB auch nicht mit Pfeil nach oben drücken, es geht gar nichts, ausser Pfeil links, da aber
    scheint dann irgendwo der Fehler zu liegen, denn dann wird über das eigentliche Fenster "Hintergründe/Video" ein zweites Bild gelegt,
    dass von der Einstellungsebene "Hintergründe".

    Siehe Bild, wenn man genau schaut sieht man dass die 2 Oberflächen übereinander liegen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Oh, das ist ein Bug. Werd ich mal gleich weiter geben.
    Hab auf meinem Testclient keine Testing Repo drinnen.

    // hm ich hab das jetzt nochmal selber an meinem Livesystem gemacht (per VNC) - dort ist alles ok.

    // nochmal Kommando zurück XD konnte es jetzt nachbilden

  • Du kannst im Skin Rapier auch alle deine Einstellungen sichern :) Wenn dir das hilft? :)

    Hab ich ohnedies schon von Anfang an gemacht, nur leider hilft das halt nicht bei dem Hindergrundbildproblem.

    Auch wenn ich eine "alte" Sicherung vom Skin zurückspiele, bleibt das so.

    Jetzt Aktuell zeigt er gar keine Hintergründe an (wie man ja auch im Bild oben sehen kann, denn eigentlich sollte ja,
    wenn man die Option Fankunst aktiviert hat, auch schon in der Vorschau ein Fanartbild zu sehen sein. Bei mir sieht man
    aber nur den Globalen Hintergrund.

    Oh, das ist ein Bug. Werd ich mal gleich weiter geben.
    Hab auf meinem Testclient keine Testing Repo drinnen.

    // hm ich hab das jetzt nochmal selber an meinem Livesystem gemacht (per VNC) - dort ist alles ok.


    Wie gesagt, VNC kann es nicht sein, es ist das Testing Repo...

    frag mal eventuell gleich bei der Gelegenheit wenn du den obigen Bug meldest, ob das Hintergrundbildproblem mit dem Testing Repo
    auch bei ihm nachstellbar ist, oder ob er vielleicht eine Idee haben könnte woran es liegt.

    Natürlich nur wenn du Zeit dafür hast, ist ein Ersuchen von mir, da mein English dafür gar nicht ausreicht.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Schon erledigt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=308681

    Der Bug taucht übrigens nur auf wenn man keine Maus benutzt. Deshalb ist es wohl nicht aufgefallen.
    Ich kann Dir gerne meine Einstellungen mit aktivierten Hintergrund geben, dann hast du das erstmal drinnen.

  • Schau mal, hab dein Backup eingespielt und es gibt gar keine Fanarthintergründe, weder bei Videos noch bei Musik.




    Habe natürlich gar nichts an deinen Einstellungen verändert, einfach so wie sie sind belassen. Ich habe nachgesehen
    die Hintergründe sind auf Fanart eingestellt.


    Das liegt mit Sicherheit an dem Update aus dem repository.gade-1.1.5.zip......

    Ich werde ohnedies morgen nochmals die SD Karte neu machen und dann sofort dein Backup einspielen und testen,
    aber ich weiß jetzt schon, dann wird es funktionieren. Dann spiele ich das Update aus der repository.gade-1.1.5.zip

    ein, und dann wird es wieder nicht mehr funktionieren.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Nene, die Fanarts kommen vom skinhelper und müssen erst erstellt werden. Ich hab als "Main" Background auch eine Datei die vom Skinhelper erstellt wird - wenn er denn installiert ist :).
    Daran habe ich nicht gedacht. Der Pfad dazu ist ja fest.
    Der Skinhelper erstellt automatisch einen Hintergrund für alle Filme die man hat :D
    Den Ordnerpfad hast du natürlich nicht.

  • Alles klar, verstehe....

    Hab jetzt mal versucht einen Pfad für den Skinhelper anzugeben, nur ich glaube ich verstehe den Skinhelper nicht wirklich.

    Mir ist nicht klar welchen Pfad ich anstelle deines Pfades angeben soll. Denn wenn ich das richtig verstehe dann muss der Pfad zu meinen
    Filmen hinzeigen. Diese aber liegen bei mir auf einem Netzlaufwerk und dorthin kann ich nicht navigieren. Habe nur Home Ordner oder Root Verzeichnis.

    Im Root Verzeichnis gibt es aber keine Verknüpfung zur Netzwerkfestplatte.

    Und was vielleicht auch noch wichtig ist, ich habe ja auf der Netzwerkfestplatte nur Ordner und darin alle Filme, keine einzelnen Ordner für jeden Film.
    Ich weiß auch gar nicht wie der Skinhelper das braucht.


    Unabhängig davon, was macht der Skinhelper eigentlich?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Der Skinhelper lädt die Hintergründe z.B. runter wenn Du sie noch nicht hast. Oder er generiert Hintergründe aus allen deinen Filmen.
    Der Pfad wo die Dateien standardmäßig landen ist im \userdata\addon_data\script.skin.helper.service je nach System also woanders.
    Dort im Ordner wallbackgrounds landen z.B. die generierten Hintergründe aus allen deinen Filmen oder aus allen TV Sendungen oder aus allen Serienhintergründen.

