Probleme mit der DB beim Umzug meiner Filme

  • Hallo,

    ich habe meine Filme auf mehreren Festplatten verteilt liegen und möchte sie jetzt auf eine größere umziehen. Dabei möchte ich informationen wie lastplayed und dateadded behalten. Ich habe daher folgendes in meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen:

    Spoiler anzeigen


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <stereoscopicflagssbs>hSBS</stereoscopicflagssbs>
    <stereoscopicflagstab>hOU</stereoscopicflagstab>
    </video>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
    <importresumepoint>true</importresumepoint> <!-- import previously exported resume point from .nfo files. Defaults to false -->
    <dateadded>0</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
    2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->
    <stereoscopicflagssbs>hSBS</stereoscopicflagssbs>
    <stereoscopicflagstab>hOU</stereoscopicflagstab>
    <recentlyaddeditems>99</recentlyaddeditems>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    und dann einen Datenbankexport in einzelne Files gemacht. Dann habe ich die Filme von einer Platte auf die neue umkopiert und den neuen Pfad für diese Quelle in Kodi eingestellt. Kodi findet die neuen Dateien und löscht auch beim Bereinigen der DB die alten Einträge. Die Sortierung nach zuletzt gesehen scheint zu klappen. Allerdings ist die Datenbank bei der Sortierung nach "zuletzt hinzugefügt" ziemlich durcheinander, d.h., "alte" Filme werden z.T. als die neuesten einsortiert. Die Sortierung entspricht daber weder dem Dateidatum noch den Einträgen in den Film.nfo. Ein Film mit <dateadded>2016-05-23 18:57:27</dateadded> ist jetzt z.B. vor einem mit <dateadded>2017-02-04 22:38:52</dateadded> zu finden.

    Kann mir hier jemand helfen? Ich habe übrigens vorher ein komplettes Backup der beiden Kodi-Ordner (s:\Program files\... und c:\users\...) gemacht und kann (noch) recht einfach auf den alten Stand zurück.

    Ach ja, ich hätte gerne mal mit dem Tool XBNE in die DB geschaut, kann aber keine aktuelle Version finden. Gibt es das Teil noch (neuer Name?) oder gibt es eine Alternative?

    Vielen Dank!

  • Ich habe das gleiche Problem...

    Möchte meine Filme von mehreren 2,5" Festplatten auf eine große 3,5" umziehen.

    Allerdings gehen mir dann erfahrungsgemäß die Information verloren, welche Filme schon angeschaut wurden bzw. tauchen die Filme dann ja doppelt auf
    und wenn man die Datenbank bereinigt sind alle Informationen weg.

    Gibt es hier einen Lösungsweg?

  • Klar:

    1. Bestehende Datenbank in einzelne Dateien exportieren (dann liegen sogenannte ".nfo" Dateien direkt im gleichen Ordner wie der Film)
    2. Alle Dateien (inklusive der NFO Dateien) kopieren
    3. Alte Quellen komplett entfernen
    4. eine Advancedsettings.xml in deinem Userdata-Ordner erstellen (oder falls schon erstellt dann editieren) und mit folgendem Inhalt ergänzen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
      </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Je nachdem, ob die Advancedsettings.xml schon bestand oder nicht, musst du entweder alles obige oder nur Teile daraus an die entsprechende Stelle setzen. Besteht schon eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition], kannst du dir die <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>....</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> oder halt die <videolibrary>....</videolibrary> sparen. Ob, oder wenn, was da drin steht, weißt in du in dem Fall besser als ich ;)

    5. Quellen neu anlegen und ganz normal auf einen Scraper setzen
    6. Filme neu einlesen lassen

    Kodi wird "meckern", dass es "lokal gespeicherte Informationen gefunden" hat und wird dich irgendwas in die Richtung fragen, ob diese Informationen ignoriert werden sollen oder nicht. Natürlich möchtest du NICHT!!!, dass diese Informationen ignoriert werden. Somit wird Kodi die erstellen nfo-Dateien zum Einlesen des Films verwenden und anhand der Einstellung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch den "watched state" importieren. Denn auch dieser wurde vorher in die nfo-Datei exportiert.

    Wenn du ganz normal einen Scraper verwendest um deine Filme online zu scrapen, wird Kodi immer eine gefundene nfo-Datei bevorzugen. Das heißt, du wirst immer gefragt werden ob du die lokalen Informationen ignorieren möchtest oder nicht. Das wird natürlich bei einem "Update" der Library (wenn du neue Filme hinzugefügt hast) nicht mehr passieren, da dort nur nach neuem Inhalt gesucht wird und bestehende Filme bei einem Update nicht aktualisiert werden. Solltest du aber einen bestehenden Film, der auch eine zugehörige nfo-Datei hat, aktualisieren, kommt immer wieder diese Abfrage.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mehrere.
    Variante a:
    - Export der Datenbank in Separate Dateien (dabei werden .nfo und jpg in das Ursprungsverzeichnis geschrieben). Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank exportieren
    - Alte Quellen löschen
    - Eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im userdata Ordner erstellen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
        <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Neustarten.
    Und dann die Quellen neu hinzufügen.

    Variante b:

    - Account auf Trakt.tv erstellen
    - Trakt Addon installieren und pairen.
    - In den Einstellungen auch den Wiedergabefortschritt aktivieren
    - Trakt Addon ausführen (dabei wird gesyncht)
    - Alte Quellen löschen
    - Neue Quellen erstellen
    - Trakt Addon nochmal ausführen

    @DaVu Sorry hat sich überschnitten :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen anzufangen.

    Also ich hab die Bibliothek exportiert. Allerdings mit der Option Separat und nicht Einzel. Jetzt liegen in allen Filmordnern .nfo Dateien.

    Als nächstes kopiere ich jetzt alles auf meine neue große Platte (das kann dauern) :)


    EDIT1:
    Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml lässt sich bei mir nicht überschreiben. Gibt es da einen Trick wie man die Änderungen dorthin abspeichern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!