Addon als digitaler Bilderrahmen

  • wieso muss das eigentlich kodi sein? So einen Rahmen der Bilder und Videos abspielt, bekommt man doch an jeder Ecke.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Sorry für die verzögerte Antwort, hatte die letzten Tage viel zu tun! Habe aktuell den Picture Slideshow Screensaver einfach als Favourit markiert, so kann ich im Hauptmenü über Favouriten direkt darauf zugreifen! :)


    Aktuelles Problem ist jedoch, dass die Schaltfläche "Use" ausgegraut ist. Anwählbar ist nur "Configure" "Update" und "Auto-update". Nicht einmal "Disable" oder "Uninstall" ist auswählbar?! Wenn ich auf "Update" gehe, werden mir folgende zwei Dinge angezeigt:
    1) Version 4.2.1 Kodi Add-on repository
    2) Version 4.2.1 Local package cache

    Beide kann ich ausführen und bekomme auch eine Erfolgsmeldung. Gehe ich danach wieder auf "Update", sind jedoch beide immer noch vorhanden.

    Kann mir da einer den entscheidenden Tipp geben?


    Edit: Wieso es Kodi sein muss und kein Rahmen von um der Ecke? Für meine Lösung spricht für mich
    a) das Bild meines Screens ist wesentlich besser/schöner/schärfer als das von diesen digitalen Bilderrahmen
    b) diese Bilderrahmen funktionieren meistens nur mit einer angeschlossenen Festplatte/USB Stick. Für eine Netzwerkplatte also eher ungeeignet
    c) Kodi scheint mir ein Programm mit unendlich vielen Möglichkeiten zu sein, das stetig weiterentwickelt wird. Da kann so ein "OS" eines digitalen Bilderrahmens vermutlich nicht mithalten
    d) meine Lösung gewinnt vermutlich jeden Preis-Leistungs-Vergleich mit konventionellen digitalen Bilderrahmen
    e) ich bin in der Screengröße nicht limitiert. Die billigen digitalen Bilderrahmen sind entsprechend klein. Sobald man dort jenseits der 15" etwas sucht, muss man ein Vermögen berappen!

    Wenn ich irgendwo falsch liege, kannst du mich gerne aufklären :)

    Einmal editiert, zuletzt von Freeriderz (13. Februar 2017 um 23:49)

  • Aktuelles Problem ist jedoch, dass die Schaltfläche "Use" ausgegraut ist.

    Das ist auch ein Bildschirmschoner und kein Programm. Gehe in die Settings, wähle als Bildschirmschoner den Slideshow Screensaver aus und stelle die Aktivierungszeit auf 1 min.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, gut Ding will Weile haben! :D

    Mit ein bisschen Rumspielen an den Einstellungen und Neuordnen der Ordnerstruktur auf der Festplatte funktioniert der Screensaver jetzt genauso wie ich es mir zuvor vorgestellt hatte!
    Also vielen Dank für die Idee und den Hinweis zu diesem Add-on! :)

    Einzig die Wiedergabe von Videos funktioniert hier (noch) nicht, das kann allerdings auch an der Geschwindigkeit der Festplatte liegen. Für den Anfang bin ich mit dieser Lösung aber zufrieden und meine Großeltern werden bestimmt jeden Tag ihre Freude daran haben.

  • Hey, hört sich doch super an!
    Hatte es leider nicht mehr gescafft, dir ein Bild hochzuladen.
    Aber jetzt wo du es erwähnst, Video kommen bei mir auch nicht.
    Ist wirklich nur ein Bilderrahmen :(

    Was mir noch einfällt, man könnte mit einem Addon noch eine Musikplaylist im Hintergrund laufen lassen.
    Nur, falls gewünscht...

    Aber cool, dass es erstmal funktioniert!
    Und ich gebe dir recht, besser als jeder Digi-Bilderrahmen allemal!!!

  • Dadurch, dass der Rahmen permanent im Wohnzimmer läuft, wäre Musik da auf Dauer eher nervend. Aktuell besteht da also kein Bedarf :)


    Das mit den Videos habe ich auch festgestellt. Das liegt leider doch nicht an der Geschwindigkeit sondern einfach am Add-On selbst, das diese Funktion nicht unterstützt. Aber ich bleibe da mal am Ball, die Entwickler-Community ist ja sehr fleißig, vielleicht implementiert da ja bald jemand noch etwas in dieser Richtung.

