Kodi / Tvheadend – DVBT2-Progamme total ruckelig

  • Hallo Gleichgesinnte, Spezialisten!

    Als Anfänger bin ich stolz, wie weit ich schon gekommen bin, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme und ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.

    Auf meinem Raspi3 läuft THV (4.1.1945, unter libeelec) auf dem Dachboden, da ich dort den besten DVBT-Empfang habe. Als Empfänger nutze ich den WinTV-soloHD Stick von Hauppauge.

    Alle SD-Kanäle habe ich gefunden und eingebunden. Mit den HD-Kanälen musste ich etwas basteln, aber auch die sind inzwischen da. (Falls es jemanden interessiert (Kanal 43 = 650 MHz, …) kann ich gerne helfen.) Uns reichen im Moment die Öffentlichen Sender (ARD HD, ZDF HD); Um die weiteren, verschlüsselten kümmere ich mich irgendwann später …

    Als Backend hab ich den neusten Kodi (17.1) mit dem Tvheadend-Addon (4.2) frisch auf verschiedenen Clients (Win7, 10, Android) installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis:

    Die SD-Sender kann man wunderbar schauen. Die beiden HD-Sender sind eher wie eine Dia-Show aus Standbildern mit gelegentlichen Tonfetzen … :-(((

    Das Seltsame ist jetzt folgendes:
    Über das TVH-Webfrontend kann ich auch die HD-Sender ruckelfrei schauen (m3u-Download -> VLC-Player), dass ich jetzt keine Ahnung habe wo mein Problem liegt.

    Im Forum und dem Internet bin ich jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche, leider erfolglos.

    Wenn Einer von Euch einen Tipp geben könnte, wäre ich SEHR dankbar.


    Danke
    Bernd

  • Hallo CvH,

    hätte nicht gedacht, so schnell eine Antwort zu bekommen - find ich klasse!

    Als Hardware habe ich mehrere halbwegs aktuelle Windows-Clients (Win10, 64bit), als TV-Server einen Raspberry 3 und das Netzwerk dazwischen sollte auch schnell genug sein. (mind. 100Mbit, habe es sogar schon mit 2. Netzwerkkarte im raspi probiert.)

    Wenn ich es ruckelfrei über den Umweg Webfrontend-Tvheadend, m3u-download schauen kann, kann es doch eigentlich kein Hardware-Engpass sein
    und auch unter kodi sehe (und höre) ich die HD-Sender, was ohne H.265/HEVC doch nicht klappen würde, oder?

    Gruß
    Bernd

  • Kannst du deinen "Server" mal mit einer aktuellen Tvh Version bespielen (siehe meine Signatur) ? Bzw könntest du auch auf das aktuelle LE updaten, das bringt neue Treiber (neues Tvh ..) und alles mit evtl ist dann das Problem schon von alleine gelöst.

  • Hallo CvH,

    Deinen Rat habe ich befolgt und mir ein neues Image (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.3) auf eine neue SD-Karte kopiert.
    Dann alle nötigen Addons aktiviert und ...
    gleiches Ergebnis :-((

    Jedenfalls habe ich jetzt ein frisches, unverspieltes System an dem ich alles ausprobieren kann - irgendwie muss das doch klappen.

    @ SkyBird:
    Wo finde ich denn beim Kodi 17 auf dem Client das Transcoding?

    Nachtrag zu meinem ersten post:
    Neben dem ruckelfreien Betrachten über das TVH-Webfrontend kann ich die HD-Sendungen auch aufzeichnen und dann ebenfalls ruckelfrei anschauen.

    Hat jemand weitere Ideen, wo ich suchen kann?

    Bernd

  • Deinen Rat habe ich befolgt und mir ein neues Image (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.3) auf eine neue SD-Karte kopiert.

    das ist noch die alte ;)
    Du kannst aber auch einfach updaten auf eine neue version, gibt keinen Grund das neu zu installieren.
    https://libreelec.tv/downloads/ <- dort dfen Installer runterladen und alle versionen anhaken da gibt es eine 7.95.3 die einfach runterladen und in das Updateverzeichniss des RPi schieben

    Wo finde ich denn beim Kodi 17 auf dem Client das Transcoding?

    gar nicht, das muss am Tvh Server aktiviert werden

  • ET LÖÖFT!!

    Dank des erleuchteten CvH habe ich die neuste Betaversion 7.95.3 auf den TVH-Server gespielt und damit ist das Problem gelöst.
    Dass das Problem, so wie es sich darstellt, an der SW-Version liegt, hätte ich nie vermutet, da ich 2 Monate vor der DVBT-Abschaltung
    wohl kaum der Erste bin, der auf dieses Problem stößt.

    Ich selber wäre auch kaum auf die Idee gekommen, die fett rot geschriebene WARNUNG bei der Beta-Version zu ignorieren und an dieser Stelle zu suchen.
    Hätte ich früher hier im Forum gefragt, hätte mir das einiges an Lebenszeit gespart ... ;-))

    P.S. auch wenn das eine neue Frage ist:
    Wenn das jetzt stabil läuft und wenn das DVBT2 bald kommt, will ich mir eine neue Synologie-NAS zulegen und das Ganze darauf portieren.
    Ist das sinnvoll (bzw. gibts was besseres)?
    Bekomme ich als Noob das hin?


    Danke für die Unterstützung!
    Bernd

  • Du kannst Tvheadend auf Synology installieren ob dein DVB-T2 Stick dort erkannt wird kann ich dir nicht sagen, das musst du dich in deren Forum belesen.
    Bzw nur der Form halber, ein RPi3 kann kein Deutsches DVB_T2 wiedergeben (aufnehmen etc kein Problem)!

  • Bzw nur der Form halber, ein RPi3 kann kein Deutsches DVB_T2 wiedergeben (aufnehmen etc kein Problem)!

    Mhhhh ... ich wusste schon immer, dass ich toll bin und Dinge mache, die garnicht gehen. 8)

    Gerade im Moment schaue ich ZDF HD und Aufnehmen geht auch.
    ARD HD klappt genauso gut und ich hoffe, dass am 1.4. die weiteren Öffentlichen dazu kommen.
    (da fehlt mir jetzt nur noch das Anhalten während des Films - aber das ist ein anderes Thema).

    Oder meinst Du die privaten/verschlüsselten Sender?
    (Die kommen vielleicht bald über IP aus der Schweiz oder als göttliche Eingabe oder ...)

    Guter Hinweis mit der NAS und dem DVB-T2 Stick:
    Ich habe den Stick und ein Freund hat eine Synologie => den gehe ich die Tage mal besuchen (bevor ich viel Geld ausgebe).

  • Auf dem Raspi habe ich es aufgenommen, aber anschauen tue ich es auf meinem "Fernseh-Client".
    Entweder direkt im kodi oder mit dem windows media player.
    Das Raspi steht auf dem Dachboden, da ist TV gucken nicht so bequem ...
    Wenn Du willst, gehe ich gleich mal hoch und schaue, ob ich es da auch anschauen kann.

    B.

  • Ok überredet.
    Ich bin eben mal auf den Dachboden gegangen (am raspi habe ich übergangsweise auch einen Bildschirm angeschlossen)
    und auch da kann ich HD-Filme/Livestream ganz normal anschauen.
    Auf dem Raspi (mit dem Tvheadend) ist ja auch ein kodi bzw. Librelec und da klappt das problemlos.

    Sorry, dass ich die Begriffe vielleicht durcheinander gebracht habe - Bin halt Noob :rolleyes:

    B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!