von OpenElec zu LibreELEC

  • Hi,

    ich besitze eine Wetek Play. Ich hatte vorher OpenElec (unofficial) 5.0.8 installiert mit Kodi14.2 und TV Headend. Ich habe die OpenElec über die MicroSD Karte am laufen.

    Jetzt habe ich gelesen das LibreELEC stabiler laufen soll als Openelec und wollte updaten. Das Updaten funktioniert allerdings nicht. diesen Weg geht es nicht, es folgt bei Neustart die Fehlermeldung:

    can't access tty: job control turned off

    Um die Fehlermeldung wegzubekommen soll ich laut google per USB Tastatur etwas eingeben. ALlerdings wird die USB Tastatur von der Wetek nicht erkannt.


    Meine Frage: Ist LibreELEC wirklich besser als OpenElec für ein aktuelles Kodi mit TV Headend? Was bedeutet die Fehlermeldung und was mache ich falsch? Sorry ich habe bereits viel gegoogelt aber finde einfach keine Lösung, bin auch Newbee.

  • ich tippe mal ins blaue aber ich würde sagen das die Partitionen zu klein sind, das wurde mit OE6.0.3 erst gefixt

    Einfachste Variante, Backup machen (nützt dir nicht viel), LE neu installieren, Backup per Hand zurückspielen. Du kommst von einer sehr alten Version, demenstprechend wird das "Update" nicht viel helfen da du alles eh neu einstellen musst. Wenn du nur die FIlm/Serien... Datenbank "retten" willst kann man die auch vorher sichern. Eine frische Installation wäre aber sehr sehr ratsam. Weil es hat sich da schon echt sehr viel geändert.

  • Hi!

    Ich habe keine wichtigen Daten auf der Wetek Play und würde gerne alles neu installieren.
    Ich schaue über die Wetek Play mit TVHeadend fernsehen, teilweise schließe ich eine externe Festplatte an und schaue darüber Filme und Streame über Videoaddons.


    Könnt ihr mir wirklich LibreELEC empfehlen oder was meint ihr was läuft am flüssigsten? Wie installiere ich LibreELEC wenn ich alles neu und frisch haben möchte? Ich habe 2 MiniSD Karten mit 8GB Speicher, wobei beide aber im Windows nur 512mb anzeigen. Ist das normal? Sind die MiniSD Karten noch zu gebrauchen?

  • Könnt ihr mir wirklich LibreELEC empfehlen

    viele alternativen hast du ja nicht ;)
    Soweit ich weiß läuft die Play, am besten gleich die LE 7.95.3 nehmen bzw 8.0 - je nachdem was eher raus ist. Das wäre gleich Kodi 17.
    In Verbindung mit Tvh läuft das, aber bitte übernehme nicht die Einstellungen von dem alten Tvh sondern mach sie neu für Tvh 4.2.

  • OpenElec (unofficial 5.0.8) ist noch auf der Box installiert und ich habe gerade den LibreELEC USB-SD Creator runter geladen und dazu diese Version von LibreELEC: LibreELEC-WeTek_Play.arm-7.95.3.img.gz (info) von diesem Link

    Nach dem Download habe ich den LibreELEC Converter mit Adminrechten gestartet, die LibreELEC-WeTek_Play.arm-7.95.3.img.gz (info) ausgewählt und auf die MiniSDKarte geschrieben. Über "Hardware sicher entfernen" nehme ich die MiniSDKarte aus dem Laptopslot und schiebe sie in die Wetek Play, starte sie und es kommt die Fehlermeldung:

    can't access tty: job control turned off

  • das weiß ich nicht, hab die Box bereits "fertig" geliefert bekommen. Was bedeutet NAND? Was ist das WeOS?

    Wenn ich jetzt die Wetek vom Strom nehme und die MiniSD entferne kommt das "normale" Menü der Wetek. "Start Setup Wizard"

  • öhm es kann sein das du die Box erst updaten musst (also SD raus), starte und richte es normal ein und starte ein Update

    Das was auf dem Internen Speicher ist muss die gleiche Version haben wie das auf der SD Karte, wenn du davon aber noch nie ein Update gemacht hast kann es sein das es dann schlicht nicht geht.

  • okay, Wizard Setup Menü bin ich durchgegangen und habe ein Update runtergeladen und es wurde ein Upadate installiert. Nach dem Installieren habe ich die Box ausgeschaltet, die SD Karte mit LibreELEC eingeschoben und es kam der Hinweis:

    press power key to boot from SDCard, dann habe ich den Powerkey gedrückt aber es startet trotzdem das normale WetekPlay Menü:linux-tv.com/wp-content/upload…-Setup-Wizard-625x352.jpg

    Muss ich die Wetekbox auch registrieren dort im Menü damit es funktioniert?

    Folgende Infos aus dem WetekMenü:

    AndroidVersion: 4.2.2
    Kernel-Version: 3.0.50-wetek
    Version: 1.1.17

  • Ich habe beides probiert, einmal nur kurz gedrückt und auch mal länger gedrückt gehalten. Es kommt trotz der eingeführten SDKarte mit LibreELEC 9.5. das normale WetekMenü so als Beispiel:

    Externer Inhalt s12.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also soweit ich mich belesen habe ist erstmal alles so richtig.
    Ich würde mal probieren:
    1. SD Karte neu bespielen (aufpassen das es Wetek Play und nicht Play2, Hub oder Core ist)
    2. SD Karte rein
    3. Strom an die Box und starten
    4. bei der Aufforderung zum drücken 2-3-4mal den Powerknopf an der Wetek Fernbedienung drücken und gucken ob du auch Sichtkontakt mit der Box hast das die FB arbeiten kann <- das läuft nicht CEC sondern über den IR Sensor in der Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!