Ausblenden von "Musik-Infos" in der "Slideshow" geht nicht mehr?

  • Nach der Umstellung auf Kodi-17 habe ich ein paar Problemchen mit der Slideshow, d.h. mehr mit den Zusatzinformationen während der Bildbetrachtung.

    Wenn ich während der Slideshow noch Musik höre werden die "SmallMusicInfo" eingeblendet.
    Bisher konnte ich die immer mit "i" (Info) Aus- und auch wieder Einblenden. Wenn ich jetzt auf "i" drücke, dann erscheinen die Bildinformationen (EXIF) des Bildes. Die "SmallMusicInfo" sind nun ständig eingeblendet und das stört mich doch schon etwas!
    Wie kann man denn jetzt mit Kodi-17 die Musik-Infos ausblenden?


    Bisher hatte ich das Ein- und Ausblenden der Bildinformationen (EXIF) der DialogPicture.xml mit der OK bzw. RETURN-Taste gemacht.
    Wenn ich jetzt die Slideshow habe, dann zeigen die OK- bzw. RETURN-Taste keinerlei Reaktionen mehr, egal welche Funktion (z. B. Zoom oder Rotate) ich darauf in der keyboard.xml lege?
    Gibt es dafür eine Erklärung, warum das so ist? Kann mir bitte hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Ach so, ich verwende momentan denConfluence-Skin und das alles unter Windows10, aber das hat glaub ich mit den Problemen nichts zu tun.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Stimmt, mit dem Standard-Confluence und auch Estuary gibt es die Musik-Infos nur nach Aktivierung der "PlayerControls".
    Ich habe mir den Confluence-MOD etwas zurechgebogen, damit er auch mit KODI-17 läuft und da gab es dieses Feature schon immer.
    Eine Möglichkeit ist ja immer noch, über eine beliebige Taste die Musik-Infos zu steuern.

    Es geht ja auch alles, bis auf die Geschichte, dass die Return-Taste überhaupt keine Funktion hat. Die wäre für mich schon wichtig!
    Alle anderen Tasten kann ich mit beliebigen Funktionen in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml belegen und dann funktioniert das auch.
    Ich frage mich nur, warum das mit der Return-Taste nicht mehr geht?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • So, die "SmallMusicInfos" kann ich jetzt mit einer Taste Ein- und Ausblenden, in dem ich mir eine Variable erstellt habe, mit der ich das steuere!
    Aber ich kann ja auch die "PlayerControls" nehmen, das werde ich mir noch überlegen!

    Jetzt bleibt nur noch der Punkt, mit der funktionslosen Return-Taste bei aktiver Slideshow.
    Die will ums verrecken keine Funktion auslösen. Selbst wenn ich eine Funktion in der keyboard.xml in <global> vereinbare, macht die Return-Taste, wenn die Slideshow aktiv ist, rein gar nichts! ;(
    Das muss doch ein Fehler/Bug im Kodi-17 sein! Oder?

    Könnte mal jemand testen, ob er eine Funktion auf die Return-Taste in keyboard.xml im Untermenü <slideshow> legen kann, die auch funktioniert?
    z. B. ein rotieren des Bildes mit:

    Code: keyboard.xml
    <SlideShow>
         <keyboard>
              ...
              <return>Rotate</return>
              ...


    Nicht vergessen, nach der Änderung in der keyboard.xml muss Kodi neu gestartet werden, weil sonst die Änderung nicht übernommen wird!

    Paul

    PS: Die Anzeige von "SmallMusicInfo" geht auch im Standard-Confluence-Skin, wenn man dazu die Slideshow.xml etwas editiert, in dem man in Zeile #35 das "Player.ShowInfo" rausschmeißt. das ganze sollte dann so aussehen:

    Code: SlideShow.xml
    <visible>Player.HasMedia</visible>

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    2 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (23. Februar 2017 um 15:29)

  • Ohhh Mann,
    der Fehler saß wiedermal vor dem Monitor! :/
    Ich habe die Ursache für die scheinbar funktionslose Return-Taste gefunden!

    Vor ein paar Tagen habe ich mir testweise mal den Skin-Xonfluence installiert, um ein paar Anregungen für meine Anpassungen zu bekommen.
    Der Skin ist zwar aktiviert, aber ich verwende den eigentlich nicht und jetzt werde ich den auch sofort von der Platte löschen!

    Warum?!?
    Bei der Installation dieses Skins hat dieser eine Datei Xonfluence.xml in das Verzeichnis /userdata/keymaps/ gelegt, wo ja auch die richtige keaboard.xml liegt. Und diese Datei hat nur ein paar Zeilen (siehe unten), welche genau meine Probleme verursacht haben:

    Hier wird der Return- und OK-Taste im Untermenü <SlideShow" der Wert "select" zugewiesen und damit die Werte aus meiner keyboard.xml überschrieben!
    Ich habe diese Datei gelöscht und Kodi neu gestartet und schon funktioniert meine Return-Taste wieder, so wie sie es soll! :D

    Ich hatte die Datei zwar im /userdata/keymaps-Verzeichnis liegen sehen, aber da diese nicht keyboard.xml hieß, habe ich diese nicht weiter beachtet und habe die Datei jetzt nur zufällig mal genauer angesehen!

    Problem gelöst und wieder etwas gelernt! :thumbup:

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!