Kodi an neuem TV - kein Bild?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir die Suchfunktion leider nicht geholfen hat, frag ich mal um Rat.

    Ich habe seit über einem Jahr eine Chromebox mit (erst Openelec, jetzt) Libreelec laufen. Bisher null Probleme, alles funktioniert.
    Nun habe ich mir einen neuen TV gegönnt und Kodi bringt leider kein Bild darauf. Testweise am alten TV angeschlossen, geht sofort.

    TV alt: Philips FullHD
    TV neu: Samsung 4k, KS7090

    Ob ich die Kodi Box direkt an den TV oder über den AVR dran hänge ist egal, gleiches Verhalten.
    Über Netzwerk und per Yatse ist Kodi auch nicht zu erreichen wenn kein Bild da ist, ich denke der fährt nicht mal richtig hoch?

    Bin ziemlich ratlos, sowas hatte ich noch nie.


    P.S.: Ich bin neu hier und will nicht mit tausend mal da gewesenen Threads langweilen aber die Suchfunktion hat mir nicht geholfen. Falls jemand da mehr Skill mit hat, reicht mir auch ein Link. Danke!

  • Kannst du die Chromebox anpingen?

    Wenn ja, dann versuch doch mal via SSH drauf zu kommen.

    Wenn das klappt dann brauchen wir mal die Ausgabe zu: xrandr | pastebinit

    Das gibt dir eine URL zurück, die du hier dann posten kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Andere Externe Quellen laufen über den selben HDMI Eingang und Kabel? Nutzt du den gleichen Ausgang an der Box bzw. Standard wie zuvor? (HDMI, DisplaPort, DVI)

    Ich würde mal versuchen dein TV falls irgend möglich auf FullHD zu optimieren, bzw. mit dem Alten TV die Box was Grafik angeht alles auf Standard/Auto zu belassen. Eventuell hast du irgend eine Funktion/Auflösung oder Herzzahl gewollt oder ungewollt gesetzt, die dein aktueller TV nicht unterstützt und um Schäden zu vermeiden nicht wiedergibt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn kein Bild am TV kommt, kommt kein Ping zurück und per Fernbedienung (Hama mit USB-IR Empfänger) kann ich auch nicht mehr ausschalten. Die Freigaben und das Webinterface sind ebenfalls nicht erreichbar. Daher gehe ich davon aus, dass der schon recht früh in der Bootsequenz hängen bleibt.

    Ein anderes HDMI Kabel probiere ich heute abend aus.
    Falls das nicht hilft, werde ich den alten TV noch mal anschließen und die Einstellungen prüfen und ggf. auf Standard/Auto umstellen.

    Mein Vorgehen war recht einfach: alter TV ab, neuer TV dran. Da alles am AVR angeschlossen war, hab ich nur das HDMI Kabel zum TV umstecken müssen. BD-Player z.B. funktioniert so wie erwartet.

  • Grade mal folgendes versucht:

    anderes HDMI Kabel: kein Bild

    Dann das bisherige HDMI Kabel am alten TV -> Bild.
    Also Kabel raus und in den AVR mit dem neuen Tv dran umgesteckt -> sofort ein Bild bekommen und Kodi funktioniert normal.
    Neustart der Kodi-Box: kein Bild mehr.

    Wenn ich das Kabel vom alten in den neuen TV umstecke und so das Bild "übernehme" kann ich die Bildeinstellungen beliebig ändern. Bei manchen Bildwiederholraten bleibt das Bild schwarz und wechselt wieder zur vorher eingestellten Rate. Bei 60Hz kommt ein Bild aber es gibt immer wieder Mirkoruckler. Mit der eines drunter (59,94 oder so?) geht alles top.

    Auflösung ist 1920x1080p und Ausgang ist jetzt Default, vorher war HDMI 1 eingestellt. Ändert nichts, egal was ich da nehme.

