Umstieg von DVBLink auf....ja, auf was??!!(oder doch "hartnäckig" bleiben...)

  • TvH läuft doch nur unter Linux, oder? Dann wäre das nichts für mich. Meist englisch, und ich versteh dann nix :(


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja. Läuft unter Linux, aber in Deutsch.

    Bin aber auch kein Freund von harten Wechseln. Der Vorteil an DVBViewer ist sein Sat>IP Server. Damit konnte ich TVHeadend in einer Hyper-V installieren. Unter Open Media Vault, weil das meine künftige Basis sein soll. Der Sat>IP Server wird vorbildlich von TVH erkannt, lässt sich leicht konfigurieren (Wizard) und momentan keine Wünsche offen. Das XMLTV von KissCon kann man integrieren, sodass diese Baustelle bei mir auch verschwand.

  • Habe vor kurzem TVHeadend bei einem Kumpel eingerichtet und somit hier auch erste Erfahrungen gesammelt.
    Man muss sich schon gut einlesen und sich etwas damit beschäftigen um das mit TVHeadend auf die Reihe zu bekommen.

    Für mich ist bisher weiterhin DVBLink erste Wahl, weil MTD eben unter Linux nicht unterstützt wird (oder gibts hier Neues?) und ich auch mit der Stabilität umd Funktionalität absolut zufrieden bin.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • [...]Auch wenn ich Ü40 irgendwann mal keinen Bock mehr auf die ganze Bastelei habe.

    Glaubst du doch selber nicht... :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Du kannst schon Aufnahmen programmieren. Was nicht geht sind Aufnahmeregeln, also automatische Suche nach einer Sendung.
    Wiederkehrende Aufnahmen sind hingegen gar kein Problem.

    Die Aufnahmeregeln mach ich zur Not über die Webgui vom DVBViewer Media Server.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, ohne MTD ist das raus, bleibe ich auch bei DVBViewer, zumindest, solange Pay-TV noch funktioniert!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich habe auch schon alle durchprobiert, abgesehen von den Umschaltzeiten ist DVBLink bei mir ganz klar die Nummer 1 :thumbup:

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Habe aktuell nach Neueinrichtung meines Servers (Hardware und Neuinstallation Win10) Probleme mit DVBLink.
    Nach Neuaufsetzen meines Servers fehlt nach dem Wecken der Clients und dem Server die Aufnahmefunktionalität im PVR Addon.
    Es werden sämtliche Kanäle und EPG geladen, auch TV sehen funktioniert einwandfrei. Nur kann ich eben keine Aufnahme programmieren ("diese Funktion wird vom Backend nicht unterstützt").
    Erst nach einem Reboot meines Clients habe ich wie gewohnt Zugriff auf sämtliche Funktionen des PVR Addons (wenn der Server also schon "wach" ist). Hatte hier ja schon immer Probleme mit dem Anzeigen meiner Aufnahmen nach Standby aber die Aufnahmefunktion ansich war nach Standby immer verfügbar....

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee zu?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (17. Dezember 2017 um 14:16)

  • hab das auch das keine Timer und Aufnahmen nach einem Standby angezeigt werden. Tritt aber nur auf wenn der Server von einem Client geweckt wird, ist der Server bereits wach ist alles io. Abhilfe kann ein neustarten des DVB-Link Dienstes beim aufwecken bringen. mich hats noch nicht weiter gestört, notfalls wird der Client halt kurz neu gestartet.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Hattest du vorher auch schon Windows 10 auf dem Server??
    Ich frage nur, da ich hier auch neue Hardware für meinen Server liegen habe. Würde dann von W8 auf W10 umsteigen!!?? Unter W8 habe ich solche ein Problem nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Windows 10 ist Windows 8 in allen belangen voraus. Es gibt wirklich keinen Grund hier nicht zu wechseln - es sei denn man benutzt ein Tablet.
    Und bei mir funktioniert mein Backend ohne Probleme. Allerdings wird ein Uninstall und Reinstall von DVBLink das Problem lösen.
    Seit dem vorletzten Update wurden einige Firewallrules umgeschrieben... ohne das man es sieht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 : Danke für die Info, sowas höre ich gerne :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte vorher auch auch schon Win10 drauf und das Problem hier nicht festgestellt.
    Da ich damals allerdings das kostenlose Upgrade von Win7 32 Bit gemacht hatte, war mein Win10 leider auch nur die 32Bit Variante (was mit meiner alten HW noch OK war).
    Mit meiner neuen HW und der damit verbundenen Intel Graphics 630, musste ich feststellen, dass es keine 32 Bit Treiber dafür gibt - deswegen die komplette Neuinstallation einer 64Bit Variante.
    DVBLink musste ich in diesem Atemzug natürlich auch neu installieren - ist also schon komplett neu installiert worden....
    Die DVBLink-Dienste sind natürlich in der Firewall freigegeben (werde das Verhalten allerdings mal nach Deaktivierung der Firewall testen).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • hab das auch das keine Timer und Aufnahmen nach einem Standby angezeigt werden. Tritt aber nur auf wenn der Server von einem Client geweckt wird, ist der Server bereits wach ist alles io. Abhilfe kann ein neustarten des DVB-Link Dienstes beim aufwecken bringen. mich hats noch nicht weiter gestört, notfalls wird der Client halt kurz neu gestartet.

    Den DVBLink-Server lasse ich per LightsOut2 nach Standby immer neu starten (da hier sonst ab und an das Alphacrypt nicht verfügbar ist).
    Mich stört das Verhalten der Clients nach Wecken des Servers aus dem Standby schon (ein ständiges Neubooten des Clients kann doch nicht die Lösung sein...).
    Und es muss doch auch ein vernünftiger Betrieb mit einem "stromsparenden" Server möglich sein ?(

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Werde es heute abend mal selbst probieren, meine das wenn der DVB-Link-Dienst nach S3 neu gestartet wird sollten auch die aufnahmen usw. auf den Clients angezeigt werden.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Hi. Komme aus VDR Welt und bin auf dvbviewer und kodi umgestiegen. Mit kisscon sollte auch meine „größte“ epg Baustelle bezüglich Tvheadend geschlossen sein.

    Überlege jetzt, ob ich bei dvbviewer bleibe oder doch auf tvheadend umsteige. Einrichtung von tvheadend kenne ich mich aus. Und die verschlüsselten Sachen sind auch kein Problem.

    Suchtimer gehen also aus tvheadend raus mit kodi ? Ansonsten welche Vorteile würde mir tvheadend gegenüber dvbviewer als reine Serverlösungen bringen ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!