    Ich hab auch festgestellt das Du den Filmordner mindestens einmal durchgehen musst so das der Skinhelper losgeneriert.
    Deshalb ist es nicht verwunderlich das dir Rapier am Anfang noch gar keine Hintergründe anzeigt.
    Geh mal in deinen Filmordner und geh mal durch deine Filme durch, so das die Hintergründe einmal geladen werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach fast 2 Tagen Beschäftigung mit den Hintergründen muß und werde ich jetzt w.o geben, es geht nicht anders.

    Denn entweder hält mich meine Frau bald für verrückt, oder ich mich selbst.


    Irgendetwas stimmt im Zusammenenspiel zwischen Libreelec-->Raspberry-->Rapierskin nicht.

    Ich gebe hier meine Erkenntnisse hier nochmal kurz wieder:

    LE 8.0.0. frisch Rapierskin installieren, nichts verändern (also alles so wie es nach der Installation kommt) funktioniert der Hintergrung "Musik", da scheinbar
    schon von Haus aus so vorgegeben.

    Ändere ich nun etwas in den Skineinstellungen, vor Allem wenn ich z.B. die Untermenüs individuell konfiguriere, dann funktioniert bei Musik dann irgendwann
    der Fanarthintergrund nicht mehr und ich sehe nur noch meinen Globalen Hintergrund, egal was bei Skin-->Hintergründe-->Musik eingestellt ist.

    Das gleiche gilt auch für Videos.

    Fazit: Es läuft darauf hinaus, dass ich, weil ich ja den Skin für mich ein wenig anpassen muß, irgendwann einmal dadurch die Option von
    Hintergrund für Musik und Video verliere, spätestens nach einem Neustart vom Raspberry.

    Ich habe jetzt mindestens 5 mal die SD Karte neu gemacht, immer das gleiche und
    unzählige Male alles mögliche versucht.

    Ich gebe entnervt auf..... sorry!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Rapier bleibt ja bei mir, natürlich, nur halt ohne Hintergrund Fanart Bilder, hatte ich ja früher auch nicht,
    also was soll´s? Allerdings........

    Da ich jetzt weiß wie toll dies ist, grrrrr, nein ich lasse es mit den Hintergründen :cursing:

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Also ich hab heute mal meine Videodatenbank gelöscht und sämtliche Skin Helper Service Dateien.
    Nachdem ich alles neu eingelesen habe funktionierte zuerst kein Hintergrund mehr, wie bei dir.
    Nach einem Neustart hatte ich dann wieder Video Hintergründe.
    Nach einem zweiten neustart wieder PVR Hintergründe.
    Jetzt warte ich nur noch auf die generierten Walls ... das kann aber dauern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich hab heute mal meine Videodatenbank gelöscht und sämtliche Skin Helper Service Dateien....

    Wäre da vielleicht eine Schrittanleitung möglich, ich würde es nur zu gerne nochmals versuchen.

    DB Löschen nehme ich mal an die Thubnails sowie die MyMusic60.db und die MyVideos107.db, richtig? Oder gleich den kompletten Userdataordner?


    Und wenn ich dann die DB gelöscht habe, welche Addons muss ich alle installieren und aktivieren?


    Wäre großartig wenn du mir da helfen würdest, vielleicht sind ja dann die 2 Tage herumwurschteln doch noch durch

    Erfolg gekrönt.


    Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt alle Addons die ich brauche installiert habe, geschweige denn welche Addondaten ich löschen muss.


    Jetzt warte ich nur noch auf die generierten Walls ... das kann aber dauern.

    Was ist das und wo bekomme ich das her? Denn ich hatte jetzt schon eine "Trick 17" Idee und zwar einfach bei Video auf Mehrfachbild und dann
    einen Ordner angeben, wo ich aus den Thumbnailordner 100 Cover herauskopiert habe. Sieht aber leider ganz schlecht aus, die Bilder welche dann als Hintergrung
    gezeigt werden, sind riesig und ganz groß aufgeblasen, kann man nicht verwenden.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Zur zweiten Frage:
    Die Backgrounds findest Du auf deinen Pi hier:
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/script.skin.helper.service/wallbackgrounds
    Der Ordner .kodi ist versteckt. Es könnte also sein das du in den Einstellungen von Kodi das Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren musst um dahin zu navigieren.

    Dort findet er wenn er mit dem generieren fertig ist viele verschiedene Wallbackgrounds in Schwarz Weiß, in Farbe usw. Die Namen der Backgrounds sind eigentlich selbsterklärend. Du musst halt nur rausfinden welches das richtige für dich ist. Ich hab mir eins der AllMovie Backgrounds rausgesucht und das als General festgelegt.


    Du solltest zudem hier noch das Background erstellen neu anstoßen:


    Zur ersten Frage:
    Das macht man eigentlich nicht :) War halt nur für mich selber um mal sämtliche Altlasten loszuwerden.
    Die MyVideodb, die MyMusicdb und die textures.db gelöscht, den Thumbnailsordner gelöscht.

    Auf keinen Fall die addons.db! ansonsten musst du alle Addons wieder aktivieren weil die automatisch deaktiviert werden.

    Danach hab ich die Inhalte der Ordner neu eingestellt und ihn neu einlesen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. März 2017 um 15:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!