    Leider scheint sich Kodi beim Neustart nicht mit dem Tv einig zu werden?


    Zitat von pacoma

    mal in den Settings die HDMI Eingangskonfig studiert?

    Von dem TV oder? Schau ich mir mal an.

    Kannst du die Chromebox anpingen?

    Wenn ja, dann versuch doch mal via SSH drauf zu kommen.

    Wenn das klappt dann brauchen wir mal die Ausgabe zu: xrandr | pastebinit

    Das gibt dir eine URL zurück, die du hier dann posten kannst.

    Klappt leider nicht, ohne Bild weder ping noch ssh.

  • Hab manchmal das Problem wenn ich meinen AVR beim Booten meines HTPC einschalte das dieser sich in einer Bootschleife aufhängt. Könnte ein ähnliches oder gleiche Ursachen haben. Hilft dir nun aber auch nicht weiter.
    Liegt aber vermutlich daran das der AVR die Automatische Monitor Erkennung stört.


    Hast du am TV mal den PC Modus aktiviert. Dein Problem ist eher am TV zu lösen, und vermutlich nicht bei Kodi. Kenne mich mit den ChromeBoxen nicht aus, kannst du da eventuell im (Bios oder ähnlichem) zwischen mehreren Video Ausgängen wählen?
    Außerdem würde ich mal direkt am TV ein anderes Gerät und oder anderes Betriebssystem zum testen ausprobieren.

    Notfalls würde ich das Gerät reklamieren, oder innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab mir jetzt einen Großteil des Samstags um die Ohren geschlagen und das Problem nun endlich lösen können :)

    Wie hier schon vermutet, lag es weniger an Kodi oder der Chromebox als am TV.
    Leider habe ich das erst nach einigen erfolglosen Lösungsversuchen herausgefunden:

    Chromebox an alten TV angeschlossen, Tastatur rausgekramt und erst mal Libreelec 8 installiert und noch mal die Display settings angeschaut. Kein Erfolg.

    MrChromebox (der das Script zum einrichten von Open/Libreelec auf der Chroembox zur Verfügung stellt) hat auch eine neue Bios Version erstellt. Diese hat in einer älteren Version Probleme bei der Display Erkennung behoben. Das hörte sich zumindest so an als könnte das mein Problem lösen, also hab ich das installieren wollen.
    Voraussetzung: ein echtes Linux mit einer vollwertigen bash, das hat Libreelec nicht.
    -> bootbarer USB Stick mit einem Live Linux nötig.
    Leider ist das Thema Chromebox und Linux nicht so leicht, als ich endlich ein bootendes Linux Mint (Bootparameter mem=1024M nötig, da der RAM nicht erkannt wird...) auf dem Stick hatte stellte sich heraus, dass das Script ein 64bit Linux braucht und ich ein 32er auf dem Stick hab. Also von vorn.
    Das aktuelle Mint wollte dann nicht booten, also das 17.2 in 64bit runtergeladen, Stick präpariert, Bootoptionen eingegeben und Script ausgeführt.

    Bios aktualisiert, an neuen TV gesteckt. Keine Lösung.

    Geflucht, Pause gemacht, überlegt, gegoogelt und noch mal gegoogelt. Und irgendwann was von wegen Farbeinstellungen gefunden.
    In Kodi hatte ich die schon alle durchprobiert, also müsste es wohl doch am TV liegen?!?
    Also nach UHD und Kodi und Samsung gegoogelt und im Kodi Forum jemanden mit ähnlichen Problemen gefunden. Thread durchgelesen und - siehe da - da steht es würde bei ihm funktionieren wenn man für den verwendeten HDMI Anschluss "UHD Color" einschaltet.

    Ausprobiert, geht.
    Man.

    Naja zumindest hab ich jetzt wieder ne funktionierende Chromebox mit aktuellem Bios, Libreelec und dazu einen funktionierenden Linux USB Stick. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!