    Habe dieses "Setup" in der vergangen Woche auch schon zwei mal weiterempfehlen können, weil die jeweiligen Leute mit ihren kleinen digitalen Bilderrahmen unzufrieden waren :D

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Thema nochmal etwas auffrischen. Den Picture Slideshow Screensaver habe ich nun schon seit fast 2 Jahren in verschiedenen Haushalten laufen und für die reine Fotodarstellung funktioniert es perfekt! Mittlerweile habe ich aber auch viele alte VHS Kassetten digitalisiert und entsprechend viele Filme zusätzlich zu den Fotos. Daher setze ich mich nun seit ein paar Tagen damit auseinander, wie man die Videos in die Slideshow integrieren könnte. Leider musste ich aber feststellen, dass der Picture Slideshow Screensaver nach wie vor keine Videos abspielt. Die eingebaute "recursive slideshow" spielt zwar Videos und Bilder ab, hat aber so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.

    In aller Kürze meine Anforderungen:
    - Bilder und Videos aller (Sub-)Ordner auf einem NAS erkennen und in zufälliger Reihenfolge abspielen
    - kein pan/zoom/ken burns Effekt, nur ein schlichtes Überblenden der Bilder
    - Anzeigen des Ordnernamens irgendwo auf dem Bildschirm (-> z.B. "2017 Hochzeit" etc.)

    Wie gesagt, der Picture Slideshow Screensaver erfüllt alle Anforderungen bis auf die Wiedergabe von Videos und wenn ich den zugehörigen Thread richtig lese, ist da auch nichts dergleichen in Planung.
    Daher die Frage in die Runde, habt ihr Vorschläge/Softwarelösungen, wie ich das umsetzen kann? Ich bin nicht auf Kodi beschränkt, es stünde auch Microsoft/Android/Mac zur Verfügung, falls ihr Alternativen im Kopf habt!

    Gruß, Jan

  • - kein pan/zoom/ken burns Effekt, nur ein schlichtes Überblenden der Bilder

    Geht einfach nicht weil Kodi nur eine Player Session erlaubt.

    - Anzeigen des Ordnernamens irgendwo auf dem Bildschirm (-> z.B. "2017 Hochzeit" etc.)

    Das müsste gehen, gibt ja entsprechende Skin Variablen wo Du das einblenden kannst, müsstest halt eine Art OSD bauen, so als Idee.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin SkyBird,

    Geht einfach nicht weil Kodi nur eine Player Session erlaubt.

    bei der 17er Version konnte man den Effekt aber unter "Einstellungen -> Media Settings -> Pictures -> use pan an zoom effects" abstellen. Das wurde im 18er Build anscheinend geändert? Oder haben wir aneinander vorbeigeredet?


    Das müsste gehen, gibt ja entsprechende Skin Variablen wo Du das einblenden kannst, müsstest halt eine Art OSD bauen, so als Idee.

    Gute Idee! Werde ich mal verfolgen bzw. mal nach einer Skin suchen, die das vielleicht schon eingebaut hat. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für mich, wie man so eine Skin findet? Wenn ich es recht überblicke, gibt es ja sehr sehr viele Skins.

    Gruß, Jan

  • Update:

    Ich bin der Lösung mittlerweile näher gekommen. Unter den Player Einstellungen kann man den pan & zoom Effekt abstellen und auch eine zufällige Reihenfolge auswählen. Ich weiß nicht wieso, aber diese Einstellung habe ich bisher einfach übersehen. Jetzt steht also nur noch das Darstellen des Ordnernamens im Raum und die Lösung hierzu scheint wohl ein Skript-Addon zu sein. Ich bin zwar recht fit im Programmieren in Matlab, kenne mich mit Python allerdings überhaupt nichts aus. Daher bekomme ich solch ein Skript leider noch nicht zum Laufen. Gibt es hier jemanden, der mich dabei unterstützen kann? Oder soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen?

    Viele Grüße, Jan

  • Jetzt steht also nur noch das Darstellen des Ordnernamens im Raum und die Lösung hierzu scheint wohl ein Skript-Addon zu sein.

    Ist doch alles da?

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin BJ1,

    ich gebe zu, der Thread ist vielleicht etwas schwierig zu verfolgen, aber es geht mittlerweile um die eingebaute "recursive slideshow", da diese im Gegensatz zum Picture Slideshow Screensaver auch Videos wiedergibt.
    Die recursive slideshow macht mittlerweile auch schon genau das, was ich möchte. Einzig die Darstellung des Ordnernamens fehlt noch. Das lässt sich wohl über das Ändern der "Slideshow.xml" realisieren. Da es jedoch kein Info Label zum übergeordneten Ordner gibt, muss dieses in einem addon-Skript erst noch erstellt werden. Und daran muss ich mich jetzt erstmal versuchen. Vielleicht sollte ich dafür aber einen neuen Thread erstellen?

    Gruß, Jan

  • Hallo ,

    hoffe ihr könnt mir helfen ,

    wenn ich als den Bildschirmschoner slideshow auswähle
    Quelle mein Synology Nas

    spielt er alle Fotos ab
    Aber teilweise ist das Bild sehr unscharf als ob es nur 0.1 mp hat

    Formate alles was ein iOS IPhone hergibt und alte jpeg

    Heif und hevc


    Gruß

    Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!