Stimmen leise bei AC3/DTS-Tonspuren (außer bei Kopfhörern)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich momentan auf der Suche nach einer Lösung für mein Soundproblem bin.

    Ich nutze einen FireTV (mit 4K Wiedergabemöglichkeit), der per HDMI an einem älteren Toshiba 40-Zöller angeschlossen ist und auf dem Kodi 16.1 läuft. Ich habe keinen Verstärker o.ä. in Betrieb.

    Nun habe ich das Problem, dass bei Filmen mit AC3 oder DTS die Stimmen sehr leise sind bzw. der Rest zu laut. Ich habe zur Lösung sowohl die Volume Amplification probiert (Amplification +25db, Volume -25db), als auch die "Downmix-Einstellungen (2.0,fest statt optimiert, Originallautstärke statt Originaldynamikumfang beibehalten). Beides hat eher wenig gebracht - bis ich eines Tages mal aus Rücksicht mit Kopfhörern geschaut habe und ab dem Einstecken der Kopfhörer (direkt am Fernseher) den Ton so hatte, wie ich ihn mir die ganze Zeit gewünscht habe.


    Nun ist die Frage: Warum ist das so? Kodi/FireTV sollen nur 2.0 ausgeben, darum dürfte der Fernseher in dem Moment keinen Unterschied mehr machen zwischen Stereo über Klinke oder Ausgabe von - offensichtlich auch Stereo - über die eigenen Lautsprecher.

    Vielen Dank schon einmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat, meinen Post zu lesen. Ich habe versucht, mit meinen Kodianfängerkenntnissen, alles bestmöglich zu beschreiben - bei Rückfragen gucke ich aber natürlich noch mal nach.

    Viele Grüße,

    simply mod

  • es scheint, das du dann nur die effektkanäle hörst... also nicht den center mit den stimmen. beim kopfhörer sind alle kanäle auf stereo. das müsste dann eine einstellung beim tv sein.. ausgabe audio. da schonmal geschaut? schwer zu sagen ohne den tv zu kennen. könnte pcm sein, dd, virtual dolby.. was die alles so haben. versuch da mal was.

  • @simply mod kannst du bitte mal einen Screenshot zu deinen Audioeinstellungen posten?


    das gleiche phänomen habe ich auch

    ich habe ubuntu, und keinen ftv

    Dann hast du nicht das gleiche Problem. Das "gleiche" Problem beinhaltet schon mal, dass das Problem auf identischer Hardware mit identischem OS gleich ist. Ansonsten ist es einfach ein anderes Problem wo man ggf. auch einen anderen Lösungsweg braucht. In diesem Fall ist sowohl die Hardware eine andere als auch das Betriebssystem ein anderes. Da ist nichts gleich außer das Symptom. Ich würde dir aus Respekt gegenüber dem Threadstarter empfehlen einen eigenen Thread zu starten. Denn so macht es das Lesen für ihn unübersichtlich. Ist wieder nicht böse gemeint ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten - ich kümmere mich mal um Fotos. So richtig Screenshots kann ich vermutlich nicht machen auf dem FireTV :wacko:

    Update: Fotos

    Kodi
    Systemeinstellungen - Audioausgabe in Kodi

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Audio- und Untertiteleinstellungen bei Wiedergabe

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (Dieser "Klassiker" hat eine tolle Monospur, damit tritt das Problem nicht auf - meinen letzten Problemfall habe ich aber aktuell nicht zur Hand :( )

    Fernseher
    Toneinstellungen am Fernseher: Automatische Lautstärkeanpassung und Dynamikbereichssteuerung habe ich schon probiert ohne Erfolg, außerdem geht es auch auf den Kopfhörern

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Toneinstellungen am Fernseher: Auch die Stimmenverstärkung hat mir nicht geholfen

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Toneinstellungen am Fernseher: Der Tonpegelausgleich lässt nur ein Senken der Lautstärke zu

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Toneinstellungen am Fernseher: Der Mischpegel hilft mir ebenfalls nicht

    Externer Inhalt img0.suckmypic.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!