Addon als digitaler Bilderrahmen

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig!
    Ich möchte meinen Großeltern zum Geburtstag einen digitalen Bilderrahmen schenken. Dafür habe ich folgende Dinge:
    - Computer Monitor
    - Fire TV Stick mit installiertem Kodi
    - Medienserver im Netzwerk (externe Festplatte am Speedport)

    Nun stehe ich vor der Frage, wie ich Kodi dazu bringen kann, folgendes zu tun. Auf der Festplatte sind fein säuberlich alle Familienfeste der letzten Jahre geordnet. Jedes Jahr hat seinen Überordner (2015, 2016,...) und darin hat jedes Ereignis seinen Unterordner (2015 Geburtstag, 2015 Hochzeit,...). Nun möchte ich, dass Kodi alle Bild und Videodateien auf der Festplatte erkennt und daraus eine Diashow macht. Bei meinem Mac gibt es bspw die Option "Alle Dateien" und darin werden mir bspw alle Bilder auf meinem Mac in einem Ordner zusammengefasst, gibt es so etwas auch für Kodi? Wie gesagt, ich bin erst seit ein paar Stunden in der Kodi-Welt und habe noch nicht so den Durchblick und hoffe ich bin hier richtig! :/

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Jan

  • Du könntest auf dem Hauptordner die Enter-Taste gedrückt halten und dann in dem sich öffnendem Contextmenu auf "rekursive Diashow" klicken.
    So in der Art müßte das da stehen.

    Aber es gibt sicher auch ein paar gute Android-Apps genau für den Zweck.
    Ist vielleicht weniger Seniorenanfällig. Ich würde meinen auf jeden Fall kein Kodi anbieten, wenn es nur um den Zweck der Diashow geht.

  • Meine Senioren sind relativ fit und solange sie immer nur das gleiche machen müssen, bekommen sie das mit einer Anleitung von meiner Seite auch sicher hin. :D

    Was du beschrieben hast, funktioniert zwar, aber dabei treten folgende Dinge auf, die mich ein wenig stören:
    - Die Bilder werden als eine Art Pfad animiert, also stehen nicht still, sondern wandern langsam oder ändern langsam die Größe
    - Die Videos werden zwar wiedergegeben, allerdings wird nur das erste Bild des Videos angezeigt, also quasi ein Standbild, und nur der Ton läuft weiter. Wobei das natürlich auch an der Geschwindigkeit vom Medienserver liegen kann.

    Aber ich bin für alle Vorschläge offen! Einzige Einschränkung, es muss mit dem Fire TV und ohne Peripheriegeräte funktionieren :)

    Edit:
    Die Geschwindigkeit des Medienservers kann es aber eigentlich nicht sein, da bei direkter Anwahl der Videos diese ohne Probleme wiedergegeben werden.

  • Jupp, die Rekursive Diashow funktioniert recht gut mit Kodi. Einfach auf den obersten Ordner navigieren, das Kontextmenü öffnen und "Rekursive Diashow ab hier abspielen" wählen.


    Die Bilder werden als eine Art Pfad animiert, also stehen nicht still, sondern wandern langsam oder ändern langsam die Größe

    Ich denke es gibt eine Option, den Ken Burns Effekt abzustellen - bin aber gerade überfragt, wo diese ist.
    Edit: Hier sollte es abstellen gehen: "Use pan and zoom effects" deaktivieren.

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Videos werden zwar wiedergegeben, allerdings wird nur das erste Bild des Videos angezeigt, also quasi ein Standbild, und nur der Ton läuft weiter.

    Bin mir nicht sicher, ob die Bilder-Slideshow für Videos gemacht ist - Kodi ist da normalerweise etwas restriktiv - sprich: Bilder sind Bilder und Filme sind Filme. Lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren :)

    Nochmal Edit: Sehe gerade, dass scheinbar in Kodi 17 einige Optionen weggefallen sind - darunter scheinbar auch die mit dem Ken Burns Effekt - Kann mal ein Dev bitte kurz Rückmeldung geben, ob das so ist und auch so bleibt? (Ping @DaVu und @CvH)

    Danke!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (8. Februar 2017 um 16:12)

  • Geht ja richtig zügig hier, super! :)

    Also wie gesagt, bin da offen was die Umsetzung angeht. Gerne liste ich nochmal kompakt auf, was es können sollte:
    - Alle Bild UND Videodateien zufällig wiedergeben
    - Keine Pfadanimation in den Bildern (oder wie ich jetzt gelernt habe, den "Ken Burns Effekt" deaktivieren)
    - Tüpfelchen auf dem i: Irgendwo den Pfad des aktuellen Bildes anzeigen, sodass man direkt sieht "Ah, das war 2015 auf der Hochzeit vom Onkel".


