Bilder DiaSchau/Slideshow extrem langsam

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: ich habe OSMC / Kodi 17 Krypton auf meinem Raspberry 2a Installiert. Menü und Funktion sind normal und zügig.
    Nur wenn ich in einem Bilderordner die Diaschau (auch Rekusiv) starte wird diese extrem langsam abgespielt.. keine Bewegung erkennbar und das Bild wird anstatt 5 Sekunden fast 30 Sekunden angezeigt.

    Habt Ihr das auch? könnt ihr das mal prüfen?
    Bilderordner ist über CIFS oder lokal eingebunden.

    MEM und CPU sind fast idle

    Unter Kodi 16 habe ich keinerlei Probleme.


    Grüßle aus dem Schwabenland...


    Pascal

    PS: Dieses Verhalten habe ich auch unter LibreELEC Kodi 17....

  • Hallo,

    bitte mal [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze wiederholen und das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen - dann schauen wir mal drüber.

    Noch ein paar Fragen:
    - Welches Dateiformat haben die Bilder?
    - Wie groß sind die Bilder, die angezeigt werden sollen (MB und auflösung)?
    - Verhalten sich lokale und per Netzwerk angebundene Bilder gleich bzw. "gleich schlecht", was das Ladeverhalten angeht?
    - Ist nur die Diashow langsam, oder auch das manuelle "Durchblättern" in einem Ordner?

    Danke

  • Hi,

    es sind jpg egal in welcher größe ob klein 400kb oder groß 5mb spielt keine Rolle.
    CIFS,UPNP,NSF oder Lokal von SD kein unterschied.
    Normale Anzeige Fullscreen im Fenster und Ordner ok.
    Bildschirmschoner "Picture SlideShow Screensaver" kein probleme.
    Problem besteht unter OSMC Kodi 17 und LibreELEC Kodi 17. Beides Frische Installationen ohne sonstige Addons nur den Bildschirmschoner...
    Log kann ich im Moment keine Liefern...

    Mir ging es erstmal darum ob dieses Problem auch andere haben da es ja Distrib unabhänig ist. Kodi unter Windows zeigt keine Auffälligkeiten dort funktioniert alles, nur auf dem Raspi2 solche Probleme.

    Grüße

    Pascal

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch dieses Problem:
    RP modell 2B und RP 3, beide mit Libreelec v17.02.
    Kodi [definition='1','0']log[/definition] (RP 2B): https://pastebin.com/XxdM95jc
    Wie beim Vorposter, bestand das Problem bereits frisch nach der Installation. Einmal allerdings ging es normal schnell, danach nie wieder
    Ich habe permanent etwa 12 frames per second.


    Hier hat noch jemand wohl dasselbe Problem:
    http://iptvkodim3u.com/2017/06/11/sli…pgrade-to-v-17/


    Wäre toll, wenn da jemand helfen könnte.


    Viele Grüße, Wolfi

  • Hallo @Wolfi,

    in dem Log von Dir waren ein paar Fehler zu finden:

    Code
    19:46:24.197 T:1762653088   DEBUG: CNFSFile::Open - opened volume1/sync_wolfgang_pictures/2017 Pauls fünfter Geburtstag/
    19:46:24.204 T:1762653088   ERROR: Read - Error( -14, read call failed with "" )
    19:46:24.205 T:1762653088 WARNING: underflow: Error reading file - assuming eof
    19:46:24.205 T:1762653088   DEBUG: CNFSFile::Close closing file volume1/sync_wolfgang_pictures/2017 Pauls fünfter Geburtstag/
    19:46:30.190 T:1962434560   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 50988:6c 0 KEY_DOWN devinput (KEY_DOWN)
    19:46:30.190 T:1962434560   DEBUG: OnKey: 167 (0xa7, obc88) pressed, action is Down
    19:46:30.204 T:1874850720   DEBUG: CNFSFile::Open - opened volume1/sync_wolfgang_pictures/2017 Saalbach Hütte/
    19:46:30.211 T:1874850720   ERROR: Read - Error( -14, read call failed with "" )
    19:46:30.212 T:1874850720 WARNING: underflow: Error reading file - assuming eof

    Wie ist denn das NAS angebunden bzw. der Zugriff darauf - per LAN oder WLAN?
    Könntest Du testweise von NFS mal auf SMB wechseln?

    Und: Funktioniert es (besser) mit lokalen Dateien oder gleich schlecht?

  • Hallo @root2,
    danke für's Drüberschauen.
    Das NAS ist per LAN angeschlossen,
    habe es auf dem RP3 mit SMB probiert, geht genauso schlecht.
    Mit lokal gespeicherten Bildern am raspberry ist es genauso langsam.

    Gruß,
    Wolfi

  • Ist das Problem inzwischen gelöst?
    Ich habe heute mal wieder einen Versuch mit Kodi 17.4 auf dem raspi 2 gemacht (libreelec), nachdem ich bisher auf dem raspi immer bei Kodi16/openelec geblieben war. Hier tritt das o.g. Problem jetzt auch auf (bei Kodi 16 ging alles problemlos). Mit Kodi 17.4 auf dem Fire-TV-Stick ist auch alles i.O. (gleiche Quelle).

    Reiner

  • Ich vermute eher nicht.
    Wie genau äußert sich das Problem denn bei dir und hast du es auch mit "kleinen" Bildern (also < UHD Auflösung)?

    Ggf. bitte auch mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mot aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] hochladen.

  • Ich muss diesen doch etwas älteren Threat nochmals herausholen.

    Ich bin mit der Kombi LibreELEC / RaspPi 3 / KODI 18.1 unterwegs - auch hier läuft alles außer der Diaschau. Gefühlt ist es so, dass nach dem Start der Diaschau einfach nichts mehr passiert, außer, ich blättere ganz normal weiter.

    Die Bilder liegen auf der NAS, welche über SMB angesteuert wird.


    Gibt es jemanden, bei dem die Diaschau mit dem Pi funktioniert wie sie soll?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Hallo Leute,

    ich hab eine Lösung gefunden, mit der es wunderbar bei mir läuft.

    Für alle, die dasselbe Problem haben, probiert folgendes:
    Legt eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xmlim Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/ an.

    Die Datei bestückt ihr mit folgendem Inhalt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <samba> 
        <doscodepage></doscodepage> 
        <clienttimeout>10</clienttimeout> 
        <statfiles>false</statfiles> 
      </samba>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Danach KODI neu starten - läuft bei mir mit LibreELEC 9.0 auf einem RaspPi 3.


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Ich bin im Internet darauf gestoßen, als ich verzweifelt eine Lösung gesucht habe.
    Da hatte einer im LibreELEC-Forum ein Problem, welches irgendwie artverwandt klang, damit gelöst ... ;)

    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!