Umstieg von DVBLink auf....ja, auf was??!!(oder doch "hartnäckig" bleiben...)

  • Stimmt, nen Schwaben noch nicht :D Aber einen Eichsfelder, die sind da schlimmer :P ;) zumindest nicht was DVBLink angeht, ansonsten hab ich einige Schwaben als Kunden ;)
    Dann lieber an andern Ecken Zusehen um Geld zu sparen und dafür den Server dauerlaufen lassen, hat man mehr von :) Und vorallem weniger Probleme!

    Und die 20W die der Server im Idle brauch ... das ist zu verschmerzen :) Dafür macht der nebenbei auch andere Sachen wie Nextcloud usw und schon rentiert sich das doppelt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, geht glaub ich nur wenn du das händisch umflickst oder?

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Also bei Nutzung von DVBViewer bzw. Media Server ist das Verhalten gleich.

    Ist der Server an, sind beim Start auch Aufnahmen direkt verfügbar.
    Ist der Server im S3, dauert das Laden etwas - was für mich auch logisch klingt.

    Entweder müsste für Aufnahmen auch eine Datenbank angelegt werden (clientseitig), oder das Backend müsste die Informationen in kürzeren Abständen senden.
    Da ist wahrscheinlich irgendwo was zu optimieren, wenn man das denn möchte.

    Da ich das wie gesagt so gut wie nie nutze, kann ich damit leben und würde da keine "Erforschungsarbeit" reinstecken.

    Live-TV startet sofort, wenn der Server / Dienst verfügbar ist. Der Client ist aber schneller wach.

  • [...] oder das Backend müsste die Informationen in kürzeren Abständen senden.
    Da ist wahrscheinlich irgendwo was zu optimieren, wenn man das denn möchte.

    Genau an irgendwie so etwas dachte ich auch!
    Naja, dann bin ich eben mal mit der Zeit nicht so geizig und warte eben etwas bis die Aufnahmen verfügbar sind....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ok, geht glaub ich nur wenn du das händisch umflickst oder?

    Timeshift Ordner?Ja!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wenn mich irgendetwas "fuchst", kann ich ja einfach nicht davon ab...
    Habe nochmals etwas rumprobiert und mit einem, von Lights-Out initiierten, Starten und Stoppen des dvblink_server Dienstes, sind meine Aufnahmen mit Laden der Programmdaten/EPGs sofort sichtbar --->

    Allerdings habe ich festgestellt, dass dieses mit der #1008er Version von Milhouse wunderbar funktioniert(zumindest nach bisherigen Tests), mit der ganz aktuellen #1009er allerdings nicht mehr (nach bisherigen Tests wird hier irgendwie gar nichts mehr geladen bzw. eben erst nach einem Neustart des Clients..).
    Weiss nicht, ob das evtl. an diesem PR liegen könnte?


    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wie meinst du das genau??

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ach du meinst ob eine spürbare Verzögerung beim Kodi Client festzustellen ist!
    Nö, nicht wirklich...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Nuja, bin eben nicht mehr der Jüngste :whistling: :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Normalerweise ist es doch so, dass der PVR umgehend geladen wird, sobald das Backend verfügbar ist. Andernfalls kommt nach eine kurzen Zeit ne Fehlermeldung.

    Wird der PVR geladen, erscheinen die Aufnahmen sofort und der EPG wird geladen.

    Wird bei die der Serverrechner nicht gestartet??!
    Dafür gibt es ja eine Option in den Kodieinstellungen. Da wird ein WOL gesendet, wenn eine Quelle im Netzwerk nicht verfügbar ist. Oder gleich das Advanced WOL Addon installieren.

  • Moin,
    ich habe keine Probleme mit dem Wecken oder dem Laden des PVRs an sich, sondern nur mit dem stark verzögerten "Auftauchen" meiner getätigten Aufnahmen!
    Die werden eben nicht gleichzeitig mit dem Laden des PVRs bei mir angezeigt, sondern erst nach ca 3-4 Minuten (manchmal noch später oder erst nach Neustart des Clients).
    Das Ganze nach einem Test heute Morgen und längerer Standby-Phase (gestern Abend hatte es nach kurzen Standby-Phasen immer geklappt) übrigens auch mit dem oben beschriebenen Neustart des dvblink_servers... :( - die Maschine hat (vorerst) gewonnen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker

    na siehste, alles wird gut, man muss sich nur mal bissl mit beschäftigen! :thumbup:

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Kennt jemand das Problem das die TV Aufnahmen (.ts Format) keine EPG Daten enthalten obwohl die Sendung EPG enthält? Manche Aufnahmen sollen nicht in die Kodi Bibliothek und doch hätte ich gerne die Sendungsbeschreibungen.
    Dann ist mir aufgefallen das in den neueren v18 64bit builds die Audio Passthrough Funktion funktioniert ohne dafür die Dolby Digital Umwandlung zu aktivieren. Kann das jemand bestätigen ?

  • Ja, sorry DVBLink. Habe hier mit den justusethefilename skript was gefunden, komme damit aber nicht klar was ich da machen soll.
    Edit: Nutze Win 10 64bit FCU

    Einmal editiert, zuletzt von tehax (2. November 2017 um 23:13)

  • Laut Oberon (DVBLogic) soll sich wohl demnächst wieder etwas tun - bin gespannt was da wohl kommt (oder nicht..)!
    ----> http://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=58&t=32493

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Na ich bin gespannt.

    Wobei ich den Umstieg auf TVHeadend über den DVBViewer nicht bereue. Ich kenne ja nun alle 3 Welten und muss sagen, dass sich DVBLink zwar am einfachsten einrichten lässt, aber TVHeadend genau das ist, was ich als Serverlösung verstehe.

    DVBLink kommt dem aber schon sehr nahe! DVBViewer orientiert sich mehr an Standards, was bei mir einige Wünsche offen ließ, war aber gegenüber DVBLink stabiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!