Umstieg mit Multicast von IPTV Simple auf TVHeadend --> EPG Probleme

  • Guten Abend zusammen :)

    Da IPTV Simple unter Kodi Krypton mit Multicast IPTV, in meinem Fall A1TV in AUT (vgl. Entertain in DE?), Probleme macht, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen.
    Gelandet bin ich beim TVHeadend Server 4.1.1945, welcher nun als Addon aus dem LE Repo auf meinem Raspi2 läuft.

    Der Import der Kanäle mittels m3u Playlist lief überraschend gut. Natürlich steht die Tage noch einiges an Handarbeit an, aber das is ja halb so wild.
    Positiv überrascht haben mich das smoothe Playback und vor allem die fixen Kanalwechsel. So geschmeidig lief die GEschichte in IPTV Simple nie.

    Aber beim Einrichten des EPG steh ich nun Kopf :(
    Bisher mittels IPTV Simple hab ich die in Webgrab+ erstellte epg.xml einfach ins lokale Netzwerk gestellt, dort via geplantem Task am Windows Rechner regelmäßig aktualisieren lassen und auch IPTV Simple von dort via SMB beziehen lassen. Alles tutti.

    Nun würd ich das Erstellen des EPG gerne so, also extern beibehalten und TVH gern dazu bringen, diese epg.xml auch zu verwenden :)
    Wie krieg ich das hin? Der Pfad zur EPG.xml is im TVH Server Addon natürlich angegeben. Außerdem hab ich an der "tv_grab_file" gebastelt ...
    Nja, wohl eher gepfuscht, denn irgendwie scheint TVH das alles relativ würschte zu sein ^^

    Außerdem war's in IPTV Simple ja so, dass für die korrekte Zuordnung von EPG zu Kanal die "tvg-id" in der Playlist und die "xmltvid" des EPG übereinstimmen mussten.
    Bzw. hat's ja an sich meist auch gereicht, wenn die Kanalbezeichnung in der m3u gepasst hat.

    Wie läuft dieses Verheiraten von Kanal und korrektem EPG nun in TVH?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    edit: Hab erst jetzt bemerkt, dass es eine eigene TVHeadend - Kategorie gibt ... bitte nach Tvheadend verschieben, danke :)

  • hi,
    da du im TVH Server Addon ja den pfad zu xml datei eingefügt hast, sollten epg eigentlich erscheinen.

    TVH Server Neu Gestartet?
    hast du auch MEHRMALS auf "Re-run Internal EPG Grabbers" gedrückt? 1x reicht nicht..
    Was erscheint im Log Fenster, wenn du auf "Re-run Internal EPG Grabbers" drückst?

    edit: und stelle bitte tvh server auf Expert, wenn du es noch nicht hast.

  • Hey :)

    Vielen Dank für die Antwort. TVH steht bereits auf "Expert"
    Allerdings scheine ich nicht ganz so weit zu sein, wie du vermutest. Sry, bin echt neu in der Materie ...

    Offenbar hab ich innerhalb TVH (noch) keinen internal Grabber.
    Hier drin stehen lediglich PyEPG und XMLTV, jeweils extern und außerdem die ganzen OTA Einträge ...

    Hier fehlt wohl doch noch ein bisschen mehr an Vorbereitung oder?

  • ok, dann schicke ich dir die Datei zu, kannst du mal versuchen in den Verzeichnis zu kopieren und tvh server neustarten, vielleicht erscheint es dann, wenn nicht dann solltest du am besten tvh komplett entfernen und neu Installieren, eigentlich sollte es mit installiert werden..

    die config datei in
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/

    die tv_grab_file in
    /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/

    Tvheadend neu startet
    systemctl restart service.tvheadend42

  • Vielen Dank :)

    Ohne die beiden Files hätt ich mich also wohl noch ewig im Kreis gedreht oder? :)

    Nun taucht der interne Grabber auf, allerdings gibt's nach wie vor kein EPG am Client ...
    Auch unter EPG-Grabber-Kanäle in TVH is die Liste nach wie vor leer.

    der Menüpunkt "Re-run internal grabbers" fehlt komplett ... Neu-Installation?

  • gehe auf "EPG Grabber" Menü da sollte auch eine "Re-run internal grabbers" taste sein

    P.s, welche Libreelec version hast du am laufen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Leider nicht ... da kann ich lediglich den OTA EPG Grabber auslösen ...
    Mhm kann's sein, dass er mit der epg.xml im Netzwerk ned kommunizieren kann, weil die als SMB:// Pfad angegeben ist?
    Ich schieb die xml mal auf den Pi und passe den Pfad in den Addon-Einstellungen an.

