Umstieg von DVBLink auf....ja, auf was??!!(oder doch "hartnäckig" bleiben...)

  • Kann leider auch keine Lösung anbieten - nur dahingehend etwas sagen, dass mir das Problem so noch nie aufgefallen ist.

    Hier mal mein Setup:

    Libreelec Milhouse #0905 _x86 Build (ASRock N3150-ITX / Intel)
    - wobei ich das auch bei keinem anderen Build hatte & ich nutze eigentlich zumindest wöchentlich ein anderes -

    Marantz AVR

    LG Plasma-TV

    TV über Server: Windows Home Server mit DVBViewer Recording Service, Doppeltuner von Mystique und Alphacrypt CAM

  • @ksooo einfach milhouse im Slack anpingen ob er den Patch beim nächsten build mit aufnimmt, wäre wahrscheinlich das aller einfachste :)

    Schon längst passiert. ;-). Warte nur noch auf sein okay.

    Leider sind die Aussichten, dass mein Fix es bringt, nicht besonders hoch. Ich fürchte, da muss was in Videoplayer gefixt werden und da kenne ich mich nicht mit aus.

  • Ist ja auch eher der Ehrgeiz, auch bei solchen kosmetischen Dingen irgendwie mitzuhelfen den Fehler eingrenzen und verbessern zu können.
    Habe hier nochmals ein Video mit dem Umschaltverhalten unter Verwendung des Milhouse Builds #0721 eingestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier bleibt nach dem Switch auf einen anderen Kanal das Channel OSD noch kurz sichtbar und danach wird "brav" der neue Kanal angezeigt.
    Ab dem nächsten Build #0722 habe ich das geschilderte Problem - lässt sich durch die Eingrenzung auf diese 2 Builds keine konkretere Spur ableiten?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ist ja auch eher der Ehrgeiz, auch bei solchen kosmetischen Dingen irgendwie mitzuhelfen den Fehler eingrenzen und verbessern zu können.
    Habe hier nochmals ein Video mit dem Umschaltverhalten unter Verwendung des Milhouse Builds #0721 eingestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier bleibt nach dem Switch auf einen anderen Kanal das Channel OSD noch kurz sichtbar und danach wird "brav" der neue Kanal angezeigt.
    Ab dem nächsten Build #0722 habe ich das geschilderte Problem - lässt sich durch die Eingrenzung auf diese 2 Builds keine konkretere Spur ableiten?

    Doch, sehr genau sogar. Von 721 zu 722 wurden im Kodi-Videoplayer größere Umbauten im Bereich Channelswitching gemacht. Daher auch meine Aussage, dass hier wahrscheinlich im Videoplayer was gefixt werden muss (was ich leider nicht kann - weil ich keine Ahnung davon habe9.

  • Okay.
    Dann zitiere ich einfach mal eine "Lichtgestalt":"Schaun mer mal, dann sehn mer scho...!"

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Was genau?
    Das Problem habe ich ja schon im Milhouse Thread gemeldet (inkl. der auch hier genannten Beobachtungen/Eingrenzungen).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Glaube ich nicht.
    Fehler im Milhouse Thread gemeldet, Ticket auf Trac erstellt und Ksooo hat es ja auch zur Kenntnis genommen und dankenswerterweise auch schon Hilfe geleistet!
    Jetzt lassen wir das Kodi Team mal machen - Geduld ist ja bekannterweise eine Tugend!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Werde "den Versuch" testen, sobald verfügbar!
    Vielen, lieben Dank @ksooo :!:

    Edit: Ok, dann doch abwarten, was FernetMenta evtl. noch dazu einfällt....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (10. September 2017 um 17:35)

  • Ein aktuelles Update zu diesem Problem:
    https://trac.kodi.tv/ticket/17557 / http://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=66&t=32220


    Danke zuerst einmal an alle Beteiligten, die hier mithelfen - jetzt bin ich nur gespannt, ob sich hierzu noch die richtige "Stellschraube" findet.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Schon mal ne komplette Neuinstallation gemacht?

    Ich würde ja eher dahin tendieren, dass das Problem nur unter Verwendung bestimmter Hardware (auch TV & AVR) auftritt, weil wie gesagt, bei mir ist das Problem mit sämtlichen getesteten Milhouse-Builds beim DVBViewer nicht aufgetreten.

  • Vielen Dank !! Dann werde ich morgen früh wohl wieder etwas später ins Business einsteigen :rolleyes: :D

    Edit: FernetMenta ist wohl nicht gerade überzeugt...wobei ich für betroffene User diesen Kompromiss - den du da versuchst einzubauen - deutlich besser finde, als das "Erlebnis", das ich als User aktuell habe....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (12. September 2017 um 13:36)

  • Vielen Dank !! Dann werde ich morgen früh wohl wieder etwas später ins Business einsteigen :rolleyes: :D

    Edit: FernetMenta ist wohl nicht gerade überzeugt...wobei ich für betroffene User diesen Kompromiss - den du da versuchst einzubauen - deutlich besser finde, als das "Erlebnis", das ich als User aktuell habe....

    Ich stimme mich mit FernetMenta ab. Wir haben auch schon einen neuen Ansatz für einen Fix für die heutige Nightly. Also, bitte testen und Feedback geben.

    Und ja, FernetMenta hat Recht. Der echte Fix sollte in den Addons gemacht werden. Es ist halt so, dass, wenn der Videoplayer verbessert wird, Dinge die schon immer falsch waren, aber irgenwie funktionierten, jetzt hochkommen. Das ist ein “Preis“ des Fortschritts.

  • Wie ich in den anderen Foren und Tickets ja schon erwähnt habe, muss ich als absoluter Laie auf diesem Gebiet, ja dem vertrauen, was die Experten zu diesem Thema so erklären.
    Mich hat auf jeden Fall auch gefreut, dass sich Oberon (DVBLogic) auch gleich zu Wort gemeldet hat und somit eben auch seitens des Addon Maintainers "Interesse" zu diesem Thema bekundet wurde!
    Auch wenn in diesem Falle die Meinungen zwischen Maintainer und Team Kodi etwas auseinandergehen (für mich als Laie sind die Argumente beider Seiten irgendwie plausibel...), bin ich guter Dinge (natürlich auch dank euren super Supports), dass sich mein Wachbleiben in den nächsten Tagen lohnt und letztendlich nur der User "siegt".... :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!