    Edit: Ken Burns Effekt kann in den Einstellungen deaktiviert werden:)

  • Edit: Ken Burns Effekt kann in den Einstellungen deaktiviert werden:)

    "Zufällig wiedergeben" ist eine Option im selben Menü :) => "Randomise"


    Tüpfelchen auf dem i: Irgendwo den Pfad des aktuellen Bildes anzeigen, sodass man direkt sieht "Ah, das war 2015 auf der Hochzeit vom Onkel".

    Vielleicht nicht hübsch aber einen Versuch wert: Die CodecInformation dafür verwenden: http://kodi.wiki/view/Codec_information

  • Ja, also ich habe das 17er Kodi installiert und bei mir kann man unter Einstellungen -> Media Settings -> Pictures -> use pan an zoom effects den Effekt abstellen :)

  • Danke fürs schnelle Reinschauen!

    Hat sich das also erledigt? Ken Burns geht?

    Japp geht, aber wenn ich mir ein Bild aus Estuary anschaue, gibt es die Option scheinbar nicht mehr:

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder ist das woanders hin gewandert?

  • Hätte noch jemand eine Idee für mich?
    Folgende Dinge stehen noch im Raum:
    - Bei der Videowiedergabe in der Slideshow hängt das Bild, der Ton funktioniert
    - Ist es irgendwie möglich, den Dateipfad des jeweiligen Bildes anzuzeigen? Damit man direkt bei jedem Bild sieht, von welchem Ereignis es ist.
    Schönen Abend euch
    Jan

  • Also soweit ich das jetzt überblicken konnte, sollte sich dieses CodecInfo bei meiner amazon remote öffnen, wenn ich die Taste mit den drei Strichen drücke. Allerdings tut sich bei einer Slideshow nichts. Ich habe im Wiki noch den Zusatz zu der Taste gefunden:
    "(also opens CodecInfo when the on-screen controls are visible)"
    Wie kann ich diese on-screen controls visible machen?

  • Kann sein, dass dieses Control nicht für Slideshows gedacht ist - ich habe gerade keine Möglichkeit es zu testen, sorry :(
    Habe aber gerade gelesen: The O key on keyboard will toggle Picture information on the picture being displayed (dimensions in pixels, filename and order in slideshow and more). Probiere das doch mal aus!

  • Hätte da noch als Idee den PictureSlideshowScreensaver im Hinterkopf.
    Stell einfach ein, dass er bei einer Minute Idle startet und die Personen müssen nur das den Monitor/FireTV-Stick starten (z.B. schaltbare Steckerleiste = easy as hell).

    Dort kann man die Übergangseffekte pro Bild einstellen oder deaktivieren, den Ordner und die Reihenfolge grob festlegen und auch den jeweiligen Ordnernamen und oder Bilddatum/ Uhrzeit einblenden lassen.

    Haben wir im Wohnzimmer und funktioniert sehr gut. Auch der Besuch ist immer sehr angetan "... man schaut sich die ganzen Bilder ja nie wieder an, aber so..."

    Kann dir grad kein Bild davon machen, sieht aber sehr cool aus. Kann ich heute Abend nachreichen.

  • Der PictureSlideshowScreensaver sieht wirklich vielversprechend aus! Ich habe gerade meine Festplatte nicht am Netz und kann es daher nicht final ausprobieren, aber die reinen Einstellmöglichkeiten klingen doch sehr gut! Spielt der auch Videos ab, die in den Bilderordnern sind?

    Jetzt eine andere Frage, wie kann ich schnell auf dieses Addon zugreifen? Aktuell mache ich es so:
    Add-ons -> My add-ons -> All -> Picture Slideshow Screensaver -> Use

  • Jetzt eine andere Frage, wie kann ich schnell auf dieses Addon zugreifen?

    Mit Custom Home Items: http://kodi.wiki/view/Custom_home_items
    Geht aber nur mit den "gemoddeten" Skin Versionen von z. B. Estuary oder Confluence (oder einem anderen Skin, der das unterstützt).

    Oder: http://kodi.wiki/view/Skin_settings#Add-on_shortcuts
    Das sollte mit den STandard-Skins immer klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!