    Edit: der nächste Fehlschlag, alles beim alten :(

    edit 2: Jetzt zum testen und einrichten verwend ich aktuell noch LE 7.0.3 ... auf Krypton wollt ich erst updaten, sobald in TVH alles läuft
    Könnt's daran liegen?

  • Wenn du nichts zu verlieren hast, mach eine neu Installation von tvh server, aber check nach dem deinstallieren die Ordner ".kodi/addons" und ".kodi/userdata/addon_data", wenn da was mit service.tvheadend sein sollte, selbst entfernen und dann erst wieder neu installieren.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Nene, alles halb so wild. Hab bewusst noch ned viel von Hand angepasst, ehe zumindest der EPG läuft.
    Tatsächlich hatte ich vorher TVH 4.0 als Addon installiert, dieses später deinstalliert und dann 4.2 draufgepackt.
    Dementsprechend hab ich auch 2 Userdata Folder zu TVH.

    Dann mach ich mich mal an eine saubere Neu-Installation vom TVH 4.2 Addon und geh dann mit den 2 Files weiter vor, wie auch jetzt und meld mich dann wieder hier

    Vielen Dank bis hierhin :)

  • Ha! jetzt läuft's :thumbup:

    Erst hatte es den Anschein, als wär's wieder nix geworden aber irgendwann nach dem 4. oder 5. Refresh tauchten die xmltv-Ids des EPG allesamt auf :)

    Zwar hab ich nach wie vor nirgends ein Icon "Re-Run internal EPG Grabbers" aber hey, das sollt jetzt das kleinste Problem sein oder?
    Jetzt wird jedenfalls erstmal gesichert ^^

    Vielen Dank, ohne deine Hilfe hätt ich mich sicher noch tagelang im Kreis gedreht, vor allem ohne die 2 offenbar so wichtigen Dateien :)

  • Guten Morngen :)

    In der epg.xml hab ich keine Icons definiert.

    Mir is bisher bloß aufgefallen, dass tvheadend erstmal standardmäßig den Pfad /storage/picons für die Kanal-Logos einträgt und jeweils eine <kanalname>.png anlegt bzw. in dem Folder haben möchte.
    Bisher in IPTV Simple hatte ich ein lokales Icon-Folder mit den Logos und diese in der m3u jeweils im "tvg-logo" - Tag zugewiesen.
    Das hat tvheadend beim Import der m3u leider nicht übernommen.

    Dementsprechend hätt ich geplant gehabt, entweder die Logo-Urls der Kanäle anzupassen, oder meine Logos umzubenennen und unter /storage/picons unterzubringen.

    Da du das extra erwähnst, hättest du hierzu evtl. noch einen Tipp, wie man das noch etwas zeitsparender erleidgen könnte?
    Ich wär für alles dankbar, das möglicherweise ein wenig manuelle Sysiphus-Arbeit ersparen könnte :)
    Sender-Sortierung und Anpassen der Kanal-Logos bzw. Urls wären ja genau das ^^

    Die EPGs sind den Kanälen inzw. übrigens zugewiesen. Funktioniert bestens :thumbup:

  • Ich verwende auch webgrabplus und bei mir werden die picons von der epg seite in .xml geladen, vielleicht Unterstützt deine das nicht. Teste mal andere Anbieter und schaue in die .xml datei dort sollen links zu sehen sein, klick da drauf und schau was sich öffnet , wenn sendelogos dann hast du picons in xml drin.

    Ich denke aber das tvheadend auch tvg-logo id aus m3u einlesen kann, kann mich aber ihren, da kann der @CvH mehr zu sagen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Oha ... wusste offen gesagt gar nicht, dass es Webgrab EPG Quellen gibt, die Kanal-Logos direkt mit einbinden.
    Wär aber bzgl. Aufwand ideal, da man so ja bloß den EPG zuweisen müsste, um automatisch auch die korrekten Icons zu erhalten. 2 Fliegen mit einer Klappe, klingt sehr interessant :)
    Darf man fragen, welche EPG Quelle du verwendest? Oder sind hierfür spezielle configs nötig?

    Ich hab früher horizon.tv.at bzw .de verwendet und aktuell aufgrund der Geschwindigkeit die m.tvtoday.de Quelle.

    Direkt aus der m3u korrekt importierte Logo-Dateinamen wären natürlich auch ideal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!