Zugriff auf Raspi vom PC aus

  • Moin Leute, bin etwas am verzweifeln.

    Habe auf meinem PI3 die neueste Version Openelec mit Kodi laufen. Es funktioniert auch alles, bis auf eine Kleinigkeit und zwar habe ich an meinem PI3 eine WD Portable angeschlossen, auf die ich gerne vom PC aus, übers WLAN, zugreifen möchte, sprich eine "Selbstgebaute externe WLAN Festplatte".

    Aktuell wird mir bei Windows der PI im Netzwerk nur als Multimedia angezeigt, also kein Zugriff mit Explorer möglich. Da ich nicht dauernd meine Festplatte umswitchen will, währe das schon eine sehr wichtige Option.

    Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte? Vermute sogar, dass es vll. eher am PC liegt als am Raspi?

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo (8. Februar 2017 um 10:05)

  • ... ich an meinem PI3 eine WD Portable angeschlossen, auf die ich gerne vom PC aus, übers WLAN, zugreifen möchte, sprich eine "Selbstgebaute externe WLAN Festplatte".

    Wie ist das gemeint "übers WLAN"?

    • PC via WLAN direkt auf Pi3 (das dürfte so nicht so einfach funktionieren)
    • PC via Kabel/WLAN via ACCESS POINT (z.B. Router) via WLAN auf Pi3 ("Standard")

    Hast Du Freigaben für SMB-Zugriff in Kodi eingerichtet?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wie ist das gemeint "übers WLAN"?

    • PC via WLAN direkt auf Pi3 (das dürfte so nicht so einfach funktionieren)
    • PC via Kabel/WLAN via ACCESS POINT (z.B. Router) via WLAN auf Pi3 ("Standard")

    Hast Du Freigaben für SMB-Zugriff in Kodi eingerichtet?

    Die 2 Variante. Im SMB habe ich die IP des Rechners und die WORKGROUP angegeben, mehr nicht.

    Ich hatte das mit Filezilla gemacht. Funktioniert problemlos. Bei größeren Files dauert es nur etwas.

    Funzt leider auch nicht:

    Verbinde mit 192.168.178.46:8080...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

  • Wenn es wirklich OpenELEC ist und Du mit einem Windows PC darauf zugreifen möchtest, wird das per Samba Share funktionieren.
    Dazu braucht es auch kein Zusatzprogramm (wie WinSCP oder FileZille), denn das geht ganz normal mit dem Windows Explorer.

    Wie das geht ist hier beschrieben und bebildert, bitte einfach mal lesen, umsetzen und dann Rückmeldung geben: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Die von Dir an den Raspberry angeschlossene (und gemountete) USB Festplatte taucht dann mit ihrem Namen (bzw. dem Label) unter den Shares auf.

    Voraussetzung: Samba ist unter OpenELEC Settings => Services aktiviert: http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…on#tab=Services

    Danke

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (8. Februar 2017 um 10:40)

  • Wenn es wirklich OpenELEC ist und Du mit einem Windows PC darauf zugreifen möchtest, wird das per Samba Share funktionieren.
    Dazu braucht es auch kein Zusatzprogramm (wie WinSCP oder FileZille), denn das geht ganz normal mit dem Windows Explorer.

    Wie das geht ist hier beschrieben und bebildert, bitte einfach mal lesen, umsetzen und dann Rückmeldung geben: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Die von Dir an den Raspberry angeschlossene (und gemountete) USB Festplatte taucht dann mit ihrem Namen (bzw. dem Label) unter den Shares auf.

    Voraussetzung: Samba ist unter OpenELEC Settings => Services aktiviert: http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…on#tab=Services

    Danke

    Danke dir, über die IP Eingabe im Explorer kann ich tatsächlich drauf zugreifen. Ich hatte es zwar auch schon auf diese Weise versucht, allerdings immer mit ftp:// davor. :whistling:

  • Die 2 Variante. Im SMB habe ich die IP des Rechners und die WORKGROUP angegeben, mehr nicht.

    Funzt leider auch nicht:
    Verbinde mit 192.168.178.46:8080...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    sftp://"IP-Adresse" + pw und user eingegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!