Umstieg von DVBLink auf....ja, auf was??!!(oder doch "hartnäckig" bleiben...)

  • Nabend in die Nerds-Community,

    nach einer, für mich beunruhigenden Aussage von @ksooo im Kodi.tv Forum bezüglich DVBLink und Kodi, mache ich mir aktuell Gedanken was für mich in Zukunft als PVR-Lösung für Kodi in Frage kommen könnte.
    Habe hier schon die üblichen Verdächtigen wie eben "TV Headend" und "DVBViewer" auf dem Schirm, da DVBLink bei mir aber aktuell eigentlich noch sehr zuverlässig funktioniert, mich noch nicht wirklich intensiv mit den Alternativen beschäftigt.
    Aktuell werkelt auf meinem Win7-Server die DVBLogic Server Software in Verbindung mit dem TVAdviser(EPG-Daten) und versorgt meine Kodi Clients per Addon mit dem Fernsehsignal.
    Zusätzlich habe ich für meine HD+ Kanäle noch ein Alphacrypt mit dementsprechender Software im Zusammenspiel mit DDevices Hardware.

    Hier nun meine Frage(n) an euch:
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich möglicher Kombinationen Live TV und Kodi?!
    Was ist eurer Meinung nach aktuell die WAF-freundlichste, weil stabilste Kombination?!
    Unterstützen die Alternativen weiterhin ohne Probleme meine eingesetzte Hardware?!
    Welche Lösung bietet eine vernünftige EPG-Versorgung?!
    Wichtig für mich ist auch das zuverlässige Aufwachen und wieder schlafen legen zu geplanten TV Aufnahmen (hier habe ich aktuell auf meinem Win7-Server noch Lights-Out im Einsatz)!

    Wahrscheinlich tauchen im Laufe (der hoffentlich regen) Teilnahme hier noch weitere Fragen bei mir auf, momentan fällt mir aber nichts mehr ein, was mir unter den Nägeln brennt....

    Jetzt schon vielen Dank für eure Denkanstöße!!


    So long
    debutanker

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe seit Jahren einen Mediaportal TV Server (TVE3) laufen. Ebenfalls Karten von Digital Devices. Und von vergangenen Problemen wegen einer verteufelten Netzwerkkarte abgesehen wird das
    hier jeden Tag an mehreren Clients genutzt. Keine Beschwerden. Sollte zumindest theoretisch alle deine genannten Anforderungen erfüllen.

    ArgusTV wäre evtl auch eine Alternative. Hatte ich mal getestet und lief ebenfalls gut.


    Da eh schon ein Windows System läuft wäre der Testaufwand eher gering.

  • Du brauchst eigentlich nur DVBViewer umsteigen fertig, du musst mal gucken da gibt es irgendwas neues mit dem Recordingservice wegen der Bezahlerei.
    Tvh würde natürlich auch gehen müsstest du aber ganzes OS tauschen und das würde ich nur empfehlen wenn grundlegende Linux Ahnung vorhanden ist.

    DVB Viewer ist unter Windows quasi alternativlos.

  • Man gewinnt ja auch im DVBLogic-Forum schon etwas den Eindruck, dass die Unterstützung in Richtung Kodi etwas nachgelassen hat...
    Vielleicht weil die Power momentan in dieses Projekt fließt?!?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich kenne den Status für die einzelnen PVR Client Addons ziemlich genau. Und es sieht leider nicht so gut aus mit Einigen, weil sie aktuell keinen aktiven Maintainer haben. Dazu zählen DVBLink und ArgusTV und (leider) auch VU+. Ich würde die Finger davon lassen, denn für Kodi Leia sind größere Umbauten an der PVR Addon API geplant. Die Addons, die keinen aktiven Maintainer haben, werden dann "sterben". Aktuell funktionieren alle noch ganz gut, aber mittelfristig würde ich umsteigen auf eines der gut supporteten Addons, wie VDR, MythTV, tvheadend, DVBViewer, NextPVR, Mediaportal.

  • Danke für euer Feedback! Danke auch dir @ksooo , für die Einschätzung des Fachmannes - auch wenn ich gerne was anderes gehört hätte... ;(
    @nexusle
    Mach mal :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • ......
    DVB Viewer ist unter Windows quasi alternativlos.

    Als ich den Satz das letzte mal gehört habe, ist mein Herzensverein abgestiegen... :D
    Werde mich aber trotzdem zuerst einmal etwas genauer mit DVBViewer beschäftigen, Danke!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Vernünftiger und zuverlässiger EPG-Import ist eben auch so ein Thema!
    Das funktioniert mit dem TVAdviser in Logic sehr zuverlässig - da zahle ich dann gerne auch etwas dafür.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich kann auch den Mediaportal TV-Server empfehlen.
    Für Lights Out gib es ein Plugin welches deine geplanten Aufnahmen in den Lights Out Kalender schreibt und so sicher weckt und schlafen legt.

    Epg beziehe ich über das Clickfinder-Abo was 12€ im Jahr kostet.
    Dieses wird wieder über ein Mp-Plugin vollautomatisch aktuell gehalten und Kodi zur Verfügung gestellt.

    Als einzigen Kritikpunkt kann ich die Sendersortierun erwähnen.
    Diese ist etwas umständlich.

  • Diese Features gab's auch für DVBLink. Also ein Tool, was die Recording DB überwachte und die Timer in den LightsOut Kalender übertrug. Und eben 'KissCon', was aus der ClickfinderDB ein XMLTV erzeugte, das dann von DVBLink verarbeitet wurde.

    Dass ich aber bei DVBLink blieb, war weil es ein super WebGUI hatte und es eine App für's AppleTV gibt.

  • Na scheinbar hat der Wirbel die DVBLink-Jungs wieder etwas aufgeweckt..... ;)
    Hab mir trotzdem einmal den DVBViewer bestellt und werde diese Alternative als erstes einmal unter die Lupe nehmen.
    Den MP-Server werde ich dann mit Sicherheit auch einmal antesten....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (20. Februar 2017 um 16:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!